ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Montageständer-Wahl

Montageständer-Wahl

Themenstarteram 9. September 2010 um 14:35

moin leute,

ich möchte meinen haupständer abbauen und mir für die winterpause daher einen montageständer für vorne und hinten kaufen...

hinten: denke ne normale aufnahme reicht, racing muss es nicht unbedingt sein, oder?

vorne: es soll auf jeden fall eine aufnahme sein, die unter dem lenkkopf ansetzt, damit die gabel entlastet wird und man dran arbeiten kann...

ich möchte aber nen ständer, der egal an welches modell oder motorradtyp/marke passt, falls mal später ein andres motorrad kommt soll der immernoch passen...

ich hab hier 2 rausgesucht die mir gefallen und auch vom preis her attraktiv sind:

hinten:

http://www.powerplustools.de/.../125?...

vorne:

http://www.powerplustools.de/.../124?...

was sagt ihr zu denen?

MFG

lupaxy

Ähnliche Themen
20 Antworten

Macht einen gebrauchsfähigen Eindruck. Preislich liegt es bei den Produkten von Hi-Q und Motodetail (ohne Wertung)

Da Du Keine Verkleidung hast, wirst Du auch gut unter den Lenkkopf kommen.

Allerdings würde ich hinten Buchsen zur Schnellaufnahme bevorzugen. Ich selbst habe leider keine Möglichkeit an meiner Schwinge die Hülsen zu befestigen. Mit einer normalen gummiüberzogenen Halteplatte besteht die Gefahr, dass das Mopped nach hinten wegrutscht.

Hinten muss das Möpp auf jeden Fall stabil stehen, wenn Du vorne zum Heben ansetzt.

mit Gruß aus Köln

Wieso so kompliziert und nicht gleich eine gescheite Lösung, die sich mittels Adapter an nahezu jedes Motorrad anpassen lässt?

Guckst Du hier: http://www.kern-stabi.de/shop/

Gruß

Frank

Themenstarteram 9. September 2010 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von PureBlack

Allerdings würde ich hinten Buchsen zur Schnellaufnahme bevorzugen.

mit Gruß aus Köln

du meinst nen racing adapter?

aber dann muss ich doch für jedes neue motorrad diese aufnahmen die man dann fest mit der schwinge verschraubt immer neu kaufen oder irre ich mich da?

ist gegen, dass diese aufnahmeteile auch an meine schwinge passen?

MFG

lupaxy

Zitat:

Original geschrieben von lupaxy

aber dann muss ich doch für jedes neue motorrad diese aufnahmen die man dann fest mit der schwinge verschraubt immer neu kaufen oder irre ich mich da?

ist gegen, dass diese aufnahmeteile auch an meine schwinge passen?

MFG

lupaxy

So, wie ich das auf dem Bild gesehen habe, sind doch 5 verschiedene Aufnahmen dabei.

Warum willst Du also noch neue kaufen?

Im Zweifelsfall ruf doch einfach mal dort an und frag nach.

Gruß.

Themenstarteram 9. September 2010 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von Cruisersteve

Zitat:

Original geschrieben von lupaxy

aber dann muss ich doch für jedes neue motorrad diese aufnahmen die man dann fest mit der schwinge verschraubt immer neu kaufen oder irre ich mich da?

ist gegen, dass diese aufnahmeteile auch an meine schwinge passen?

MFG

lupaxy

So, wie ich das auf dem Bild gesehen habe, sind doch 5 verschiedene Aufnahmen dabei.

Warum willst Du also noch neue kaufen?

Im Zweifelsfall ruf doch einfach mal dort an und frag nach.

Gruß.

nein, ich spreche vom heckständer...da gibts doch auch so racingaufnahmen wo man sich noch so extra pinöppel an die schwinge schrauben muss oder?

ich wollte ja eigentlich erst nur den heckständer kaufen mit der ganz normalen universellen auflage wo man einfach die schwinge draupackt und gut ist...oder was meinst du jetzt?

MFG

lupaxy

Für eine schnelle Kettenreinigung ist die "normale" Gummiauflage ganz OK, soll das Motorrad einige Monate darauf überwintern, würde ich 100% davon abraten!

Daher mal der Reihe nach:

1. Du musst schauen, ob deine Schwinge für die Racingaufnahme überhaupt vorbereitet ist, d.h. ob ein Gewinde vorhanden ist (siehe hier).

