ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Mono Verstärker an Chinch Kabel mit nur einem Stecker oder beide Stecker mit Y-Kabel zusammen

Mono Verstärker an Chinch Kabel mit nur einem Stecker oder beide Stecker mit Y-Kabel zusammen

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 17:44

Hallo Leute,

ich habe einen Audio System F2 500 Verstärker.

Diesen lasse ich gebrückt laufen. In der Anleitung steht dass im Brückbetrieb nur die linke Chinch Buchse das Signal annimmt.

Soll ich das Chinch Kabel das am Sub-Out vom Radio angeschlossen ist auf der Verstärkerseite mit nur einem Stecker anschließen (an die links Buchse der Endstufe) oder soll ich die links und rechts Stecker des Chinch Kabels mit einem Y-Kabel zusammenführen und dann an die Endstufe anschließen?

Vielleicht kann mir einer helfen.

Danke und Gruß,

Martin

Ähnliche Themen
12 Antworten

Normalerweise gibts am Subout nur ein Monosignal, daher sollte es reichen, nur das eine Kabel anzuschliessen...hat denn dein Subout überhaupt zwei Kanäle??

Gruß Tecci

Hallo!

Da der Sub ein sogenanntes Summensignal (von beiden Kanälen) bekommt, brauchst du auch beide Cinchkabel. Denn wenn du nur einen Kanal nimmst, kann es passieren, dass

du z.B. die Bassgitarre, die nur auf eine Seite zu hören wäre gar nicht durch den Sub gespielt wird.

Bei der AS ist das mit dem Monosignal so gedacht, wenn du davon eine zweite hättest und einen zweiten Sub, dann würde sie halt nur mit einem Kanal belegt.

Außerdem sollte jeder Subout zwei Anschlüsse haben, es sei denn das Summensignal käme schon so aus dem Radio (hab ich bisher noch nicht gesehen)

MfG kika-gt

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 18:16

Ich hab einen Pioneer DEH-P7900UB Radio.

Der hat separate Chinch ausgänge für Front, Heck und Sub.

Ob allerdings am Sub Ausgang ein Summensignal aus links und rechts rauskommt weiß ich leider nicht.

Kann es denn dem Radio schaden wenn ich die beiden Kabel (links und rechts) vom Sub out mit einem Y-Kabel verbinde?

Gruß Martin

am 24. Februar 2008 um 20:06

Ich DENKE folgendes:

Es kann negative Einflüsse habe, wenn man beide Cinchbuchsen per Y-Adapter verbindet.

Immerhin zwingt man dann immer den Kanal, der gerade einen höheren Pegel ausgeben soll in die Knie und der niedrige wird gepushed.

Da ein Vorverstärkerausgang warscheinlich einer Spannungsquelle gleicht sollte ein Parallelschalten der Ausgänge schon per Definition vermieden werden.

nur mal so als info..die F2-500 hat nen drück schalter, wo man wählen kann ob man nur die linke cinchbuchse nutzen will, oder beide... der schalter ist ein Mono/stereo schalter. wenn man den auf stereo läst, kann man genauso brücken.

nur mal so am rande ;)

und das Pioneer 7900er hat 2 cinchbuchsen fürn Subout, also ein paar. diese liefern kein summensignal, sind also links und rechts getrennt, wie nen normaler rear out oder front out.

Zitat:

Original geschrieben von Lehrling

nur mal so als info..die F2-500 hat nen drück schalter, wo man wählen kann ob man nur die linke cinchbuchse nutzen will, oder beide... der schalter ist ein Mono/stereo schalter. wenn man den auf stereo läst, kann man genauso brücken.

nur mal so am rande ;

Hallo!

Der Schalter ist halt dafür, wenn mann 2! von der gleichen Endstufe hat und 2! oder einen Doppelschwinger Sub hat, dann schaltet man die auf MONO und geht mit dem linken Cinchkabel in die eine Endstufe auf den Mono (linken) Eingang, und mit dem rechten Cinchkabel in die zweite Endstufe in den Monoeingang. So hab ich meine F4-260

fürs Frontsystem auf 2 Kanäle geschaltet (quasi wie zwei einzelne 2Kanäler).

