ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Montagsmodell erwischt? Ceed GT MJ22

Montagsmodell erwischt? Ceed GT MJ22

Kia Ceed CD
Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 21:14

Mal eine Frage in die Runde.

Hat von Euch jemand den Ceed (ProCeed) GT MJ22 und hat einen der ersten Modelle bekommen?

Ich habe meinen schon im November 21 vom Händler bekommen, weil er ihn schon im Juli für das Autohaus bestellt hatte und während der Wartezeit auf das neue Modell umstellt wurde.

Leider habe ich nach noch nicht mal ganz 2 Jahren einige Probleme.

Zb muss wohl das Schiebedach getauscht werden, weil es unerklärliche Geräusche macht, was aber der Werkstatt wohl schon bekannt ist bei dem Modell.

Dann ist mein linker Querlenker am quietschen und wird auf Garantie getauscht und nun seit kurzem klappert an der Hinterachse was, aber noch nicht ganz rausgefunden woher es kommt.

Hoffe aber das es beim Kundendienst in 3 Wochen rausgefunden wird.

Ich hatte vorher den Ceed GT MJ15 und hatte damit keinerlei Probleme und nun beim jetzigen häufen sie sich.

Habe ich ein Montagsmodell erwischt, weil es eines der Ersten vom neuen Modelljahr war oder hat das Modell wirklich aktuell ziemliche Qualitätsprobleme?

War immer zufrieden mit Kia. Ist nun schon mein 3. Kia, aber nun bin ich wirklich am überlegen ob ich mir danach nochmal einen hole.

Klar es geht alles auf Garantie (bis jetzt) aber man muss sich ja trotzdem erstmal um alles kümmern.

Würde mich mal interessieren was andere mit dem Modell für Probleme haben.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Sorry, leider kein Montagsauto. Meiner klappert auch bis zum geht nicht mehr. Kia Qualität ist leider nicht das Gelbe vom Ei.

Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 22:45

Zitat:

@Pandabaer2007 schrieb am 18. Oktober 2023 um 00:34:27 Uhr:

Sorry, leider kein Montagsauto. Meiner klappert auch bis zum geht nicht mehr. Kia Qualität ist leider nicht das Gelbe vom Ei.

Ok. Aber hatte wie gesagt vorher schon 2 Kia's und dort nie solche Probleme gehabt und den vorher hatte ich fast 7 Jahre.

Und bei anderen Herstellern nimmt man dann einiges mehr Geld in die Hand und ob man dann wirklich keinerlei Mängel hat, glaub ich fast nicht.

Unser Haufen (kia ceed sw 2020) klappert auch überall. Die Werkstätten (jetzt schon meine dritte) sind zu unfähig irgendwas zu finden (war insgesamt 9 Wochen in der Werkstatt wegen klappern und anderen Dingen) und sie haben es "gefunden". Steig in die Karre ein und der Haufen klappert ab den ersten Metern wieder (jetzt sogar noch mehr). Das sind die schlimmsten Dreckskarren die es gibt. Selbst Fiat hat ne bessere Qualität.

Zitat:

@Chris-1485 schrieb am 17. Oktober 2023 um 23:14:19 Uhr:

Mal eine Frage in die Runde.

Hat von Euch jemand den Ceed (ProCeed) GT MJ22 und hat einen der ersten Modelle bekommen?

Ich habe meinen schon im November 21 vom Händler bekommen, weil er ihn schon im Juli für das Autohaus bestellt hatte und während der Wartezeit auf das neue Modell umstellt wurde.

Leider habe ich nach noch nicht mal ganz 2 Jahren einige Probleme.

Zb muss wohl das Schiebedach getauscht werden, weil es unerklärliche Geräusche macht, was aber der Werkstatt wohl schon bekannt ist bei dem Modell.

Dann ist mein linker Querlenker am quietschen und wird auf Garantie getauscht und nun seit kurzem klappert an der Hinterachse was, aber noch nicht ganz rausgefunden woher es kommt.

Hoffe aber das es beim Kundendienst in 3 Wochen rausgefunden wird.

Ich hatte vorher den Ceed GT MJ15 und hatte damit keinerlei Probleme und nun beim jetzigen häufen sie sich.

Habe ich ein Montagsmodell erwischt, weil es eines der Ersten vom neuen Modelljahr war oder hat das Modell wirklich aktuell ziemliche Qualitätsprobleme?

War immer zufrieden mit Kia. Ist nun schon mein 3. Kia, aber nun bin ich wirklich am überlegen ob ich mir danach nochmal einen hole.

