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Mondpreise in deutschen Werstätten

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 10:16

Mein :) (freie Kfz Werkstatt) will für Beläge und Scheiben (17 zoll) hinten 400 € *hust*

70 € für ein Belag und 70 € für eine Scheibe.

Gehts noch ??? Da hohl ich mir die Dinger direkt bei ATE und bau sie selber ein - für 100 € mit Mietbühne :eek:

Mal ganz angesehn davon das er mir auf einmal erzählen wollte das die Dämpfer hinten nicht mehr gut sind (na klar doch) und die Kaputten Pendelstützen erst beim 3 x mal gesehen hat....

Vor 10. 000 km hatte die Dekra mir nich nicht mal einen Mangel bescheiningt .... mann mann mann

Entweder man macht es selber oder man ist Millionär

Vielen Dank fürs lesen

 

 

Beste Antwort im Thema
am 26. Oktober 2010 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von mfgPeter

Gehts noch ??? Da hohl ich mir die Dinger direkt bei ATE und bau sie selber ein - für 100 € mit Mietbühne

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Du holst dir die Ersatzteile und machst die Arbeit selbst, bezahlst deine Miete für die Bühne und bist glücklich.

Die Werkstatt muss mit der Arbeit den Arbeiter bezahlen und noch ein paar andere unwesentliche Kosten decken, will nebenbei zum Überleben einen mehr oder weniger hoch kalkulierten Gewinn einfahren und muss für die geleistete Arbeit auch noch eine Garantie übernehmen.

So what?!? Wenn du es kannst und die Zeit hast, mach den Kram allein und freu dich über die gesparten Euronen!

Gruß

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am 26. Oktober 2010 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von mfgPeter

Gehts noch ??? Da hohl ich mir die Dinger direkt bei ATE und bau sie selber ein - für 100 € mit Mietbühne

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Du holst dir die Ersatzteile und machst die Arbeit selbst, bezahlst deine Miete für die Bühne und bist glücklich.

Die Werkstatt muss mit der Arbeit den Arbeiter bezahlen und noch ein paar andere unwesentliche Kosten decken, will nebenbei zum Überleben einen mehr oder weniger hoch kalkulierten Gewinn einfahren und muss für die geleistete Arbeit auch noch eine Garantie übernehmen.

So what?!? Wenn du es kannst und die Zeit hast, mach den Kram allein und freu dich über die gesparten Euronen!

Gruß

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 10:37

300 € Kosten - für eine Arbeit für die ein Geselle ca 1 Std. braucht. Ich glaub ich mach ne Werkstatt auf :):p

am 26. Oktober 2010 um 10:38

hab auch schon festgestellt wenn man das auto wegen eines defektes in die werkstatt bringt und die dann feststellen das ein kundendienst oder ne andere kleinigkeit ansteht die gleich fragen ob sie das mitmachen sollen. komischerweise wenn man sagt man macht es selber ist oft der preis verhandelbar. ich seh es nämlich nicht ein für 4l öl, 1 ölfilter, 1pollenfilter fast 250€ zu bezahlen. ok das wenn man es machen lässt ist es klar das es teurer ist aber gleich so übertrieben teurer das seh ich nicht ein.

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 10:43

Jenau !! :):D

Gerade wo man den Service beim E46 doch noch locker selber machen kann. Ich meine Zündkerzen, Öl (filter) und Luftfilter kann sogar meine Mutter wechseln.

Dann hauen sie dir noch so ein 5w30 Plunder rein und wollen dafür noch ordentlich Asche sehen.

Ich fahre erst seit 7 Jahren Auto und frage mich: War das in den 90ern auch schon so ?

am 26. Oktober 2010 um 11:03

da bin ich froh das ich eine vertrauenswürdige werkstatt gefunden habe, sind echt nette jungs, wenn man mal ein problem hat konnt ich mich bei dieser werkstatt noch nie beschweren.

1. Man darf zusehen wie sein auto repariert wird.

2. kam es schon mal vor das man sich sicher war das es das teil war obwohl kurze zeit später der gleiche fehler wieder auftrat (fand das echt gut das die die kosten für das falsch getauschte teil zur hälfte übernommen haben, man muss aber auch ehrlich sein die haben zu mir gleich gesagt das sie es nicht zu hundert prozent wissen ob es dieses teil ist ich gab halt mal das ok fürs teil tauschen, und die weitere arbeitszeit für die neue suche nach dem fehler gar nicht mehr berechnet haben.) aber gefunden haben sie ihn.

