ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Moped Mit Führerscheinklasse B

Moped Mit Führerscheinklasse B

Themenstarteram 13. August 2012 um 18:50

Hey,

Ich (19) habe jetzt seit nem Jahr den normalen FÜhrerschein Klasse B. Mein Vater hat ein Moped, welches etwas "getunt" ist, fährt ungefähr 85. Ich denke nicht, dass ich das mit meinem Führerschein fahren darf. Ich find die Kiste aber total klasse, ein Motorrad kann ich mir nicht leisten und ich würde sehr gerne damit fahren, weil es eben auch extrem wenig verbraucht und für die stadt super praktisch wäre. Welche Klasse müsste ich noch nachmachen und was kostet das im schnitt?

Danke schonmal und freundliche Grüße aus Hamburg :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cl0ne

Mein Vater hat ein Moped, welches etwas "getunt" ist, fährt ungefähr 85. (...)ich würde sehr gerne damit fahren, weil es eben auch extrem wenig verbraucht und für die stadt super praktisch wäre. Welche Klasse müsste ich noch nachmachen und was kostet das im schnitt?

Legal kannst Du das Ding überhaupt nicht fahren - wegen des Tunings.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cl0ne

Mein Vater hat ein Moped, welches etwas "getunt" ist, fährt ungefähr 85. (...)ich würde sehr gerne damit fahren, weil es eben auch extrem wenig verbraucht und für die stadt super praktisch wäre. Welche Klasse müsste ich noch nachmachen und was kostet das im schnitt?

Legal kannst Du das Ding überhaupt nicht fahren - wegen des Tunings.

Entweder A oder A1. Bis zu 50 ccm (fahren off. 45 km/h) kannst du auch mit deinem B-Führerschein fahren.

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Legal kannst Du das Ding überhaupt nicht fahren - wegen des Tunings.

Doch, wenn er den A1 oder A macht und die Kiste als Leichtkraftrad zugelassen wird.:D

 

Aber ohne passende Fahrerlaubnis ist keine gute Idee da Straftat.

am 13. August 2012 um 19:20

Was für ein Moped hat dein Vater denn getuned und als was lief die bisherige Zulassung / Versicherung.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

(...) und die Kiste als Leichtkraftrad zugelassen wird. (...)

Jenes scheint mir nicht angedacht zu sein - deswegen meine Antwort. ;)

Wie schaut das eigentlich mit den alten DDR Moppeds aus, zum Beispiel Simson S51 die ja 51cm³ hat, darf ich die offiziell mit dem B Führerschein fahren?

Wobei so ein Leichtkraftrad  wenn alle Nutzer über 18 sind so ziemlich das Billigste was man fahren kann. Die kosten dann kaum mehr als ein Kleinkraftrad bis 45km/h.

 

Ein Kollege hat eine 125er mit 15PS und die Kiste hat Fixkosten unter 100€/Jahr.

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner2811

Wie schaut das eigentlich mit den alten DDR Moppeds aus, zum Beispiel Simson S51 die ja 51cm³ hat, darf ich die offiziell mit dem B Führerschein fahren?

Kommt auf die Zulassung an, wenn sie als Kleinkraftrad geführt wird und bis Anfang der 90er erstmals in den Verkehr gebracht wurde darf sie sogar legal 60km/h laufen. Man konnte ja nicht mit einem Federstrich alle Vorschriften der DDR ausser Kraft setzen, so kamen einige Mopeds in den Genuss einer Sonderregelung.

 

Nachtrag, laut Wikipedia hat sie 49,8 cm³ Hubraum und nicht 51.

am 13. August 2012 um 19:39

Alles was du bis 50ccm und so einem Versicherungskennzeichen versichert kannst (Moped, Roller, Krankenrollstuhl etc.), kannst man mit dem normalen B schein fahren, weil man M dazu bekommt.

Zitat:

Original geschrieben von cl0ne

Welche Klasse müsste ich noch nachmachen und was kostet das im schnitt?

a bzw. a1...kostentechnisch wirst du da ab 800€ aufwärts liegen.

Themenstarteram 13. August 2012 um 23:13

danke für alle antworten :)

Dann werde ich einfach den motorradführerschein machen! Das mit dem Geld sollte nicht so das Problem sein, das habe ich dafür. Und dann kaufe ich mir danach ne 125er, die haben ja schon ne ganze menge druff und kosten icht die welt (sowohl die maschine als auch das alles drumherum). Ich möchte das einfach irgendwie haben :P

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner2811

Wie schaut das eigentlich mit den alten DDR Moppeds aus, zum Beispiel Simson S51 die ja 51cm³ hat, darf ich die offiziell mit dem B Führerschein fahren?

49,8 cm³ - das sollte ein Ossi aber besser wissen als ich.

Da die alle vor dem 1.1.1992 in den öff. Kraftfahrzeugverkehr gelangt sind, gibts eine Übergangsregelung für Leichtkrafträder aus der ehem. DDR mit 60 km/h bbH. Die dürfen auch mit Versicherungsschild und B-Führerschein gefahren werden.

(Ich bin mit einer Sächsin verheiratet und habe zwei Vögel. Einer mit M541-Motor aus der S51 fliegt, naja der Unterbrecher hat Sonntag das Zeitliche gesegnet :mad: und einer liegt gerade zur Pflege im Nest :) der ist noch komplett original.)

cheerio

@TE

Frage ist relativ leicht zu beantworten:

1.

Fahrerlaubnisrechtlich ist es eine Straftat, wenn Du mit der Klasse M (in B eingeschlossen) mit dem getunten Moped fährst. Das heißt Fahren ohne Fahrerlaubnis, und Dein schöner B-Führerschein könnte in Gefahr sein. Wenn Du nun den Führerschein der Klasse A oder A1 hättest, dann wärst Du aus fahrerlaubnisrechtlicher Sicht mit dem getunten Moped mit 85 km/h nicht zu belangen.

Aber:

2.

Die Betriebserlaubnis von dem Moped ist nach dem Tuning ganz klar erloschen. Auc wenn es da noch ein paar Toleranzen gibt, ich bin sicher, dass Bremsen, Reifen, Federung etc. nicht für die annähernd doppelte Geschwindigkeit konzipert wurden, somit gefährdest Du, Dein Vater und wer sonst noch damit fährt, sich und Andere, das ist schlicht lebensmüde. Der Bußgeldkatalog sieht hier imho viel zu geringe Strafen vor.

So ein Moped kann man im nachhinein auch schwer zum Leichtkraftrad umschreiben, das ist unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten unmöglich.

Während das Moped nur eine Betriebserlaubnis hat und zulassungsfrei ist, verfügt das Krad, so es in den letzten Jahren gebaut wurde, über eine EG-Typgenehmigung, und diese nachträglich mit einem Moped zu erfüllen dürfte schwierig werden.

Ich verstehe auch nicht: Oben schreibst Du, dass Du keine Kohle hast, weiter unten willst Du plötzlich 'nen A-Führerschein machen und ein Leichtkraftrad kaufen????

@där kapitän

Ich bin mir sicher, dass die DDR-Mopeds "Kleinkrafträder" und nicht "Leichtkrafträder" waren, frag doch mal die Sachsenfrau ;-))

Gardiner

Themenstarteram 14. August 2012 um 8:36

Da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt wohl. Ich habe eigentlich das geld nicht dafür vorgesehen. Als student rollt der rubel nicht so dolle, aber ich hätte es schon bald zusammen wenn ich das wollte!

Die Kiste ist ne Speedfight 2, hab vllt etwas hochgegriffen, mehr als 75-80 kommt nicht raus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Moped Mit Führerscheinklasse B