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Monojetronik Passat spinnt, Fehler gefunden

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 21:22

Beim 90 PS Passat( Gepuscht) hatte ich folgendes:

Kalt lief alles i.o. nach hundert Metern warmfahren gings los, er lief im Standgas 2400 U/min ging nicht zurück, nur bei 36Grad ,ruckelte !

Außentemperatur!Alles Ausgewechselt, Leerlausteller, Drosselklappenpodi, Dichtungen und Schläuche für den Unterdruck, alles hat nix geholfen! Wenn er warm war sprang er nur noch mit Halbgas und Pumpen am Gas an , allerdings mit dunklen Wolken!

Voltmeter an der Lamdasonde zeigte Regelwerte an und am Temperaturfühler im Kopf der Einspritzung bekam ich irreale Werte 300-600 Ohm.Außerdem war mein Einspritzer immer feucht beim Ausbau! Hab den Ganzen Kopf gewechselt nach der Zwischendichtung und siehe da!Wieder ist der scharfen Nockenw 127 PS / Passat i.O.das Standgas läuft auf 950 Touren!Nimmt auch sofort das gas an und beschleunigt!

GLG Jochen

Beste Antwort im Thema

was für nen Schwachsinn hier. Wenn der Brennraum kleiner wird erhöt sich die Leistung...und dann wird vor oder zurückgeregelt mit der Zündung um klopfen zu vermeinden. Bitte werde Bäcker oder so, aber lass die unfachmännischen Tips. Wenn du eine Verdichtung von 15:1 hat musst du soweit vor stellen, das du keine Leistung mehr hast und das ist kontraproduktiv. Außerdem bei zu viel "vor" Zündung brennen dir in null komma nichts die Elektroden der Zündkerzenm weg. Soviel schon mal zu Fachwissen. Leerling, ich lach mich weg...

Ihr solltet mal Überlegen "die Strategen wissen wer gemeint ist" es gibt genug die den Beruf nicht erlernt haben und haben aber Ahnung von Motoren und Tuning. Da braucht man sich nicht mit einer Ausbildung brüsten die mal garnicht mit der Thematik so intensiv gelehrt wird! Ich habe viel gemacht an der Mono und drumherum, aber 150 PS :-))) wo lebst du denn bitte.

3mm, nun vielelicht, vorher 9mm. Sag mal seid ihr voll bescheuert????????? bei 1,5mm hast du schon genug zu tun wenn er haltbar bleiben soll und auch seine 6300 U/min bringt. Ohne andere Sachen zu bedenken, wird das mal garnichts.

Und nun bitte Bilder deiner geilen Maschine und Detaliertes dazu. Ansonsten wird hier mal bald die Glocke gebimmelt. So viel Schraubermatschehirn auf einmal...

 

Gruß vom Wester

PS. Ursel hat schon ganz richtig gesagt, Gorge, der war am Anfang auch etwas komisch. Mittlerweile schätze ich seine Art, weil er auch gemerkt hat, das es genug gibt, die sich in ihrer Freizeit Mühe geben und auch welche die aus Langeweile nur Scheiße schreiben. Einige habens halt drauf, Einige nicht!

In diesem Sinne...ich habe mich nur mal zu Wort gemeldet, weil mir das Popcorn schon im Hals stecken geblieben ist :-)))

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Tach auch

Was möchtest du der Passat Motor-Talk Gemeinde denn nun sagen....ich verstehe nur Bahnhof??

Einen rechten Sinn kann ich beim besten Willen nicht herauslesen...

Gruß Thomas

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 21:47

Es gab schon viele Anfragen wegen der Leerlaufeinstellung!

Die ich alle auch gelesen habe, wenn alles nichts bringt, um die Drehzahl oder das Ruckeln weg zu bekommen, dann werft, den

Kopf ( Einspritzer und Temperaturfühler )der Mono Jet tronik in den Müll, meiner ist jetzt wie früher wie eine Rakete und die ASU hab ich auch bekommen, vorher nicht!

GLG Jochen

Rakete   wo 

 

die  drogen  will ich auch haben

Hier hab ich ihn gesehen.

