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Monzol5c 2-Takt Öl Beimischung zum Dieselkraftstoff
Hallo Leute,
ich fahre einen Golf 6 2.0 TDI 140PS. Das Auto jetzt ca. 150tkm gelaufen. Bis heute hat es mich anstandslos ohne Probleme begleitet. *holzklopf*
Im Netz habe ich viel über 2 Takt Öl gelesen und dachte mir, gönne deinem Wagen was gutes. nach etwas recherche bin ich auf das Monzol5c aufmerksam geworden. Dieses fahre ich nun seit ca. 250km. Was mit nach ca. 50 Km aufgefallen ist. Das der Verbrauch um ca. 1 Liter angestiegen ist. Was mich jedoch stark wundert ist der Momentanverbrauch, dieser steigt teilweise sogar bis auf 31 Liter hoch beim beschleunigen. Ich bin mir ziemlich sicher, so hoch war er noch nie.
Woran könnte das wohl liegen? Müssen die Injektoren sich evtl. noch einspielen? Einen leicht rühigeren Motorlauf habe ich zumindest nach 2-3 Tagen feststellen können.
Wie sieht es bei euch aus? Wer hat Erfahrungen mit 2 Takt Öl?
Gruß
mrffm
Beste Antwort im Thema
https://matsch-und-piste.de/.../
Meiner Erfahrung nach benötigt ein Diesel der "Artgerecht" benutzt wird keine zusätzlichen Wundermittelchel.
Mein privater TDI (von 6/11) mit aktuell >275 Tkm läuft noch mit den ersten Injektoren, AGR, DPF usw.
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14 Antworten
Komische Geschichte. Wie viel Kilometer hat der Bursche oben?
Ich pansche meinen Rumpel Düse mehr als 200 tkm. weder positive noch negative Erkenntnisse, außer, dass die PD Elementente von den Abweichungen super dastehen.
Da ginge mein Rat auch hin, mal die MWB`s, diesbezüglich zu checken.
Gruß
Ich habe den CFFB 2.0 TDI. Ich pansche seit Beginn an mit 2T/Monzol5C. Hab jetzt knapp 160tkm drauf. Alles original am Motor. Injektorwerte top. Update seit 1,5 Jahren/ 20tkm drauf. Verbrauch zwischen 4,5-6L je nach Fahrprofil, Jahreszeit und Fahrstil.
ich hatte vor ca. 2.000 Km..mal Benzin dazu getankt..und einige Kilometer gefahren. Als Vorsorgemaßnahme hab ich 2-Takt-öl dazu getan 1:200..läuft einwandfrei!
der Verbrauch liegt - wie immer - bei 6 Litern - 1,6 Liter Motor.
Gruß
1: 200 ist als Vorsorge wegen Benzinbeimischung viel zu dünn.
Wie gesagt der Wagen hat knappen über 150tkm lief auch wirklich tadellos. Mein Verbrauch lag bzw. liegt bei ca 5,3l gemessen. Der BC zeigt in der Regel 0,4l zu wenig an.
Ich denke mal ich muss ne etwas längere Zeit vllt noch fahren damit sich alles einpendeln tut. Ist vllt noch zu früh nach 250km zu beurteilen.
Der Moment schellt wie gesagt nur beim beschleunigen stark nach oben. Beim halten der Geschwindigkeit ist alles in Ordnung.
Ob der Momentanverbrauch dazu eine Aussagekraft hat,kann und will ich nicht beurteilen. Der Durchschnittsverbrauch kann beim Ersteinsatz schon etwas nach oben gehen. Ich würde mal paar Tankfüllungen abwarten.
https://www.fuelexpert.co.za/...roke-oil-in-diesel-technical-study.php
Ich habe die Schlußfolgerung dieser Studie mal von Google-Chrome übersetzen lassen....
