1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Montagehilfe Räder (Gewicht Felgen & Reifen?)

Montagehilfe Räder (Gewicht Felgen & Reifen?)

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 6:54

Moin Männers,

beim Stöbern habe ich eine nette Hilfe zur Montage der Sommer- / Winterreifen gefunden:

Montagehilfe Räder / Reifen / Felgen.

Das Dingen verkauft sich wohl recht gut. Von der Idee her recht gut, gerade für die schwereren Räder wie bei unseren Tigern (wir haben noch einen Ka, da kannst Du im Vergleich zum Tiger mit den Rädern Frisbee spielen :p). Man braucht keinen Kraftaufwand um die Räder aufzusetzen und in die richtige Position zu drehen. Alternativen dazu sind maximal die Zentrierstifte, aber dazu muss man die Räder halt auch erst drauf heben...

Von der Reifenbreite her passt es (bis 255er), aber mit dem Gewicht wird's a bisserl eng. Bis 20kg. Habt Ihr eine Ahnung was eine 18" mit 235er Schläppchen so wiegt? Wenn das 1-2kg mehr sind, dürfte das nicht das Thema sein, aber dann wird es vermutlich schon was eng...

Oder hat gar jemand so ein Teil schon im Einsatz und kann Erfahrungen einbringen? Gibt es höherwertige Alternativen?

Gruezi

Caipi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Caipi69

 

es mag auch Leute geben, die mehr als ein Auto zum Wechseln haben, das selbst erledigen, keinen Bandscheibenvorfall haben (bzw. bekommen wollen...) und keine Lust haben, in gebückter Haltung die ca. 20kg schweren Räder draufzuwuchten. Das ist nämlich wenig gesund und mal davon abgesehen, kann man leicht die Räder verkanten.

Ich kann mir nicht helfen. Ich mache es eigentlich immer selbst, aber auf so einen Rad-Rollator kann ich irgendwie gerne verzichten, alles eine Frage der Technik:

Wenn ich die Reifen wechsel, dann ist doch eigentlich immer schon ein Reifen drauf, der nur getauscht wird, der Reifenumfang und damit der Radius sollte bei den beiden Reifen doch ziemlich identisch sein. Also hier mal ein ToDo für diejenigen, die "Draufwuchtprobleme" dabei haben:

1. Auto auf dem zu wechselnden Rad stehen lassen und nur minimale Vorspannung mittels Wagenheber ausüben

2. Radschrauben gerade so lösen, dass die danach ohne Brechstange zu lösen sind

3. Wagenheber gerade soweit hoch pumpen, dass das Rad sich so eben bewegen kann - Spiel ist immer ausreichend vorhanden, um das zu kontrollieren.

4. Radschrauben lösen und Rad von der Achse herunterrutschen lassen und in die Garage rollen. Dort müsst ihr das Ding eh auf den Felgenbaum oder die Wandhaken hochwuchten.

5. Neues Rad an den Wagen rollen und einfach auf den angefasten Achsrand aufdrücken. Schwupps liftet es sich selbst minimal in die korrekte Höhe.

6. Rad auf diesem Achsrand soweit drehen, dass die Radschrauben angezogen werden können.

7. Ab jetzt solltet ihr selbst weiter wissen. ;)

 

Pardon, ich wüsste nicht, wobei mir dieser Rollator helfen sollte. Ob ich das Rad selbst zum Auto rolle oder auf den Rollator hiefe und diesen zum Auto rolle... alles identisch. Am Auto selbst ist mir so ein Ding nur im Weg und kann mir in keinster Weise helfen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 3. Oktober 2012 um 7:24

Tolles Ding, Fahrzeug unterm Reifen anheben. Und dann?

