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Monotones Pfeifen ab 140 km/h
Hallo,
wer kennt dieses Phänomen?
Ab 140 km/h pfeift es in einem monotonem Ton, wie auf einer Blockflöte oder Panflöte.
Wenn ich ein Fenster öffne, wird es anscheinlich leister (kann aber auch an den Windgeräuschen legen!)
Kennt jemand eine Lösung?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes-Insider
Zitat:
Es ist meine sache was ich sage und was nicht und jetzt lassmich in Ruhe
was du schreibst interessiert mich nicht die bohne ist eh nur zusammenhangloses geschwätz...und mit deiner penetranten uneinsichtigkeit machst du dich nur lächerlich
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hallo habe ein Video dazu ist es genau das gleiche Geräusch wie im Vid, dann schleunigst Radlager
wechseln!
Hallo,
danke für den Link, genau das ist es!
Mal eine Frage, der A ist das Stadtauto meiner Frau. Nur wenn ich das Auto mal Fahre, kommt die Tachonadel über 140 km/h ;-) Kann man mit dem Radlager erst mal leben oder ist das ein schlimmer
defekt?
Gruss & Danke
ich kann dir sagen was passieren kann/wird: wenn du allzulange mit dem defekten radlager rumfährst, läuft das lager extrem heiss und es kann unter umständen zu einem reifenbrand kommen oder wenn das fett ganz raus ist gibts eine reibschweissung im lager und dann dreht sich überhaupt nichts mehr, wird davor allerdings noch viel lauter
...würd ich so schnell wie möglich wechseln
gruss capri
Zitat:
Original geschrieben von Tom2Tom
Hallo,
wer kennt dieses Phänomen?
Ab 140 km/h pfeift es in einem monotonem Ton, wie auf einer Blockflöte oder Panflöte.
Wenn ich ein Fenster öffne, wird es anscheinlich leister (kann aber auch an den Windgeräuschen legen!)
Kennt jemand eine Lösung?
Hallo Tom
Da Du schreibst dass das Pfeifen erst ab ca. 140 kommt, bin ich mir nicht sicher ob es vom Radlager verursacht wird. Könnten auch Dichtungsprobleme (Türen, Fenster, Luftklappen, Verkleidungsteile, usw.) sein.
Um zu testen ob es wirklich das Radlager ist, nimmst Du den Wagenheber und hebst das Auto so hoch, dass Du die Räder per Hand drehen kannst. Stell das Auto bitte auf eine Ebene, dass es nicht von alleine weg rollen kann - da Du ja die Bremsen lösen mußt Ein defektes Lager hörst Du dann ganz eindeutig am rauen Lauf und Du spürst es auch mit der Hand. Leichte Schleifgeräusche von den Bremsen sind nicht relevant. Wenn defekt - lass es wechseln, muß nicht MB sein, es ist bezahlbar Das kann jede Freie.
Grüße
Timmi
Zitat:
Original geschrieben von Timmihund
Zitat:
Original geschrieben von Tom2Tom
Hallo,
wer kennt dieses Phänomen?
Ab 140 km/h pfeift es in einem monotonem Ton, wie auf einer Blockflöte oder Panflöte.
Wenn ich ein Fenster öffne, wird es anscheinlich leister (kann aber auch an den Windgeräuschen legen!)
Kennt jemand eine Lösung?
Hallo Tom
Da Du schreibst dass das Pfeifen erst ab ca. 140 kommt, bin ich mir nicht sicher ob es vom Radlager verursacht wird. Könnten auch Dichtungsprobleme (Türen, Fenster, Luftklappen, Verkleidungsteile, usw.) sein.
Um zu testen ob es wirklich das Radlager ist, nimmst Du den Wagenheber und hebst das Auto so hoch, dass Du die Räder per Hand drehen kannst. Stell das Auto bitte auf eine Ebene, dass es nicht von alleine weg rollen kann - da Du ja die Bremsen lösen mußt Ein defektes Lager hörst Du dann ganz eindeutig am rauen Lauf und Du spürst es auch mit der Hand. Leichte Schleifgeräusche von den Bremsen sind nicht relevant. Wenn defekt - lass es wechseln, muß nicht MB sein, es ist bezahlbar Das kann jede Freie.
Grüße
Timmi
Halo?? Du hörst doch, dass es das Radlager ist!
Keine Türdichtung ist so laut!
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes-Insider
Zitat:
Original geschrieben von Timmihund
Hallo Tom
Da Du schreibst dass das Pfeifen erst ab ca. 140 kommt, bin ich mir nicht sicher ob es vom Radlager verursacht wird. Könnten auch Dichtungsprobleme (Türen, Fenster, Luftklappen, Verkleidungsteile, usw.) sein.