Basierend auf den Ergebnissen dieser Studie werden die folgenden Schlussfolgerungen gezogen:
- Bei einem volumetrischen Mischungsverhältnis von 200: 1 hat Zweitaktöl einen vernachlässigbaren Einfluss auf die Dieselschmierfähigkeit.
- Sämtlicher in Südafrika verkaufter Dieselkraftstoff muss die Schmierfähigkeitsspezifikation SANS 342: 2014 erfüllen, um den ordnungsgemäßen Schutz von Dieselkraftstoffpumpen und Einspritzsystemen zu gewährleisten.
- Die von Sasol vertriebenen schwefelarmen Dieselprodukte enthalten Additive zur Verbesserung der Schmierfähigkeit, die weitaus wirksamer sind als Zweitaktöl.
- Bei einem volumetrischen Mischungsverhältnis von 200: 1 hat Zweitaktöl einen vernachlässigbaren Einfluss auf die Diesel-Cetanzahl.
- Bei einer 200: 1-Dosis Zweitaktöl in Diesel wurde kein messbarer Effekt auf alle anderen geregelten Dieseleigenschaften gemessen.
- 2-Takt-Öl kann je nach Formulierung und Charge etwa 16 ppm Zink oder mehr enthalten.
- Es ist bekannt, dass Spurenmengen von Zink in Diesel die Ablagerungen der Einspritzdüsen schnell beschleunigen.
- Motorentestergebnisse zeigen, dass eine 200: 1-Mischung von Zweitaktöl in Dieselkraftstoff in einem 16-Stunden-Test zu einem 2% igen Leistungsverlust aufgrund von Injektorverschmutzung führt, ein Risiko, das bei allen Common-Rail-Dieselmotoren bestehen könnte verschlechtern auch die Verschmutzung in älteren Motoren.
- Fahrzeuge, die mit einem Dieselpartikelfilter (DPF) im Abgassystem ausgestattet sind, können aufgrund der Ansammlung von Asche und metallischen Verunreinigungen im Filter im Laufe der Zeit bei fortgesetzter Verwendung von Zweitaktöl eine verkürzte Lebensdauer des DPF erfahren.
Mir stellt sich hier die Frage, ist der Diesel in Südafrika mit unseren Diesel vergleichbar und wie gut oder wie schlecht ist das 2-Takt-Öl welches die getestet haben.
Mittlerweile verwenden viele Monzol5C, das ja kein klassisches 2T Öl ist. Auch wurden verschiedene 2T Öle unterschiedliche bewertet, was die Teilbereiche betrifft (Schmierung, Reinigung, Leistungsverlust,...).
Wer hat diese Untersuchungen erstellt?
Wie kann man diese verifizieren?
Dagegen stehen die Erfahrungen hunderter User. Selbst kann ich vom CFFB berichten. Seit 2011 und 160tkm verwende ich von Beginn an 2T/Monzol. Bis jetzt erstes AGR, erste Injektoren, etc
Zitat:
@xavair1 schrieb am 30. August 2019 um 12:52:29 Uhr:
[.....]
Dagegen stehen die Erfahrungen hunderter User. Selbst kann ich vom CFFB berichten. Seit 2011 und 160tkm verwende ich von Beginn an 2T/Monzol. Bis jetzt erstes AGR, erste Injektoren, etc
Erfahrungen, welche Erfahrungen? Ich sehe darin nur, dass 2-Takt-Öl im Diesel nicht schädlich ist wenn man es über ein so langen Zeitraum beimischt.
Keiner kann aber wissen, ob er ohne 2-Takt-Öl irgendwelche Probleme bekommen hätte und ob die Messwerte mit VCDS nicht auch ohne 2-Takt-Öl die gleichen gewesen wären.
Zitat:
@Jubi TDI/GTI schrieb am 30. August 2019 um 12:25:56 Uhr:
Ich habe die Schlußfolgerung dieser Studie mal von Google-Chrome übersetzen lassen....
