ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Montageständer gesucht

Montageständer gesucht

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 15:18

Da die Garantiezeit meiner Moppeds abgelaufen ist, kommt nun langsam die Zeit des selber Schraubens.

Dafür suche ich zur Zeit nach einem geeigneten Montageheber.

Bei Louis gibt es so einen hydraulischen Montageheber für 99€.

https://www.louis.de/.../10059185?list=91623125

Grundsätzlich käme der schon für mich in Frage, bin aber misstrauisch, ob das Teil auch noch in zwei Jahren funzt. Die Produktbewertungen sind fast durchweg positiv, aber beschreiben meistens das problemlose Zusammenbauen von dem Ding und dass der erste Einsatz positiv war.

Allerdings würde der Heber bei mir auch nicht täglich gebraucht werden, sondern alle paar Monate mal. Ein Profigerät ist bestimmt nicht schlecht, aber überdimensioniert für meine Zwecke.

Zu meiner Frage :

Wie sehen Eure Erfahrungen damit aus oder welche Alternativen dazu könnt ihr empfehlen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hab so einen ähnlichen (gebraucht gekauft für kleine Kasse), funktioniert halt.

Wichtig ist eher, dass du das Ding am mopped auch gescheit ansetzen kannst. Kannst du einfach mit einem Brett testen, wenn das plan von unten dran passt, geht der Heber auch.

Ich habe genau denselben. Nur in blau. Chinaware. Vor Jahren bei Stabilo in Empfingen gekauft (49 Euro)

Steht schon länger hinten rechts in der Garage.

Schau Dir das Teil nächste Woche bei mir an, wenn Du vorbei kommst. Da werde ich Dir auch mehr darüber sagen, dann brauche ich das nicht alles aufzuschreiben.

Früher auch so verwendet. (1. Bild)

Der Hinweis von fate_md ist wichtig. Steht auch in der Beschreibung:

"Der Rothewald Hydraulik-Heber wird an der Fahrzeugunterseite an den Rahmenunterzügen unterhalb des Motors angesetzt. Prüfen Sie daher immer, ob diese bei Ihrem Fahrzeug problemlos zugänglich sind. Hervorstehende Bodenwannen, Motorpartien, Primärtriebgehäuse, Kunststoffteile, Auspuff- oder Krümmeranlagen sind keine geeignete Auflagefläche! Sind Verkleidungsteile und/oder Auspuffanlage im Wege, müssen Sie ggf. abgebaut werden. "

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 16:27

Für mich ist es wichtig, dass ich beide Räder in die Luft bekomme. Die VN werde ich wohl mit dem Montageständer hochbekommen, die hat auch keine Hauptständer, bin also auf so einen Heber angewiesen.

Anders sieht das bei der Versys aus. Da könnte der Auspuff problematisch werden. Allerdings hat sie einen Hauptständer, was das Arbeiten an ihr wieder vereinfacht.

Der Tipp mit dem Brett ist auf jeden Fall gut. Werde ich morgen abend ausprobieren wenn ich wieder zuhause bin.

@Sammler:

Ansonsten danke für das Angebot, den Ständer bei Dir nächste Woche anzuschauen. Werde gerne darauf zurückkommen :)

am 5. Juli 2015 um 16:45

Ansonsten mal noch nen Blick auf den Becker Ständer werfen. Braucht allerdings nen Spanngurt wenn das Mopped vorne auch hoch soll.

Machbar, auch wenn der Krümmer unten rausguckt und Rahmenrohre ungleich hoch sind.

War an ZX 10 auch so.

Wie das Teil aussieht, muss ich Dir ja nicht zeigen. Aber wie man es auch in so einem Fall verwenden kann.

Gibt noch ein Bildbeispiel von meiner Seite.

Schau hier, S. 3.

Man baut sich einen "Adapter"

Ich habe noch mehr Fotos, auch von anderen Motorrädern.

Schick ich Dir aber privat.

