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Montagsauto ? Stinger 2.0 - Vibrationen beim Starten und im Stand - Vom Kauf zurück treten
Irgendwie haben Wir Pech mit mit unserem gerbrauchten Stinger 6 Jahre alt ca. 75.000 KM.
Der Wagen war bereits nach 3 Tagen in der Werkstadt wegen zugesetzten Partikelfilter.
Gestern beim Anlassen extreme Vibrationen und an der Ampel ist Stand ebenfalls deutliche Vibrationen - als wenn der Motor eine Unwucht oder so hat.
Erst ab 50 Kmh bei 2000 Umdrehungen läuft er wie er soll.
Hab echt keine Lust mehr auf den Wagen - auf den Wagen auf sowas hab ich keinen Bock.
Denke der Karre ist Vermurkst oder der Vorbesitzer hat "wilde Sau" damit gespielt.
Zum Glück haben Wir den Wagen im Autohaus gekauft und werden Morgen vom Kauf zurücktreten - wenn das geht.
Für 26000,- gibt es sicher auch was anderes schönes.
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37 Antworten
sehr Ärgerlich wenn die Probleme am Anfang schon losgehen...
Grundsätzlich gibt es kein Recht darauf, dass man direkt vom Kaufvertrag zurücktreten kann. Soweit ich weiß, muss der Mangel bereits vor Kauf am Fahrzeug bestanden haben und dies ist vom Käufer nachzuweisen. (Vorab lieber einen Anwalt klären lassen)
Wichtig ist hierbei unverzüglich den Händler auf die Mängel hinzuweisen und auf schnellstmöglich Nachbesserung mit Fristsetzung zu pochen. (Am besten schriftlich).
Ich denke diese "Unwucht" könnten Zündaussetzer sein? Schmeißt der Wagen eine Motorkontrollleuchte oder Fehlermeldungen?
Zitat:
@Escousuf schrieb am 5. Januar 2025 um 23:37:18 Uhr:
sehr Ärgerlich wenn die Probleme am Anfang schon losgehen...
Grundsätzlich gibt es kein Recht darauf, dass man direkt vom Kaufvertrag zurücktreten kann. Soweit ich weiß, muss der Mangel bereits vor Kauf am Fahrzeug bestanden haben und dies ist vom Käufer nachzuweisen. (Vorab lieber einen Anwalt klären lassen)
Wichtig ist hierbei unverzüglich den Händler auf die Mängel hinzuweisen und auf schnellstmöglich Nachbesserung mit Fristsetzung zu pochen. (Am besten schriftlich).
Ich denke diese "Unwucht" könnten Zündaussetzer sein? Schmeißt der Wagen eine Motorkontrollleuchte oder Fehlermeldungen?
Es ist keine Motorkontrollleuchte an.
Wir werden heute Mittag zu Autohaus fahren . zur Not wenn kein Geld zurück,würden wir auch einen andern Wagen nehmen.
Haben einfach Angst das der Stinger ein "Montagsauto" bzw. eine "Never endingStory" ist.
Angeblich wurde vor Übergabe eine Große Inspecktion gemacht ,aber kein Oelwechsel - wird alles immer Ärgerlicher.
Ist das Autohaus ein KIA Autohaus? Normalerweise müsstest Du nach 6 Jahren und 75tkm noch Garantie haben, wenn alle Inspektionen ordnungsgemäß durchgeführt wurden.
Wie bereits geschrieben könnten die Vibrationen auf Zündprobleme deuten. Ich kenne jetzt den Inspektionsplan des 2.0 nicht - beim 3.3 werden bei 70tkm die Zündkerzen gewechselt, ggf ist das bei Deinem auch der Fall und da ging was schief, oder wurde nicht gemacht?
Auch gibt es für den 2.0 aktuell eine Rückrufaktion die Benzinpumpe betreffend - wurde die bereits durchgeführt?
Das Problem mit dem Partikelfilter hast Du heute mit jedem Auto, der muss zyklisch freigefahren werden, oder die Werkstatt muss das machen. Je mehr Kurzstrecke oder Stadtverkehr Du fährst umso eher hast Du dieses zweifelhafte „Vergnügen“.
Da Du bei Deiner Fahrzeugsuche ja recht begeistert vom Stinger warst würde ich jetzt erst mal kompetente Hilfe suchen und ne klare Fehleranalyse durchführen lassen. Eigentlich sind die 2.0 Motoren, die es ja auch im Optima gab, nicht für größere Probleme bekannt…
Egal, wie Du Dich entscheidest - auf jeden Fall viel Erfolg!
