ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Montageständer "VORN" gesucht für Honda SC59

Montageständer "VORN" gesucht für Honda SC59

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 11:38

Halli Hallo...

ich bin seit geraumer Zeit schon auf der Suche nach einem zweckmäßigen und guten Montageständer für meine Honda SC 59. Ich kann mich leider überhaupt nicht entscheiden,was da die beste Option ist....ob es einer sein sollte für die Lenkkopfaufnahme oder einer für die Bremssattelaufnahmen?!?!?

Fakt ist,das ich einen haben möchte für den Einsatz nach jeder Fahrt zum aufbocken und für den Winterbetrieb zum Entlasten des Vorderrades.Ebenfalls sollte bzw muss er geeignet sein zum Ein- u. Ausbau des Vorderrades.

Ich bin für jeden Tip dankbar der mir gute Pro/Kontras bietet.

MfG Micha

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 17. Oktober 2011 um 12:11

Wie wärs denn mit so einem: www.youtube.com/watch?v=fJl92w53zug

Ist mit knapp 400€ allerdings auch nicht ganz billig. Da hast dann auch noch alle Freiheiten zu schrauben und durch die Gegend zu schieben :).

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 9:34

mmmhhh....Danke Fruchtzwerg allerdings muss es dann so ein Hightech Gerät dann doch nicht sein.

Es geht mir eigentlich viel mehr um die Entscheidung zwischen Lenkkopf- oder Bremssattelaufnahme...was ist Besser oder Schlechter...um die Erfahrungen von aderen....da ich schon mal gehört hatt,e das bei den Lenkkopfmontageständern die Verkleidung zerkratzt werden könnte und bei Bremssattelständern kein fester Stand ist.

am 18. Oktober 2011 um 9:40

Wenn du das Vorderrad ausbauen willst, brauchst du ein Lenkkopfständer. Siehe Bild 2 http://www.louis.de/index.php?...

Soweit ich das sehe ist auch bei deiner Maschine die Hohlachse seitlich nicht dicht sondern offen. Somit ginge auch ein Zentralständer wie "Werners Montageständer" oder der "EckART". Letzteren hab ich auch. Sehr praktisch, hab damit schon alle Reifen auf einmal gewechselt. Mit Spanngurt festzurren und das Ding steht sicher.

 

EDIT:

Seh grad die Achse vom Hinterrad ist auch offen. Damit geht übrigens auch und toller Ständer zum Kette schmieren falls Interesse besteht. Bei mir passt der sogar unter die Sitzbank. Kostet 2,50 € und kleins bissl Arbeit. ;)

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 9:35

EchART hin oder her...das Teil macht einen guten Eindruck,nur was ist mit den Verstrebungen für die hinteren Fußrasten...ich habe keine Soziusfußrasten mehr und bin auch nicht gewillt die wieder anzubauen.Oder wie wird das befestigt???

Und ich muss auch dazu sagen, das ich einen Montageständer für das Hinterrad habe!!!Also ich brauch eigentlich nur was für "VORN"....

meine Vorstellung geht eher so in die Richtung... siehe Link:

http://www.ebay.de/.../390354353738?...

und dazu wollte ich mal ein paar Meinung hören....ob das Teil Sinn macht oder halt nen Lenkkopfmontageständer besser ist.

der reicht doch. habe für meine 59 werners für hinten und drei zusammengeschraubte baumarktholzlatten die vorne unter die bremssattelaufnahmen greifen. reicht fürs radausbauen. über den winter lass ich auf seitenständer stehen und bewegen alle paar wochen ein paar meter.

Zitat:

Original geschrieben von Micha083

EchART hin oder her...das Teil macht einen guten Eindruck,nur was ist mit den Verstrebungen für die hinteren Fußrasten...ich habe keine Soziusfußrasten mehr und bin auch nicht gewillt die wieder anzubauen.Oder wie wird das befestigt???

Und ich muss auch dazu sagen, das ich einen Montageständer für das Hinterrad habe!!!Also ich brauch eigentlich nur was für "VORN"....

Ah ok. Ich hab Fußrasten halt dran gelassen. Quasi auch als zusätzliche Sturzpads, man weis ja nie.

Den Spanngurt befestigt man halt da wo es passt. Muss nicht zwingend Fußraste sein wenn auch was anderes vorhanden ist aber da schauts vermutlich mau aus. Ich hab am Anfang ohne Spanngurt einfach das Bike hinten mit Gewichten so weit beschwert bis das Motorrad vorne von selbst hoch kam. ;)

Ich hab damals meinen Hinterradständer an meinen Reifendealer vercheckt nachdem ich ihn nimmer brauchte. Kann ich fürn Hinterreifen wenigstens direkt bei ihm vorbei fahren. ;)

Aber ok, muss ja jeder selber wissen was er besser findet. Ich fand meinen Hinterradständer halt eh ein bissl zu wackelig obwohls nichtmal der Billigste war. Ausserdem war beim aufbocken immer das Kennzeichen bzw. der Reflektor drunter immer etwas im weg.

Gruß

Markus

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 9:34

Okay...gut...ich danke euch für die,wenn auch relativ wenigen Infos...ich werde mir den Montageständer für die Bremsattelaufnahme kaufen.Sollte das Teil nicht meinen Erwartungen entsprechen,dann fliegt es in die Tonne oder ist in der Bucht für nen paar Taler zu ersteigern.

@Marodeur: ich habe auch keine Probleme mit meinem Hinterradständer...vllt liegt es daran, das ich weder einen langen Kennzeichenhalter oder ein Reflektor habe...und ich muss auch sagen, das mein Bike super auf dem Ständer steht...weder wackelt oder sonst was.

Also das Gerät was ich habe,kann ich da wirklich weiter empfehlen.

 

Gruß Micha

Da würde ich noch 5-10 Euro drauf legen und den Kern-Stabi mit dem Pin nehmen. Ich hatte vorher einen von Micron wie bei dem eBay Link, die Dinger funktionieren alle nicht richtig. Erst mit dem Pin geht das jetzt sauber. Ich hatte das mal in meinem Blog beschrieben:

Blog

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Wenn du das Vorderrad ausbauen willst, brauchst du ein Lenkkopfständer. Siehe Bild 2 http://www.louis.de/index.php?...

Bei meinem Motorrad brauche ich das nicht, die normale Aufnahme am unteren Ende der Gabel reicht völlig.

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 22:23

welche normale Aufnahme am unteren Ende der Gabel meinst du??? Fährst du ebenfals eine SC59?

es gibt auf e-bay sehr sehr viele Montageständer zu günstigen sehr günstigen Preisen...

ich habe z.B diese hier

http://www.ebay.de/.../400127739718?...

diese kann ich dir empfehlen ;-)

für 50€ für vorne und hinten kannst du nichts falsch machen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Montageständer "VORN" gesucht für Honda SC59