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Mono Motronic Leerlaufdrehzahl erhöhen. VW 1.6 AEA 1995

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 10:00

Hallo,

bin ein fleißiger Leser eures Forums. Zu meiner jetzigen Frage konnte ich leider keine Antwort finden, wende mich daher direkt an euch und hoffe auf Hilfe:

Möchte mir mit einem Motor, der mit Mono Motronic ausgestattet ist einen Notstrom Generator mit 6kW aufbauen, dafür ist mir aber die Leerlaufdrehzahl zu gering, würde ca. 1200 U/min benötigen. ....denke zumindest, dass die Abgabeleistung des Motors bei ca. 850 U/min zu gering sein wird (6kw für den Generator + Lima).

Bei dem Motor handelt es sich um einen VW 1.6 AEA 1995 zur Zeit noch in einem Polo mit Klimaanlage eingebaut...wenn jemand von euch eine Drehmomentkennlinie dieses Motors hat würde ich darum bitten mir diese zukommen zu lassen.

Kann man (..eine VW Werkstätte mit der "üblichen" Ausrüstung) die Leerlaufdrehzahl "umstellen"? Zur Zeit läuft der Motor wenn er warm ist auf ca 750-800 u/min mit einer leichten Leerlauf-Anhebung (ca. 50-100 U/min) bei eingeschalteter Klima Anlage.

Würde mich über Informationen freuen.

 

Danke Josef

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33 Antworten

Nein, direkt geht das nicht.

Du kannst allerdings den leerlaufschalter und den leerlaufsteller abklemmen und die drosselklappe manuell (da müsste an einem hebelchen eine vergossene einstellschraube sein) auf die gewünschte drehzahl einstellen.

In einem Auto würde das nicht besonders gut funktionieren, aber im stationärbetrieb mit fester drehzahl sollte das prima klappen.

Ich kenne mich mit dem Motor nicht aus, aber haben nicht die meisten Benziner-Drosselklappen eine Stellschraube für den Nullanschlag?

Ich habe bei meinem trotz Poti und Stellmotor jedenfalls noch eine Stellschraube dran.

@Josef.R. ,

optimal wäre die Programmierung des MSG auf eine Drehzahl die zumindest am Anfang des optimalen Drehmoments liegt.

Durch die PWM Steuerung der Drosselklappe würde der Motor immer die konstante Drehzahl halten, unabhängig von der Belastung des Generators.

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 11:50

Hallo, danke für eure Antworten,

@Conny,

wäre im Prinzip genau meine Idee gewesen, hätte nur eine Drehzahl gewählt bei der der Motor möglichst leise läuft und die erforderliche Leistung, bei der maximalen Belastung, die bei meiner Anwendung enstehen kann, liefert. .....Mein Gedanke war ich nehme einen 55kW Motor der schon bei geringer Drehzahl die geschätzten 7-9kW Anriebsleistung liefern kann. ............die Programmierung ist aber lt. Hacki81 leider nicht möglich.

@Hacki81, @gobang

sehr schade, dass dies nicht über das bereits vorhandene MSG zu realisieren ist, könnte die Drosselklappe wie vorgeschlagen mittels Schraube justieren, bzw den Gaszug bei einer bestimmten Drehzahl "fixieren". Wenn ich es richtig verstanden habe, wird die Eingespritzte Benzinmenge je nach Drosselklappenstellung (verbautes Poti) von der Mono Motronic bestimmt .........

Der Generator wird nicht immer gleich belastet.....wechselnde Stromaufnahme je nach den angeschlossenen Geräten.

.......Wenn ich keinen Denkfehler habe müsste ich bei wechselnder Last, auch den Gaszug immer unterschiedlich betätigen, da bei steigender Last (sonst sinkt die Drehzahl) auch die Benzinmenge steigen muss die dem Motor zugeführt wird.