Zitat:
@FrankN2020 schrieb am 6. Januar 2025 um 10:59:33 Uhr:
Ist das Autohaus ein KIA Autohaus? Normalerweise müsstest Du nach 6 Jahren und 75tkm noch Garantie haben, wenn alle Inspektionen ordnungsgemäß durchgeführt wurden.
Wie bereits geschrieben könnten die Vibrationen auf Zündprobleme deuten. Ich kenne jetzt den Inspektionsplan des 2.0 nicht - beim 3.3 werden bei 70tkm die Zündkerzen gewechselt, ggf ist das bei Deinem auch der Fall und da ging was schief, oder wurde nicht gemacht?
Auch gibt es für den 2.0 aktuell eine Rückrufaktion die Benzinpumpe betreffend - wurde die bereits durchgeführt?
Das Problem mit dem Partikelfilter hast Du heute mit jedem Auto, der muss zyklisch freigefahren werden, oder die Werkstatt muss das machen. Je mehr Kurzstrecke oder Stadtverkehr Du fährst umso eher hast Du dieses zweifelhafte „Vergnügen“.
Da Du bei Deiner Fahrzeugsuche ja recht begeistert vom Stinger warst würde ich jetzt erst mal kompetente Hilfe suchen und ne klare Fehleranalyse durchführen lassen. Eigentlich sind die 2.0 Motoren, die es ja auch im Optima gab, nicht für größere Probleme bekannt…
Egal, wie Du Dich entscheidest - auf jeden Fall viel Erfolg!
Die Rückrufaktion betrifft diesen Stinger nicht, das Autohaus meinte, die Charge wäre nicht betroffen.
Ja wir haben noch Garantie. Der Wagen wurde ja direkt im Kia Autohaus gekauft. Allerdings ist die Freude an dem Wagen irgendwie weg. Ist schon alles bedenklich wo sie doch angeblich eine große Inspektion gemacht haben.
Wir überlegen nun für 30.000 auf einen € Kia X Ceed GT line upgraden,da liegen noch 5000 € rauf und der Wagen hat nur 7000 km runter und ist neun Monate alt.
Lag die Inspektion zwischen Deiner Probefahrt und der Übernahme, oder war die da schon erledigt? Ich kann mich an Deinen Beitrag und die Begeisterung nach der Probefahrt noch gut erinnern, daher die Frage.
Das Upgrade ist natürlich eine Überlegung wert, geht aber in eine ganz andere Richtung und hat halt nichts mehr mit einem aussergewöhnlichen Fahrzeug zu tun…
Hallo
Ich habe auch den 2,0 Stinger.
Die Rückrufaktoin kam vom KBA. Habe ich von dort bekommen.
Ich hatte aber schon drei Jahre lang Probleme mit starkem ruckeln und teilweise ausgehendem Motor.Aber nur wenn Motor kalt. Nach wie gesagt 3 Jahren war ich es leid.Habe dem KIA Händler das Auto hingestellt und gesagt,ich hole den erst wieder ab wenn endlich der Fehler behoben wurde.
Dann war der Wagen 2 Wochen in der Werkstatt.Mitarbeiter haben den mit nach Hause genommen und sind Morgens damit zum Betrieb gefahren.Und siehe da,endlich trat der Fehler auf.Der Mitarbeiter hatte das Prüfgerät dabei und konnte den Fehler live dokumentieren.
Es war die Hochdruckbenzinpumpe.Neu gemacht und seitdem ist Ruhe.
Das Problem bei diesem Fehler ist,das er nur bei ganz kaltem Motor und nicht immer auftritt.Deshalb eben sehr schwer zu finden.
Man braucht da schon eine engagierte Werkstatt. Wie man so im Netz liest,sind einige unfähige in Deutschland ansässig.
Kerzen müssen bei 70000 neu.Kosten mal eben 180 Euro.
Schau mal in das Serviceheft.Da müssten alle ausgeführten Arbeiten drin stehen.Schliesslich muss das Auto jedes Jahr oder alle 10000 zur Inspektion.
KIA hat das aber auch in ihrem System drin.
Ansonsten ist es ein sehr gutes Auto. Die 7 jährige Garantie ist ne gute Sache. Wenn an meinem was dran war,wurde alles ohne Murren behoben (bei z.B. Ford und Opel habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht)
Geb nicht so schnell auf.
Partikelfilterprobleme sind leider normal.Haben alle Autos die öfter mal Kurzstrecke fahren.