Basierend auf den Ergebnissen dieser Studie werden die folgenden Schlussfolgerungen gezogen:
[...]
Mir stellt sich hier die Frage, ist der Diesel in Südafrika mit unseren Diesel vergleichbar und wie gut oder wie schlecht ist das 2-Takt-Öl welches die getestet haben.
Du musst in den Diagrammen bei EN590 bzw. EN590+2SO schauen, nicht bei "Market Diesel". Letzterer ist sozusagen "Tankstellendiesel" aber aus dem Raum Johannesburg. Dieser hat einen Schwefelgehalt von max. 50ppm, während der EN590 maximal 10ppm enthalten darf.
Der Zinkgehalt der verwendeten 2-Taktöle betrug 15,8ppm sowie 16,9ppm, die Studie sagt ab 1ppm können sich Ablagerungen bilden. Für diesen Punkt wäre es interessant zu wissen ob und wenn wie viel Zink in dem Monzol enthalten ist.
Ich empfehle auch den Teil zu lesen in dem die Messmethoden der Schmierfähigkeit erklärt werden bzw. die Abschnitte in denen erläutert wird welche Signifikanz die beiden Methoden auf den konkreten Anwendungsfall haben.
Wer die Studie gemacht hat, wo sie vorgestellt wurde steht drüber, bzw. drunter.
Hin und wieder wird ja das Argument vorgebracht, der Diesel wurde bei uns immer stärker entschwefelt und wenn die Raffinerie jetzt mal "vergessen" sollte den Schmierfähigkeitsverbesserer (z.B. RME) beizumischen ist der Teufel los. Das ist wohl so. Verwechselt aber euer "Ölpanscher" seine Fässchen, oder bekommt ein Öl geliefert wo dann fehlerhafterweise doch Zink drin ist habt ihr auch ein Problem. Ihr habt für das Problem nur (ein wenig) mehr Geld ausgegeben.
Zitat:
@xavair1 schrieb am 30. August 2019 um 12:52:29 Uhr:
Mittlerweile verwenden viele Monzol5C, das ja kein klassisches 2T Öl ist. Auch wurden verschiedene 2T Öle unterschiedliche bewertet, was die Teilbereiche betrifft (Schmierung, Reinigung, Leistungsverlust,...).
Wer hat diese Untersuchungen erstellt?
Wie kann man diese verifizieren?
Dagegen stehen die Erfahrungen hunderter User. Selbst kann ich vom CFFB berichten. Seit 2011 und 160tkm verwende ich von Beginn an 2T/Monzol. Bis jetzt erstes AGR, erste Injektoren, etc
Ich pansche nix dazu, orginale Injektoren,orginales AGR. Keine Probs mit 200tkm! Fahre allerdings VPower
PS, es gibt hier auch einen "Panscherthread", da könnt ihr euch ja über den Gedöhns austauschen
https://matsch-und-piste.de/.../
Meiner Erfahrung nach benötigt ein Diesel der "Artgerecht" benutzt wird keine zusätzlichen Wundermittelchel.
Mein privater TDI (von 6/11) mit aktuell >275 Tkm läuft noch mit den ersten Injektoren, AGR, DPF usw.
Der Artikel ist interessant.
Ich habe vor einigen Jahren in unserer Mercedes Vertragswerkstatt den Werkstattmeister gefragt, ob Sie 2T Öl bei Problemen mit unrundem Motorlauf/Injektoren bzw. bei der Inspektion zum Diesel mischen. Ich hätte das im Internet gelesen, aber wollte es gern aus erster Hand wissen.
Es war ihm irgendwie unangenehm, er hat dann etwas herumgedruckst, aber mir dann schließlich bestätigt, dass Sie (also als Mercedes Werkstatt) das so machen. Vermutlich war/ist das Mercedes Vorgabe, sollte aber nicht so nach außen kommuniziert werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Vertragswerkstatt so etwas von sich aus (gegen Herstellervorgabe!) macht.