ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Montags A8 - Greift eine Gewährleistung innerhalb der ersten 12 Monate nach Kauf?

Montags A8 - Greift eine Gewährleistung innerhalb der ersten 12 Monate nach Kauf?

Themenstarteram 6. August 2006 um 13:15

Moin!

Ich habe mir im Januar diesen Jahres einen Audi A8 (D2) 4,2 Quattro, Baujahr 1996, 121.000 Km Laufleistung gekauft und diesen mit Autogas aufrüsten lassen.

Bereits zwei Tage nach dem Kauf mussten die Bremsen vorn komplett erneurt werden, da die Belege nur zwei Millimeter Auflagefläche aufwiesen und somit die Scheiben schwer beschädigten.

Bis Dato häufen sich die Probleme im Bereich der Vorderachse, es wurden die Achsträger und einige Querlenker gewechselt, außerdem mußte nach einem Monat die Batterie erneuert werden und außerdem fährt das Schiebedach gelegentlich von allein auf und sofort wieder zu. Nach den ganzen Arbeiten im Bereich der Vorderachse mussten auch noch die Achsmanschetten erneurt werden. Inzwischen spürt man deutliche Vibrationen im Bereich der Vorderachse, selbst bei einer einfachen 70 Km/h- Geradeausfahrt.

Seit einer Woche zeigt mir das Display ein ABS- Problem an, die Analyse ergab das beide Umlaufsensoren ohne Funktion sein sollen.

Außerdem gehen bei Lenkrad- Volleinschlagung links starke Schläge durch das gesamte Fahrzeug. Da diese ausbleiben, wenn ich vom Gas gehe, denke ich, dass es sich um ein Antriebsgelenk handelt.

Seit gestern habe ich das Problem, dass das Automatikgetriebe bei Geradeausfahrt die Gänge rauf und runter schaltet. Außerdem schaltet er bei Beschleunigung aus dem fünften Gang gleich zweimal in den Vierten zurück.

Ich wurde bei einigen Reperaturen von meiner Vertragswerstatt, auch finanziell unterstützt. Allerdings habe ich jetzt soviel Geld und Nerven gelassen, das ich einfach nicht mehr weiss, was ich machen soll.

Hebe ich, rein rechtlich eine Gewährleistung? Macht es Sinn einen Anwalt einzuschalten?

MfG R.M.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Du hast eine Gewährleistung, nur musst DU nun beweisen, dass der mangel schon vor dem Kuaf bestand..das wirst Du kaum können.

Keine Garantie mit dem Kauf gemacht?

Themenstarteram 6. August 2006 um 14:40

Richtig! Ich habe diverse Neuwagen bei der betreffenden Firma, sogar bei dem Verkäufer bestellt. Hatte gehofft, das man mich vernünftig beraten hat, stattdessen hat der mich über den Tisch gezogen. Ich bin echt sauer, kann aber wohl nichts dagegen tun. Werde nach der ganzen Aktion auf jeden Fall das Autohaus wechseln.

MfG R.M.

am 6. August 2006 um 14:42

Re: Montags A8 - Greift eine Gewährleistung innerhalb der ersten 12 Monate nach Kauf?

 

Hallo,

@ Don_Ron:

Das mit der Bremse hättest Du aber auch schon bei der Probefahrt merken können, oder?

Vorderachse ist ja bei Audi und VW bekannt. Wenn da etwas ausgeschlagen ist, mußt Du alles austauschen, sonst hast Du nie Ruhe. In Deinem Fall sind vermutlich auch neue Antriebswellen fällig.

Das Problem mit Deiner Automatik liegt mit Sicherheit an einem defekten Bremslichtschalter. Müßte auch im Fehlerspeicher stehen....

Das ist der Grund, warum man einen A8 nur mit einer Gebrauchtwagengarantie kaufen sollte. Ich hatte am Anfang auch ein paar Reparaturen (Gott sei Dank mit Garantie), mittlerweile läuft er problemlos (bleibt hoffendlich so...).

Gruß,

hotel-lima

Naja, aber bei den ersten Defekten hätte auch eine Garantie nicht gegriffen...ich persönlich halte von den garantien so gut wie gar nichts.

Zahlen nur in den wenigsten Fällen...lohnt sich halt z.B. bei einem Automaten. Gewährleistung ist da schon besser ;)

Und wieso machen 2mm-Bremsbeläge die Scheiben kaputt? Wenn Belag drauf ist, dann kann auch nix kaputt gehen.