Meiner hat zum Glück noch keinen.
Gruss
JS
Wir sind jetzt zurück vom Autohaus Mann hätte uns 3000 € abgezogen und das wollten wir nicht
Wir sind jetzt so verblieben, dass der Stinger komplett durchgecheckt wird. Der Werkstattmeister kümmert sich persönlich drum. Alles andere würde für uns wirtschaftlich keinen Sinn machen. Wir würden zu viel Geld verlieren..
Moin, ich bin ja seit Sommer auch Besitzer eines 2.0er Kia Stinger. Meiner hat jetzt schon fast 128000km runter und wurde auch bei einen Kia Autohaus gekauft. Dadurch war es auch kein Problem die Geschichte mit den Turbolader vor Ablauf der Garantie zu beheben. Meiner läuft butterweich, fast wie eine Turbine. Bin aber froh einen ohne Partikelfilter zu haben, die alten Rückleuchten finde ich auch schöner :-) Daher würde ich auf jeden Fall beim Stinger bleiben, der X-Ceed ist auch nicht schlecht aber wieder nur ein Auto von der Stange was man jeden Tag x-mal sieht. Ich würde sonst einfach mal die Werkstatt wechseln wenn möglich, es steht und fällt ja mit den Engagement/Kompetenz der Werkstatt. Das geht natürlich nur wenn noch Werksgarantie drauf ist, ansonsten hat das Autohaus ja noch die Gewährleistungspflicht. Ich würde auch auf Zündkerzen oder Hochdruckpumpe tippen, das sollte eigentlich machbar sein.
Ich weiß nicht ob viele das wissen..bei meine Kia Stinger wurden die ersten Wartungen (von den Vorbesitzern) weit überzogen und in irgendwelchen Dorfwerkstätten (nicht Kia) gemacht. Dadurch hatte ich die Werksgarantie eigentlich schon verloren. Es gibt aber eine Klausel in den Kia Garantie Bedingungen die besagt, wenn ein Kia von einen Kia Autohaus angekauft wird (Inzahlungnahme) und dieses wieder vom Autohaus zum Verkauf angeboten wird. Wird die Werksgarantie ganz normal weitergeführt, bei entsprechender Wartung eines Kia Autohauses. Ich hatte dafür auf der letzten Seite meinen Checkheftes so eine Aufkleber mit der Bestätigung der Garantieweiterführung. Ansonsten hätte den neuen Turbolader meines Kia Stingers jetzt das Autohaus via Gewährleistung selber bezahlen dürfen, wurde aber normal über Kia Garantie abgerechnet.
Zitat:
@FrankN2020 schrieb am 6. Januar 2025 um 11:54:40 Uhr:
Lag die Inspektion zwischen Deiner Probefahrt und der Übernahme, oder war die da schon erledigt? Ich kann mich an Deinen Beitrag und die Begeisterung nach der Probefahrt noch gut erinnern, daher die Frage.
Das Upgrade ist natürlich eine Überlegung wert, geht aber in eine ganz andere Richtung und hat halt nichts mehr mit einem aussergewöhnlichen Fahrzeug zu tun…
Große Inspektion + Ganzjahresreifen wurden nach der Probefahrt vor Kaufvertragsabschluss vereinbart.
Weder X Ceed noch Pro Ceed haben uns gefallen - der Wagen hat noch 1 Jahr Garantie Kia Garantie/Autohausgarantie.
Entweder sie bekommen es geregelt oder nach dem 3 Versuch bekommen Wir das Geld zurück !
In dem Falle holen Wir uns ein Mercedes C Klasse Coupe - aber wir hoffen das das Autohaus den Warnschuss vernommen hat.
Immerhin waren Wir 1 Stunde im Autohaus und haben mit dem Chef,dem Verkäufer und dem Meister gesprochen.
Bremsen,Reifen,Motorvibrationen im Leerlauf bzw bei 900/1000 Undrehungen,Starten erst nach 1 Sekunde wegen Fehlzündung oder Luft - das sind die Probleme die nun abgecheckt werden.
Der Meister hat mich angerufen, also der Wagen hat überhaupt nichts. Alles wäre in Ordnung..
Die Batterie wäre fast leer, weil zu wenig mit dem Auto gefahren wurde und auch nur kurz Strecke. Er wäre erst mal auf der Autobahn 160 gefahren, um den Wagen frei zu brennen und um die Batterie wieder aufzuladen..
Vibrationen hätte er gar nicht wahrgenommen. Wär alles im normalen Bereich und wir sollen auf jeden Fall nur noch SuperPlus Benzin tanken, kein Superbenzin mehr.
