ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Monochrom MMI auf Farbig umbauen ?

Monochrom MMI auf Farbig umbauen ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Juni 2014 um 21:42

Wolla, Hallo,

 

erstmal muss ich was loswerden: Vor etwa zwei Wochen habe ich in Köln einen Traumhaft schönen A6 VFL 2.7TDI mit PDF 190.000km als Handschaltet für wenig Geld bekommen. In diesem Sinne nochmal sehr vielen Dank an den User Ulvhedin (der Typ ist ein Genie) dafür das er mir mit VCDS alles ausgelesen hat und den Wagen durchgecheckt hat! Vor einer Woche hat er neuen TÜV und einen Ölwechsel bekommen und kriegt die Woche noch den Service.

zum Auto: Traumhaft!! Vor allem Langstrecke ! Ich wohne in Oberbayern, die Fahrt waren 700km und ich muss sagen, ich bin noch nie so angenehm gefahren. Gerade die Laufruhe beim Wechsel auf einen V6 ist genial. Der Komfort ein Traum. Ich hab mich noch nie wohler in einem Auto zuvor gefühlt. Diese Woche war ich in Italien im Urlaub nochmal rund 1500km zurückgelegt, und er läuft wie ein Uhrwerk. Bald kriegt er noch Ledervollaustattung und 19/20er Schlappen. Dann nimm ich mein Auto mit ins Bett..

Aaaber... eine Sache regt mich sowas von tierisch auf, was ich definitiv sofort beheben will. Das MMI.. ich hab so einen kleinen gameboy mit ausschließlich roter Schrift verbaut ( was denken sich die 4 Ringe Hersteller bei sowas ?? ).. Navi hab ich drin, is für mich auch enorm wichtig, jedoch nur mit einer Anzwige im FIS.. ich dachte erst das ist ne Verarsche aber scheinbar meinen die das Ernst. Nungut, also auf jeden Fall habe ich einen DVD Player und einem CD Wechsler (8fach glaub ich) drin.

Ich bin dann vor kurzem bei einem A6 mit diesem größerem MMI mitgefahren, welches mir um das 10000fache besser gefällt. Und ich denke doch da wird es die ein oder andere Möglichkeit geben das Teil nachzurüsten.

Hab hier in der Sufu auch schon einige Stunden verbracht jedoch finde ich keine Anleitungen die auf mich zu treffen, jediglich Leute die vorher kein Navi drin hatten oder so. Daher der Hilferuf: Gibt es jemandem der diesen Wechsel bereits gemacht hat, bzw. Erfahrung hat, und diese hier teilen mag? Ich bin für jeden Ratschlag Danke, Hauptsache der rote Kasten is bald draußen.

Achja, ich habe gesehen das es von Bedeutung ist: ich habe ein multifunktiondlenkrad.

 

Lieben Dank!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Tja, da wirst du dich - trotz des tollen Fahrzeug - leider mit abfinden müssen oder das gesamte MMI austauschen müssen, was recht teuer wird. Das große Display in der Mitte kriegst du nicht farbig, und die MFA umzubauen dürfte so ziemlich unmöglich sein da diese in orange und rot beleuchtet ist was du merken wirst wenn der Tank mal auf Reserve oder das Wischwasser leer ist.

Natürlich ist prinzipiell alles machbar, aber der Aufwand wird immens. Denn nur LEDs tauschen ist nicht, jede LED-Farbe benötigt andere Spannungen, ergo andere Vorwiderstände, die ebenfalls auszutauschen wären. Dann ist der Umbau auf ein höherwertigeres MMI noch die probatere Lösung, evtl. aus einem Unfallwagen.

Aber ich kann dich was das Navi betrifft beruhigen : ich fahre selber einen 4f Quattro Kombi in Sparbrötchen-Ausführung mit dem selben MMI / Navi, und ohne Kartenupdates. Die Streckenführung und Navigation ist trotzdem super-präzise, das kommt das 2014er TomTom meiner Frau nicht mit.

(Neben dem genialen Quattro-Antrieb übrigens für mich das einzige Argument mittlerweile, nochmal einen Audi zu kaufen.)

Themenstarteram 21. Juni 2014 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von Crizz

Tja, da wirst du dich - trotz des tollen Fahrzeug - leider mit abfinden müssen oder das gesamte MMI austauschen müssen, was recht teuer wird. Das große Display in der Mitte kriegst du nicht farbig, und die MFA umzubauen dürfte so ziemlich unmöglich sein da diese in orange und rot beleuchtet ist was du merken wirst wenn der Tank mal auf Reserve oder das Wischwasser leer ist.

Natürlich ist prinzipiell alles machbar, aber der Aufwand wird immens. Denn nur LEDs tauschen ist nicht, jede LED-Farbe benötigt andere Spannungen, ergo andere Vorwiderstände, die ebenfalls auszutauschen wären. Dann ist der Umbau auf ein höherwertigeres MMI noch die probatere Lösung, evtl. aus einem Unfallwagen.

Aber ich kann dich was das Navi betrifft beruhigen : ich fahre selber einen 4f Quattro Kombi in Sparbrötchen-Ausführung mit dem selben MMI / Navi, und ohne Kartenupdates. Die Streckenführung und Navigation ist trotzdem super-präzise, das kommt das 2014er TomTom meiner Frau nicht mit.