Da er aber nur EINE Endstufe hat, muß er auch mit beide Cinchkabel in die Endstufe, und dann wird nur der Sub im Brückenmodus (am Ausgang) angeschlossen, sonst ist es kein

Mono (Summensignal), sondern nur der rechte oder der linke Kanal.

MfG kika-gt

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von kika-gt

Zitat:

Original geschrieben von Lehrling

nur mal so als info..die F2-500 hat nen drück schalter, wo man wählen kann ob man nur die linke cinchbuchse nutzen will, oder beide... der schalter ist ein Mono/stereo schalter. wenn man den auf stereo läst, kann man genauso brücken.

nur mal so am rande ;

Hallo!

Der Schalter ist halt dafür, wenn mann 2! von der gleichen Endstufe hat und 2! oder einen Doppelschwinger Sub hat, dann schaltet man die auf MONO und geht mit dem linken Cinchkabel in die eine Endstufe auf den Mono (linken) Eingang, und mit dem rechten Cinchkabel in die zweite Endstufe in den Monoeingang. So hab ich meine F4-260

fürs Frontsystem auf 2 Kanäle geschaltet (quasi wie zwei einzelne 2Kanäler).

Da er aber nur EINE Endstufe hat, muß er auch mit beide Cinchkabel in die Endstufe, und dann wird nur der Sub im Brückenmodus (am Ausgang) angeschlossen, sonst ist es kein

Mono (Summensignal), sondern nur der rechte oder der linke Kanal.

MfG kika-gt

So jetzt weiß ich wieder nicht weiter .-(

Soll ich jetzt die Endstufe auf mono schalten oder nicht bzw. soll ich ein Y-Kabel verwenden oder nicht?

Was ich bis jetzt weiß ist dass ich beide Chinch Kabel vom Radio nehmen muss. Aber nicht ob mittels dem Y-Kabel oder dem Mono/Stereo Schalter.

Gruß Martin

Hallo!

So, nochmal zum Mitschreiben:;) Beide Cinchkabel vom Subout (Radio) in die Endstufe, rechts & links. Kein Y-Adapter verwenden.Nicht auf Mono schalten. Sub auf Bridged anschliessen und Enstufe einpegeln.

MfG kika-gt

am 25. Februar 2008 um 10:36

Kannst du nicht den Subout im Radio auf Mono stellen? Sodass an beiden Cinchausgängen das gleiche Signal anliegt?

Schau mal nach!

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 20:53

Ich denke nicht dass ich den Radio so einstellen kann wie du meinst. Ich hab schon alle Menü Einträge des Radios ausprobiert.

Ich werde jetzt die Endstufe so anschließen wie mir kika-gt geraten hat. Das klingt am logischten.

Danke nochmal für eure Hilfe.

Gruß Martin

geht nicht beim radio ;)

am 3. Juli 2012 um 13:58

Hallo liebe Autogemeinde,

ich Sitz gerade vor dem fast gleichem Problem, Bass muss ins Auto aber richtig angeschlossen werden bzw auch die richtigen Komponenten gekauft werden.

Als Headunit habe ich eine Zenec NC-5010

Mit einem eigenen "Mono" Sub-Out und 2 eigenen "Stereo" Rear Ausgängen.

Möchte nun gerne den Sub auch nur auf dem Sub-Out Ausgang auch abschließen, weil ich den so auch durch das Radio einzeln ansteuern kann und durch diverse internen Filter optimal befeuern kann.

:-/ jetzt der blöde Teil von mir?!

Wie geht das? Ich finde keine richtige Mono Amp, alle haben einen links/ rechts Chinch Eingang und sind Brückbar. Gibt's dafür nichts?

Sub und Amp habe noch nicht geholt, da ich die beiden abgestimmt auf einander auswählen will. Vllt könnt ich ne Empfehlung geben soll um die 400-500WRMS leisten können.

Also wie verbinde ich das nun? Jetzt lese ich was von summsignalen...

Oder ist es besser ein Y-Kabel zu nehmen? Mono Sub Out + Y-Kabel + Chinch -> Amp?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Mono Verstärker an Chinch Kabel mit nur einem Stecker oder beide Stecker mit Y-Kabel zusammen