Zwischen den Aussagen Deines letzten Beitrags und denen im ersten sind ja nun schon ein paar deutliche Unterschiede festzustellen …
Wenn das Auto nichts hat sollte es die beschriebenen Symptome auch nicht mehr zeigen. Du wirst es innerhalb der nächsten paar Tage sicher feststellen.
Ich bin mal gespannt …
Zur leeren Batterie - zu einem guten Service eines Autohauses gehört es meiner Ansicht nach diese VOR der Auslieferung an einen Kunden aufzuladen. Schließlich weiß das Autohaus wie lange das Fahrzeug schon gestanden hat.
Ein Motor, der vom Hersteller für E10 freigegeben wurde muss damit auch fehlerfrei funktionieren. Die von Dir genannten Symptome auf falschen Sprit zu schieben finde ich schon bedenklich.
Beides spiegelt aber nur meine persönliche Meinung wieder.
Auf jeden Fall viel Erfolg.
Unser Stinger ist aus der Werkstatt zurück.
Der Meister sagte wenn Stinger im Stadtverkehr genutzt wird besonders Kurzstrecke nur noch V-Power oder Ultimat 102 wegen Ruß und Verkokung tanken.
Ich war unter Schock - gerade im Sportstudio und dort mal einen gefragt der KFZ Mechaniker ist.
Der hat das im Prinzip bestätigt.
Die haben jeden Tag Autos mit Partikelfilter mit dem selben Problem und raten allen das selbe oder ab auf die Autobahn und mindestens 1 Stunde bei 200KMH "Freibrennen"
E5 und E10 wäre Dreckssprit und selbst bei Super Plus 98 kommt noch viel Dreck in den Motor.
Konsequent V-Power oder Ultimat 102 tanken - oder Dauergast in der Werkstadt sein und irgendwann ginge der Turbo sowie so in den Arsch das ein so sicher wie das "Ahmen in der Kirche".
Habe das dazu in der Auto Zeitung gefunden" was die Meinung bestätigen würde.
Was sagt Ihr dazu?
https://www.autozeitung.de/ratgeber-premium-kraftstoffe-195650.html
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stinger bei Stadtverkehr Kurzstr nur noch V-Power oder Ultimat 102 wegen Ruß und Verkokung wegen OPF' überführt.]
Zitat:
@dealmaker schrieb am 9. Januar 2025 um 17:29:33 Uhr:
Die haben jeden Tag Autos mit Partikelfilter mit dem selben Problem und raten allen das selbe oder ab auf die Autobahn und mindestens 1 Stunde bei 200KMH "Freibrennen"
Na das will ich mal sehen.
Die Kiste ist doch für E10 freigeben und muss damit auch laufen. Kurzstrecken sind nie optimal und ab und zu mal freihusten schadet sicher nicht aber trotzdem muss das Ding laufen und nicht nur wie ein Sack Nüsse.
Edit: Threadüberschneidung - @FrankN2020 hat ja schon das Gleiche geschrieben
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stinger bei Stadtverkehr Kurzstr nur noch V-Power oder Ultimat 102 wegen Ruß und Verkokung wegen OPF' überführt.]
Zitat:
@MadMax schrieb am 9. Januar 2025 um 17:37:20 Uhr:
Zitat:
@dealmaker schrieb am 9. Januar 2025 um 17:29:33 Uhr:
Die haben jeden Tag Autos mit Partikelfilter mit dem selben Problem und raten allen das selbe oder ab auf die Autobahn und mindestens 1 Stunde bei 200KMH "Freibrennen"
Na da will ich mal sehen.
Die Kiste ist doch für E10 freigeben und muss damit auch laufen. Kurzstrecken sind nie optimal und ab und zu mal freihusten schadet sicher nicht aber trotzdem muss das Ding laufen und nicht nur wie ein Sack Nüsse.
Das ist wegen der grünen Politik das müssen die schreiben.
In der Praxis ist das aber Gift für den Motor - ist wie A Economy Programm bei Waschmaschine - die Wäsche wird zerieben weil Wasser fehlt.
Lieber tanke ich den teuren Sprit als das mir der Turbo kaputt geht und ich immer in der Werkstadt bin.
Wenn zwei KFZ Menschen mir (unabhängig von einander) sagen ich soll bei meinen Fahrgewohnheiten nur noch V-Power oder Ultimat 102 tanken ist das schon bedenklich.
Die haben doch nichts davon das einfach so zu behaupten.