3. die beratung ist echt super es wird auch richtig zeit für einen genommen nicht nur das teil ist kaputt wir müssen es tauschen, sondern auch warum wieso weshalb das teil getauscht wird.

Aber leider gibt es viele negative beispiele (obwohl alles nach wunsch ohne probleme ausgeführt wurde) das die preise übertrieben teuer sind. warum muss man zum bsp. bei nem kundendienst die arbeitszeit berechnen und dann für die kontrolle des reifenluftdrucks nochmal extra arbeitslohn berechen. man zahlt doch nicht dafür das das öl von selber rausfliest, sondern für die zeit an dem ein mechaniker wirklich an einem auto arbeitet. solange das öl rausfliest macht man doch solche kleine nebentätigkeiten.

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 11:25

Naja ich würde mich jetzt nicht an den paar Sek. beim Ölauslassen aufhägen :)

Es ist nicht gerade so, dass die Mechaniker in der Zeit Party machen:cool:

Was mir aber generell nicht passt ist die Unart jede Rechnung auf biegen und brechen in die Höhe zu treiben - Hauptsache man zieht den Leuten das Geld aus der Tasche

Aber das ist ja in anderen Branchen nicht anders. Sobald jemand kommt der sich nicht auskennt wird er gemolken bis zum umfallen. Das ist wohl typisch für diese Gesellschaft... Aber sobald man die Verkäufer mit ein bischen Fachwissen kommt und sie böse anguckt sind sie ganz klein.

Das wollten sie mit meinen Eltern bei einer gewissen Elektrokette nicht anders machen.:mad::mad:

Ich hab den Scheiß dann wieder zurückgebracht und selbst zusammen gebaut. :)

Zitat:

Original geschrieben von powerboy1984

da bin ich froh das ich eine vertrauenswürdige werkstatt gefunden habe, sind echt nette jungs, wenn man mal ein problem hat konnt ich mich bei dieser werkstatt noch nie beschweren.

So ne Werkstatt hab ich auch gefunden. Ich fahr jetzt jedes Mal 15 km bis zur Werkstatt, weil ich mir sicher bin, dass mir sinnvoll geholfen wird...

Ich hab ne Werkstatt in 2 Minuten Fußweg erreichbar. (Da wurden nem Kumpel arbeiten berechnet, die er nicht beauftragt hatte. Auf seine Beschwerde hin wollte man ihm die Altteile wieder einbauen. Das Problem war nur: Die Altteile waren noch eingebaut. Das ist ne Bosch-Werkstatt.) Und diverse andere in der näheren Umgebung. Bei BMW komm ich mir mit meinem 12 Jahre alten 3er wie ein Kunde dritter Klasse vor.

Für mich ist das schlimmste nicht Mal der Preis. Jeder will für seine Arbeit bezahlt werden.

Mir geht's eher darum, dass man für sein Geld auch eine Leistung bekommt. Leute die nur Diagnosecomputer benutzen um dann Baugruppen zu tauschen liegen mir einfach nicht so.

Zitat:

Original geschrieben von mfgPeter

Entweder man macht es selber oder man ist Millionär

... oder man verzichtet darauf im Internet den Hampelmann zu machen und spricht mal mit der Werkstatt wie sich diese Kosten zusammensetzen.

Das kann durchaus mal zur Folge haben, dass man als Kunde die Preisgestaltung nachvollziehen oder beeinflussen kann. :D

Zitat:

Original geschrieben von mfgPeter

Vielen Dank fürs lesen

Gern geschehen :)

Ich muß meinen Händler BMW-Bösser in Marburg loben. Dort ist man trotz meines 3ers BJ 12/91 bemüht, relativ kulant und selbst bei mitgebrachten Teilen wird nichtmal eine Augenbraue gehoben.

Irgendwie ist es eine Unsitte geworden, am Material auch noch mal mitzuverdienen, bzw. die recht beachtlichen Rabatte nicht weiterzureichen, zugleich aber dennoch nen ausserordentlichen Stundensatz zu verlangen.