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 8:12

Naja, man stellt das Rad drauf, fährt es an die Aufhängung und tariert mit dem Wagenheber die Höhe aus. Schiebt dann das Rad ganz ran, dreht es bis die Löcher übereinstimmen und schraubt es fest. Kein Hochheben aus dem Kreuz, kein Verkanten der Schrauben, weil das Rad verrutscht oder verdreht... Ich finde die Idee ziemlich gut. Und es schont die Bandscheiben ;)

Gruß

Caipi

Zitat:

Original geschrieben von iberogast

Tolles Ding, Fahrzeug unterm Reifen anheben. Und dann?

Hallo iberogast,

ich glaube du hast da was falsch verstanden.

Das Gerät ist nur zum transportiern bzw. positionieren des Reifens gedacht.

Fz. wird natürlich von Wagenheber angehoben.

Gruß

Wolfgang

Caipi war schneller

...da ist es das Ding

...hab mir das Teil für die paar Euros zugelegt kann es dann Anfang November an 2 Autos ausgiebig testen.

Das zusammenbauen hat so 15 Minuten gebraucht stellt keine großen Anforderungen, bin ja mal gespannt ob er meine 255 verträgt.

Muß man dann halt ziemlich weit stellen an den Flügelschrauben ob es dann noch so stabil ist wie es zusammengeschoben aussieht. Zum Reinigen wenns den funzt auch eine tolle Sache. Die 175 vom Fiat sollten kein Problem sein.

So ein Zentrierstab für richtige Stellung zum Eindrehen der Radschrauben war auch noch dabei und sogar noch die benötigten 7er Schlüssel um die Rollen zu befestigen.

MFG

Gente

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 16:48

... das mit dem Zentrierstift ist natürlich eine feine Sache. Das der dabei ist, wusste ich gar nicht. Wo hast Du es bestellt, in der Bucht oder auf der Website des "Herstellers"?

Glaubst Du, das Dingen ist stabil genug für die "kleinen" 235er / 18"?

Danke für die Infos & Gruß

Caipi

am 12. Oktober 2012 um 2:10

sehe ich das richtig?

Der Benefit von dem Teil ist, daß ich mein Rad nicht selbst auf die Nabe schieben muß, sondern es auf dieses Teil stelle (da aber natürlich erst am Wagenheber die Höhe passend einstellen muß - dreimal höher, dreimal niedriger, bis es dann passt!), es mit den Rollen ans Auto "ranfahre", und dann sogar noch mit einem "Zentrierstab", sozusagen auf Anhieb, die vier oder fünf Radschrauben-Löcher finde? Hilfreich ist das schon, denn man weiß ja nie, wo sich diese Scheißerchen gerade verstecken!

War schon lange bei dem Gedanken, mal eine Anleitung zu schreiben, wie man sich richtig den Hintern abwischt, und die im Internet zu verkaufen.:D

Es scheint ja Kundschaft dafür zu geben...

Sorry, nicht böse gemeint, aber das Reifen-Teil würde mich eher behindern, als daß es mir nutzen würde...

Hilfreich vielleicht für jemanden mit einem Scheuermann, oder Bandscheibenvorfall, doch der geht dann sowieso eher zum Reifenhändler zum Radwechsel...

so long...

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 5:28

Hallo Triumph,

es mag auch Leute geben, die mehr als ein Auto zum Wechseln haben, das selbst erledigen, keinen Bandscheibenvorfall haben (bzw. bekommen wollen...) und keine Lust haben, in gebückter Haltung die ca. 20kg schweren Räder draufzuwuchten. Das ist nämlich wenig gesund und mal davon abgesehen, kann man leicht die Räder verkanten. Ich lasse schon einige Zeit nicht mehr wechseln, weil die Werkstätten einfach mit einer Schlagschraubereinstellung alles festziehen, vom Smart bis hin zum Q7, Stahl- bis Alufelge. Ist ja kein Wunder, bei dem Preisdruck den die sich machen bzw. haben - 10-15€ für's Wechseln sind eingentlich lächerlich. :rolleyes:

Es hat Dir ja keiner vorgeschrieben, das Dingen zu kaufen. Warum nur gibt es immer Leute, die anderen etwas madig machen wollen.