2. Ist kein Gewinde vorhanden, besteht die Möglichkeit, ein Gewinde schneiden zu lassen, das sollte dann aber ein Profi machen, damit die Schwinge nicht zerstört wird. Hat einer der Vorbesitzer meines CBR600F PC25 Rennstreckenumbaus gemacht und hat gut funktioniert, ich wüsste allerdings nicht, ob ich es des Risikos wegen selbst machen würde.

3. Hast du das Gewinde an der Schwinge, schraubt man in 30 Sekunden beide Aufnahmen rein. Oft ist bereits ein Satz beim Ständer dabei, andernfalls kostet das für den Satz ca. 10 Euro. Also nicht der Rede wert.

4. Man muss nicht jedes mal einen neuen Satz Aufnahmen kaufen, es gibt 3-4 gängige Gewindegrößen. Bleibst du bei der gleichen Marke, kann man die Aufnahmen i.d.R. "mitnehmen".

5. Durch die Y-Aufnahme (siehe hier) sitzt das Motorrad sicher auf dem Ständer. Z.B. beim billigen, grauen 25 Euro Heckständer von Louis verschiebt sich die Aufnahme zwischen rechts und links (siehe hier ) -> wenn nicht exakt mittig ausgerichtet wird es sogar instabil), dreht sich aber auch um die eigene Achse, so dass das Aufbocken sehr schwierig wird. Schlimmer ist allerdings, dass die Schwinge kontinuierlich entlang dem Gummipuffer richtung Federbein rutscht (Schwerkraft) und man das Motorrad irgendwann gar nicht mehr runter bekommt, ohne das Kennzeichen zu verbiegen. Gerade bei längeren Standzeiten und in der gesuchten Preisklasse völlig unbrauchbar.

6. Sofern für dein Modell verfügbar, besteht die Möglichkeit, die Ständeraufnahme gleichzeitig als Schwingensturzpad zu nutzen. Ich habe da kein sehr gutes Bild von meiner eigenen, aber hier beim Hersteller PECO.

7. Bei Kern Stabi gibt es ein Click-System (siehe hier beim Hersteller), dass ein Abrutschen absolut verhindert. Damit kannst du das ganze Motorrad alleine völlig problemlos hoch- u. ablassen. Ohne Click geht das auch, aber man muss mehr aufpassen, dass man auf der einen Seite nicht rausrutscht, während man die andere Seite einfädelt. Ist ein tolles Komfortmerkmal, war ein guter Kauf. Bei der normalen Gummiauflage ist die Bedienung alleine so gut wie unmöglich.

8. Ich habe den günstigen von Louis gehabt, dann 4x von Micron und jetzt 4x von Kern Stabi. Glaub mir, 25 Euro Ständer sind sinnlos, früher oder später kauft man doch ordentliche Ständer. Spar dir das Lehrgeld und nimm gleich 150 Euro für einen ordentlichen Satz Kern Stabi oder auch etwas vergleichbares in die Hand, da sind dann sogar schon die Racingaufnahmen dabei.

Ich kann das bei Dir schlecht erkennen. Ist das auf dem Foto nicht eine

(wie Du schreibst Racing-) Aufnahme für den Heber?

Ich selbst habe nur eine simple Kastenschwinge und die sollte man tunlichst nicht anbohren, um die Hülsen einzuschrauben. Einige Moppeds haben ja werksseitig Gewindebuchsen.

Kern-Stabi ist natürlich etwas teurer, aber dafür gibt es auch viele Möglichkeiten.

Für den Hausgebrauch reichen in der Regel die o.g. Heber aus. Meiner ist von Tante Louis(e) - habe ihn allerdings für meine Bedürfnisse zugeschnitten.

mit Gruß aus Köln

Edit: MSchoeps war schneller und ausfühlicher

Themenstarteram 10. September 2010 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von PureBlack

Ich kann das bei Dir schlecht erkennen. Ist das auf dem Foto nicht eine

(wie Du schreibst Racing-) Aufnahme für den Heber?

Ich selbst habe nur eine simple Kastenschwinge und die sollte man tunlichst nicht anbohren, um die Hülsen einzuschrauben. Einige Moppeds haben ja werksseitig Gewindebuchsen.

Kern-Stabi ist natürlich etwas teurer, aber dafür gibt es auch viele Möglichkeiten.