Müsste hier den Leerlaufsteller von der Motorsteuerung trennen und Diesen über eine externe Steuerung betreiben welche die Motordrehzahl misst. Bin mir nicht sicher ob ich das hinkriege.

Wenn der Motor ausgebaut ist werde ich "zwangsläufig" testen ob die Leistung bei Leerlaufdrehzahl mit der Anhebung bei Klimaanlagenbetrieb ausreichend ist, damit der Motor die erforderliche Antriebsleistung für den Generator liefert um den Generator bis 6kW belasten zu können......Wird mein Frühlings-Sommer Projekt.

Vielen Dank Josef (Falls jemand eine Leistungskennlinie oder Drehzahlkennlinie von einem VW AEA Motor hat wäre ich dafür dankbar)

Für sowas könnte man einen klassischen Fliehkraft Regler nutzen. Der stellt dir die Drehzahl ein.

Zitat:

.die Programmierung ist aber lt. Hacki81 leider nicht möglich.

Du, möglich ist alles, du willst das hier aber doch sicher in nem vertretbaren aufwand machen oder?

Zitat:

.......Wenn ich keinen Denkfehler habe müsste ich bei wechselnder Last, auch den Gaszug immer unterschiedlich betätigen, da bei steigender Last (sonst sinkt die Drehzahl) auch die Benzinmenge steigen muss die dem Motor zugeführt wird.

Die monomotronic hat eine sogenannte Alpha-n regelung. Alpha = Drosselklappenwinkel, n = drehzahl.

Die einspritzmenge wird schon angepasst wenn die drehzahl sinkt. Sonst könntest mit so nem auto whl kaum nen berg hochfahren. :)

Eine möglichkeit fällt mir da ein; es gibt bei der Monomotronic/jetronic eine "tuningmöglichkeit". Im steuergerät findet sich ein quarz als taktgeber - wenn du den gegen einen mit anderer taktung austauschst änderst du im prinzip die drehzahl auf die das motorsteuergerät regelt. Es kann sein dass du dann noch ein bisschen mit dem benzindruck oder der einspritzdüse rumbasteln musst bis die einspritzmenge passt.

Du kannst übrigens auch drauf verzichten an irgendeiner einstellschraube rumzudrehen wenn du einfach mit einem 5 oder 9V block den stößel des leerlaufstellers aufährst. Ist dann auch etwas fexibler. Könntest theoretisch mit 'nem kipp oder druckschalter was bauen damit du einfach die drehzahl hoch und runter drehen kannst .

 

Was spricht aber dagegen den motor auf die passende last-drehzahl einzustellen und mal zu schauen wie hoch dann die leerlaufdrehzahl wird? Willst den ja sicher nicht dauernd ohne last im leerlauf rennen lassen nehm ich an.

Gruß

Warum nicht einfach den Gaszug an einen Standgashebel, wie früher bei alten Traktoren üblich, anschliessen und das Standgas darüber regeln?

am 31. Januar 2016 um 18:57

Es ist sowieso unerlässlich den Generator mit der genau benötigten Drehzahl zu betreiben(die man auf dem Typenschild oder dem Datenblatt findet) die auch geregelt werden muss. Andernfalls stimmen weder Spannung noch Frequenz. Wenn der Generator belastet wird darf die Drehzahl auch nicht absinken. Eine solche Regelung ist außer im Leerlaufbereich im Auto nicht vorgesehen. Aber man kann das Problem lösen indem man dem Steuergerät einfach eine falsche Drehzahl durch einen Offset vorgibt. Es meint dann der Motor hätte Leerlauf, in Wirklichkeit dreht er aber entsprechend höher. Wie man das bei deinem Motor macht weiß ich nicht aber jede bessere Tuningwerkstätte die auch was mit Softwareänderungen macht kann da sicher helfen.

am 31. Januar 2016 um 20:27

Mal eine Frage:

Warum so ein dicker Motor für 6KW?? 95% Verluste und illegal.

