1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Montage ACC Sensor

Montage ACC Sensor

VW
Themenstarteram 14. Juli 2015 um 15:44

Moin !

Kurze Frage zu dem ACC Sensor in der Stoßstange des Golf 7. Vorab: die Technik ist einfach überragend und ich benutze die Funktion wirklich oft.

Nach 2 Jahren nun der erste Streik.

Steinschlag auf der Linse. Ab und an kommt die Meldung "Keine Sensorsicht".

Also: nachgesehen und tatsächlich ein Steinschlag mitten auf der Kunststofflinse. Dabei ist mir aufgefallen dass das Modul recht locker angebracht ist und wirklich leicht hin und her zu wackeln ist. Ist das normal ?

2. was erwartet mich wenn der Steinschlag die Funktion nachhaltig beschädigt hat?

Kann man nur die Kunststofflinse wechseln (lassen)?

Wäre super wenn da jemand eine Einschätzung zu geben könnte bevor ich blind zum freundlichen fahre.

P.s. Die Suche hat Reparaturkosten von 250-3000€ ergeben, zudem steht nirgends was von einer Tauschbarkeit bzw Informationen zu der lockeren Montage !?

Danke !

Beste Antwort im Thema

Reparaturen an den Assistenzsystemen sind von einer Fachwerkstatt auszuführen. Nicht auszudenken wenn der Sensor bei 160 km/h nicht mehr korrekt arbeitet…

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Vermute dass hier der ganze Sensor getauscht werden muss.

am 14. Juli 2015 um 18:29

Bei 3000 Euro würde ich die kasko Versicherung bemühen. Abzüglich der SB und Hochstufung dürfte das trozdem günstiger sein.

am 14. Juli 2015 um 18:59

Der Sensor ist ein einzelnes Bauteil. Selber machen rate ich ab, da auch der neue kalibriert werden muss. Aber ansonsten müssten das vier schrauben und ein Kabel sein. 3000 ist utopisch. Ich denke mit zeit und Bauteil solltest du aber locker zwischen 500-1000 rechnen.

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 19:27

Zitat:

@Leichs89 schrieb am 14. Juli 2015 um 20:59:23 Uhr:

Der Sensor ist ein einzelnes Bauteil. Selber machen rate ich ab, da auch der neue kalibriert werden muss. Aber ansonsten müssten das vier schrauben und ein Kabel sein. 3000 ist utopisch. Ich denke mit zeit und Bauteil solltest du aber locker zwischen 500-1000 rechnen.

Danke für die Antworten.

Das mit den 4 Schrauben und dem Kabel am unteren Ende stimmt.

Die Schrauben scheinen von hinten (Kühlergrill) verschraubt zu sein und alle nicht fest angezogen, sodass die Schrauben in der sternenförmigen Bohrung der Halterung hin und her wackeln können. So kann der ganze kleine Kasten mit der Linse Ca 0,5cm in jede Richtung hin und her rutschen.

Das ist aber schon normal ?

am 14. Juli 2015 um 20:19

Naja Nein. Das sollte schon fest sein. Ich denke mal das wir ein größerer Stein, damit blende sehr viel abkann eigentlich. Dabei werden die schrauben wohl etwas locker geworden sein. Solltest du schnell beheben lassen, nicht dass das Ding abreißt und die Kabel auch noch kaputtgehen dann gute Nacht Marie.

Der Sensor soll mindestens 250 Ocken kosten, das ist doch absoluter Wucher????

Ein bissel kalibrieren und fertig, echt... ich mach auch ne VW Werkstatt auf!

Zitat:

ich mach auch ne VW Werkstatt auf!

Mach mal :D Es gibt nicht viele Werkstätte die überhaupt Kameras oder Radarsensoren kalibrieren können. Der Grund dafür ist, dass die Werkstattmittel zum kalibrieren sehr teuer sind. Hier bei uns ist es nicht unüblich, dass sich mehrere Werkstätte diese speziellen Werkstattmittel teilen.

Den Sensor ansich bekommt man bei Ebay recht günstig für etwa 150-200€. Zum Beispiel hier...

Neue Version: http://www.ebay.de/.../391186165852?...

Alte Version: http://www.ebay.de/.../171843787428?...

