- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Montage der Außenspiegel am Golf II
Montage der Außenspiegel am Golf II
Hallo,
leider hat ein unbekannter Zeitgenosse kürzlich den rechten Außenspiegel meines Golf II (Bj. 1990) abgerissen, weshalb ich einen neuen (gebrauchten) einbauen mußte.
Um mir die Demontage der Türpappe zu sparen, habe ich den hier von Maakus beschriebenen Trick angewendet und den Einstellstrang mit einem Draht aus- und wieder eingefädelt.
Hat auch so weit alles geklappt, aber beim Abziehen des Spiegelstumpfs machte es "Ploing!" und irgendwas fiel in die Tür. Kann mir jemand sagen, was das war? Sitzen vielleicht auf den drei Röhrchen, in welche von innen die Befestigungsschrauben gedreht werden, irgendwelche Unterlegscheiben, Tüllen, Distanzhülsen oder dergleichen?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Event. eine Gegenmutter?
bei den 3 schrauben, an denen der spiegel befestigt wird, sind keine unterlegscheiben etc... dran.
das drahtseil, wo der spiegelverstellknopf hinkommt, ist mit einer mutter fixiert (glaube M12?). ist diese noch da?
an einer von den 3 Befestigungsschrauben (es ist an der links unten) ist eine metallhalterung dran, an der die türpappe eingehängt wird.
könnt mir vorstellen, das diese runtergefallen ist, als du die schraube gelöst hast.
Gruß
Auf der schmalen Türseite (da wo das Schloss aufgeschraubt ist) ist ein grosser Gummistopfen. Wenn du den abnimmst, kannst du ganz gut in die Tür sehen.
Also ich wüsste nichts, was da reingefallen sein könnte...ist das passiert, als du das Spiegeldreieck grade vom Türrahmen abgezogen hast oder als du den Verstellstrang rausgefädelt hast? Hast du die Gummi/Metalldichtung hinter dem Spiegeldreieck mit abgemacht gehabt?
Die Pappenhalterung hängt doch tiefer und nicht an einer der 3 Schrauben oder irre ich mich da?
Möglich wäre, dass aus den 3 Führungsstiften ein Stückchen rausgebrochen ist, weil jemand die Spiegel mal zu fest anziehen wollte.
Aber was anders fällt mir auch grad nicht ein...
Doch mir fällt grad noch was ein.
Kann es sein , dass ein Plastikteil seines Weg nach innen gefunden hat (eventuell ein Splitter) ?
Zitat:
Original geschrieben von Maakus
Die Pappenhalterung hängt doch tiefer und nicht an einer der 3 Schrauben oder irre ich mich da?
die "pappenhalterung" die ich meine hängt zu 1000% an der schraube dran. ist so eine art widerhacken, damit die türpappe nicht wegsteht.
Gruß
Ich weiss schon was du meinst.
Kleines, goldenes, scharfes Teil.
ich geh gucken....^^
edit:
Schande auf mein Haupt.
Aber die kann nicht reingefallen sein.
Erst einmal vielen Dank für alle Antworten!
Das Teil fiel in die Tür, als ich das Spiegeldreieck von außen abzog. Es hörte sich an, als ob es aus dem Hohlraum direkt dahinter gekommen und irgendwie an den Röhrchen bzw. Schrauben gehangen hätte.
Die 24er-Mutter aus Blech, mit welcher der Verstellknopf befestigt ist, war es nicht, aber die von *eye_catcher_91 erwähnte Metallhalterung könnte es wohl gewesen sein. Zu dieser habe ich jetzt ein paar Fragen:
1. An welcher der beiden unteren Befestigungsschrauben ist sie angebracht, an der (in Fahrtrichtung) vorderen oder der hinteren?
2. Was genau soll diese Halterung eigentlich halten? Ist es ein Problem, wenn sie dort fehlt, wo sie hingehört?
3. Ist es ein Problem, wenn sie dort bleibt, wo sie nicht hingehört, nämlich unten in der Tür? Kann sie einen Ablauf verstopfen oder gar die Korrosion begünstigen?