Klar es geht alles auf Garantie (bis jetzt) aber man muss sich ja trotzdem erstmal um alles kümmern.

Würde mich mal interessieren was andere mit dem Modell für Probleme haben.

Hallo Chris, das Klappern könnten die Verriegelungen der Rücksitzlehnen sein. Hab die Haltebügel der Verriegelungen mit Klebeband umwickelt, jetzt ist erst mal Ruhe. Ich dachte erst, es wären meine Auspuff-Endrohre, die eventuell an die Heckkarosserie anstoßen.

Zitat:

@PNM2021 schrieb am 18. Oktober 2023 um 07:13:13 Uhr:

Unser Haufen (kia ceed sw 2020) klappert auch überall. Die Werkstätten (jetzt schon meine dritte) sind zu unfähig irgendwas zu finden (war insgesamt 9 Wochen in der Werkstatt wegen klappern und anderen Dingen) und sie haben es "gefunden". Steig in die Karre ein und der Haufen klappert ab den ersten Metern wieder (jetzt sogar noch mehr). Das sind die schlimmsten Dreckskarren die es gibt. Selbst Fiat hat ne bessere Qualität.

Tolle Ausdrucksweise. Wenn du so mit der Werkstatt und deinen Mitmenschen sprichst, würde ich dir auch nicht helfen wollen. Man man man und sich dann wundern.

Zitat:

@Chris-1485 schrieb am 17. Oktober 2023 um 23:14:19 Uhr:

Mal eine Frage in die Runde.

Hat von Euch jemand den Ceed (ProCeed) GT MJ22 und hat einen der ersten Modelle bekommen?

Ich habe meinen schon im November 21 vom Händler bekommen, weil er ihn schon im Juli für das Autohaus bestellt hatte und während der Wartezeit auf das neue Modell umstellt wurde.

Leider habe ich nach noch nicht mal ganz 2 Jahren einige Probleme.

Zb muss wohl das Schiebedach getauscht werden, weil es unerklärliche Geräusche macht, was aber der Werkstatt wohl schon bekannt ist bei dem Modell.

Dann ist mein linker Querlenker am quietschen und wird auf Garantie getauscht und nun seit kurzem klappert an der Hinterachse was, aber noch nicht ganz rausgefunden woher es kommt.

Hoffe aber das es beim Kundendienst in 3 Wochen rausgefunden wird.

Ich hatte vorher den Ceed GT MJ15 und hatte damit keinerlei Probleme und nun beim jetzigen häufen sie sich.

Habe ich ein Montagsmodell erwischt, weil es eines der Ersten vom neuen Modelljahr war oder hat das Modell wirklich aktuell ziemliche Qualitätsprobleme?

War immer zufrieden mit Kia. Ist nun schon mein 3. Kia, aber nun bin ich wirklich am überlegen ob ich mir danach nochmal einen hole.

Klar es geht alles auf Garantie (bis jetzt) aber man muss sich ja trotzdem erstmal um alles kümmern.

Würde mich mal interessieren was andere mit dem Modell für Probleme haben.

Das mit dem Schiebedach ist leider ein Problem welches häufiger auftritt.

Das mit den Querlenkern ist mir neu.

Das klappern von hinten, kann aber nicht das Getriebe sein? Wäre auch nur beim DCT und bei niedrigen Gängen.

Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 8:48

Zitat:

Das mit dem Schiebedach ist leider ein Problem welches häufiger auftritt.

Das mit den Querlenkern ist mir neu.

Das klappern von hinten, kann aber nicht das Getriebe sein? Wäre auch nur beim DCT und bei niedrigen Gängen.

Naja es hört sich schon bisschen blechernd an. Und ist nur bei manchen Bodenwellen.

Also könnte es schon sein das Auspuff wo dagegen stösst.

Und hört man auch nur gut, wenn Fenster offen sind.

Also zb Sitzhalterung denk ich nicht, weil sonst würde mans ja ehr innen hören.

Naja sollen sie mal gucken wenns beim Kundendienst auf der Hebebühne ist. Weil wenn es bei Bodenwellen auftritt, müsste man es ja mit wackeln an den Teile reproduzieren können.

Kein Plan was sich an Hinterachse noch alles blechernd anhören kann. Hört sich bisschen so, als wenn man gegen eine Blechdose mit Löffel fest dagegen schlägt.

