1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Montage Heckblende

Montage Heckblende

Audi TT RS 8S
Themenstarteram 14. April 2005 um 15:31

Hi!

Ist der Wechsel der Heckblende (das Mittleteil mit der Auspuffaussparung) ohne Bühne machbar?

Mit wievielen Schrauben (Torx?) ist das Teil befestigt?

Hat vielleicht jemand Pics in ausgebauten zustand, wo man die Verbindungsstellen sieht?

Danke!

MfG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Es sind 2 Schrauben innen und 2 Durchschlagbolzen außen (oder wie die Dinger auch sonst heißen:) ) Siehe Bild

Ich denk mal das es mit etwas Gefühl auch ohne Hebebühne möglich ist, evtl. hinten auf Auffahrkeile drauf fahren.

Gruß stigger 2

am 14. April 2005 um 17:23

Habs auch ohne Auffahrkeile geschafft. Isomatte drunter und los.

am 14. April 2005 um 17:29

Geht ohne weiteres ohne Bühne.

Ersetze die äußeren Niete gegen Blechmutter

und Torx, dann hebt das besser ;o)

Eduard

Themenstarteram 14. April 2005 um 17:48

Besten Dank!

MfG

....und vorsicht mit den Clipsen - sonst reißt die alte Blende gerne ein.......

Themenstarteram 14. April 2005 um 18:20

Die werden von oben her einfach durchgedrückt, oder?

Wenn alle Schrauben bzw Klipse entfernt sind, die Blende einfach gerade nach hinten rausziehen oder?

Danke für den Tip!

MfG

am 14. April 2005 um 21:33

So einfach nach hinten rausziehen ist das nicht. Du mußt dich drunter legen und von der Rückseite rechts oder links anfangen jeden Clip nacheinander rauszudrücken, stück für stück vorarbeiten. Schau dir die Clips an der neuen Blende an, dann siehst du die Wiederhaken und weißt in welche Richtung du drücken mußt. Beim ersten Clip nicht die Unterkante der Blende nach hinten drücken, sonst reißt sie vor dem ersten Clip ein!

Die neue Blende einsetzen ist auch nicht einfach so getan. Gerade die oberen Clips rasten schwierig ein, da die restliche Schürze sehr nachgibt. Da mußte ich ganz schön oft kurz und heftig mit dem Handballen vorklopfen, daß alles eingerastet ist, dachte schon ich klopf sie gleich kaputt...

am 15. April 2005 um 3:27

Sagt mal, wo wir gerade mal bei der Mittelblende oder wie sie heißt sind. Meine wurde damals angeblich bei LS-Cardesign geschrottet, da die originalen verschraubt und VERKLEBT sind. DEN RIP hab ich aber nicht zu Gesicht bekommen, da ich in dieser Zeit ´ne Currywurst essen war.

So wie ich´s jetzt hier entnehme, stimmt das nicht.

am 15. April 2005 um 6:08

Zitat:

Original geschrieben von FlorianMark

....und vorsicht mit den Clipsen - sonst reißt die alte Blende gerne ein.......

da hast recht hab meine alte auch geschrottet .

Hab auch mal versucht meine Blende zwecks vernünftiger Reinigung der Endrohre zu entfernen.

Das mit den beiden Schrauben(Spreiznieten) ist ja kein Problem aber die Clipse wollten einfach nicht losgehen,habs dann gelassen bevor noch was kaputt geht...

am 16. April 2005 um 0:12

Zitat:

Original geschrieben von Stefan 1968

Hab auch mal versucht meine Blende zwecks vernünftiger Reinigung der Endrohre zu entfernen.

Das mit den beiden Schrauben(Spreiznieten) ist ja kein Problem aber die Clipse wollten einfach nicht losgehen,habs dann gelassen bevor noch was kaputt geht...

Also einfach mal so zum Reinigen abnehmen, dafür ist die nicht gemacht und würde ich auch nicht empfehlen. Wie du schon sagtest, das Risiko sie zu beschädugen ist zu hoch.

Themenstarteram 16. April 2005 um 10:31

Hallo noch mal!

So, hab das Teil drinne! Leider habt ihr mit dem Beschädigen der alten Blende recht gehabt - ist mir auf einer Seite bei den Löchern für die Zapfen eingerissen.

Naja, aber wie will man die bescheuerten Dinger da so einfach rausdrücken???

So, hier noch das Ergebnis ;-)

Hätte hier noch ne gelbe 1-Rohr-Blende rumliegen. Kann die jemand gebrauchen?

Hätte hier noch ne schwarze 1-Rohr-Blende rumliegen. Kann die jemand gebrauchen? :D

glaube ich zwar eher nicht... aber egal. meine ist übrigens heile geblieben ! ihr habt einfach zu große hände. :P

Deine Antwort