1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Montahsauto Touran - Motor kpl. kaputt

Montahsauto Touran - Motor kpl. kaputt

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 7. Januar 2009 um 10:55

Hallo liebe Touranfahrer,

mein Touran Bj. 03 - 93000km hatte gestern einen Motorschaden

laut der VW Werkstatt ging der Turbolader kaputt und hat Teile in den Motorraum verteilt

das ist eine erste Prognose. Ungefähr die Kosten für einen neuen Motor ca. 10.000,-€

ich bin fix und fertig habe vor Weihnachten noch eine neue Batterie und einen Anlasser einbauen lassen.

Das Auto ist momentan also totalschaden.

Das kann doch nicht sein - ich bin fix und fertig.

Bitte euch um Hilfe und Tipps.

Gruß Haon

Beste Antwort im Thema

Bei 10t€ wollen die dich aber ganz schön über den Tisch ziehen. Ein Austauschmotor kostet rund 2700€ und ggf. eben noch etwas mehr für den defekten Turbolader und Co. Aber auf 10t€ kommt man inkl. Montage da nie im Leben...

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 7. Januar 2009 um 10:58

so eine SCH......

was hast du denn welche motor bei deinem??

Ich tipp mal auf den 2.0 TDI. Dessen Lader ist generell nicht gerade für Haltbarkeit bekannt (war bei mir auch kaputt, zum Glück wurde er getauscht bevor er sich in Einzelteile zerlegt hat).

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 11:05

Hi

ich habe ein 2.0 L Diesel 140PS

Gruß Haon

Moin,

du bist nicht allein, auch wenns nur ein ganz, ganz schwacher Trost ist...

Meiner ist auf Sylvester liegen geblieben, kannst du alles im Thread lesesn (Motorschaden ???).

Wie bei dir, alles im Allerwertesten...

Trost für mich: Ich hab die Anschlussgarantie.

Tipp:

Aus jeden Fall birekt bei VW melden, und auf Kulanz hoffen... So etwas darf m.E. nicht passieren!

Bei 10t€ wollen die dich aber ganz schön über den Tisch ziehen. Ein Austauschmotor kostet rund 2700€ und ggf. eben noch etwas mehr für den defekten Turbolader und Co. Aber auf 10t€ kommt man inkl. Montage da nie im Leben...

am 7. Januar 2009 um 11:38

Bis 100.000 km müsste VW zumindest einen Teil der Kosten tragen. 10.000 Euro für einen neuen Motor erscheinen mir aber deutlich zu hoch. Im Internet findest Du Angebote - allerdings handelt es sich um gebrauchte Maschinen - von unter 3.000 Euronen. Ein Austauschmotor kann doch auch nicht so überzogen teuer sein. Ich bin auf diesem Gebiet allerdings kein Fachmann.

Gruß und Mitleid

Dirk

Neuer Rumpfmotor inkl. Montage u Mwst 5500,-.......

Ich würd mal mit einem Motorinstandsetzer reden, ob vielleicht noch was zu machen ist. Deiner Werkstatt ist offensichtlich nicht zu trauen oder wollen einfach ein neues Fahrzeug verkaufen.

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 11:45

Hi

und dann meinte der von der vw-vertragswerkstatt

da sind ja die schwung oder startseibe usw. oder so ähnlich noch nicht dabei

sorry ich habe nach dem er die kosten genannt hat nicht mehr richtig zugehört

gruß haon

Zitat:

Original geschrieben von nomis14

da sind ja die schwung oder startseibe usw. oder so ähnlich noch nicht dabei

Er meint wahrscheinlich das Zweimassenschwungrad. Das kann er doch (wenn es nicht kaputt ist) vom alten Motor nehmen? :confused:

Wie hoch ist der Restwert mit dem Motorschaden ?

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

...dann scheinen sich die Vertragswerkstätten aber abzusprechen!

Bei meinem kommt ein kompletter neuer Motor, neuer Turbo u. neuer Ladeluftkühler rein.

Kosten lt. Aussage: ~7500€ (ohne Steuern).

...so, nochmal 1500€ Steuern drauf, dann sind wir schon bei 9000€...dann noch Arbeitslohn...da ist man von 10.000€ nicht mehr allzuweit weg.

Aber, wie gesagt: lt. Aussage vom Autohaus.

AZV/BKD Autausch-Rumpfmotor (Kopf+Block o.Anbauteile): 5600 Euro

Gleiches nur als Teilmotor (nur Block m.Ölwanne ) - 2400 Euro

Turbolader für die 2,0er : 1300 Euro

LLK : 200 Euro !

am 7. Januar 2009 um 18:03

Kommt ungefähr hin.

Hab auch Anfang 12/08 nen Motorschaden gehabt. War ein AZV Bj 2004 mit 114000 Km

Teilekomplettmotor (Block mit Kopf komplett bestückt) 4605,00€

Turbolader 1085,00€

Tandempumpe 189,50,-€

ZMS 465,00€

plus Kleinteile wie Schrauben und son Krams für knappe 260,- !!!

alles plus Steuer

+ Arbeitleistung waren es knappe 9000,-

Gottseidank habe ich nach etwas Stunkmachen in WOB nur 1120,- bezahlt. ("nur" die Arbeitskosten)

hab zusätzlich noch auf eigenen Wunsch die komplette Kupplung und Ausrücklager (Material kosten 440,-) wechseln lassen!

Lass den Kopf nicht hängen Briefe nach Wob helfen!

am 8. Januar 2009 um 7:14

Hi nomis14,

ich hätte nochmal ne kurze Nachfrage.

In einem anderen akt. Thread wird nach Infos zum Thema Ruckeln bei ca. 2000 U/min. gefragt. 'Leider' konnte ich auch etwas dazu beitragen...

Deshalb meine Frage an dich:

Hatte dein Motor (ggf. lange Zeit zuvor, also nicht unmittelbar) vor dem Komplettausfall (mal 'nett' beschrieben) auch das 'Rüttelproblem'.

=> Wenn ja, könnte da ja doch u.U. ein Zusammenhang bestehen !?!

Deine Antwort