Um zu testen ob es wirklich das Radlager ist, nimmst Du den Wagenheber und hebst das Auto so hoch, dass Du die Räder per Hand drehen kannst. Stell das Auto bitte auf eine Ebene, dass es nicht von alleine weg rollen kann - da Du ja die Bremsen lösen mußt Ein defektes Lager hörst Du dann ganz eindeutig am rauen Lauf und Du spürst es auch mit der Hand. Leichte Schleifgeräusche von den Bremsen sind nicht relevant. Wenn defekt - lass es wechseln, muß nicht MB sein, es ist bezahlbar Das kann jede Freie.
Grüße
Timmi
Halo?? Du hörst doch, dass es das Radlager ist!
Keine Türdichtung ist so laut!
Kann schon das Radlager sein. Aber kein defektes Radlager macht erst ab 140 Lärm. Testen kostet nichts. Und so genau höre ich es eben nicht. Laut kann man mit einem Verstärker. Wenn der 200 fährt mit einem defekten Radlager gibt mir das zu denken. Du könntest natürlich trotzdem Recht haben. Ich hoffe Tom meldet sich.
Grüße
Timmi
@ Tom
Ändern sich die Geräusche wenn Du lenkst? Es ist typisch für Lagerschäden dass das belastete defekte Radlager (kurvenäuserers) dann noch lauter wird. Auch bei geringeren Geschwindigkeiten.
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes-Insider
Zitat:
Halo?? Du hörst doch, dass es das Radlager ist!
Keine Türdichtung ist so laut!
hier ist dein fehlendes l
und nu mach mal halblang insider, du kannst doch nicht allen ernstes eine 100% ferndiagnose stellen, das geräusch im you tube clip kann alles mögliche sein, wenn der typ weiss dass sein radlager im arsch ist und dann mit 200 km/h über die bahn brettert dann ist der sehr, sehr krank oder lebensmüde
also wie timmi schon sagte, erst mal checken obs überhaupt am radlager liegt
Hallo,
mit dem lenken habe ich noch nicht ausprobiert. Werde das Auto am Wochenende einmal hochbocken und nachschauen!
Kann aber gut sein, ist ja eine Elchkrankheit ... sowie die gebrochene Feder, die bereits vor drei Monaten erneuert worden ist ....
Melde mich nächste Woche dann noch einmal!
Zitat:
Original geschrieben von capri17
Zitat:
Original geschrieben von capri17
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes-Insider
Halo?? Du hörst doch, dass es das Radlager ist!
Keine Türdichtung ist so laut!
hier ist dein fehlendes l
und nu mach mal halblang insider, du kannst doch nicht allen ernstes eine 100% ferndiagnose stellen, das geräusch im you tube clip kann alles mögliche sein, wenn der typ weiss dass sein radlager im arsch ist und dann mit 200 km/h über die bahn brettert dann ist der sehr, sehr krank oder lebensmüde
also wie timmi schon sagte, erst mal checken obs überhaupt am radlager liegt
Es ist meine sache was ich sage und was nicht und jetzt lassmich in Ruhe
Hallo Tom2Tom,
kann mich an einige Beiträge im Forum erinnern, bei denen Geräuschentwicklung bei
höheren Geschwindigkeiten von der oberen Abdeckleiste der Windschutzscheibe
verursacht wurde. Um das zu testen, klebt man die obere Leiste mit Klebeband so
ab, daß das Strömungsverhalten verändert wird.
Viel Glück und Allzeit Gute Fahrt !
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes-Insider
Zitat:
Es ist meine sache was ich sage und was nicht und jetzt lassmich in Ruhe
was du schreibst interessiert mich nicht die bohne ist eh nur zusammenhangloses geschwätz...und mit deiner penetranten uneinsichtigkeit machst du dich nur lächerlich
Zitat:
Original geschrieben von capri17
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes-Insider
Es ist meine sache was ich sage und was nicht und jetzt lassmich in Ruhe
was du schreibst interessiert mich nicht die bohne ist eh nur zusammenhangloses geschwätz...und mit deiner penetranten uneinsichtigkeit machst du dich nur lächerlich
Der Einzige der sich lächerlich macht bist du Caprisonne und lass mich endlich oder....
.... es schleift beim drehen ... könnte Radlager sein.
Aber den Tipp mit dem abkleben der Dichtung an der Windschutzscheibe ist super!
Probiere ich mal aus ...
Hallo
Schleifen der Bremsbeläge ist normal. Lagerdefekte "rumpeln" mehr, also eher ein rauer Lauf. Schwer zu beschreiben. Solltest Du beim Kurvenfahren, auch bei niedriger Geschwindigkeit eindeutig hören.
Grüße
Timmi