ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mopf 1 oder Mopf 2 -Welche Modelle sind besser?

Mopf 1 oder Mopf 2 -Welche Modelle sind besser?

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 18:25

Ich habe immer gedacht die letzten W124 (also Mopf 2) seien die besten als Gebrauchtwagen.

Nun habe ich gehört, dass die Mopf 1 - Modelle bei der Rostvorsorge besser seien.

Welche Modelle sind für mich als Gebrauchtwagenkäufer und W124-Fan empfehlenswerter?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Das ist leider eine reine Glaubensfrage,.....

Es stimmt schon dass die Mopf 1 generell den besseren lack haben und damit weniger gegen rostempfindlich sind als die Mopf 2 aber auch hier gibt es unterschiede. Es kommt wirklich stark auf den Pflegezustand an. Habe schon mopf 1 Fahrzeuge gesehen die nur noch vom rost zusammen gehalten wurden.

Für mich kommt generell nur ein mopf 2 in Frage wegen:

1. Modernere und leistungstechnisch bessere Motorenpalette. Beim Mopf 1 gibs nix was ich gerne haben würde (bezahlbarer 6 Zylinder-Bereich).... der normale 300E? Zu lahm.... der 300E-24V neee die charakteristik ist nicht so toll

2. die Mopf 2 Optik,.. hat das gewisse etwas, ist einfach schön!

3. Mopf 2 Innenraum (z.B. Stoff) sieht doch ne ecke besser aus

Aber wie gesagt, ist eine reine Glaubensfrage. Guten Mopf 2 kaufen und gleich in die Rostvorsorge investieren dann ist alles im grünen Bereich.

Einen schönen 300 CE Bj. 1992 und den dann optisch auf Mopf2 umgebaut, das wäre für mich der perfekte W124. :)

Glauben heisst nicht wissen!

Und alles was Onkeldog gesagt hat, ist Wissen und kein Glauben!

Die Mopf2 haben die Moderneren Motoren, dadurch geringeren Verbrauch aber empfidliche Kabelbäume und schlechte Notlaufeigenschaften.

Die Wasserlacke sind bei den MOPF2 auch mist und führen zu früherem Rost als bei den alten Modellen.

Der innenraum ist definitiv schöner anzuschauen und die Farbpalette ist auch schöner!

Bei mir kam nur ein MOPF2 in Frage weil es nur für diese Modelle in Turmalin-Grün oder Azurit-Blau gab!

Bis auf Almadinrot sind die Farben bei MB etwas langweilig!;)

Qualitativ stehen die MOPF1er mit dem 300er auf jedem Fall besser da! Das heißt aber nicht daß man mit nem MOPF2 nicht glücklich werden kann!

Ich bin total glücklich mit meinem!:D:D:D

Ich würd mir auch nur die letzten Mopf2 Modelle zulegen :)

Bei gut gepflegten Wagen gibts auch kein Problem mit Rost.

wurde eigentlich schon alles gesagt. ich hatte bisher 3 mopf 1 und 2 mopf 2 fahrzeuge. bei allen autos war fast gar kein rost und qualitativ waren alle sehr gleich. war bisher noch nie was großartug kaputt, bis der kabelbaum im aktuellen kombi.

ob mopf 1 oder mopf 2, diese frage stelle ich mir auch wieder, weil im frühjahr ein neues coupe bei kommen soll. optisch gefällt mir mopf 2 am kombi besser, aber am coupe finde ichs net so toll...da mag ich eher den mopf 1 look...aber bis dahin muss ich mich mal entscheiden. ist ne reine optische frage. ;)

Ich fahre den 300 E MOPF 1 und bin sehr zufrieden. Das Thema Rost kenne ich nicht.

http://img157.imageshack.us/img157/6756/01ll2.jpg

Es gibt aber eine zwischenlösung!

 

Mopf1 mit Mopf2 Motor!

würden nur etwa 400 Stück von gebaut und ich habe das glück einen zu besitzen! ist ein Mopf1 mit einem m104 Motor!!!! 

Zitat:

Original geschrieben von Ragulus280TE

Es gibt aber eine zwischenlösung!

