ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. monotones, surrendes Geräusch von hinten

monotones, surrendes Geräusch von hinten

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 20. Juli 2018 um 6:12

Wenn ich den Motor starte (100PS, Ecoboost) höre ich von hinten ein monotones , surrendes Geräusch, wie wenn ein kleiner Lüfter o.ä. laufen würde.

Geräusch könnte die Ursache natürlich auch woanders haben, wenn ich mich aber am Fahrersitz befinde und den Motor starte kommt diese Geräusch von gefühlt hinten rechts . Es übertönt auch den Motor wenn dieser im Leelauf läuft (Radio aus, Lüftung aus, Fenster zu,.....)

Was könnte das sein ?

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei meinen Polo 86c jault hinten rechts auch was , ist aber die Vorförder Pumpe im Tank ??.

Hast du das Geräusch jetzt erst festgestellt?

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 8:07

Habe das Auto erst ein paar Monate, war von Anfang an da, kommt mir aber so vor als ob es jetzt etwas lauter ist

Hallo. Wen sich das Geräusch geschwindigkeitsabhängig verhält, also bei höhrer Geschwindigkeit auch zunimmt und sich zudem auch noch periodisch anhört und anführt, dann kann dies durchaus vom Reifen kommen. Besondern dann, wenn mit dem Auto mal eine Vollbremsung gemacht wurde oder das Auto länger stand. Die Reifen verlieren etwas Luftdruck, zudem dellt sich die Gummierung auch etwas ein, was unter dem Strich zu einem unrunden Lauf führt. Das dadurch entstehende Geräusch ist aber wie gesagt pulsartig / periodisch.

Alternativ kann natürlich auch etwas am Rad schleifen, das kann man aber problemlos in einer Werkstatt auf der Hebebühne mal eben nachschauen. Wenn Garantie besteht, einfach mal nett beim Verkäufer nachfragen.

Ich denke, die erste Frage ist, ob das Geräusch im stillstand auftritt oder während der Fahrt.

2. Schritt checken, ob geschwindigkeitsabhängig

3. Checken, ob abhängig vom gewählten Gang...

Wenn es im stillstand auftritt, sollte die Werkstatt das gut herausfinden sollen.

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 10:49

1. Ist im Stillstand hörbar ( Motor läuft im Leerlauf), bei Motor aus ist alles ruhig

2. Ist nicht geschwindigkeitsabhängig

3. Ist nicht vom gewählten Gang abhängig

Ab zum Händler/Werkstatt. Der sollte es identifizieren können. Am besten mit einer Geräuschmessung vom Handy, damit kann man die Frequenz feststellen und vermutlich den Fehler finden.

Benzinpumpe wäre das klassische Problem. Aber wer weiß ob heutzutage ein Steuergerät eine aktive Kühlung hat XD.

Also kein Reifenproblem. Verändert sich das Geräusch, wenn die Kupplung durchgetreten wird?

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 6:09

Nein, es verändert sich beim auskuppeln nicht.

Es bleibt irgenwie ein konstantes "surren", auch wenn man im Leerlauf Gas gibt, keine Änderung.

Am besten ist es im Leerlauf (oder mit eingelegten Gang , ausgekuppelt) hörbar, wenn man losfährt wird es vom Motorgeräusch überton, bleibt aber trotzdem da.

Es ist , wie wenn eine kleine Pumpe oder ein Lüfter läuft

am 23. Juli 2018 um 6:29

Zitat:

@Normalo_0815 schrieb am 23. Juli 2018 um 08:09:24 Uhr:

Nein, es verändert sich beim auskuppeln nicht.

Es bleibt irgenwie ein konstantes "surren", auch wenn man im Leerlauf Gas gibt, keine Änderung.

Am besten ist es im Leerlauf (oder mit eingelegten Gang , ausgekuppelt) hörbar, wenn man losfährt wird es vom Motorgeräusch überton, bleibt aber trotzdem da.

Es ist , wie wenn eine kleine Pumpe oder ein Lüfter läuft

Was Du hörst, ist eine kleine Pumpe. Die sitzt unter Deiner Rücksitzbank, und ohne die hättest Du kein Benzin im Motor.

Denkbar, dass die in Deinem Auto evtl. etwas lauter ist, als bei anderen. Eventuell ist auch nur irgendwo eine Kopplung aufgetreten, die so nicht sein soll - dafür reicht es schon, wenn eine Zuleitung oder ein Kabel der Pumpe einfach nur irgendwo am Blech anliegt.

Kann auch einfach nur sein, dass Du sensitiver für solche Geräusche bist, als andere.

Grundsätzlich Dein Fall aber ein hervorragendes Beispiel für all die ewigen Nörgler, die (gänzlich ohne Eigenerfahrung) immer wieder meinen, der 3-Zylinder wär so unglaublich unrund und brummig :p . Die Motoren sind inzwischen so leise und unauffällig geworden, dass man solche Geräusche wie Deins im Auto wieder wahrnimmt ;)

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 11:06

Gut, wenn das so ist, dann ist mir jetzt bekannt, was dieses Geräusch verursacht

Aber was soll dieser beileidigende Kommentar mit dem du mich in die Ecke der Nörgler stellst ?

Zitat:

....Grundsätzlich Dein Fall aber ein hervorragendes Beispiel für all die ewigen Nörgler, die (gänzlich ohne Eigenerfahrung) immer wieder meinen, der 3-Zylinder wär so unglaublich unrund und brummig........