Ein 6KW Stromerzeuger kostet 500EUR, die bekommste für den alten Polo sicher noch.

 

 

Und denk dran: Die Drehzahl muss immer konstant bleiben sonst stimmt die Herz-Zahl beim Strom nicht, das ist fatal.

Solldrehzahl steht auf dem Generator. Diese ist +/- 5% MAX.-

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 21:28

Hallo danke für Infos und Anregungen.

-provaider, wenn es über die Motorsteuerung nicht (einfach) zu realisieren ist und ich es elektronisch nicht hinbekomme ist dies eine alternative. Hab mir zu diesen Zweck vor längerer Zeit mal einen Fliehkraft Regler für einem Käfer Motor besorgt, ..dieser greift die Drehzahl über ein Rad mit Gummibeschichtung am Motor ab und betätigt das Gasgestänge....hab ihn aber noch nicht getestet.

-hacki81, ja soll eine "günstige" Lösung werden (möchte keine Spezialisten damit beauftragen das Programm im MSG zu ändern).

Habe bezüglich der alpha-n Regelung nochmals nachgelesen...wenn man die Drosselklappe bei zusätzlicher Belastung nicht weiter öffnet (zB Gaszug auf eine Leerlaufdrehzahl von 1200 U/min eingestellt), sollte das MSG die Motorleistung nur gering erhöhen können??? (Mischverhältnis Luft-Benzin würde nicht mehr stimmen???).

Wenn sich der Austausch des Quarzes nicht weiter auswirken würde wäre dies die "geniale" Lösung. Wie von Dir geschrieben müsste vermutlich auch die Einspritzdüse angepasst werden, da wahrscheinlich die Einspritzzeit (durch geänderten Quarz) sinken wird, (außer die Steuerung gleicht dies selbständig aus) . Bin mir aber nicht im Klaren ob sich dies auch auf die automatische vor-rück- Verstellung des Zündzeitpunktes auswirken würde .....müsste ich testen, baue kommendes Wochenende mal das MSG aus, schau ob ich dieses aufkriege und den Quarz finde.....

Die Drehzahl sollte relativ konstant sein, die Einstellung sollte aus diesem Grund automatisch erfolgen.....wenn dies über das MSG "nicht" möglich ist wäre die Drehzahlüberwachung und die externe Ansteuerung des Drehzahlstellers meine 2. Wahl.

Vermutlich ergeben sich bei einem Lastwechsel am Generator ohne Motorregelung zu starke Drehzahlschwankungen.

-Ja-Ho, sollte sich automatisch auf die korrekte Drehzahl einstellen, dann braucht man nicht zum Generator laufen wenn sich die Belastung ändert.

-Spezialwidde, ist mir bewusst, dass ich die Drehzahl unabhängig der Belastung konstant halten muss, dafür würde sich das MSG mit der Leerlauf-Regelung anbieten...wenn die Umprogrammierung "möglich" ist, kann halt nicht sagen ob dies "auf einfachem Weg möglich" ist. Ich selbst kann dem Steuergerät leider keine von der tatsächlichen Motordrehzahl abweichenden Werte vorspiegeln da das MSG diese vom Zündverteiler erhält und das MSG auch die Zündung steuert.

-martinde001, habe mich für so einen leistungsstarken Motor entschieden, da dieser bei geringer Drehzahl möglichst leise laufen soll (muss), darum auch kein Diesel, bekommt auch noch ein kleines gemauertes "Häuschen" zur Lärmdämmung .....das alles wegen meiner "lieben" Nachbarn, neben meinem Wochenendgrundstück. (Habe zwei "kleine" Notstromaggregate ein relativ neues 1-Zyl. mit ca. 2kVA dies ist trotz Einzylinder schon relativ leise...aber auch noch zu Laut, und ein altes 1-Zyl. mit ca. 4-5kVA, da braucht man bis einige Meter Abstand einen Gehörschutz.) ...Ich brauch es nur ganz selten, darum ist der Verbrauch auch nicht ausschlaggebend (wenn es mal eine Woche durchgehend schüttet, oder im Frühling viel Schnee schmilzt, zum Auspumpen eines Auffangbeckens....dies dann aber auch Nachts) Das dies illegal ist war mir nicht bewusst, warum dürfte ich dies mit diesem Motor nicht bauen? .......habe den Polo (Reparatur für TÜV lt. Vorbesitzer unrentabel) sehr sehr günstig bekommen und mir das Fahrzeug für diesen Zweck gekauft.