 

Mopf1 mit Mopf2 Motor!

würden nur etwa 400 Stück von gebaut und ich habe das glück einen zu besitzen! ist ein Mopf1 mit einem m104 Motor!!!! 

ich habe auch einen. EZ: 4/93. mopf1 mit mopf2 motor (220er). allerdings ist mit motorenumstellung ab 10/92 auch der lack auf wasserbasis umgestellt worden.... :mad:

LOL...also einen MOPF1 mit den Nachteilen des MOPF2!

Zitat:

Original geschrieben von toxelchen

ich hatte bisher 3 mopf 1 und 2 mopf 2 fahrzeuge. bei allen autos war fast gar kein rost und qualitativ waren alle sehr gleich.

Ich hatte andere Erfahrungen. Ist warscheindlich von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden. Vor meinen jetzigen 500E (Bj 92) hatte ich einen E420er (Bj 95) und der hatte wesentlich mehr Rost. Am Kofferaum, Türen, Antenna Loch usw.

Siehe

http://www.motor-talk.de/forum/w124-rostkiste-t1024570.html

Personlich gefallen mir aber die Mopf2'er vom Design und Innenaustattungen besser.

Gruss

PMF

Na hoffentlich lesen das auch mal die Schlauberger die behapten das ein 124er keinen Rost kenne. Aber der Nachfolger ja so schlecht in dieser Hinsicht sei.

 

Behauptungen in Foren kann man viele lesen, aber Bilder sieht man nur selten. Schade eigentlich.

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Na hoffentlich lesen das auch mal die Schlauberger die behapten das ein 124er keinen Rost kenne. Aber der Nachfolger ja so schlecht in dieser Hinsicht sei.

 

Behauptungen in Foren kann man viele lesen, aber Bilder sieht man nur selten. Schade eigentlich.

Naja, ich geh ja auch auf Benztreffen, und da haben sich auch die Skeptiker überzeugen können :o)

Die Fahrzeuge, die an allen Ecken und Enden faulen, sind halt MOPF 2 er.

 

Betrifft aba sicher ned alle!

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Na hoffentlich lesen das auch mal die Schlauberger die behapten das ein 124er keinen Rost kenne. Aber der Nachfolger ja so schlecht in dieser Hinsicht sei.

 

Behauptungen in Foren kann man viele lesen, aber Bilder sieht man nur selten. Schade eigentlich.

Hi pepe,

Realitätsverweigerung hilft nicht. Die Rostvorsorge des W210er ist katastrophal. Was DC mit Kulanzaufträgen bezüglich Rost bei den W210er-Schüsseln zu erledigen hatte, grenzt an Wahnwitz. Das hat mit der Qualität eines W124ers nichts mehr zu tun. MOPF0, MOPF1 oder MOPF2 hin oder her. Abgesehen von vielen anderen Einsparungen beim W210 gegenüber dem W124. (War halt wirtschaftlich notwendig)

Trotzdem wollen wir hier jetzt nicht Bilder sämtlicher, wesentlich jüngerer (bis zu 16 Jahre!!!! jünger :eek:) und verrosteten W210er hier reinstellen. Glaub, will auch hier keiner sehen. Sieht man eh überall in natura. Also bitte etwas realistisch bleiben.

Trotzdem Gratulation, daß du bei ein paar 20 Jahre alten vernachlässigten W124er starken Rost abgelichtet hast.

Fazit(deinerseits): Ja, ne, is klar der W124 rostet genauso wie der W210.:rolleyes:

Du hast recht aber: "10-15 Jahre später!";)

 

so long

Werner

Zitat:

Original geschrieben von africangrey

 

Realitätsverweigerung hilft nicht. Die Rostvorsorge des W210er ist katastrophal. Was DC mit Kulanzaufträgen bezüglich Rost bei den W210er-Schüsseln zu erledigen hatte, grenzt an Wahnwitz. Das hat mit der Qualität eines W124ers nichts mehr zu tun. MOPF0, MOPF1 oder MOPF2 hin oder her. Abgesehen von vielen anderen Einsparungen beim W210 gegenüber dem W124. (War halt wirtschaftlich notwendig)

 

Ok, die Rostvorsorge ist sicher schlechter geworden, aber schonmal nachgedacht woran das liegt und wann das angefangen hat ? Und wie erklärt man sich das in Tests diverser Zeitschriften die Rostvorsorge des W210 als Vorbildlich gelobt wird ? Wie kann es sein das Autos beider Modellreihen enorm Rosten und andere Fahrzeuge gar nicht ?

