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Montiert ihr Winterreifen auf 20" Felgen?

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 17:52

Hallo

Da unser Kälbchen (hoffentlich) im Oktober kommt, schauen wir uns schon mal nach Winterbereifung um.

17"Zoll mit Winterreifen bekommt man mit gut 7mm Profil schon um die 600,- komplett.

Wir brauchen nicht darüber zu reden wie 17" nach den 20" optisch aussehen.................:rolleyes:

Uns sind aber 1800,- bis 2500,-€ im Moment für was größeres einfach zu viel.

In mir kommt die Frage auf, ob wir nicht nur gute Winterreifen kaufen, und einfach auf die original Felge montieren sollen.

Wir fahren im Jahr nur ca.15000km.

Schleppen also die Reifen schon eine Weile mit rum;)

Macht das hier noch jemand, oder ist mein Gedanke total abwegig (und ich komme nur nicht drauf weshalb)?

 

Viele Grüße

Silke

Beste Antwort im Thema

@EffDee

na da würd ich aber nochmal genau hingucken...

Im Konfi. gibbet 20'er Winterschlappen optional zur Q!!

Die werden dann wohl freigegeben sein, oder siehst Du das anders?

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Hatte die gleiche Gedanke, konnte aber kein 20" Winterreifen finden .... habe nun trotzdem die 17" Felgen und Reifen gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von Avanti4

Hallo

Da unser Kälbchen (hoffentlich) im Oktober kommt, schauen wir uns schon mal nach Winterbereifung um.

17"Zoll mit Winterreifen bekommt man mit gut 7mm Profil schon um die 600,- komplett.

Wir brauchen nicht darüber zu reden wie 17" nach den 20" optisch aussehen.................:rolleyes:

Uns sind aber 1800,- bis 2500,-€ im Moment für was größeres einfach zu viel.

In mir kommt die Frage auf, ob wir nicht nur gute Winterreifen kaufen, und einfach auf die original Felge montieren sollen.

Wir fahren im Jahr nur ca.15000km.

Schleppen also die Reifen schon eine Weile mit rum;)

Macht das hier noch jemand, oder ist mein Gedanke total abwegig (und ich komme nur nicht drauf weshalb)?

 

Viele Grüße

Silke

Hi Silke

Ich hab seit jeher nur einen Felgensatz und komme gut damit zurecht.

Argumente für einen Winterreifensatz:

- Stahlfelgen für Winter - Alufelgen Sommer (Preis vs. Optik)

- Fahrbereitschaft des Wagens auch während des Reifenwechsels (viel unterwegs und unabkömmlich)

- Verschiedene Felgendimensionen ( zB Sommer 18/19/20'' / Winter 16/17'')

Argumente gegen einen zweiten Felgensatz:

- Anschaffungspreis

- Platzbedarf für die nicht montierten Felgen (evtl. Einstellgebühr bei Pneuhaus)

Je nach Wohnort muss man vielleicht auch bedenken, ob Schneeketten ein Thema sind: dann kleine Dimensionen wählen.

Das ist eine Frage die mich im Moment auch beschäftigt.

Zur Zeit 19 Zoll Alu original Audi.

Sollte man diese mit Winterreifen bestücken also die Alu Felge die ich jetzt fahre?

Einen kompletten Satz Stahlfelgen mit Winterreifen oder neue Alu Felgen mit Winterreifen?

Ist wohl alles nur eine Frage der Wirtschaftlichkeit das heißt des Preises. Selbst bin ich noch am überlegen.

Gruß

Bekanntermaßen bin ich ja "Komfortfahrer" und als "Vielfahrer" auch auf Wintertauglichkeit angewiesen. Deshalb habe ich einen Satz Originalwinterkompletträder 17" von Audi. Was nicht der Maßstab und schon gar nicht die Antwort auf die Frage ist.

 

Also:

  • Winterreifen 20" gibt es (auch von Audi oder anderen).
  • Bei Felgen > 17" sind IMHO keine Ketten zugelassen!
  • Alufelgen kosten zurzeit kaum mehr als Stahlfelgen.
  • Das Umziehen von Reifen auf Felgensätze ist kostengünstig, würde ich aber "Wenigfahrern" nicht empfehlen, weil sie die Reifen ja ein paar mal umziehen müssten und bei jedem Vorgang der Pneu leidet.

Gruß

 

Stefan

(Die Optik ist Sache des Betrachters!)

am 29. Juli 2010 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von Avanti4

Montiert ihr Winterreifen auf 20" Felgen?

Zitat:

Original geschrieben von Sternwind

Ist wohl alles nur eine Frage der Wirtschaftlichkeit das heißt des Preises.

Nicht nur! Das ist imho in erster Linie eine technische, genauer: reifentechnische Frage der Eignung. Denn 20 Zöller bedingen Breitreifen mit einem niedrigen Höhen-/Breitenverhältnis. Jeder muss wissen, dass breite Niederquerschnittsreifen nicht nur eine geringere spezifische Flächenpressung, sondern auch eine erheblich geringere Eigendämpfung bieten als die von Audi empfohlenen 235er im 65er Höhen-/Breitenformat. Dass Flächenpressung auf nasser/rutschiger Straße wichtig ist, bedarf keiner weiteren Erklärung. Aber auch die Eigendämpfung eines Reifens ist auf glatter Straße in der Wirkung nicht zu unterschätzen, da straffe Niederquerschnittsreifen (überspitzt ausgedrückt) zum Trampeln neigen, und zwar besonders dann, wenn sie - wie beim großen Q5 Rad - eine relativ hohe ungefederte Masse darstellen. Das kann kurzzeitige Unterbrechungen des Bodenkontaktes mit den bekannten Effekten für die Haftung zur Folge haben. Breitsocken auf 20 Zöllern im Winter ist nicht wirklich Stand der Traktions- und Sicherheitstechnik...