Danke Josef

am 31. Januar 2016 um 21:55

Nunja, du darfst soweit ich weiss nicht einfach irgendwas selbst mit einem Motor bauen, zumal du Brandschutz und Umweltschutz auch beachten musst. Aber wo kein Kläger da kein Richter, aber der Kläger scheint ja da zu sein....

Und SO leise wie einen gekapselten Generator bekommst du den Auto-Motor im Leben nicht. Zudem musst du an Kühlung, Vibrationsschutz, Abgaswege und Spritversorgung denken.

Hinzu kommt wie ich bereits geschrieben habe die nicht ganz einfache Regelung der Drehzahl, auch wenn du "nur" 6KW nimmst muss das alles passen. Du musst einen sehr stabilen Sockel bauen usw. Und ob der Motor das so lange mit macht ist dann auch noch die Frage, da kommt auch Kondenswasser usw. in Betracht, ebenso wie die lange Standzeit.

Ob sich der Aufwand für das lohnt was du vor hast.

Kauf dir so was dann hast du Ruhe: http://www.de.honda.ch/.../overview.html

Es gibt noch was leiseres.

 

Wir haben die kleinere Version im Camper, hört man nicht wirklich.

am 1. Februar 2016 um 6:05

Da dran ist nichts illegal! Sowas gilt dann nämlich als Stationärmotor und dann gibt es keinerlei Restriktionen bezüglich Abgaswerte, traurig aber wahr, man könnte sogar den Kat weglassen. Nur deshalb geht es auch klar dass Schiffsdiesel mit Schweröl betrieben werden und als maritime Verklappungsstationen den Dreck verbrennen der für den Einsatz im Flug und Straßenverkehr verboten ist. Schalldämmung muss natürlich sein aber eben nur dann wenn die Bewohner des Nachbargrundstücks gestört werden könnten. Alles andere gibt im Schadensfall höchstens Probleme mit der Versicherung, ist aber trotzdem erstmal nicht illegal.

Zitat:

Wie von Dir geschrieben müsste vermutlich auch die Einspritzdüse angepasst werden, da wahrscheinlich die Einspritzzeit (durch geänderten Quarz) sinken wird, (außer die Steuerung gleicht dies selbständig aus) . Bin mir aber nicht im Klaren ob sich dies auch auf die automatische vor-rück- Verstellung des Zündzeitpunktes auswirken würde ....

Hmm, du hast recht, die Monomotronic hat bereits eine kennfeldzündung, es kann sein dass das damit überhaupt nicht funktioniert - es sei denn der part im steuergerät der für die zündung zuständig ist hat eine eigene timer-quelle; also einen eigenen quarz.

Und ich weiss auch nicht ob die drehzahlregelung der Monomotronic überhaupt gleichmässig und genau genug ist um damit einen sauberen betrieb des generators zu gewährleisten.

Prinzipiell bin ich zwar auch freund von basteln, aber nuja...

Zitat:

@martinde001 schrieb am 31. Januar 2016 um 22:55:07 Uhr:

Nunja, du darfst soweit ich weiss nicht einfach irgendwas selbst mit einem Motor bauen, zumal du Brandschutz und Umweltschutz auch beachten musst. Aber wo kein Kläger da kein Richter, aber der Kläger scheint ja da zu sein....

Wenn du es nicht genau weißt, verteil doch hier bitte keine Ratschläge.

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