Montage PDC am Heck - So wird's gemacht
Hallo Leute
Ich hab mir kürzlich ein PDC montiert und möchte hier eine kurze Anleitung dazu präsentieren, falls jemand von euch ähnliches vorhat. Ich hab einen W202 von 03/96, also kleine Mopf und noch vor der großen Mopf. Ob das bei anderen Baujahren genauso funktioniert, weiß ich nicht.
1. Stoßfänger demontieren (hinten)
Bevor der Stoßfänger demontiert wird, empfiehlt es sich, mit Malerband den Stoßfänger von ganz links bis nach ganz rechts auf Höhe der späteren Sensoren zu bekleben. Dieses Malerband dient als ?Markierungsunterlage? und im montierten Zustand lässt sich die Mitte recht leicht finden (Schloß, bzw. Heckdeckelstern, mit Wasserwaage senkrechte gerade erzeugen). Der Stoßfänger ist innen nicht symetrisch und von daher ist es dann schwierig, die Mitte zu finden.
Der Stoßfänger wird im Kofferraum an der Rückwand mit 5 Muttern gehalten. Je 2x links und rechts unter der Heckleuchte und 1x fast mittig hinter einen kleinen quadratischen Blende. Diese Muttern sind nicht besonders fest angezogen und sollte später auch nur entsprechend "schwach" wieder angezogen werden.
Dann einfach links und rechts am Stoßfänger ziehen. Der steckt jetzt nur noch in einer Schiene. Diese Arbeit am besten zu zweit machen.
Nun habt ihr einen W202 ohne Stoßfänger. Sieht etwas komisch aus.
Der Stoßfänger sollte nun in etwa so aussehen:
Bild 01 und Bild 02.
http://www.pichold.com/~/2/bild01stossfaengerabgeklebt.jpg
http://www.pichold.com/~/2/bild02stossfaengerabgeklebt.jpg
2. Bohrlöcher markieren und bohren
Wenn der Stoßfänger abgenommen ist, seht ihr, dass auf der Innenseite in gelb sich die Prallkörper befinden. Dieses Styropor müsst ihr vorsichtig herausziehen. Es bricht an den Ecken sehr leicht. Ist aber nicht weiter schlimm.
Nun kann man sehen, was sich innen direkt am Kunststoff befindet.
Bild 03 und Bild 04
http://www.pichold.com/~/2/bild03stossfaengerinnen.jpg
http://www.pichold.com/~/2/bild04stossfaengerinnen.jpg
Die Sensoren sollten so platziert werden, dass sie nicht zu weit auseinander sind, aber die ganze Fahrzeugbreite abdecken und trotzdem dicht an den Halterungen vorbeigehen.
Auf dem Bild 03 kann man sehen, dass wir bereits ein kleines Loch links neben der Halterung gebohrt haben. Es empfiehlt sich, mit einem kleinen Bohrer (ca. 4mm) von innen nach außen zu bohren, wobei ihr darauf achten müsst, auf der Höhe zu bohren, in der ihr die Sensoren haben wollt. Das sollte unbedingt in dem Bereich des Stoßfängers sein, der im Montierten Zustand senkrecht zum Boden steht. Das ist wichtig, damit die Sensoren sauber funktionieren.
So bohrt ihr also die vier Löcher. Nochmal Bild 01, 02, 03 und 04 als Ergebnis.
Der Stoßfänger ist in manchen Bereichen doppelwandig. Da haben wir einfach ein Stück der Doppelwand herausgeschnitten, Bild 04
Anschließend mit einem Kegelbohrer, Bild 05, von außen nach innen auf das benötigte Durchmesser bohren, in meinem Fall 22mm.
Bild 06 und Bild 07
http://www.pichold.com/~/2/bild05kegelbohrer.jpg
http://www.pichold.com/~/2/bild06stossfaengergebohrt.jpg
http://www.pichold.com/~/2/bild07stossfaengergebohrt.jpg
Der nächste Schritt ist das Einsetzen der Sensoren in die fertigen Bohrungen. In meinem Fall hab ich die Sensoren in Wagenfarbe lackiert, jedoch ohne Klarlack (hoffentlich geht das in der Waschanlage gut) Bild 08, 09 und 10.
http://www.pichold.com/~/2/bild08sensorgeklebtinnen.jpg
http://www.pichold.com/~/2/bild09sensorgeklebtinnen.jpg
http://www.pichold.com/~/2/bild10sensorgeklebtinnen.jpg
Innen haben wir die Sensoren mit einer Heißklebepistole verklebt. Das verhindert eine späteres herausfallen.
Im Bereich des Stoßfängers hat der W202 vier vorgefertigte Bohrungen, die mit Gummistopfen verschlossen sind. Durch die 2. Bohrung von rechts haben wir alle vier Kabel in den Innenraum durchgeführt und den Stopfen, mit einem Loch versehen, wieder eingesetzt. Damit sind die Kabel nun im Kofferraum, aber noch hinter der Abdeckung.
Diese Abdeckung, die als Kantenschutz dient, ist links und rechts an den äußeren Enden verschraubt ? bei mir an den Verzurrösen ? und ansonsten mit MB-typischen Kunstoff-Stopfen befetigt. Diese einfach mit einem kleinen Schlitzschraubendreher heraushebeln. Hinter Der Abdeckung findet ihr eine Doppelwand, hinter der die Sensorkabel durchgeführt werden. Diese hab ich ganz rechts am Blech entlang bis zum rechten Kotflügel geführt. Hier, wo sich auch die PSE der Zentralverriegelung befindet, hab ich das Steuergerät des PDC?s montiert.
