ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Montageständer für Käfermotor (Eigenbau)

Montageständer für Käfermotor (Eigenbau)

Themenstarteram 21. September 2010 um 4:43

Hallo ,

ich bin gerade dabei mir bei der Arbeit nen Motorständer selbst zu bauen .

Bin schon fast fertig ,es fehlt nur noch die Aufnahme vom Motor und die Rollen .

Jetzt kommt ihr ins Spiel :-)

Ich bräuchte mal ein paar Maße,und zwar die von der Motorbefestigung.

Also Lochkreis/Lochmaß

Schrauben waren glaub ich 4 x M10? oder (Ist schon zu lange her)

Wäre Super wenn mir jemand helfen könnte .

Gruß Marvin

Beste Antwort im Thema

Hi Marvin,

hab grade mal am Getriebe nachgemessen.

4xM10er ist korrekt

Abstand der oberen Befestigungen voneinander: 198

Abstand der unteren Befestigungen voneinander: 209

Abstand der Befestigungen in der Höhe: 214

Falls es einen Lochkreis gibt, so ist dieser nicht in gleichen Winkeln (also 4x90°) aufgeteilt.

Am Getriebe sind die Durchgangslöcher mit 12mm relativ grob ausgelegt, schätze für Motormontage.

Vielleicht kann jemand aus dem Forum die Maße nochmal bestätigen?!

Wie sieht denn dein Motorständer aus? Ich war von der ganzen Rumwuchterei auch schon ziemlich genervt und hab mit dem Gedanken gespielt mir sowas möglichst simpel und kompakt zu bauen, bin aber noch auf keine überzeugende Idee gekommen.

Viele Grüße

Peet

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi Marvin,

hab grade mal am Getriebe nachgemessen.

4xM10er ist korrekt

Abstand der oberen Befestigungen voneinander: 198

Abstand der unteren Befestigungen voneinander: 209

Abstand der Befestigungen in der Höhe: 214

Falls es einen Lochkreis gibt, so ist dieser nicht in gleichen Winkeln (also 4x90°) aufgeteilt.

Am Getriebe sind die Durchgangslöcher mit 12mm relativ grob ausgelegt, schätze für Motormontage.

Vielleicht kann jemand aus dem Forum die Maße nochmal bestätigen?!

Wie sieht denn dein Motorständer aus? Ich war von der ganzen Rumwuchterei auch schon ziemlich genervt und hab mit dem Gedanken gespielt mir sowas möglichst simpel und kompakt zu bauen, bin aber noch auf keine überzeugende Idee gekommen.

Viele Grüße

Peet

Themenstarteram 21. September 2010 um 14:43

Danke für die Antwort

Für den Fuss und Säule hab ich 50mm 4-kantrohr (5mm) verwendet.

Als Lager 60mm Rohr und passend dazu ne Welle gedreht .

Die Aufnahme lässt sich +/- 90° drehen .

Das ganze ist kein Hexenwerk ,wenn man das Material und die Maschinen hat.Natürlich nicht während der Arbeitszeit ;)

Gruß

P.S: ich hoffe die Maße stimmen :rolleyes:

 

 

 

Motorständer... meine Meinung : Völliger Mumpitz !

 

Die Motoren sind so handlich das man sie ohne Probleme auf einer Werkbank drehen und bewegen kann.Hab ich schon bei xx Motoren so gemacht .Das Geld oder die Zeit kann man besser anbringen.

Lohnt ev wenn man jede Woch e 3 Motoren baut (wo es auf Zeit ankommt)aber nicht für einen  alle 2 Jahre oder so.

 

Vari-Mann

Nur zur Montage sicherlich albern, da gehe ich mit Vari mit. Wenn dann gleich als Testständer.

Den Rudi sein Motorbauer hatte auch so ein Teil sich gebaut. Vielleicht hat Maik irgendwo noch ein Bild von was er mal einstellen kann.

Der hatte das Ding mit einem abgeflexten Getriebe gebaut, finde die Lösung i.O. da man da auch den Anlasser reintüteln kann.

Maik will sich ja auch noch so ein Ding basteln bevor er das Dumbo II Triebwerk baut, ich denke mal das es dazu dann auch eine Doku geben wird. Was Dir immo aber nicht weiterhilft. Denke aber mal über die Verwendung einer Getriebeglocke nach.

Eine abgesägte Getriebeglocke mit Anlasser stecke ich auch drauf wenn er auf der WB steht und laß ihn damit laufen.

Das sind Boxer die haut es nicht vom Tisch.Die können so stehen ohne das sie weglaufen,echt kein prob.

Hmm, wenn man nen Getriebe zum Zersägen über hat :D

Finde Marvins Konstruktion auf jeden Fall mal interessant, sieht aus, als sollte da einer fürn Messestand dran ;)

Lässt sich bestimmt hinterher gut dran arbeiten, wenn du den Motor eingehangen hast.