Getoppt wird das ganze noch mit ziemlich unbekannten Teileherstellern, weil der Teiledienst, der taeglich kommt, angeblich gerade mal die fuehrt. Kein interessierter Kunde wuerde von sich aus sowas waehlen, aber sowas nennt man wohl ein Netzwerk.

Gruss

Joe

am 26. Oktober 2010 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von mfgPeter

Naja ich würde mich jetzt nicht an den paar Sek. beim Ölauslassen aufhägen :)

Es ist nicht gerade so, dass die Mechaniker in der Zeit Party machen:cool:

Was mir aber generell nicht passt ist die Unart jede Rechnung auf biegen und brechen in die Höhe zu treiben - Hauptsache man zieht den Leuten das Geld aus der Tasche

Aber das ist ja in anderen Branchen nicht anders. Sobald jemand kommt der sich nicht auskennt wird er gemolken bis zum umfallen. Das ist wohl typisch für diese Gesellschaft... Aber sobald man die Verkäufer mit ein bischen Fachwissen kommt und sie böse anguckt sind sie ganz klein.

Das wollten sie mit meinen Eltern bei einer gewissen Elektrokette nicht anders machen.:mad::mad:

Ich hab den Scheiß dann wieder zurückgebracht und selbst zusammen gebaut. :)

es war ja nur ein beispiel, eine werkstatt wollte auch schon von mir so ca 81€ für die aufgabe fehlerspeicher auslesen? bisschen teuer für fünf minuten arbeit

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 16:28

Der BMW Satz dafür ist 18 €

Sicher das dass alles war ?

 

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Irgendwie ist es eine Unsitte geworden, am Material auch noch mal mitzuverdienen, bzw. die recht beachtlichen Rabatte nicht weiterzureichen, zugleich aber dennoch nen ausserordentlichen Stundensatz zu verlangen.

Getoppt wird das ganze noch mit ziemlich unbekannten Teileherstellern, weil der Teiledienst, der taeglich kommt, angeblich gerade mal die fuehrt. Kein interessierter Kunde wuerde von sich aus sowas waehlen, aber sowas nennt man wohl ein Netzwerk.

Gruss

Joe

Da bin ich komplett anderer Meinung.

BMW sichert Dir zu, dass innerhalb von 24 Stunden das Ersatzteil in der Niederlassung ist. Es gibt nicht viele Ausnahmen.

Dieses Service gibt es nicht gratis.

Ebenso sichert Dir BMW eine recht lange Ersatzteilverfügbarkeit zu. Und spätestens darüber ist jeder E46-Fahrer froh, der auch 6 Jahre nach Produktionsende immernoch einen Kotflügel nagelneu innerhalb von einem Tag am Teiletresen abholen kann.

Diesen Service gibt es nicht gratis.

Würde allein die Ersatzteilverfügbarkeit auf den Teilepreis umgelegt werden, wird so ein Kotflügel für kaum einen von Euch bezahlbar.

Gruß, Frank

So sieht das aus..!!

..soweit ich informiert bin, könnte man die durchschnittliche Handelsspanne eines Vertragshändlers bei 33% ansetzten, und dafür müssen die Teile korrekt rausgesucht, bestellt, gebucht und kontrolliert werden, dazu gibts nicht selten Garantie..!!! Der Tresen muß den Vorgaben entsprechen usw....

Trotzdem verdienen die, naklar, und eine Freie Werkstatt auch, weil die haben nämlich manchmal echt EK Preise, wo man neidisch wird.. Aber wieso sollen die sich die Kohle nicht einstecken, es kann ja mal jemand hier seine Kupplung oder sein Radlager an der Antriebsachse selber wechseln, dann bekommen manche mal einen Geschmack vom Reichtum...!!!!! Es sind oft Kleinigkeiten, die enorm aufhalten können, und nicht zu vergessen die Verantwortung, die nicht zu letzt ständig erfüllt werden muß..;):D

Aber naja, geiz ist geil, und deswegen gibt es Leute aus dem Beruf die sagen, fusch ist geil, weil die Leute immer am Preis kurbeln, Atu hier Internet dort...!!!:mad::o

Von gutem Handwerk, und einem guten Autoservice haben die meistens kein Plan, aber gas geben und meckern wenn's kaputt ist, das geht wohl gerade noch..

Nichts persönlich nehmen..!!! Grüße Matze..!!:)

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