Halte wie hotel-lima die Defekte auch für normal und nicht für einen typischen Montagswagen...

am 6. August 2006 um 15:00

Hallo,

@Lexmaul

Eben. Nach 9 Jahren kann man nicht mehr von einem Montagswagen sprechen.... :)

Zur Garantie. Es gibt verschiende. Ich hatte eine von VW mit erweitertem Umfang. Die haben alles gezahlt: Nockenwellensteller, Getriebe, defektes Kofferraumschloß, Hubzylinder von der Scheinwerferreinigungsanlage, neue Spritzwasserpumpe, alle Achlenker vorne. Ich mußte nur aufgrund der KM-Leistung zunächst 40 % und später 50 % der Materialkosten selbst zahlen. Aber dafür hatte ich dann ein renoviertes Auto. :)

@ Don_Ron:

Wenn Du bei einem seriösen Händler gekauft hast, müßte doch die Garantie-Versicherung automatisch dabei gewesen sein, oder? Ist doch normalerweise immer so...

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 6. August 2006 um 15:42

Ja, das mit der Bremse war ein dummer Fehler meinerseits. Allerdings stand der Wagen einige Zeit und die Belege machte einen guten Eindruck. Die Einlaufspuren waren erst nach 500 km so massiv, das ich einen Wechsel durführen lies.

Leider hatte ich bis Dato noch keinerlei Erfahrungen mit dem Erwerb eines Gebrauchtwagen, vielmehr vertraute ich meiner Vertragswerkstatt, bei der ich bereits jahrelanger Kunde bin.

In dem Vertrag steht leider nichts von einer Gebrauchtwagen- Garantie. Ich denke, das ich gerade teures Lehrgeld für meine "rosarote Brille" bezahle. Vielleicht ist das Wort "Montagswagen" nicht ganz richtig, bin bloß so frustriert, da mein Arbeitskollege bereits seit einigen Jahren fährt und nicht annähernd soviel Probleme hatte wie ich in sechs Monaten.

Ich hätte mich einfach besser informieren müssen. Leider habe ich das Forum erst nach dem Kauf zum ersten mal besucht. Schade das, es ist echt informativ!

Vielen Dank für Eure Meinungen.

MfG R.M.

am 6. August 2006 um 17:06

Hallo,

die Garantie steht auch nicht im Vertrag, sondern man bekommt ein kleines Extra-Heftlein mit einem ausgefüllten Formular, in dem die Fahrzeug-Daten drinstehen. Sicher, daß Du soetwas nicht bekommen hast? Wenn Du sagst, daß das ein Audi-Vertragshändler ist, ist diese Garantie eigentlich obligatorisch.

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 6. August 2006 um 18:19

Ein Heft gab es leider nicht. Bisher hat die Werkstatt, bei den meisten Reperaturen die Hälfte übernommen. Ich werde morgen nocheinmal den Vertrag durchgehen und dann werde ich wohl ein längeres Gespräch mit meinem Händler haben.

Du sagtest, das die Probleme mit der Automatik durch einen defekten Bremslichtschalter hervorgerufen sein könnten?! Ist der Ausfall eventuell durch den ABS- Fehler zu stande gekommen? Habe leider nicht wirklich viel Plan von der Materie.

Der Schaltvorgang als solches ist ja möglich und bei Nutzung der Tiptronik lässt er sich auch einwandfrei fahren, aber langsam bekomme ich ein wenig Angst, das mein Getriebe sich verabschieden könnte. Ich hätte nie gedacht, das ich mit meinem "Traum" den ich mir erfüllt habe soviel Probleme haben werde.

MfG R.M.

Hy! Verstehe, das du echt fertig / entnervt bist... allerdings kann man - bitte korrigiert mich - schon argumentieren, das die mängel alle vorhanden waren... schliesslich werden bei der von dir gefahrenen km-leistung nicht so viele mängel - schon gar nicht auf einmal - aus dem heiteren nichts auftreten! Ergo dessen müßte man da was machen können, mit kulanz oder so...

Des weiteren wär ne möglichkeit den wagen zum adac od. ähnliches zu stellen und nen ankaufstest zu machen... wenn du dem dort den leidensweg erzählst, sieht er wahrscheinlich doppelt so genau hin! Dann wüßtest du wahrscheinlich auch, was noch auf dich zukommt.

War der wagen als unfallwagen deklariert? Möglicherweise ist er das... das können dir die vom adac auch sagen... sooo einfach würd ich da die flinte nicht ins korn werfen...

Alles gute und halte uns auf dem laufenden!!

Peter

am 6. August 2006 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Don_Ron

Der Schaltvorgang als solches ist ja möglich und bei Nutzung der Tiptronik lässt er sich auch einwandfrei fahren, aber langsam bekomme ich ein wenig Angst, das mein Getriebe sich verabschieden könnte. Ich hätte nie gedacht, das ich mit meinem "Traum" den ich mir erfüllt habe soviel Probleme haben werde.

