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Monster 796 vs. Mt-07 vs. Duke 690
Hallo zusammen! Ich bin neu hier im Forum, jedoch hab ich das mit der Suchfunktion schon öfters gelesen.. also vorweg; ich habe gesucht aber nichts gefunden, was meine Frage so genau erfasst und möchte deshalb ein neues Thema eröffnen!
Ich will mich kurz halten: Es begann mit einer 125er und seit dem A2 eine Suso DR650 SP44b von 1992... Ein geiles Bike aber das Kickstarten auch an der Ampel wenn sie mal absauft.. die Vibrationen auf der Landstraße
Das ist ein geiles Bike für die Stadt aber einfach nichts für die Landstraße oder kleine Touren. Aber genau das macht mir so Freude! Deshalb suche ich jetzt einen Begleiter für den Alltag und die Landstraße... und nein! keine "Treuen Begleiter aka Japaner 4 Zylinder"
Es geht auch um Emotionen. Und Unter 95 PS soll sie haben! Noch ein Paar Monate auf A2 drosseln und dann reicht mir das alle mal.
Kommen wir zum Thema:
Das Motorrad sollte neuer als BJ 2010 sein und maximal 6500€ kosten.
Auf einiges habe ich mich schon draufgesetzt und kann gleich mal sagen:
Kawa Z650 fällt absolut raus.. der Tank ist ja so schmaler wie von ner 125er...
bleiben:
Yamaha Mt-07
Honda CBF 650
Duke 690
Monster 796
Auf nen 4 Zylinder habe ich keine lust.. ich mag dieses schreien und die hohen Drehzahlen nicht... zu Kultiviert und linear..
Also bleiben die MT die Duke und die DUC stehen...
und ja ich gebe es zu.. mein Herz liegt zu 100% bei der Ducati
Diese Optik dieser Sound die Details... eins der Schönsten Naked-bikes überhaupt.
Mit meinen 1,84 fällt die Monster 696 ein Stück nach hinten.. außerdem liebäugle ich mit dem 180er Hinterreifen und den besseren Bremsen der 796 und die 797 ist schlichtweg zu teuer.
Dennoch bin ich ein Vernunftmensch.. das bedeutet mindestens so viel, dass ich jede theoretisch mögliche Option auf Haut und Nieren prüfen muss.
Also heißt es Ducati Monster 796 gegen die Mt-07 oder die Duke-690
eigentlich wollte ich ja nicht wieder einen 1-Zylinder aber vielen loben die Duke..
Duke sowie Mt sind halt beide neuer als die DUC zum selben Preis zu haben..
Die Mt hat aber jeder was mich auch echt stört..
Was soll man sagen
die Ducati ist in allen Aspekten hochwertiger
Fahrwerk, Bremse, Verarbeitung
doch was gibt es das gegen sie Spricht?
Gibt es irgendein wirklich schwerwiegendes Argument gegen die DUC und für eine der beiden jüngeren Modelle.
Ein kleines Problem: Probefahren ist nicht.. ich hab nen A2 und kein Schwein hat eine A2 Maschine zum Probefahren da.
Berichtet gerne über eure Erfahrungen und Tipps! Ich hoffe hier gibt es wen der sich mit dem Thema bisschen auskennt und mir hoffentlich sagen kann das die DUC auch vernünftig keine völlig falsche Entscheidung ist.
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14 Antworten
Fahrwerkstechnisch sind die in Serie alle zu weich für schnelleres Fahren, kommt aber auf dein Gewicht an. Zum gedrosselt Fahren reichts auf jeden Fall erstmal
Die 690er (ich hatte die R mal als Leihmoped) geht tierisch gut auf der Landstrasse und ist schön handlich, da wenig Gewicht. Der Motor läuft ruhig und zieht vom Keller aus ordentlich durch. Verarbeitung ist dagegen etwas billig, gilt alles ebenso für die MT07.
