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Moni springt nicht mehr an.... :-(

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 2. Februar 2010 um 1:32

Tja, es hat mich erwischt. In 330000 km nicht einmal den Dienst versagt dass man hätte nicht mehr fahren können. Freitag war es dann soweit. Bin am Donnerstag noch fast 100 km gefahren. Oft an und aus gemacht alles ohne Probleme. Auto abends abgestellt und am Freitag sprng es nicht mehr an.

Also, Sprit kommt vorne an. Zündkerzen sind neue drin. An der Zündspule ist beim Starten en dicker Funken über gesprungen. Also dachte ich, klar Haarriss in der Spule und hab gleich am Samstag ne neue rein gebaut. Moni will aber immer noch nicht fahren.

Jetzt weiß ich nicht was ich als nächstes machen soll. Hat der Hallgeber direkt was mit der Spule zu tun. Also liegt es nahe dass er in Mitleidenschaft gezogen wurde oder eher nicht?

Ich hab die Unterdruckschläuche mal auf Marderbisse gecheckt, Konnte nichts feststellen. Hat jemand da nen genauen Plan, nicht das ich einen vergessen hab.

Was mir aufgefallen ist. Ich hab dicken weißen Schlamm in Kurbelwellenentlüftungschlauch welcher sich bis in die Einspritzanlage zieht. kann des der Täter sein? Oder hätte sich das nicht langsam angekündigt? Also ich schieb den Schlamm auf das Alter bzw die Laufleistung und Kurzstrecken, denn ich hab weder nen merklichen Wasser noch Ölverbrauch.

Also, hat jemand nen heißen Tipp für mich?

Achso, Motor ADZ also 1.8 90PS Benzin

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

die kuck er jetzt nach und postet sie dann 

 

Ist auch egal

 

auf alle Fälle  macht es keinen Sinn einen  Fehler  der auf manigfaltige   Art und Weise entstehen kann    einfach dann in der art

 

" ganz klar ist der Motorkabelbaum  "  als  Gott der Göttlichkeit   zu posten . Glaskugellesen hat immer eine 50 /50  chance .  darum geht es hier nicht

 

sowas istr unseriös  und dient nur dem Poster in diesem Falle   dem FW  um seiner eitelkeit zu fröhnenn und hilft nicht dem TE

 

der reißt dann seinen kabelbaum im schlimmsten Falle  unnötig  raus  ,macht den neu und ist eventuell unnötig Geld los.

 

bestest beispiel  war der passi    wo der" Relais 30 Mann" direkt neues  Steuergerät aufgeschwatzt hat und die Panik des TE  ausnutzte .

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der weisse schlamm den du beschreibst, der kann nur was damit zu tun haben wenn es soviel ist das die kurbelgehäuseentlüftung total dicht ist, hab ich aber in 10 jahren kfz schrauben nur 1 mal gesehen und da sprang das auto auch nicht mehr an danach, aber ich denke das wird nicht dein problem sein...

 

die üblichen verdächtigen dinge geprüft?

 

 

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 7:55

Nee war nicht ganz zu, nur ziemlich stark verschmutzt. Ich denke halt wenn es daran liegen würde hätte ich schon vorher öfter mal Schwierigkeiten beim Starten gehabt. Oder?

Wie sieht das mit den Unterdruckschläuchen aus? Die sind für mich son bischen Grauzone. Kenn mich da nicht so aus. Kann es sein dass wenn einer durch wäre dass sie dann nicht mehr anspringen will? Oder wäre ein extrem unrunder lauf oder ein kurz anspringen mit schwankender Drehzahl und anschließendem Absterben realistischer ?

Wenn die Zündung betätigt wird, fliegen dann vorne an der Zündkerze gemütlich mehr als ein Funke? Wenn natürlich nur einer ankommt und nicht dauerhafter Funkenflug existiert (Handschuhe anziehen), könnte es ein gutes Zeichen für den Hallgeber sein.

am 2. Februar 2010 um 10:22

Also meines Wissens ist es mit dem Hallgeber so: geht oder geht nicht. Ein bissel Funken gibst da nicht, wenn er malade ist.

Was macht er denn beim Startversuch??

Läuft nur der Starter und sonst tut sich nichts oder zuckt der eine oder andere Zylinder mal kurz?