Sollen wir so noch weiter machen ?

Im übrigen vermisse ich im 210er nichts was der 124er hatte. Welches ach so wichtige Detail wurde den eingespart ? Der Sinnlose Öldruckmesser (glaubst du wirklich das der nach 15 Jahren noch richtig anzeigt :D) Das Drehrädchen für die Kopfstützenhöhenverstellung, mhhh, interessiert bei el Sitzen niemanden.

 

Zitat:

Original geschrieben von africangrey

 

Trotzdem wollen wir hier jetzt nicht Bilder sämtlicher, wesentlich jüngerer (bis zu 16 Jahre!!!! jünger :eek:) und verrosteten W210er hier reinstellen. Glaub, will auch hier keiner sehen. Sieht man eh überall in natura. Also bitte etwas realistisch bleiben.

 

ROFL, dann schick mir mal Bilder (Mail gern per PN). Im Netz oder bei den Händlern sehe ich das nicht was du grade wiedermal behauptest.

 

Zitat:

Original geschrieben von africangrey

 

Trotzdem Gratulation, daß du bei ein paar 20 Jahre alten vernachlässigten W124er starken Rost abgelichtet hast.

 

Also ich finde es schon recht daneben deine ganzen Forenkollegen hier darzustellen als würden sie ihre Fahrzeuge nicht pflegen, bei den ganzen Rostproblemen die hier ständig behandelt werden. :D Kannst ja mal die Suche etwas bemühen.

...

Also, schonmal das Forum hier gelesen ? Ist also wohl nicht das Problem der ungepflegten 124er ab 20 Jahre. Zumindest wenn man das gelesene hier auch verstehen kann. Im übrigen woher willst du wissen ob die rostigen 210er nicht noch schlechter gepflegt wurden ?

Und woher kannst du sagen das die rostigen 124er von vor 7 oder 10 Jahren jetzt noch auf der Straße sind und nicht irgendwo in Ost Europa oder Afrika ihre Runden drehen ?

 

Und auch nochmal extra für dich, vielleicht verstehst du es ja jetzt endlich mal.

Rost findet man an beiden Baureihen, eigentlich bei allen Fahrzeugen. Bei manchen Fahrzeugen eben etwas mehr, bei anderen eben gar nicht. Sowas von der Baureihe abhängig zu machen und alles über einen Kamm zu scheren ist der absolute Blödsinn und absolut Realitätsfremd ! Ich habe schon genug Beispiele beider Modellreihen gesehen, wobei es selbst in den späten Bauhjahren des W124 mittlerweile schlechter aussieht als in den frühen Baujahren des W210.

 

Kannst ja mal Verkaufanzeigen im Netz durchsuchen, bin mal gespannt wo du mehr Anzeigen mit der braunen Pest am Auto findest.

 

Ach, übrigens.

Ich war mit der Qualität meines Mopf 0 sehr zufrieden. Verkauft wurde der Wagen nur weil ich keine Lust mehr hatte nochmal großes Geld zu investieren, nötig wären gewesen: großer KD, neue Reifen, neue Hydros, neue Kupplung und ein Bezug für den Fahrersitz. Für die Rostvorsorge und deren Beseitigung beim ersten kleinen sichtbaren Rostpickelchen habe ich wärend meiner gesamten Haltedauer ca. 200 € investiert. Hätte ich das nicht gemacht würde der Wagen heute so aussehen wie viele andere. :D Und da als Nachfolger kein guter W124 aufzufinden war wurde es eben ein anderes Modell. So spielt das Leben. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mopf 1 oder Mopf 2 -Welche Modelle sind besser?