Die mittlere Monster macht auch Spass, hat aber gefühlt bei 120+ noch eine Ecke mehr Dampf. Wem das auf der Landstrasse wichtig ist...
Servicekosten nach Buch sollten sich nicht groß unterscheiden, bei der Monster hast Du eben die Zwangspunkte Zahnriemen und Ventilspiel, da sollte man es auch nicht schleifen lassen. Schau Dir unbedingt auch die Lager der Riemenspanner an, die geben wohl gern mal vorzeitig den Geist auf (meine waren bei der 1100 nach 20000km hinüber, alle) und der Satz kostet um die 150€.
Kettensatz ist auf Grund der Einarmschwinge etwas teurer, ansonsten Standardteile.
Eins noch:
ABS war bei der Duke und MT Serie, bei der 796 meines Wissens nur beim Safety Package (steht vorne auf dem Kotflügel) dabei, sollte man im Hinterkopf haben.
Zitat:
@simoto99 schrieb am 28. Mai 2019 um 21:58:14 Uhr:
Hallo zusammen! Ich bin neu hier im Forum, jedoch hab ich das mit der Suchfunktion schon öfters gelesen.. also vorweg; ich habe gesucht aber nichts gefunden, was meine Frage so genau erfasst und möchte deshalb ein neues Thema eröffnen!
Ich will mich kurz halten: Es begann mit einer 125er und seit dem A2 eine Suso DR650 SP44b von 1992... Ein geiles Bike aber das Kickstarten auch an der Ampel wenn sie mal absauft.. die Vibrationen auf der Landstraße
Das ist ein geiles Bike für die Stadt aber einfach nichts für die Landstraße oder kleine Touren. Aber genau das macht mir so Freude! Deshalb suche ich jetzt einen Begleiter für den Alltag und die Landstraße... und nein! keine "Treuen Begleiter aka Japaner 4 Zylinder"
Es geht auch um Emotionen. Und Unter 95 PS soll sie haben! Noch ein Paar Monate auf A2 drosseln und dann reicht mir das alle mal.
Kommen wir zum Thema:
Das Motorrad sollte neuer als BJ 2010 sein und maximal 6500€ kosten.
Auf einiges habe ich mich schon draufgesetzt und kann gleich mal sagen:
Kawa Z650 fällt absolut raus.. der Tank ist ja so schmaler wie von ner 125er...
bleiben:
Yamaha Mt-07
Honda CBF 650
Duke 690
Monster 796
Auf nen 4 Zylinder habe ich keine lust.. ich mag dieses schreien und die hohen Drehzahlen nicht... zu Kultiviert und linear..
Also bleiben die MT die Duke und die DUC stehen...
und ja ich gebe es zu.. mein Herz liegt zu 100% bei der Ducati
Diese Optik dieser Sound die Details... eins der Schönsten Naked-bikes überhaupt.
Mit meinen 1,84 fällt die Monster 696 ein Stück nach hinten.. außerdem liebäugle ich mit dem 180er Hinterreifen und den besseren Bremsen der 796 und die 797 ist schlichtweg zu teuer.
Dennoch bin ich ein Vernunftmensch.. das bedeutet mindestens so viel, dass ich jede theoretisch mögliche Option auf Haut und Nieren prüfen muss.
Also heißt es Ducati Monster 796 gegen die Mt-07 oder die Duke-690
eigentlich wollte ich ja nicht wieder einen 1-Zylinder aber vielen loben die Duke..
Duke sowie Mt sind halt beide neuer als die DUC zum selben Preis zu haben..
Die Mt hat aber jeder was mich auch echt stört..
Was soll man sagen
die Ducati ist in allen Aspekten hochwertiger
Fahrwerk, Bremse, Verarbeitung
doch was gibt es das gegen sie Spricht?
Gibt es irgendein wirklich schwerwiegendes Argument gegen die DUC und für eine der beiden jüngeren Modelle.
Ein kleines Problem: Probefahren ist nicht.. ich hab nen A2 und kein Schwein hat eine A2 Maschine zum Probefahren da.
Berichtet gerne über eure Erfahrungen und Tipps! Ich hoffe hier gibt es wen der sich mit dem Thema bisschen auskennt und mir hoffentlich sagen kann das die DUC auch vernünftig keine völlig falsche Entscheidung ist.
Hallo, hab meine Monster 1200s (hab sie erst seit Juli 18) derzeit im Kundendienst und eine Monster 797 mitbekommen. Kann nur sagen, die macht echt Laune und ist mega handlich ! Dazu ein Leichtgewicht und etwas mehr Motorrad als die MT 07....aber es geht nichts über eine Probefahrt und den eigenen Vorstellungen. Viel Erfolg :-)
Nimm die Monster 796.
Ist ein geiles Motorrad und macht auf der LS richtig Spaß.
Für dein Budget solltest du eine mit Bj. 12-13 bekommen inklusive ABS und wenigen km ( bis 15.000).
Danke für eure Antworten! Ja fahren ohne ABS bin ich ja gewöhnt.. aber genau deshalb wollte ich jetzt ganz im gegensatz zu den schrottigen Endurobremsen der aktuellen mal was gescheites mit ABS.
Das mit der Probefahrt ist eben leider schwer.. zu gerne würd ich die alle mal fahren.. aber die Händler haben alle keine 48PS version als Testmoped da..
Ja die Duke wirkt mir auch immer sehr „billig“ und sie ist halt einfach klein und leicht was sie finde ich irgendwie kindlich wirken lässt.
Wie ist das denn mit dem Zahnriemen? Der muss ja bei DUCs regelmäsig gewechselt werden. Macht man das beim Händler oder selbst?
Halte zwar nach einer mit gepflegtem Checkheft Ausschau, jedoch wollte ich die doch einige Jahre fahren und dann eben vielleicht auch mal das ein oder andere selber machen!
Ah und noch was!
Ist da was dran, dass die Ducatis alle ziemlich lang übersetzt sind? Ich finde das nicht so schlimm und ändern lässt sich das ja auch recht leicht. Aber ich hab oft das Gefühl Leute die sonst SMC R und co fahren können das schwer beurteilen...
Ja, Zahnriemen müssen regelmäßig gewechselt werden. Alle 12.000km oder zwei Jahre war das glaube bei der 796.
Ich Wechsel zum Beispiel alle drei Jahre, da ich die zwei Jahre für übertrieben halte.
Wer etwas Schraubergeschick hat, kann das selbst machen.
Da kommt mir gerade noch ein Einwurf!
Was ist denn mit der Monster 11000 Evo?
Ist ja auch A2 drosselbar und sicher etwas teurer.
Bekommt man außer mehr Hubraum was für sein Geld, oder lohnt sich das nicht?
Danke für eure Antworten
ABS/DTC war meine ich bei der 1100 Evo Serie, der Motor fährt sich aber untenrum nicht so ruckelfrei wie der kleinere, für die Landstrasse ist auch eine 796 mehr als ausreichend wenn nicht sogar angenehmer, da weichere Gasannahme und weniger Vibrationen. Fahrwerk dürfte identisch sein bis auf die Bremsen vorne.
Zitat:
@currykampfwurst schrieb am 31. Mai 2019 um 14:23:33 Uhr:
ABS/DTC war meine ich bei der 1100 Evo Serie, der Motor fährt sich aber untenrum nicht so ruckelfrei wie der kleinere, für die Landstrasse ist auch eine 796 mehr als ausreichend wenn nicht sogar angenehmer, da weichere Gasannahme und weniger Vibrationen. Fahrwerk dürfte identisch sein bis auf die Bremsen vorne.
Soweit ich das gesehen habe ist das bei der 796 auch serie oder? Zumindest mal das ABS. Aber das überzeugt mich! Dann lohnt sich der Tausender obendrauf wirklich nicht. Danke dir!
Zitat:
@currykampfwurst schrieb am 31. Mai 2019 um 14:23:33 Uhr:
ABS/DTC war meine ich bei der 1100 Evo Serie, der Motor fährt sich aber untenrum nicht so ruckelfrei wie der kleinere, für die Landstrasse ist auch eine 796 mehr als ausreichend wenn nicht sogar angenehmer, da weichere Gasannahme und weniger Vibrationen. Fahrwerk dürfte identisch sein bis auf die Bremsen vorne.
Simmt, wir hatten damals auch die Wahl zwischen einer 800 er und ner 1000 S2R er. Der 800 er läuft schon eine ganze Ecke kultivierter, vor allem bei niedrigen Drehzahlen und die 80 PS reichen dicke. Dazu noch zwei Zähne mehr am Kettenblatt und fertig is der Landstraßen Räuber.
Und die Karre ging schon in der 48 PS Version erstaunlich gut.
Die 1100er evo läuft mit Srienübersetzung und Abstimmung wie ein Sack Nüsse.
Da brauchst unbedingt eine andere Übersetzung.
Am Preiswertesten geht das mit einem 14er Ritzel vorn für ca. 25€. Da kannst die Kettenlänge lassen.
Oder eben hinten 2-3 Zähne mehr plus neue Kette.
Das brauchst bei der 796 nicht. Die läuft von Haus aus besser.
Zitat:
@nebukatonosor schrieb am 1. Juni 2019 um 10:53:33 Uhr:
Zitat:
@currykampfwurst schrieb am 31. Mai 2019 um 14:23:33 Uhr:
ABS/DTC war meine ich bei der 1100 Evo Serie, der Motor fährt sich aber untenrum nicht so ruckelfrei wie der kleinere, für die Landstrasse ist auch eine 796 mehr als ausreichend wenn nicht sogar angenehmer, da weichere Gasannahme und weniger Vibrationen. Fahrwerk dürfte identisch sein bis auf die Bremsen vorne.
Simmt, wir hatten damals auch die Wahl zwischen einer 800 er und ner 1000 S2R er. Der 800 er läuft schon eine ganze Ecke kultivierter, vor allem bei niedrigen Drehzahlen und die 80 PS reichen dicke. Dazu noch zwei Zähne mehr am Kettenblatt und fertig is der Landstraßen Räuber.
Und die Karre ging schon in der 48 PS Version erstaunlich gut.
Da sieht man mal... mehr ist nicht immer besser! Dann bleibt es bei der 796er. Ein paar Euros noch dann gehts auf die Besichtigungen
Zitat:
@Spurverbreiterung52287 schrieb am 2. Juni 2019 um 12:23:17 Uhr:
Zitat:
@nebukatonosor schrieb am 1. Juni 2019 um 10:53:33 Uhr:
Simmt, wir hatten damals auch die Wahl zwischen einer 800 er und ner 1000 S2R er. Der 800 er läuft schon eine ganze Ecke kultivierter, vor allem bei niedrigen Drehzahlen und die 80 PS reichen dicke. Dazu noch zwei Zähne mehr am Kettenblatt und fertig is der Landstraßen Räuber.
Und die Karre ging schon in der 48 PS Version erstaunlich gut.
Da sieht man mal... mehr ist nicht immer besser! Dann bleibt es bei der 796er. Ein paar Euros noch dann gehts auf die Besichtigungen
Hast du dir damals eine geholt, wenn ich fragen darf ?
Lg Tom
die 800 er
Weil wie gesagt der Motor ne ganze Ecke geschmeidiger läuft und man die 15 PS zur 1000 er auf der Landstraße nicht vermisst.
Außerdem hat die 800 er im Gegensatz zur 1000 er ne Nasskupplung , ...also kein Kupplungsgeklapper.
Unsere is auch noch ohne Katblase, d.h. volle Leistung und noch richtigen Duc Hämmern
Fährt mein Sohn, hat aber Beruflich keine Zeit mehr, will sie verkaufen.