Ich finde es eine gute Idee, zumal der Preis von weniger als 10€ mehr als fair ist (stellt sich die Frage nach der Qualität, aber darum ja dieser Fred hier...).

Sicher, für einen Smart wirst Du das Dingen eher weniger brauchen, weil man da mit den Rädern Frisbee spielen kann, aber die Tiger-Räder sind halt doch deutlich schwerer.

Gruß

Caipi

Zitat:

Original geschrieben von Caipi69

 

es mag auch Leute geben, die mehr als ein Auto zum Wechseln haben, das selbst erledigen, keinen Bandscheibenvorfall haben (bzw. bekommen wollen...) und keine Lust haben, in gebückter Haltung die ca. 20kg schweren Räder draufzuwuchten. Das ist nämlich wenig gesund und mal davon abgesehen, kann man leicht die Räder verkanten.

Ich kann mir nicht helfen. Ich mache es eigentlich immer selbst, aber auf so einen Rad-Rollator kann ich irgendwie gerne verzichten, alles eine Frage der Technik:

Wenn ich die Reifen wechsel, dann ist doch eigentlich immer schon ein Reifen drauf, der nur getauscht wird, der Reifenumfang und damit der Radius sollte bei den beiden Reifen doch ziemlich identisch sein. Also hier mal ein ToDo für diejenigen, die "Draufwuchtprobleme" dabei haben:

1. Auto auf dem zu wechselnden Rad stehen lassen und nur minimale Vorspannung mittels Wagenheber ausüben

2. Radschrauben gerade so lösen, dass die danach ohne Brechstange zu lösen sind

3. Wagenheber gerade soweit hoch pumpen, dass das Rad sich so eben bewegen kann - Spiel ist immer ausreichend vorhanden, um das zu kontrollieren.

4. Radschrauben lösen und Rad von der Achse herunterrutschen lassen und in die Garage rollen. Dort müsst ihr das Ding eh auf den Felgenbaum oder die Wandhaken hochwuchten.

5. Neues Rad an den Wagen rollen und einfach auf den angefasten Achsrand aufdrücken. Schwupps liftet es sich selbst minimal in die korrekte Höhe.

6. Rad auf diesem Achsrand soweit drehen, dass die Radschrauben angezogen werden können.

7. Ab jetzt solltet ihr selbst weiter wissen. ;)

 

Pardon, ich wüsste nicht, wobei mir dieser Rollator helfen sollte. Ob ich das Rad selbst zum Auto rolle oder auf den Rollator hiefe und diesen zum Auto rolle... alles identisch. Am Auto selbst ist mir so ein Ding nur im Weg und kann mir in keinster Weise helfen.

am 12. Oktober 2012 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

War schon lange bei dem Gedanken, mal eine Anleitung zu schreiben, wie man sich richtig den Hintern abwischt, und die im Internet zu verkaufen.:D

Es scheint ja Kundschaft dafür zu geben...

Bitte poste aber auf jeden Fall den Link zu deiner Anleitung - ich glaub', ich mache da etwas falsch und bin für jede erleichternde Hilfe dankbar... ;)

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 17:55

Nicht schon wieder diese Besserwisser die allen anderen immer vorschreiben wollen, was gut ist und was nicht bzw. was man wie zu tun hat... Auf diese Diskussion kann ich gerne verzichten - und dafür war dieser Fred auch nicht gedacht. Wer meint es ohne besser zu können, kann es ja gerne tun, aber warum will man immer andere mit negativen Argumenten von Ideen wegbringen? Das werde ich nie verstehen. Nur wer mal was probiert, kann was neues lernen. Immer diese "Ewig Gestrigen" mit "das haben wir immer schon so gemacht...". Die kenne ich im Berufsleben auch zu genüge. Warum auch noch hier...:rolleyes:

Ich kann meine Räder auch ohne wechseln, aber wenn es einfacher geht, warum nicht. ;)

Gruß

Caipi

Zitat:

Original geschrieben von Caipi69

 

 

Von der Reifenbreite her passt es (bis 255er), aber mit dem Gewicht wird's a bisserl eng. Bis 20kg. Habt Ihr eine Ahnung was eine 18" mit 235er Schläppchen so wiegt? Wenn das 1-2kg mehr sind, dürfte das nicht das Thema sein, aber dann wird es vermutlich schon was eng...