Wie raven aber schon angedeutet hat, mach mal nen Test, ob an den Kerzensteckern/Kerzen (an allen!) ein Funke ankommt.

Ich vermute mal, das der Verteiler und eventl. die Kabel bei dem Alter auch einen weg haben.

 

Gruss frankengeist

Zitat:

Original geschrieben von frankengeist

Also meines Wissens ist es mit dem Hallgeber so: geht oder geht nicht. Ein bissel Funken gibst da nicht, wenn er malade ist.

Was macht er denn beim Startversuch??

Läuft nur der Starter und sonst tut sich nichts oder zuckt der eine oder andere Zylinder mal kurz?

Wie raven aber schon angedeutet hat, mach mal nen Test, ob an den Kerzensteckern/Kerzen (an allen!) ein Funke ankommt.

Ich vermute mal, das der Verteiler und eventl. die Kabel bei dem Alter auch einen weg haben.

 

Gruss frankengeist

Moin,

selbst wenn der Hallgeber im Sack ist geht ein Funke durch. ABER weitere folgen nicht. Hatte ich selbst schon. Verteiler getauscht und juchee, funzt wieder.

am 2. Februar 2010 um 11:33

Ist es beim ADZ nicht so, daß der Hallgeber nur als Referenzwert dient? Wenn da was nicht stimmt, sollte der doch trotzdem laufen!

 

Der ADZ hat doch einen KW-Sensor, oder irre ich mich da?

am 2. Februar 2010 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

 

Der ADZ hat doch einen KW-Sensor, oder irre ich mich da?

Hallo

 

ADZ hat keinen Kurbelwellensensor.

 

@ GoPassatGo

 

Hast Du mal den 4poligen Temperaturfühler am Kühlwasserflansch durchgemessen?

 

Hat die defekte Zündspule evtl eine Sicherung gekillt?

 

Gruß Ronny

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 16:36

Also, erstmal Danke für die ganzen Tipps.

Also, der Anlasser dreht kräftig durch. Er orgelt aber zündet meist nicht. Was mir aufgefallen ist: Nachdem ich zwei Kerzen draussen hatte um Zündfunken zu kontrollieren und danch wieder versucht habe zu starten hat er so in ca 10s orgeln 2, 3 mal gezündet. Aber immer nur einmal und nicht öfter hintereinander. Kann er durch die vorherigen Startversuche dermaßen abgesoffen sein dass es jetzt daran liegt????

Also außer an meinem Mofa damals ist es mir noch nie passiert das mir ein Motor abgesoffen ist...Aber ich weiß ja nicht ?!?

Der Verteiler, der Läufer und die Zündkabel sind knapp 10.000km alt. Also daran sollte es eigentlich nicht liegen.

Wie messe ich denn den Stecker am Tempfühler? Welche Sicherungen könnte ich denn checken?

Also sehe ich das jetzt richtig, dass Hallgeber hin oder her Frauchen trotzdem anspringen müsste?

Viele Grüße

am 2. Februar 2010 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

 

Der ADZ hat doch einen KW-Sensor, oder irre ich mich da?

Hab ich heut mittag gesehen, hatte einen in der Werkstatt! War mir da eh nicht sicher!;)

 

Das Problem mit absaufen hatte ich letztens am Syncro auch, der wollte dann auch nicht mehr anlaufen! Durch das Absaufen hat es die Kerzen gekillt, neue rein, und er läuft seither (fast) ohne Probleme!

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 19:11

Also ich denke ich versuche es mal die Tage sobald das Wetter besser ist mit anschleppen. Vl läuft sie dann...

am 2. Februar 2010 um 19:16

Mach erstmal andere Kerzen rein, wenn die nämlich platt sind, bringt auch anschleppen nix!;)

am 2. Februar 2010 um 19:17

Hallo

 

Den Temperaturfühler kannst messen, indem Du die Pins auf Widerstand mißt.

 

2 Pins sind für die Temperaturanzeige im KI und 2 sind für das Steuergerät, habe die Werte nicht im Kopf.

 

Nen abgesoffenen Motor startet man, indem man die Sicherung der Benzinpumpe zieht und beim starten vollgas gibt, so bekommt er viel Luft, startet kurz und brennt erstmal den Sprit ab.