Keine Angst. Dieses Hin- und Herschalten im Automatik-Modus hatten wir hier schon oft. Es war immer der Bremslicht-Schalter. Eigentlich sind es zwei Schalter in einem. Einer ist für das Motor- und Getriebesteuergerät (Motor-STG glaube ich nur bei E-GAS) und der andere fürs Bremslicht. Die Steuergeräte überwachen aber doch die Signale von beiden Schaltern und erkennen so, wenn einer von beiden defekt ist.

Das Automatik-Getriebe stellt sich auf die Fahrsituation ein und wenn Du mit dem Fuß auf der Bremse stehst schaltet die Automatik je nach der aktuellen Fahrsituation einen Gang zurück. Wenn der Schalter defekt ist und ständig "gedrückt" ist, schaltet die Automatik zurück, erkennt aber dann, daß die doch wieder hochschalten kann. Somit hat man das Problem, daß öfters scheinbar grundlos zwischen dem 4. und 5. Gang hin- und hergeschaltet wird. Im Fehlerspeicher vom GetriebeSTG sollte der Fehler dann aber drinstehen.

Gruß,

hotel-lima

Moin Don_Ron,

ich würde diesem Audihändler ganz gewaltig Dampf machen!!

Schließlich ist die sog. Garantie eine Garantieversicherung,für die der Händler sogar noch eine Provision bekommt.

Er soll Dir nachträglich,für das restliche halbe Jahr,noch die Versicherung verkaufen.Wie er das macht ist sein Problem,schließlich bist Du ein guter Kunde!

Man jann auch mal die Kundenbetreuung in Ingolstadt zu dieser Sache befragenund denen erzählen,daß ,wenn es keine gütliche Einigung gibt,Du mit Deinen Neueinkäufen die Marke wechseln wirst.Die sind ganz scharf auf solche schlampigen Händler.

Ich sage immer: Sprich nicht mit Hänschen sondern mit Hans!

Ich höffe,daß Dir meine Tipps helfen.

Michael

Themenstarteram 7. August 2006 um 20:27

Moin!

Ersteinmal vielen Dank für Eure Hilfe, besonderen Dank an hotel-lima. Mein Händler hat mein A8 heute nur kurz zu Gesicht bekommen und hat sich über den Tip, bezüglich des Bremslichtschalters ein wenig gewundert. Außerdem mußte er tatsächlich zugeben, das seine erste Vermutung, das vermutlich das Getriebe defekt sei, zurückziehen.

Eine äußerst böse Überraschung gab es heute dann beim "Pitstop", den ich aufsuchte um mir eine zweite Meinung bezüglich der Mängel bei der geringen Laufleistung zu holen. Auf der Bühne stellten wir fest das hinten im Bereich des Schwellers umfangreiche Reperaturarbeiten durchgeführt wurden. Es wurde vermutlich ordentlich gespachtelt, auch die Tür hinten rechts war betroffen. Außerdem sind vorne links (die "Problemseite") einige Spaltmaße nicht in Ordnung.

Nun werde ich morgen mit einem Zeugen zu meinem Händler fahren und um Rücknahme bitten, dies soll möglich sein wenn das als unfallfrei verkaufte Fahrzeug nun doch ein größeren Schaden hatte. Ich trete somit vom Kauf zurück. Falls dieser sich nicht darauf einlässt, werde ich wohl nocheinmal in die Tasche greifen und ein Beweis- Sicherungsgutachten ertellen lassen. Wenn ich Erfolg habe, werde ich mich wohl im letzten Baujahr der D2- Reihe umsehen müssen. ;-)

Nochmals, vielen Dank an alle!

MfG Ron

am 7. August 2006 um 21:36

Hallo,

unbedingt. Wenn er als unfallfrei verkauft wurde, ist es Betrug, wenn doch einige Unfall-Schäden vorhanden sind. Da hat man 30 Jahre Verjährungsfrist. Hättest auch 30 Jahre fahren können und dann den Kaufpreis zurückbekommen ;)

Ne, im ernst. Geb das Ding zurück, da bekommst Du auch eindeutig Recht (im Notfall mit Gutachter und Anwalt drohen). Hol' Dir dann einen intakten A8 mit Gebrauchtwagengarantie und dann bist Du ziemlich gut abgesichert.

Gruß,

hotel-lima

Moin,

schreib mal, wie die Sache ausgegangen ist.

Das würde mich schon sehr interessieren.

Viel Erfolg.

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Montags A8 - Greift eine Gewährleistung innerhalb der ersten 12 Monate nach Kauf?