Der Austausch selbst ist kein Problem. Wenn man sich einen gebrauchten Sensor mit Halteplatte besorgt hat sind es genau 2 Schrauben die gelöst werden müssen. Das geht sogar ohne die Front zu entfernen. Problematisch ist es halt nur mit der Kalibrierung des Sensors.

Ich würde es so machen: Gebrauchten Sensor mit Halteplatte besorgen (z.B. diesen hier: http://www.ebay.de/.../191511629575?... ). Den alten Sensor abbauen und den neuen genau so festschrauben, dass die Schraubenköpfe genau mit dem Abdruck auf der Halteplatte übereinstimmen. Wichtig: Nicht an den 4 Stellschrauben des Sensors rumschrauben!! Mit dieser Methode kann man ohne eine komplette Kalibrierung auskommen.

Bedenkt bitte, dass der ACC Sensor mit im Komponentenschutz hängt. Der muss dann erst freigeschaltet werden und dies kann im Normalfall nur die Werkstatt.

Au, das wusste ich nicht.

Komponentenschutz am Sensor?

Ich weiß, das nicht jede Werkstatt über die Technik verfügt, ja...

aber will VW demnächst für das Glühbirne wechseln auch noch die Onlinefreischaltung......für mich ist das eher Werkstattbindung und künstlich hohe Kosten, als Diebstahlschutz....

Selbst wenn die Frontschürze runter muß, soll kalibriert werden? Schließlich hängt auch das Leben des KFZ-Lenkers an diesem Radar. Auf die Straße schauen muß man schon selbst, ich weiß....

Man kann wohl, den Sensor sicher tauschen, ohne das was passiert??? Ich kann mir nicht vorstellen, das VW eine Seriennummer abruft. Eher das Codieren wird blockiert... (wohl auch zum selber Geld verdienen)

Eines habe ich bei VW gelernt, wenn sie alle ihre Komponenten so schützen, das ich einen Haufen Geld und Werkstattzwang habe,dann bestelle ich diese Komponenten nicht mehr...

oder ich kauf einen anderen Wagen, das nervt.

Für mich sieht das eher nach Diebstahlschutz aus, wenn der Sensor so leicht zu Montieren ist, ist er auch genauso leicht zu demontieren.

Ohne Komponentenschutz wäre der Markt dann noch grösser als er jetzt schon ist.

Ich finde es schon schade das VW den Sensor ohne sauber geklärte Herkunft freischaltet.

für mich ist der Komponentenschutz nur eine Lizens zum Geld drucken...

oder was glaubst Du warum Luxuskarossen (angeblich diebstahlsicher) deutscher Eigentümer in Tadhschikistan spazieren fahren?????

Ein lächerlicher Sensor im Einkauf für vielleicht 10€....... und dann mit Freischaltung... dann wollen sie 500 Ocken haben... naja meine Meinung.......

Reparaturen an den Assistenzsystemen sind von einer Fachwerkstatt auszuführen. Nicht auszudenken wenn der Sensor bei 160 km/h nicht mehr korrekt arbeitet…

Zitat:

@ziemtstein schrieb am 16. Juli 2015 um 20:01:15 Uhr:

für mich ist der Komponentenschutz nur eine Lizens zum Geld drucken...

oder was glaubst Du warum Luxuskarossen (angeblich diebstahlsicher) deutscher Eigentümer in Tadhschikistan spazieren fahren?????

Ein lächerlicher Sensor im Einkauf für vielleicht 10€....... und dann mit Freischaltung... dann wollen sie 500 Ocken haben... naja meine Meinung.......

Schon mal dran gedacht dass Komponentenschutz auch bedeutet - ich brauch Dir nachts nicht Navi und Sensoren am Auto klauen, weil woanders kriege ich sie eh nicht zum Laufen...?

Das ist die 2. Seite der Medaille, logo gibt es sogar mehr davon. Der ACC-Sensor soll ja was tun...sonst kracht's. Tut er das nicht, tja...und da das ACC doch km/h "mitmacht", die auf der AB im Crash recht unschön sind...sollte so ein Ding doch besser sauber angelernt und kalibriert sein.

ist immer das gleiche - machste nix, schimpft man; machste was und richtig - gibt's auch Schimpfe. Also macht man einfach nach eigenen Regeln und offenen Gesetzen. Produkthaftung nennt man das.

Deine Antwort
Ähnliche Themen