Meine Absicht war eher etwas einfaches worauf der Motor sowohl in Einbaulage, als auch zum Spalten in 90° seitlich gekippter Position sicher auf der Werkbank steht.

Aber bisher hat mich ehrlichgesagt der "für alle zwei Jahre" Gedanke auch davon abgeschreckt und ich hab mir irgendwelche rumfliegenden Kanthölzer zurechtgestapelt.

Ich kann beides verstehen, auch wenn Marvin vielleicht mit der ein oder anderen Kanone auf Spatzen schießt, so macht es manchmal auch einfach Spaß sich derartige Hilfsmittel zu bauen.

Zitat:

Original geschrieben von Der_Peet

Hmm, wenn man nen Getriebe zum Zersägen über hat :D

Ab einer gewissen Motorleistung soll hin und wieder wohl mal eins zerfliegen, so das dann paar Teile über bleiben :D *duckundwech*

Sehr schön, sowas hab ich mir schon gedacht ;)

Ist überhaupt mal nen interessanter Punkt:

Wieviel Leistung hält denn sonen Käfergetriebe auf Dauer aus? Mir ist klar, dass das schwer zu pauschalisieren ist... Hat einer von euch aufgrund zu hoher Leistung ein anderes Getriebe drin?

Der Vorbesitzer meines Käfers (der nie mehr als 50PS im Käfer gefahren ist) meinte, dass die ziemlich unkaputtbar seien.

Über einen Montageständer kamm man geteilter Meinung sein. Für 1x im Leben so'n Teil spalten lohnt der sich nicht wirklich.

Nur der gezeigte hat als Montageständer ist eher ungegeignet, da eine Stahplatte genommen wurde woran die freie Motorgehäusehälfte schrappt beim Zusammenfügen. Gibt Probleme. Ausserdem kann man das Schwungrad noch nichtmal probeweise anbringen.

Daher sollte ein gewisser Abstand und nur Flacheisen o.ä. als Arme ausgebildet werden. So kann man problemlos die Gehäuse trennen, Schwungrad mit Kupplung montieren u.ä. -s. Bild

 

Käfergetriebe sind wirklich weit überdimensioniert; würde heute kein Hersteller mehr machen - zu teuer.

 

028
Themenstarteram 22. September 2010 um 14:57

Ungeeignet ???

Das Ding ist noch nicht fertig,da kommen natürlich noch Abstandhalter dazwischen !!!.

Also kaufen würde ich mir auch keinen .Hatte mir vor Jahren mal einen geborgt....war genial .

Aber Männer,dat dingens kostet mich ca.20.- und das nur wegen den Rollen !

Und Zeit ? Ich glaub da sind manche täglich länger in Foren unterwegs :-)

Das läuft so nebenbei ;-)

Ich habe leider nur ne einfache Garage zum schrauben , und da ist nicht viel Platz.

Und der Montageständer passt genau in die einzig freie Ecke .

Werkbank gibts da nicht ,nur schmale Ablagen für Werkzeuge usw.

Bettie übernachtet da ja auch.

Wichtig ist für mich das dat dingens ne vernünftige Höhe hat und rollbar ist .

Nun denn.

Gruss

hab das Ding mal für ca. 75 € gekauft. Reicht voll aus. Weiß nicht, ob es sich lohnt, das selber zu bauen. Ich glaube, es war hier gekauft:

http://shop.hoffmann-speedster.com/.../4444

Leichte Nacharbeiten sind aber erforderlich, wenn man das leichte Durchdrehen mit Schwungrad haben will

Motorstaender
Themenstarteram 22. September 2010 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von VW71H

hab das Ding mal für ca. 75 € gekauft. Reicht voll aus. Weiß nicht, ob es sich lohnt, das selber zu bauen. Ich glaube, es war hier gekauft:

http://shop.hoffmann-speedster.com/.../4444

Leichte Nacharbeiten sind aber erforderlich, wenn man das leichte Durchdrehen mit Schwungrad haben will

jupp

genau so einen hatte ich mir mal von einem Bekannten geliehen

Hier mal meine Interpretation eines Motorhalters...

...ich weiß es ist Extremsbauweise, aber man muss eben schaun was für material gerade rum liegt ... so hat mich das Teil nur 20€ für die Rollen gekostet :D

Schwungscheibe kann auch montiert werden, beide Arme sind abmontierbar (Stichwort Trennunge der Gehäusehälften), die gesamte konstruktion ist Fahrbar, 360° Schwenkbar (auch mit alles anbauteilen) und Höhenverstellbar.

und ja ... ich würde ihn jeder zeit wieder bauen, so ist es einfach ein geniales schrauben :D

Die Abmessungen der Adapterplatte habe ich dir auch mal als Bild angehängt, passen super bei mir!

Gruß Florian

Vh-1-zeichnung
Vh-1-adapterplatte
Vh-1

hier noch die Umsetzung ;)

Img00164
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Montageständer für Käfermotor (Eigenbau)