Und Querlenker konnte er auf der Hebebühne auch reproduzieren. Werkstattmeister ist einfach mit Belchstange dazwischen und hat gehebelt und schon war das quietschen da. War froh das es so problemlos festgestellt wurde und ich nun weiss, dass es zeitnah gehoben wird.

Zitat:

@Thutmosina schrieb am 18. Oktober 2023 um 09:41:27 Uhr:

Zitat:

@PNM2021 schrieb am 18. Oktober 2023 um 07:13:13 Uhr:

Unser Haufen (kia ceed sw 2020) klappert auch überall. Die Werkstätten (jetzt schon meine dritte) sind zu unfähig irgendwas zu finden (war insgesamt 9 Wochen in der Werkstatt wegen klappern und anderen Dingen) und sie haben es "gefunden". Steig in die Karre ein und der Haufen klappert ab den ersten Metern wieder (jetzt sogar noch mehr). Das sind die schlimmsten Dreckskarren die es gibt. Selbst Fiat hat ne bessere Qualität.

Tolle Ausdrucksweise. Wenn du so mit der Werkstatt und deinen Mitmenschen sprichst, würde ich dir auch nicht helfen wollen. Man man man und sich dann wundern.

Mit meinen Mitmenschen rede ich schon normal. Aber wenn man das Auto mehrere Wochen beim Händler lässt und er sagt, er hätte alles gefunden und in den ersten paar Meter scheppert es genau so wieder, dann fragt man sich schon was die Werkstatt gemacht hat in diesen Wochen.

Aber gut... Wird wohl ne 4. Werkstatt besucht :)

Beim meinem GT VFL sind die Rohre in den Blenden auch völlig falsch plaziert,links geht noch aber rechts schlägt das Rohr ständig an die äußere Seite der Blende.

Wenn man den GT Endtopf von unten anschaut sieht man das die Rohre nicht gleich verlaufen,das rechte sieht bei allen etwas anders aus aber bei mir viel zu weit rechts u.oben.

Hab am 1.11 vor der Einwinterung noch nen Termin zum richten ,das geht so ne.

Ist aber soweit der einzige Mangel nach 2 Jahren u.30tkm.

Servus, wenn es um Geräusche von hinten geht, evtl. mal die Heckklappe etwas nachstellen.

Sind die zwei Gummischrauben links und recht, wenn die Klappe offen ist.

War bei mir so.

Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 17:10

Zitat:

@car-2022 schrieb am 18. Oktober 2023 um 17:38:40 Uhr:

Servus, wenn es um Geräusche von hinten geht, evtl. mal die Heckklappe etwas nachstellen.

Sind die zwei Gummischrauben links und recht, wenn die Klappe offen ist.

War bei mir so.

Müsste ich das klappern dann nicht auch innen hören?

Wie gesagt, höre es eigentlich nur, wenn ich mit offenen Fenstern fahre, also müsste es was ausserhalb vom Fahrzeug sein.

Können sich Stoßdämpfer oder so auch blechernd anhören?

Stoßdämpfer würde ich nicht sagen, das würde nicht blechern klingen.

Ich würde auch eher auf den Auspuff/Blenden tippen oder vielleicht ein nicht richtig festsitzendes Hitzeschild.

Wenns klappert, tritt mal auf die Bremse, ob es dann weg ist (solange wie du bremst ).

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 17:29

Habe am 7.11. Termin für den Jährlichen Kundendienst, mal gucken ob sie was rausfinden.

Habe heute mal so grob drunter geschaut und nichts auf Anhieb gefunden.

Wenn man am Auspuff wackelt, dann klappert es zwar, aber keine Ahnung ob das das Geräusch ist, welches ich beim fahren höre. Weil der Auspuff ist ja nicht komplett fest und lässt sich auch an den Endrohren bewegen.

Denke das ist normal oder? Also das er sich bewegt. Kommt mir vor, als wäre er leicht federnd gelagert.

Und das Geräusch ist nur bei unebenen Straßen.

Also genauso wie beim defekten Querlenker, dieser quietscht auch nur, wenn die Straße einseitig leichte Kuhlen usw hat. Zb bei so Brückenfugen hört man gar nichts.

Und leider werden die Straßen ja allgemein nicht besser, dadurch leiden die Fahrzeuge auch mehr als sonst.

Ich werde auf jeden Fall berichten was raus kam, falls jemand solche Probleme auch hat und dadurch dann vielleicht die Lösung direkt hier liest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Montagsmodell erwischt? Ceed GT MJ22