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Monojetronic tauschen, Anleitung was benötige ich noch zusätzlich
Moin, moin
bei unseren Golf Kennbuchstabe RP ist der Drosselklappensteller defekt.
Die Werkstatt rechnet mit ca. 300,-€
In der Bucht gibt einige Monojetronic`s für deutlich weniger €,-, okay ist wie Lotto .
Wenn ich die tausche, was benötige ich noch, also 4 Dichtringe für die Benzinleitungen hab ich schon notiert.
Was noch?
Und gibt es eine Anleitung für das wechseln?
Gruß Schweinehund
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Was noch?
wenn du die 4 schrauben schomma raus hast dann mach gleich den *SAUGROHRFLANSCH* neu (das schwarz-gelbe dingen)
die obere dichtung ebenso (in dem deckel wo du die 4 schrauben herausgeschraubt hast) - da läuft sonst immer die ölsuppe ausm kurbelgehäusentlüftungsschlauch runter weil die nach 20 jahren einfach nur noch mumpe ist - die suppe läuft dann in den braunen stecker und dann trifft man hier die leute mit sowas wie "karre läuft nicht richtig - motor rubbelt und bubbelt - wer kann durch fern-handauflegen diagnostizieren ?"
Zitat:
Und gibt es eine Anleitung für das wechseln?
klar - nennt sich "selbsthilfebuch"
gruss !
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15 Antworten
Zitat:
Was noch?
wenn du die 4 schrauben schomma raus hast dann mach gleich den *SAUGROHRFLANSCH* neu (das schwarz-gelbe dingen)
die obere dichtung ebenso (in dem deckel wo du die 4 schrauben herausgeschraubt hast) - da läuft sonst immer die ölsuppe ausm kurbelgehäusentlüftungsschlauch runter weil die nach 20 jahren einfach nur noch mumpe ist - die suppe läuft dann in den braunen stecker und dann trifft man hier die leute mit sowas wie "karre läuft nicht richtig - motor rubbelt und bubbelt - wer kann durch fern-handauflegen diagnostizieren ?"
Zitat:
Und gibt es eine Anleitung für das wechseln?
klar - nennt sich "selbsthilfebuch"
gruss !
Zitat:
Original geschrieben von G0LFZW0
wenn du die 4 schrauben schomma raus hast dann mach gleich den *SAUGROHRFLANSCH* neu (das schwarz-gelbe dingen)
offiziell heißt das ding "zwischenflansch", dann findet der teile-onkel bei vw das auch im etka
hier noch die teilenummer: 050 129 761 H kostet etwa 60,-€
und für die dichtung vom deckel: 051 129 625 B kostet etwa 5,-€
kriegt man den ollen zwischenflansch eigentlich auch im zubehör?
Zitat:
Original geschrieben von Red_Rabbit
Zitat:
Original geschrieben von G0LFZW0
wenn du die 4 schrauben schomma raus hast dann mach gleich den *SAUGROHRFLANSCH* neu (das schwarz-gelbe dingen)
offiziell heißt das ding "zwischenflansch", dann findet der teile-onkel bei vw das auch im etka
hier noch die teilenummer: 050 129 761 H kostet etwa 60,-€
und für die dichtung vom deckel: 051 129 625 B kostet etwa 5,-€
kriegt man den ollen zwischenflansch eigentlich auch im zubehör?
Wenn du einen guten Teiledealer hast bekommst du das sicher auch bei ihm.
Hi,
okay die Dichtungen sind auch notiert.
Was kostet die Monojetronic eigentlich beim freundlichen?
Noch die Lotto Ziehung heute Abend abwarten, dann wird bestellt und beim 6.er kommt er in die Garage und was neues gekauft
Zitat:
Original geschrieben von Schweinehund
Hi,
okay die Dichtungen sind auch notiert.
Was kostet die Monojetronic eigentlich beim freundlichen?
Noch die Lotto Ziehung heute Abend abwarten, dann wird bestellt und beim 6.er kommt er in die Garage und was neues gekauft
das Oberteil kostet rund 120-130 oiro beim
das Unterteil soll wohl an die 500? kosten beim . Aber keine Ahnung ob das stimmt!
Hab mir damals ne Mono vom schrotti geholt! hat n fuffi gekostet & gab sogar ne gewährleistung drauf: hieß,wenn die nich mehr funzt,ätte ich sie zurückbringen können!
sowat gibts bei ebay ja leida nich!
Tobi
gerade mal in der "Bucht " geschaut.
da gibt`s den Zwischenflansch für knappe 20,-€
Das merkwürdige Kennbuchstabe RP aber für die Monomotronic.
Passt das auch oder passt der Flansch dann nicht. Nachher ist der Golf zerlegt und mangels Teile läuft er nicht wieder.
kauf sowas nich bei ebay, also die dichtung..is nur müll...dann wechselste in 2 jahren wieder das ding...^^
kaufs bei vw..
Zitat:
Original geschrieben von LupusChaoticus1987
kauf sowas nich bei ebay, also die dichtung..is nur müll...dann wechselste in 2 jahren wieder das ding...^^
kaufs bei vw..
kommt drauf an von welchem hersteller das bei ebay angebotene teil ist. muss nicht zwangsläufig müll sein. hab schon oft gesehen das bei ebay z.b. domlager von febi/bilstein angeboten werden
EDIT: ansonsten guck mal hier bei "Motor" und dann auf "Vergaserflansch".
Zitat:
Original geschrieben von Red_Rabbit
Zitat:
Original geschrieben von LupusChaoticus1987
kauf sowas nich bei ebay, also die dichtung..is nur müll...dann wechselste in 2 jahren wieder das ding...^^
kaufs bei vw..
kommt drauf an von welchem hersteller das bei ebay angebotene teil ist. muss nicht zwangsläufig müll sein. hab schon oft gesehen das bei ebay z.b. domlager von febi/bilstein angeboten werden
EDIT: ansonsten guck mal hier bei "Motor" und dann auf "Vergaserflansch".
jupp danke für den Dealer
Warum soll eigentlich die ganze Mono Jetronic getauscht werden, wenn nur der Drosselklappensteller defekt ist?
Ist man sich mit der Diagnose wohl nicht so sicher, oder?
MfG
Zitat:
Original geschrieben von WOB
Warum soll eigentlich die ganze Mono Jetronic getauscht werden, wenn nur der Drosselklappensteller defekt ist?
Ist man sich mit der Diagnose wohl nicht so sicher, oder?
MfG
Moin,moin
na die gesamte Monojetronic gibt es gebraucht zu kaufen. Die Einzelteile sind gebraucht schwerer zu bekommen.
Den Drosselklappensteller gibts bei eBay für 30 und beim freundlichen für 60 EURO.Das ist das schwarze Teil mit dem Stempel.Stecker ab,drei Sternschrauben raus und tauschen.Mono kann drinn bleiben.Ist was für 15 min.Habe beim Audi das gleiche Teil.Gewechselt wegen schlechtem Leerlauf.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von HAJO45
Den Drosselklappensteller gibts bei eBay für 30 und beim freundlichen für 60 EURO.Das ist das schwarze Teil mit dem Stempel.Stecker ab,drei Sternschrauben raus und tauschen.Mono kann drinn bleiben.Ist was für 15 min.Habe beim Audi das gleiche Teil.Gewechselt wegen schlechtem Leerlauf.
Grüße
Und muss dann hinterher noch was eingestellt werden Lüftspiel oder sowas?