Für den Hausgebrauch reichen in der Regel die o.g. Heber aus. Meiner ist von Tante Louis(e) - habe ihn allerdings für meine Bedürfnisse zugeschnitten.

mit Gruß aus Köln

Edit: MSchoeps war schneller und ausfühlicher

und du meinst oder bist dir sicher, dass das auf deinem foto die gewinde für die racing-aufnahmen sind?

das gewinde sah auf dem foto von mschoeps größer aus, gut, war ja auch nen andres motorrad aber muss ja auch was aushalten....

sonst wäre da ja nurnoch die schraube in der schwinge für die kettenspannung...^^

mein versatel dsl ist grad so langsam deshalb kann ich keine bilder von meiner sv hochladen...

also das was du da auf dem foto der sv markiert hast ist def. die racing-aufnahme?

bei den fotos von mschoeps sah das gewinde größer aus...

MFG

lupaxy

edit: es ging also doch mit dem foto^^...ist die aufnahme in 1 oder 2 zu schrauben?^^

1 natürlich, das ist das Gewinde für die Aufnahme. 2 gehört zur Achse, da sollte man nichts reinschrauben. :)

Dass es unterschiedlich aussieht, liegt auch am Foto (Blickwinkel, Abstand zur Kamera etc.).

Edit: schau mal bei Louis im Internet unter "Prismabuchsen Alu". M6, M8, M10 und M12 sind die gängigen Größen, nun musst du nur noch im SV Forum oder hier bei einem Suzuki Kenner feststellen, welche Größe du brauchst.

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

.

.

.

5. .... Z.B. beim billigen, grauen 25 Euro Heckständer von Louis verschiebt sich die Aufnahme zwischen rechts und links (siehe hier ) -> wenn nicht exakt mittig ausgerichtet wird es sogar instabil), dreht sich aber auch um die eigene Achse, so dass das Aufbocken sehr schwierig wird. Schlimmer ist allerdings, dass die Schwinge kontinuierlich entlang dem Gummipuffer richtung Federbein rutscht (Schwerkraft) und man das Motorrad irgendwann gar nicht mehr runter bekommt, ohne das Kennzeichen zu verbiegen. Gerade bei längeren Standzeiten und in der gesuchten Preisklasse völlig unbrauchbar...

Das kann ich bestätigen, daher habe ich die Gummi-Universalaufnahmen abgeflext.

Die Stangen habe ich im vorderen Bereich ummantelt, um Kratzer zu vermeiden - sie sind lang genug, um in meine (Hohl-) Achse zu stecken und so das Mopped anheben zu können (vorwiegend zur Kettenpflege).

Nachteil: man kann nicht das Rad ausbauen - dafür habe ich einen anderen Heber, der stabiler steht und nehme dann den Ersten mit dem Adapter für den Lenkkopf.

Ob das bei Dir das Gewinde für die Buchsen ist, müsstest Du besser beantworten können, als ich. Falls analog auf der anderen Seite kein Gewinde sein sollte, ist sie es vermutlich nicht :p

Mit Gruß aus Köln

Themenstarteram 10. September 2010 um 11:16

ja das sind die aufnahmen das weiss ich jetzt sicher...

also dann bräuchte ich für hinten sowas in der art mit den adaptern passend für suzuki hab ich recht?:

http://www.powerplustools.de/.../462?...

MFG

lupaxy

@lupaxy:

Die Antworten von MSchoeps, PureBlack und auch von NOMDMA sind ja nun wirklich alle brauchbare Tipps.

 

Ich kann nur nicht verstehen, warum Du ausgerechnet vor Saisonende den Hauptständer abbauen willst und Dir einen Montageständer für hinten kaufen willst.

Wäre es nicht sinnvoller und billiger, sich nur einen Universal-Montageständer zuzulegen und solange den Hauptständer als zusätzliche Montagehilfe zu benutzen?

Für die kommende Saison kannst Du dann den Hauptständer eben abschrauben.

Gruß.

Themenstarteram 10. September 2010 um 11:23

is doch egal aus welchen gründen ich die kaufen möchte...der haupständer kommt ab weil er scheisse aussieht und in tiefen schräglagen aufsetzen kann und das wird mir einfach zu gefährlich...

und montageständer müssen so oder so irgendwann mal kommen...

MFG

lupaxy

Zitat:

Original geschrieben von lupaxy

is doch egal aus welchen gründen ich die kaufen möchte...der haupständer kommt ab weil er scheisse aussieht und in tiefen schräglagen aufsetzen kann und das wird mir einfach zu gefährlich...

und montageständer müssen so oder so irgendwann mal kommen...

MFG

lupaxy

Ja, wenn das so ist...kommen lassen.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen