1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Montag TÜV, aber keine Belege für Originalfelge und anderen Reifengröße im Fahrzeugschein eingetrage

Montag TÜV, aber keine Belege für Originalfelge und anderen Reifengröße im Fahrzeugschein eingetrage

BMW
Themenstarteram 15. Juni 2023 um 16:24

Edit:

Beitrag wird neu geschrieben.

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 15. Juni 2023 um 16:35

Hallo liebes Forum.

Am Montag musste ich zum zweijährigen TÜV.

Auf dem 535d sind originale BMW Felgen montiert. Dafür habe ich aber keinen Beleg. Die Felgen besitzen die gleichen Spezifikationen wie die Felgen, mit denen der BMW ausgeliefert wurde. Aber was mache ich ohne Beleg? Kann ja jeder behaupten, dass das originale BMW Felgen sind, die zu dem Wagen passen.

Ausserdem habe ich heute andere Reifen draufziehen lassen als die, die im Fahrzeugschein eingetragen sind. Ich habe nachgeschaut. 245/40 18 Zoll 97Y sind zulässig.

Kann ich die jetzt einfach beim TÜV in einem Abwasch eintragen lassen oder muss ich das vorher gesondert machen lassen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Also zunächst haben alle original Felgen eine. KbA Nr. Sind die original und haben die gleichen Dimensionen sind die Felgen nicht das Problem. Hast du nicht die vorgeschriebenen 245 40 18 Reifen drauf wird das zum Problem. Ich frage mich warum man da andere Dimensionen drauf zieht, als die, die freigegeben sind. Das macht überhaupt keinen Sinn.

Wenn er allerdings originale BMW Felgen hat, die nicht für E60/61 freigegeben sind, ist das auch ein Problem!

Wenn die Felgen die selben Dimensionen haben ist das wurscht.

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 17:33

Eingetragen sind 225/50 R17 94Y. Freigegeben sind aber auch 245/40 R18 97Y. Und die habe ich jetzt drauf. Sind halt nur noch nicht eingetragen.

Also wenn die KBA Nr passt, dann muss ich mir bezüglich Felge keinen Kopp machen? Die steht ja denke ich mal auf der Felge, oder?

Die originalen 18er mit der 245 40 18er brerifung sind aber auch freigegeben in der EU Bescheinigung stehen sie drin. Das sollte keine Probleme geben. Im Schein stehen die nicht drin, aber das hat nix zu bedeuten. Die 18er sind definitiv freigegeben

Vorsicht bzgl. Felgen. Wenn nicht für einen Fünfer oder schwerer oder gleich schwerem BMW zulässig sind dann kann er Probleme mit der Traglast bekommen.

Daher frage ich um welchen Felgentyp handelt es sich hier denn genau?

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 18:32

Es handelt sich um diese Felge

https://shop.langer.de/...-e60-e61-lci-sternspeiche-89-in-18-zoll.html

Ja @Dorfbesorger Das hatte ich auch in Erfahrung bringen können.

Also sollte es in der Kombi keine Probleme geben?

Alle Serienmäßig erlaubten Reifen und Felgengrößen und breiten stehen im COC Schein welchen man beim Neukauf von BMW erhält, und um Idealfall beim Gebraucht Kauf dabei ist.

Im "Fahrzeugschein /Brief" steht nur die kleinste erlaubte Größe drinnen.

So dürfte die ohne Eintragung gefahren werden.

5er E60 ff.

außer Allrad 8x18 vorne 245/40R18 ET 20

außer Allrad 9x18 hinten 275/35R18 ET 32

und lt. Freigabe

245/40 R 18 93W RSC

-

8J x 18 EH2 20 - 32,71,89,123,124,129,135M,152i

8J x 18 EH2+ 20 - 32,124,135M,152i,246,247

18"-Mischbereifung: 1)

VA: 245/40 R 18 93W RSC

-

8J x 18 EH2 20 - 32,89,124

8J x 18 EH2+ 20 - 32,124,247

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 18:50

Den COC Schein habe ich nicht. Aber dass meine Kombi so erlaubt ist, ist sicher. Die Frage ist halt nur, ob der TÜV Prüfer das so ohne Belege durchgehen lässt.

Ja @KapitaenLueck das passt ja dann so bei mir.

Wenn der keinen Furz quer sitzen hat sollte das gehen.

Argumentiere eventuell notfalls mit den hier gewonnen Erkenntnissen

Wenn er sich quer stellt solltest du zu einem hinfahren, der auch Ahnung hat

Nebenbei bemerkt haben Originalfelgen keine KBA-Nummer - diese wird normalerweise nur für Zubehörfelgen vergeben.

Originalfelgen können anhand der Teilenummer (auf der Innenseite der Felge) als solche erkannt werden und auch einem bestimmten Fahrzeugtyp zugeordnet werden.

Ich habe allerdings noch immer nicht verstanden, was nun genau der Grund war, weswegen du bei der ersten Vorführung durchgefallen bist. Wegen angeblich nicht passender Felgen oder falscher Reifengröße?

Deine Antwort