Den Strom holt sich das PDC an der Rückleuchte, dort am Rückwärtsgang. Masse findet ihr schräg über der Batterie am rechten Radkasten und das Anzeigegerät des PDC?s hab ich hinter der Fondleuchte am Dachhimmel angeklebt, direkt am Übergang zur Heckscheibe. Ist damit wunderbar im Sichtfeld des Innenspiegels. Die Kabel lassen sich wunderbar im Dachhimmel und in der rechten C-Säule verbergen (dafür muß nichts demontiert werden, nur leicht abziehen). Von der C-Säule kommt man sehr gut in den Kofferraum direkt zum Steuergerät.
Die montierten Sensoren sieht man dann auf den Bildern 11 bis 16.
http://www.pichold.com/~/2/bild11stossfaengermontiert.jpg
http://www.pichold.com/~/2/bild12stossfaengermontiert.jpg
http://www.pichold.com/~/2/bild13stossfaengermontiert.jpg
http://www.pichold.com/~/2/bild14sensorlinks.jpg
http://www.pichold.com/~/2/bild15sensorenmitte.jpg
http://www.pichold.com/~/2/bild16sensorrechts.jpg
Hoffe, dass das eine halbwegs verständliche Anleitung gewesen ist.
Der Einbau der vorderen Sensoren funktioniert nach dem gleichen Prinzip, wobei der vordere Stoßfänger nur mit 4 Muttern verschraubt ist, je 1x links und rechts neben dem Kühlergrill und 2x unten hinter dem abnehmbaren Teil des Gitters in der Frontschürze. Seitlich ist der Stoßfänger gesteckt, wobei ein Plastikbügel gedrückt werden muß. Die erreicht man am besten durch das Radhaus - hinterm Innenkotflügel.
Den vorderen Einbau wollte ich zuerst noch machen, aber der vordere Stoßfänger vor Mopf hat keine senkrechte Fläche, so dass die Sensoren nicht vernünftig aussehen würden.
Ergo, ich hab noch ein komplettes PDC von Waeco mit vier Sensoren unbenutzt und neu zu verkaufen. Es eignet sich auch für hinten (das hintere eignet sich nicht für vorne, umgekehrt aber schon) Der Unterschied ist der, dass das vordere System zus. über Dauerstrom betrieben werden kann und dafür einen Schalter zum Ein- und Ausschalten hat. Ansonsten ist es absolut identisch und wird, wie das hintere, auch über die Rückfahrlichter aktiviert.
Bei diesem Einbau hat mir mein Kumpel (Nickname Mantahias) geholfen. Er hat auch die Fotos gemacht. Für beides hier schon mal vielen Dank dafür.
Gruß,
Khaki
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12 Antworten
Tolle Anleitung. Vielen Dank.
M.f.G. Bernd
Starke anleitung, hast du auch ein bild von der anzeige im innenraum?
gruss goran
Zitat:
Original geschrieben von kennyG
Starke anleitung, hast du auch ein bild von der anzeige im innenraum?
gruss goran
Nee, werd ich aber bei Gelegenheit noch machen und hier reinstellen.
Gruß,
Khaki
alles klar, freue mich schon, gruss goran
@khaki
Also für diese Anleitung muss ich Dir danken, die ist echt klasse!!!!!!
Super gemacht mit den Bildern,
schön ausführlich beschrieben!
Mein Rückfahrwarnsystem ist bestellt und hoffentlich schon aufm Weg zu mir!
Dank Deiner Beschreibung werden mein Bruder und ich uns dann auch an das Abenteuer wagen.
Dank nochmal und MFG
Tom
hi khaki,
ist echt gut geworden die modifikation...
hab mir bias jetzt nur die bilder angesehen und etwas überflogen, hab ja vor paar wochen schon von deinbem vorhaben gelesen,
so ich muss jetzt weg, ich les mir morgen alles in ruhe durch...
feiert noch schön
kleiner Nachtrag für Fahrzeuge nach Mopf
Noch n kleiner Nachtrag zur Montageanleitung:
-Hab leider keine Bilder!
-Nach der Mopf ist das so'n Ding; sieht aber schlimmer aus, als es is'!!!
Heckschürze abnehmen läuft genauso wie von khaki beschrieben [Dank nochmal!], jedoch kann man da die Prallkörper nicht herausnehmen, da die Dinger fest mit dem Stoßfänger verbunden sind.
In meinem Fall wars so, dass ich 4 Sensoren hatte,diese vermittelte (Geschichte mit dem Malerband usw.).
Die zwei mittleren Sensoren saßen an Punkten, wo der Stoßfänger dünn (einwandig) ist. Also easy!
Jedoch die äußeren saßen genau auf dem "in den Stoßfänger eingearbeiteten" Prallkörper.
Habe einfach durchgebohrt, überschüssiges Styropor rausgebröckelt, an der Innenseite ein Stück vom Kunststoff rausgebrochen(fürs Kabel!).
Sensoren reingesteckt und nach khaki's hervorragender Anleitung weitergemacht!
Hoffe, dies hilft allen, deren Benz nach der Mopf ist.
Mfg Tom
Hallo,
entschuldigt bitte die blöde Frage.Was heisst Mopf?
MOPF = Modellpflege
beim w210 ist das ab Mitte 99 ( Spiegel mit Blinker)
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Wieder was dazugelernt!
hallo,
wirklich prima anleitung, aber leider kann ich die bilder nicht öffnen. bekomme immer ein leeres fenster angezeigt. habe dann mal den link mit der rechten maustaste geklickt und "bild speicher als" gewählt, aufs desktop geladen und das hatte 0byte.
was mache ich falsch, ich würde die bilder auch gern sehen.
gruß, groovi
Hallo
bei mir funktioniert der link http://www.pichold.com/~/2/bild14sensorlinks.jpg fotos nicht wen ich es anklicke sehe ich Leere Seite
wer kann mir helfen??
Danke
Waldemar