... eine weitere Überlegung:

Gibt es Unterschiede hinsichtlich der Tauglichkeit für den Winter?

Habe mal gehört, dass es Alus geben soll, die für die Wintermonate (Salz usw.) vom Material her nicht (so gut) geeignet sein sollen. Soweit ich das sehe, sind die 17` Winteralus von Audi - trotz des identischen Designs - auch nicht die gleichen wie die Serienbereifung 17`mit den kleinen Motoren?!

Vielleicht kennt sich ja jemand aus und weiß genaueres...

PS: Habe mir die 17`von Audi mitbestellt (OT)

Viel Grüße

am 29. Juli 2010 um 7:46

Die Lackierung der "Winter-LM-Felgen" ist strapazierfähiger und beinhaltet damit einen besseren Korrosionsschutz. Grundsätzlich ist es heute aber kein Problem -bei entsprechender Pflege- mit jeder unbeschädigten LM-Felge und dem daruf befindlichen Lack unbeschadet durch den Winter zu kommen.

am 29. Juli 2010 um 11:00

Hallo Silke,

Ich habe das vor vielen Jahre mal so gehandhabt und auf Dauer nervt es, jedes Jahr zweimal alle Reifen neu aufziehen zu lassen, wuchten usw. Von der potentiellen Beschädigungsgefahr für die Felgen ganz abgesehen.

Rein monetär würde ich mir die Sache auch nochmals durchrechnen. Grob überschlagen beträgt der Preis pro Reifen zwischen 235/65 R17 und 255/45 R 20 ja schon fast 100 €. Wenn ich das dann mit den Kosten für einigemassen günstigen 7Jx17 Alu-Aftermarket-Felgen vergleiche die ja schon für um die 150 € das Stück zu bekommen sind dann ist das ja nur eine Frage der Behaltedauer, ab wann sich Winterräder lohnen.

Unschlagbar sind natürlich die direkt bei Neubestellung mitbestellten Original-Winterräder. Hast Du noch die Möglichkeit Deine Konfiguration dahingehend zu ändern? Wenn ja, kann ich das nur empfehlen. Nachher bekommst Du die Räder natürlich auch, aber dann bereits teurer.

Gruss

EightLubak

Hier reden einige von Stahlfelgen, ich glaube kaum das Stahlfelgen für einen Q5 zulässig sind oder gar zu bekommen sind ...

und < 17" geht auch nicht!

Hallo,

habe die Original Audi-Winterräder in 17" und war damit letzten Winter sehr zufrieden.

Gruß

Gerhard

Zitat:

Original geschrieben von Tatti1403

Hier reden einige von Stahlfelgen, ich glaube kaum das Stahlfelgen für einen Q5 zulässig sind oder gar zu bekommen sind ...

und < 17" geht auch nicht!

Stimmt, ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Stahlfelgen nicht zugelassen sind, also zusätzliche ABE oder Einzeleintragung.

 

Gruß

 

Stefan

(Winterkompletträder vom hersteller sind wirklich das Günstigste)

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Zitat:

Original geschrieben von Tatti1403

Hier reden einige von Stahlfelgen, ich glaube kaum das Stahlfelgen für einen Q5 zulässig sind oder gar zu bekommen sind ...

und < 17" geht auch nicht!

Stimmt, ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Stahlfelgen nicht zugelassen sind, also zusätzliche ABE oder Einzeleintragung.

Gruß

Stefan

(Winterkompletträder vom hersteller sind wirklich das Günstigste)

... insbesondere wenn man sie direkt mitbestellt und den ausgehandelten Rabatt darauf bekommt...

Viele Grüße

hallo,

ich nutze 2 Reifen und Felgensätze in 20". Angeblich soll die Winterfelge vom Lack haltbarer seien, außerdem wird die doch preislich sehr viel aufwendigere Felge der Quattro GmbH mehr geschont.

Die Frage ob 17",18" oder größer mußt Du Dir nach Deinen Nutzungsgewohnheiten und örtlichen gebenheiten stellen. Für mich im Norden stellt sich z.B. keine Frage nach Schneekettennutzung, viel Schnee außer vieleicht wie in diesem Jahr hatten wir nie, eher Schneematsch und niedriegere Temperaturen, sodaß ich nicht bis ins Frühjahr mit solch Spargelreifen/felgen Kobi fahren möchte.

Ständiges umziehen und auswuchten kommt auch nicht infrage, Reifen und Felgen leiden bei jedem Wechsel.

Anbei noch einmal meine Reifen/Felgen kombi:

Winter auf Rondel 8,5x20 mit Pirelli Scorpion ice&snow 255/45;

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung

Gruß

Mr. Rufus

2-0tfsi-02-winter
Themenstarteram 29. Juli 2010 um 11:44

Stahlfelgen wären eh nicht in Frage gekommen.

Wir hatten für den Avant auch immer Alu 18" die den Sommerfelgen ähnlich sahen. War fast kein Unterschied.

Gut. Dann schauen wir mal nach 17" original Reifen/Felgen.

Schaaaaaaade daß uns bei eb....... solche für 380,- durch die Lappen gegangen sind weil wir uns noch nicht sicher waren.

Schneeketten brauchen wir eigentlich auch nicht.

Da wo wir die letzten Jahre Skifahren waren gehen wir nicht mehr hin, weil wir letztes Jahr fast von einer Lawine verschüttet worden sind.

Die von uns bevorzugten Skigebiete sind super zu erreichen.

Vielen Dank für Eure zahlreichen Meinungen und Anregungen.

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