Anschleppen könnte den Kat zerlegen!

 

Gruß Ronny

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 1:14

Soooo, news von der zickigen Moni.

Hab sie heute angeschleppt. Es hat keine 10m gebraucht und sie lief wieder. Sauber im Standgas, alles kein Problem. Doch als wir das Seil ab hatten und ich ne Runde fahren wollte kam die Ernüchterung. Sie läuft bei sachter Beschleunigung in allen Gängen sehr gut. Auch untertourig hat sie Kraft und steile Berge packt sie. Doch tret ich das Pedal nur bis zur Hälfte durch meint man man hätte vorne einen Bienenschwarm im Motor. zuerst kommt dann nix. Dann hauts mich fast ausm Sessel, dann wieder nix, also ganz komisch. Ich hab jetzt mal nachgelesen dass man den Hallgeber nur prüfen braucht wenn kein Zündfunke ankommt.

Meint ihr mein Zahnriemen ist übergesprungen? Würde sie dann im Standgas noch so sauber laufen? Wie gesagt, Nadel bei 950 Touren wie fest getackert....

Hat jemand nen heißen Tipp für mich?

Viele Grüße

Noch was: Starten klappt immer noch nicht gut. Sie dreht durch, aber sie springt nicht richtig an. Manchmal halt gar nicht und manchmal so als wollte sie es heimlich machen. So nach und nach mogelt sie sich hoch. Aber noch ne Ausnahme. Vorhin hab ich versucht zu starten. 2mal ohne Erfolg. Und dann den Schlüssel rum gedreht und sie war innerhalb en Bruchteil von ner Sekunde da. Ich bin richtig erschrocken ;-)

Also, wenn jemand das Problem kennt oder nen Tipp hat, ich würde mich freuen :-)

am 5. Februar 2010 um 2:00

Hey =)

Du hast den gleichen Motor (1,8l Benzin ADZ) wie ich in meinem 3er Gold Variant, auch bekannt als Hartmut. Witzigerweise hab ich in den letzten 3 Tagen genau dasselbe Problem beseitigt.

Zuerst Probleme mit der Zündspule, Funke springt über, ausgetauscht. Dann keine 2 Wochen später geht der Motor beim Fahren plötzlich aus, bin wegen Schnee und allen ausfallenden Systemen fast in ein anderes Auto rein. Ließ sich sich mehr starten, nur das von dir auch beschriebene Orgeln war zu hören. Also den armen Hartmut mit dem Passat Syncro vom Paps in die Garage geschleppt. Dort ging er plötzlich wieder an. Dennoch haben wir die kompletten Zündstecker gecheckt und beim Teststart dann wieder nix. Dank eines hübschen 'PUFF' hat mein Pa dann den Fehler gefunden: Die Einspritzanlage ließ sich anheben und der darunter befindliche Zwischenflasch war kaputt. Das Ding besteht aus einer Grundplatte aus Metall, die darüberliegendenen Ebenen sind allerdings aus Gummi, die Gewinde in den Spritzguß eingebracht. Unterhalb dieses Flansches befindet sich ein Heiz-Igel, ein paar Heizstäbe, die das Gemisch nochmal anwärmen. Diese brutzeln allerdings das Gummi des Flansches ganz prächtig und daher reißt der irgendwann. Und je nachdem wie die Karre steht, fährt, hoppelt, zieht der falsch, garnicht oder zuviel Luft und macht einfach garnix.

Nachdem ich dann das Teil ausgetauscht habe und auch den von dir beschriebenen prima Schmodder in den Entlüftungsschläuchen entdeckt habe (mit durch den Riss eingesogenem Wasser angereicherte Kohlenwasserstoffe), mußte ich zwar noch den Anschlußstecker des Einspritzventils neu machen (da war Öl reingezogen und alle Kabels hatte sich gelöst), aber seit heute mittag läuft der wieder 1A.

Zieh also einfach mal an der Einspritzanlage, und wenn die nicht bombenfest auf dem Motor sitzt, ist das Ding wohl kaputt. Austauschen kein Problem, Reparaturanleitung auf Wunsch sogar samt Bildern. Hab dann jetzt auch Teilenummern.

Ich hoffe ich konnte dir oder irgendwem anders helfen.

LG, Anouk

 

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