4. Wie vermeide ich, wenn ich demnächst auch den Fahrerspiegel auswechsle, daß mir wieder das gleiche passiert? Schraube raus, langen Zahstocher von innen durch das Loch stecken und erst dann vorsichtig den Spiegel abziehen? Oder diesmal doch gleich von vornherein die Türpappe abnehmen?
5. Ich sehe ein "goldenes, scharfes Teil" zwischen Fensterbrüstung und Blech hinter der inneren Spiegelblende, aber das ist wohl etwas anderes, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Golfson
Das Teil fiel in die Tür, als ich das Spiegeldreieck von außen abzog. Es hörte sich an, als ob es aus dem Hohlraum direkt dahinter gekommen und irgendwie an den Röhrchen hätte.
Genau so ist es. Auf einem der drei Schraubdome des Spiegels steckt im Zwischenraum zwischen Türinnen- und -außenblech eine Kunststoffhülse drauf. Die dürfte da runtergefallen sein.
Ich bin sicher, das die bei mir auch hier und da fehlt, hatte bisher keine negativen Auswirkungen.
Zitat:
Original geschrieben von Golfson
Erst einmal vielen Dank für alle Antworten!
Das Teil fiel in die Tür, als ich das Spiegeldreieck von außen abzog. Es hörte sich an, als ob es aus dem Hohlraum direkt dahinter gekommen und irgendwie an den Röhrchen bzw. Schrauben gehangen hätte.
Die 24er-Mutter aus Blech, mit welcher der Verstellknopf befestigt ist, war es nicht, aber die von *eye_catcher_91 erwähnte Metallhalterung könnte es wohl gewesen sein. Zu dieser habe ich jetzt ein paar Fragen:
1. An welcher der beiden unteren Befestigungsschrauben ist sie angebracht, an der (in Fahrtrichtung) vorderen oder der hinteren?
2. Was genau soll diese Halterung eigentlich halten? Ist es ein Problem, wenn sie dort fehlt, wo sie hingehört?
3. Ist es ein Problem, wenn sie dort bleibt, wo sie nicht hingehört, nämlich unten in der Tür? Kann sie einen Ablauf verstopfen oder gar die Korrosion begünstigen?
4. Wie vermeide ich, wenn ich demnächst auch den Fahrerspiegel auswechsle, daß mir wieder das gleiche passiert? Schraube raus, langen Zahstocher von innen durch das Loch stecken und erst dann vorsichtig den Spiegel abziehen? Oder diesmal doch gleich von vornherein die Türpappe abnehmen?
5. Ich sehe ein "goldenes, scharfes Teil" zwischen Fensterbrüstung und Blech hinter der inneren Spiegelblende, aber das ist wohl etwas anderes, oder?
Hallo,
funktion und aufgabe des "scharfen Teils" wurde weiter oben erklärt.
1. "das teil" wird an der vorderen schraube in fahrtrichtung befestigt.
2. "das teil" hält die türpappe etwas fest. wenn diese fehlt, ist es auch nicht so schlimm
3. glaub das "dieses teil" dort nicht so viel verstopfen kann. ob es rostet weiß ich leider nicht
4. wenn du die schraube (die vordere in fahrtrichtung) abschraubst, dann achte darauf, das diese nicht runterfällt (sollte eigentlich an der türpappe hängen bleiben.) eigentlich dürfte die gar nicht runterfallen
5. "das teil" von dem wir reden ist scharf und golden.
mach mal ein bild von dem goldenen teil. vielleicht ist es das selbe, was ich meine ???
Gruß
Vielleicht dieses Teil?
Zitat:
Original geschrieben von codename47
Vielleicht dieses Teil?
genau das teil 14 meine ich.
Gruß
Das fehlt bei mir auf der Beifahrerseite. Ist wohl nicht weiter schlimm, die Türpappe hält
Hi zusammen,
einfach mal die Frage in den Raum gestellt, ob sich das Lösen der Türverkleidung nicht eher lohnen würde, also zeitlich gesehen?
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Eddi_Controleti
Hi zusammen,
einfach mal die Frage in den Raum gestellt, ob sich das Lösen der Türverkleidung nicht eher lohnen würde, also zeitlich gesehen?
Grüße
eigentlich schon. sind ja nur 4 Schrauben an der Türpappe.
sind ja im nu abgeschraubt und auch genauso schnell wieder rangeschraubt.
Gruß