99 Euro sind in jedem Fall zu teuer.

Für den Heber gibts doch auch noch so Pinnökel mit ner Halbschale. Damit kann man dann die Rahmenrohre packen, ohne den Auspuff abzubauen.

Das Mopped steht dann halt in den Halbschalen und nicht direkt auf dem Heber.

Hab aber keine Ahnung, wie wackelig das dann ist.

Edit:

Ne, Blödsinn. Habs mit diesem Ständer verwechselt, der mit ner Ratsche hochgekurbelt wird. Da gibts die Adapter. Bei dem Hydraulikheber glaube ich nicht.

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 19:19

Ich denke schon, dass ich für die Versys irgendeine Art von Adapter benötigen werde. Das kann ich mir schon bauen.

Wichtiger für mich ist, ob so ein günstiges Teil grundsätzlich was taugt. Das scheint ja der Fall zu sein.

Auf der Louis Seite stand sogar bei den Kundenbewertungen, dass es den Heber baugleich für 50€ in der Metro gab. Kann da aber leider nicht kaufen.

Anscheinend wird der Heber unter verschiedenen Labels zu unterschiedlichen Preisen angeboten.

Der Sammler hat das Ding ebenfalls für 50 € bei Stabilo geschossen.

Werde mir auch das empfohlene Gerät von Becker anschauen.

Ich hab auch so einen in blau. Damals für die Dakar zum Kettenölen gekauft im Sonderangebot für 79€.

Zum Kettenölen wars ok. Schrauben wollte ich daran nicht. Sehr instabil das ganze ohne zusätzliche Sicherungen. mein Eindruck. Je nach Mopped kann auch ein Seitenständer problematisch werden.

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 19:26

Louis empfiehlt Spanngurte als zusätzliche Sicherung. Kommt mir auch sinnvoll vor. Die Auflagefläche ist ja nicht sehr gross.

Mit den Spanngurten erweitert sich aber nicht Auflagefläche der Räder des Ständers. Fürs ernsthafte Schrauben, besonders außerhalb der Auflagefläche an den Rädern oder am Heck, wo man auch mal Kraft aufwänden muss, würde ich noch einen Deckenhaken drüber machen und darüber zusätzlich sichern für alle Fälle.

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 19:46

Danke für den Tipp.

Es kommt bei so etwas auch immer auf die Arbeitsreihenfolge an. Feste Schrauben würde ich lösen, wenn das Mopped stabil auf den Reifen steht. Dann aufbocken und Räder ganz demontieren. Aber das lässt sich natürlich nicht bei jeder Arbeit so einrichten.

Kannst du keine "normalen" Heber nutzen, also an Gabel oder Lenkkopf und an der Schwinge?

 

Ausheben geht mit dem Hydraulik Ding ganz gut und schnell, zum stabil dran arbeiten ist das aber echt nicht ideal. Nutze das eigentlich nur, wenn ich andere Heber nicht nutzen kann, aber eigentlich immer in Verbindung mit einem normalen Heber.

Statt langer Erläuterungen hier mal ein paar Fotos verschiedener Varianten, die ich nutze.

Mit Sicherheit hat Vulkanistor das in der einen oder anderen Form schon bei mir daheim in der Werkstatt selbst gesehen, nur nicht registriert.

Mit (den richtigen !) Spanngurten lässt sich das sehr stabil fixieren.

Selbst eine nicht gerade leichte CB 900F Bol d'or

Ideal ist eine Konstruktion mit dem fraglichen Heber, 2 starken Winkelschienen und 4 Schwerlastrollen.

Heber4
Heber5
Heber6
+6
Themenstarteram 5. Juli 2015 um 20:30

Die VN als typischer Cruiser ist nur schlecht mit den üblichen Hebern für das Vorder- bzw. Hinterrad aufzubocken. Besonders das Vorderrad ist da problematisch. Ebenso bekommt man die hintere Schwinge nicht frei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Montageständer gesucht