Ich habe hier eine ganz einfache Frage gestellt, für genau sowas is doch so ein Forum da, oder ?

Ich habe nichts beschimpft, nichts bemängelt oder sonst irgendwas, von den 3-Zylinder Eigenheiten habe ich keinen Ton gesagt. Ich wollte nur wissen wo dieser Ton herkommt. Offenbar liegt dann tatsächlich ein defekt der Benzinpumpe vor, denn der surrende Ton wird täglich lauter.

Der Herr hat doch nur darauf hingewiesen, dass die modernen Dreizylinder so leise sind, dass man sogar imstande ist, eine Benzinpumpe herauszuhören. Diejenigen, die noch die alten Dreizylinder kennen (bspw. Opel Corsa 12V), wissen, dass sich seitdem sehr viel getan hat - darauf hat 'XLTRanger' hingewiesen. Ich sehe hier keine Form von Beleidigung.

Wie bereits selbst festgestellt, sollte das Auto überprüft werden.

Ein Defekt der Pumpe ist zwar nicht auszuschließen, aber es könnte auch nur die Lagerung / Anbindung der Pumpe sein.

Die Werkstatt sollte es so oder so finden können.

Zitat:

@Normalo_0815 schrieb am 23. Juli 2018 um 13:06:26 Uhr:

Gut, wenn das so ist, dann ist mir jetzt bekannt, was dieses Geräusch verursacht

Aber was soll dieser beileidigende Kommentar mit dem du mich in die Ecke der Nörgler stellst ?

Zitat:

@Normalo_0815 schrieb am 23. Juli 2018 um 13:06:26 Uhr:

Zitat:

....Grundsätzlich Dein Fall aber ein hervorragendes Beispiel für all die ewigen Nörgler, die (gänzlich ohne Eigenerfahrung) immer wieder meinen, der 3-Zylinder wär so unglaublich unrund und brummig........

Ich habe hier eine ganz einfache Frage gestellt, für genau sowas is doch so ein Forum da, oder ?

Ich habe nichts beschimpft, nichts bemängelt oder sonst irgendwas, von den 3-Zylinder Eigenheiten habe ich keinen Ton gesagt. Ich wollte nur wissen wo dieser Ton herkommt. Offenbar liegt dann tatsächlich ein defekt der Benzinpumpe vor, denn der surrende Ton wird täglich lauter.

Das war überhaupt nicht auf Dich bezogen, und stellt Dich nichtmal ansatzweise als Nörgler dar. Im Gegenteil.

Man kann sich hier nur egal ob zum Fiesta oder zum Focus in jedem einzelnen Bericht, in dem es irgendwo um den 3-Zylinder geht, von einer ganzen Armada von Nörglern anhören, wie schlimm, furchtbar, brummig und unrund so ein 3-Zylinder ist (den 99,9% dieser Leute noch nichtmal aus der Ferne zu sehen bekommen haben). Nur weil irgendwo in der allgemeinen Stammtischweisheit sich dieses verschrobene Bild mal eingebrannt hat.

Und Dein beschriebener Fall ist das beste Beispiel, solche vorgefassten Meinungen als Unfug herauszustellen. Du hast den 3-Zylinder, und der ist im Leerlauf offensichtlich so unauffällig, dass Du Dinge wie eine laufende Benzinpumpe wahrnehmen kannst.

Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit zum Ausdruck bringen, und das war in keinster Weise irgendeine Beleidigung gegen Dich.

Zitat:

@XLTRanger schrieb am 23. Juli 2018 um 14:17:55 Uhr:

. . . man kann sich hier nur egal ob zum Fiesta oder zum Focus in jedem einzelnen Bericht, in dem es irgendwo um den 3-Zylinder geht, von einer ganzen Armada von Nörglern anhören, wie schlimm, furchtbar, brummig und unrund so ein 3-Zylinder ist (den 99,9% dieser Leute noch nichtmal aus der Ferne zu sehen bekommen haben). Nur weil irgendwo in der allgemeinen Stammtischweisheit sich dieses verschrobene Bild mal eingebrannt hat . . .

Also jeder der ein Ohr für einen runden, seichten und harmonischen Motorlauf hat, ist bei Dir ein Nörgler (zumindest 99,9% davon) ??? Dann brauchen wir eigentlich garnicht mehr weiter schreiben, aber ich versuche es doch.

Ich fahre beruflich nur 6 und 8 Zylinder und mein 1. privater ist ein Otto 6 Zylinder und den 1.0l EcoBoost kenne ich nicht nur aus der Ferne oder wenn meine Frau mich besoffen fährt, sondern bin ihn die letzten zwei Monate auch ausgiebig selber gefahren. Fakt ist: Er hat einfach keinen RUNDEN, SEICHTEN MOTORLAUF - es ist ne Brummkiste !!!

Wenn in dieser Brummkiste natürlich eine Pumpe oder irgendwas Geräusche macht, welche da nicht hingehören, höre ich diese im Standgas natürlich trotzdem (höre ich an meiner offenen V2 Rennsemmel aber auch) - evtl. fehlt da doch das B&O was das Brummen übertönen könnte ?!

Sogar der TÜV hat vor kurzen noch in seiner Bestärkung und Hochpreisung der Spritspar Dreizylinder den negativen ruppigen Lauf abschließend bemängelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. monotones, surrendes Geräusch von hinten