(Neben dem genialen Quattro-Antrieb übrigens für mich das einzige Argument mittlerweile, nochmal einen Audi zu kaufen.)

das FIS und KI kann gern so bleiben wie es ist, mir gehts nur um das MMI.

Ich hoffe du sitzt gut und sicher. Nicht das du von Stuhl fällst. Klick

Das geht natürlich auch etwas günstiger mit gebrauchtteilen aus der Bucht. Der Arbeitsaufwand ist aber nicht ohne.

@Bulli Driver:

wenn man auf den Link klickt wird der Mailer aufgerufen um eine Mail an Kufatec zu schreiben. Vielleicht hättest Du das mailto weglassen sollen:

http://www.kufatec.de/.../...st-set-mmi-basic-plus-mmi-high-audi-a6-4f

Fast 1200 Euro sind kein Schnäpchen aber ein komplettes MMI 2G High hat halt seinen Preis. Was mich bei dem Angebot wundert ist die Displayblende die im Original auch das KI mit abdeckt. Soll man die Originalblende dann abschneiden oder wie soll das gehen ?

Das MMI Basic hat auch normal ein anderes (kleineres) Bedienteil und das sind dann schnell nochmal paarhundert Euro die dazu kommen. Von der ganzen Arbeit will ich erst gar nicht anfangen.

Wenn ich umbedinght das MMI 2G Basic verbessern wollte würde ich direkt auf MMI 3G aufrüsten, das ist nochmal besser wie das MMI 2G:

http://a6-wiki.de/.../Nachr%C3%BCsten?...

Hab den Link nach erstellen des Beitrages direkt nachgebessert. Jetzt klappts.:D

Zitat:

Original geschrieben von Bulli Driver

Hab den Link nach erstellen des Beitrages direkt nachgebessert. Jetzt klappts.:D

als ich auf den Link geklickt habe war der jedenfalls noch nicht verbessert :D

Dann hast du drauf geklickt bevor ich machgebessert hatte. Versuchs nochmal.;) Da es bei mir klappt und ich nicht glaube das mein Brauser sich die Seite aus dem Speicher läd...

Zitat:

Original geschrieben von Bulli Driver

Dann hast du drauf geklickt bevor ich machgebessert hatte.

Ja, so war es wohl - ist aber auch egal wenn der Link nun klappt :)

Hatte in meinem VFL auch das MMI 2G High, auch wenn ich das Geld hätte würde ich es nicht nachrüsten ein Kollege von mir hat auch die Sparversion ich finde da nicht wirklich Nachteile außer dem Display und keine Karten Anzeige... Das MMI 3G was ich derzeit hab ist es wirklich wert nur soll es wirklich schwer sein beim VFL nachzurüsten. Bleib lieber Bei deinem Monochrom MMI das Farbige hat zu wenige Vorteile für das Preis/leistungverhältnis, kauf dir lieber ein gutes Navi und damit bist du 100mal besser dran

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von Bulli Driver

Ich hoffe du sitzt gut und sicher. Nicht das du von Stuhl fällst. Klick

Das geht natürlich auch etwas günstiger mit gebrauchtteilen aus der Bucht. Der Arbeitsaufwand ist aber nicht ohne.

ja genau sowas auch ich.. Danke.

Nur das Paket ist ja ein komplett Paket.. also mit DVD player, das hab ich ja bereits.

Der DVD-Player fürs Navi wurde (optional) erst ab MMI 2G High verbaut, Du scheinst "MMI 2G Basic Navigation" zu haben und da sind die Navidaten auf einer CD.

http://www.motor-talk.de/forum/mmi-2g-versionsuebersicht-t4845674.html

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Der DVD-Player fürs Navi wurde (optional) erst ab MMI 2G High verbaut, Du scheinst "MMI 2G Basic Navigation" zu haben und da sind die Navidaten auf einer CD.

http://www.motor-talk.de/forum/mmi-2g-versionsuebersicht-t4845674.html

Richtig - und da such ich die Aufrüstung Auf das farbige 7 Zoll MMI mit Navi.

bis auf den optionalen CD-Wechsler (falls vorhanden) kannst Du fast Alles erneuern wenn Du vom MMI Basic auf MMI High aufrüsten willst. Die Headunit vom Basic enthält auch das Radio, den Verstärker und den CD-Player und beim High sind das alles einzelne Komponenten.

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

bis auf den optionalen CD-Wechsler (falls vorhanden) kannst Du fast Alles erneuern wenn Du vom MMI Basic auf MMI High aufrüsten willst. Die Headunit vom Basic enthält auch das Radio, den Verstärker und den CD-Player und beim High sind das alles einzelne Komponenten.

Nicht ganz, beim MMI Basic + ist auch schon der Verstärker im Kofferaum verbaut und damit auch bereits die Kabel. Die Aufrüstung ist damit bedeutend einfacher als vom MMI Basic. Gebraucht wird:

- Display (80,-)

- Blende (20,-)

- Displayinterface + Halter (160,-)

- Kofferraumrack (20,-)

- Abdeckung Kofferraum links (50,-)

- K-Box (160,-)

- DVD Laufwerk (130;-)

- Verkabelung (255,-)

In Klammer die Preise die ich bezahlt habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Monochrom MMI auf Farbig umbauen ?