Oder hat gar jemand so ein Teil schon im Einsatz und kann Erfahrungen einbringen? Gibt es höherwertige Alternativen?

Gruezi

Caipi

Hallo Caipi69,

die 7Jx17" 235x55 wiegen 23,5 kg.

Dann wiegen die 18" etwas mehr.

Gruß,

FSItiger

am 13. Oktober 2012 um 2:44

Naja, das Ding erleichtert die Arbeit ja nur dann, wenn man es schafft, das Auto mit dem Wagenheber genau so hoch anzuheben, wie das Rad auf dem Rollator steht. Doch das wird niemand auf Anhieb hinbekommen. Deswegen muß er das Rad trotzdem hochwuchten, oder solange mit dem Wagenheber rumexperimentieren, bis die Höhe genau passt...

In der Zeit ist mein Rad schon lange drauf...

Daß eine Reifen-Fachwerkstatt die Räder mit dem Druckluft-Schrauber final festzieht, ist ein Gerücht! Eine Fachwerkstatt tut das ganz sicherlich nicht! Die ziehen mit einem sehr geringen Drehmoment über Druckluft an, und den Rest mit einem normalen mechanischen Drehmomentschlüssel!

Ich lasse bei mehreren Fahrzeugen jährlich zweimal die Räder wechseln, und stehe da sehr gerne in der Werkstatt, weil ich die Gelegenheit nutze, dabei auch mal unter die Fahrzeuge zu schauen. Und da wurde das bisher immer vorbildlich gehandhabt.

Auch ist mir nicht klar, wie man ein Rad da "verkanten" kann! Spätestens, wenn die zweite Schraube eingedreht ist, und man sich nicht vollkommen dumm anstellt, ist es exakt zentriert! Das vorherige Auswuchten wäre da ja dann auch vollkommen unsinnig!

Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren!

So long...

Hallo Triumph,

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Naja, das Ding erleichtert die Arbeit ja nur dann, wenn man es schafft, das Auto mit dem Wagenheber genau so hoch anzuheben, wie das Rad auf dem Rollator steht.

-- Problemlos zu schaffen

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Doch das wird niemand auf Anhieb hinbekommen.

-- doch, habe ich

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

In der Zeit ist mein Rad schon lange drauf...

-- geht hier ja nicht um Schnelligkeit, sondern um eine Erleichterung

Wo ich dir recht gebe -

hab in "Fachwerkstätten" nur positive Erfahrungen bzgl. Reifenwechsel gemacht.

Gruß

Wolfgang

 

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 6:59

Hallo FSITiger,

Danke, genau das wollte ich wissen. Endlich jemand, der mal die eigentliche Frage beantwortet :D

@wollikla: Genau meine Meinung. Es geht nicht um Schnelligkeit, sondern um die Erleichterung! Es soll ja Leute geben, die ihren Rücken schonen wollen... Ich habe noch zuätzlich Spurverbreiterungen montiert, d.h. die müssen auch genau in der Flucht mit den Löchern der Felge und der Aufnahme sein. Gar nicht sooo trivial einfach - und es kostet Kraft. So wird das vermutlich und hoffentlich einfacher gehen.

Danke jedenfalls für die Infos! Ich werde mir das Teil zulegen und schauen, ob es was taugt. Schreibe dann mal meine Erfahrungen...

Gruß

Caipi

Deine Antwort
Ähnliche Themen