Huiiii...

am 31. Juli 2010 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von jochen wetzel

Beim 90 PS Passat( Gepuscht) hatte ich folgendes:

Alles Ausgewechselt -> Drosselklappenpodi <-

Wenn Du das Drosselklappenpoti abschraubst und einfach ein anderes anschraubst, veränderst Du die Einstellung.

Das Poti ist bei dieser Einspritzung auf die Drosselklappe einreguliert und darf nicht abgeschraubt werden ... dann passen auch die schwarzen Wolken beim Gas geben dazu, Gemischbildung stimmt nicht.

 

Zitat:

Hab den Ganzen Kopf gewechselt nach der Zwischendichtung ...

GLG Jochen

Hmm ... Hast Du nun den Zylinderkopf gewechselt mit der ZKD oder das Oberteil der Einspritzanlage ??? Letzteres würde nun bedeuten, das Du nen neue Einspritzdüse und Ansaugluftfühler hast ...

 

Schreib mal was wirklich los ist ...

 

So richtig weiß ich nicht, was Du uns mit Deinem Beitrag sagen willst :confused::rolleyes:

 

Gruß Ronny

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 13:10

Natürlich habe ich das Oberteil der Monojetronik mit der Einspritzung und dem Temperaturfühler gewechselt,nicht den Zylinderkopf!

GLG Jochen

und  jetzt haste  127 Ps :confused::D

am 31. Juli 2010 um 13:27

Nee, der hat doch ne scharfe Nockenwelle! :D :D :D

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 20:13

Richtig Dave, manche raffens einfach nicht!

GLG Jochen. gemessen aufm Bremsenprüfstand 129 PS bei 90PS

Motorleistung, aber nur bei einem offen Sportfilter fürnen Diesel!

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 20:18

Hier bekommt man so was!

http://www.s-tec-tuning.de/.../Motor_Nockenwellen.php

Grins Jochen, geht ab wie Schmitz Katze und ist flotter als der Passat 2l/ 16 V meiner Frau

am 31. Juli 2010 um 20:18

Ah, auf einem Bremsenprüstand wird jetzt die Motorleistung gemessen? Wusste ich gar nicht... Wurde der Sportluftfilter den auch mit kühler frischluft versorgt?

 

 

LG

David

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 20:42

Nun mal was für Insider , wenn Du schon meinst >Du müßtes meine Idee in Frage , sprich ins Lächerliche ziehen!

Bin Selbst Masch Bau Ing und habe mit dem Passat 8 Jahre in der Quasi im VW gearbeitet!Werk VW Kassel und Wolfsburg!

Um den Motor zu Leistungssteigern, sagt das VW ich kann 9mm vom Zylinderkopf planen, da hab ich zwar nur noch 1728ccm statt 18ooccm aber eine Kopr. von 15,3:1 das hat kein 16v wenn ich dann noch viel Zeit habe nehme ich 3-5x 10mm Bohrungen aus den Kurbelwellenschwungmassen und aus der Schwungscheibe der Kupplung noch 40x 10mm Bohrungen raus!

Da der Passat ein Kurzhuber ist , bringt das enorm!

So mein Studium für Anfäger wäre fertig!

Gute Nacht!

Tach

Ich komme ja mehr so aus der Zweitaktecke....deshalb darf ich hier mal blöd fragen.

Strasseneinsatz: 261/251°

Rennsporteinsatz: 279/268°

Darf man davon ausgehen das es sich hier um die Einlass und die Auslasssteuerzeit handelt...erste und zweite Stelle in Grad?

Es wird also länger geatmet und länger ausgetossen...je länger aber die Steuerzeiten desto Drehzahlgebundener sind sie, wie beim Zweitakter.

Bedeutet die Leitung liegt in einem höherem Drehzahnniveau an...sehe ich das richtig? Wie wird das höhere Drehzahlniveau an die Mono Jetronik angepasst...warum spritzt diese nun länger ein??

Die Alltagstauglichkeit wird leiden

Gruß Thomas

Edit:

Keineswegs reduziert sich der Hubraum wenn man den Zylinderkopf plant, es reduziert sich nur das Brennraumvolumen.

Auch ist der RP Motor keineswegs als Kurzhuber ausgelegt...Hub/Bohrungsverhältnis liegt bei 1.06...??

lese  und  staune  http://www.ggpowertec.de/faq_nockenwellen.htm

 

speziell über  ventilüberschneidung und spreizung

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