ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mopf 350 CDI 4matic - Verbrauch und Leistung - ist das normal?

Mopf 350 CDI 4matic - Verbrauch und Leistung - ist das normal?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 23. September 2013 um 7:58

Hallo zusammen,

bei meinem Mopf (Km-Stand 7800) habe ich folgendes festgestellt:

Verbrauch bei 10% innerstädtisch, 20% BAB und 70% Überlandfahrten (mit häufigen Überholvorgängen) auf die 7800 km gerechnet ca. 10,3 L/100km. Das KI beschönigt und zeigt 9,4 L/100km an. Jetzt ist mir schon klar, dass der Motor erst bei deutlich höherer Laufleistung so richtig eingefahren ist und weniger verbrauchen wird. Dennoch halte ich 10,3L für nicht angemessen.

Außerdem hat der Benz enorme Probleme, seine angegebene Höchstgeschwindigkeit nach Tacho zu erreichen. Das ist unbefriedigend.

Mein 350er VorMopf war da schon ein ganz anderes Kaliber, allerdings mit 13 PS mehr und nur Heckantrieb.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und war diesbezüglich vielleicht auch schon beim :)?

Gruß

Norbert

 

Beste Antwort im Thema

dazu brauchst es kein car magazin.

hätte der te vor dem kauf mal auf die technische datenseite von MB geschaut, und seine beiden modelle (also heckler und 4 matic) in den vergleich eingegeben, er hätte sofort den unterschied im anzug, höchstgeschwindigkeit und verbrauch ablesen können.

und dies bei (meiner meinung) fiktiven und geschönten werten, die etwas von der realen fahrweise abweichen.

von daher wundert mich die überraschung....

auf der anderen seite: was bedeutet 1 liter (auf hundert km) mehr und was bedeuten 7 km/h weniger in der höchstgeschwindigkeit?

der eine liter macht vielleicht 400 euro (je nach jahreskilometer) im jahr aus, das ist in bezug auf wertverlust und einkaufspreis relativ gering.

und die 7 fehlenden km/h? wie oft fährst du die endgeschwindigkeit?

dafür kannst du die zeit vielleicht im winter und auf nasser fahrbahn durch den 4 matic aufholen...(vielleicht) :-)

gruß gamby (mit 4 m)

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

"Viele Überholvorgänge"

"Probleme mit Höchstgeschwindigkeit"

Ähnlich forderndes Profil auf der BAB?

Dann sitzt das Problem für den Verbrauch vielleicht hinterm Lenkrad und nicht unter der Haube. Wenn Du sehr häufig viel Leistung forderst, wird auch viel gesoffen. Ohne Deinen Fahrstil zu kennen, wird Dir diese Frage so keiner hier beantworten können.

Wie sieht's denn zum Vergleich mal bei snaften Fahrten aus, also ohne Hauruck? Also Mitschwimmen und BAB bis max 130/140...?

Themenstarteram 23. September 2013 um 8:27

Zitat:

Wie sieht's denn zum Vergleich mal bei snaften Fahrten aus, also ohne Hauruck? Also Mitschwimmen und BAB bis max 130/140...?

Schlecht! Ganz schlecht!! ;)

Dennoch nimmt sich der Karren 1,5 Liter mehr als der Vormopf. Meinen Fahrstil hab ich nicht geändert.

Und das bestenfalls knappe Erreichen der angegebenen Höchstgeschwindigkeit kommt ja noch dazu.

Gruß

Norbert

Nominell soll der 350 CDI Mopf mit Euro 6 ja etwas sparsamer im Testzyklus sein, was mich nach den Verbrauchswerten des zuvor verfügbaren Euro 6 Diesels sehr überrascht hatte. Daher vermute ich, dass die Sparsamkeit nur innerhalb der sklavischen Testzyklen erreichbar ist, jedoch nichts mit einer realistischen oder gar artgerechten Fortbewegung zu tun hat.

Natürlich ist die Fahrweise entscheidend für den Verbrauch. Wenn ich behutsam das Gaspedal streichle und vorausschauend fahre kann ich sparsam fahren, aber ich habe mir meinen großen Diesel gekauft, weil ich ihn auch artgerecht bewegen will. Daher kann ich mit meinen real 9,5 l / 100 km gut leben.

Wenn Dein Wagen von der Leistung stark nach unten streut, kann es vermutlich sein, dass die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht wird. Da hilft vielleicht nur der Leistungsprüfstand.

Da der Wagen erst 7800km gelaufen ist ist es noch ein wenig früh, etwas über Verbrauch und Endgeschwindigkeit zu sagen.

Bei meinem 350 cdi vor mopf war, bis ziemlich genau 10000km, ein sog. Einfahrprogramm aktiv, mir wurde es so erklärt, das es ein Programm gibt das nicht die ganze Leistung frei gibt bis der motor eingefahren ist, dies fordert auch einen höheren verbrauch.Ab ca. 10000km ging bei mir der Verbrauch um ca. 1-1,5 Liter zurück und er fühlte sich an, wie wenn er 50ps mehr hat, die Beschleunigung war deutlich besser besonders oberhalb 200.

Desweiteren schluckt der Allradantrieb auch ca. 1liter gegnüber dem Hecktriebler.

Die alte Faustformel sagt ja immer für den Allrad nen knappen Liter mehr einrechnen... passt doch. ;)

Es geht ja auch immer die Behauptung um, dass die Leistung auf den ersten x km etwas gedrosselt ist - ob dem tatsächlich so ist, weiß ich nicht.

Hab gerade mal die Bilder von Deinem Vormopf angeschaut - ich hoffe, der neue darf sich auf dein längeres Leben freuen.

Themenstarteram 23. September 2013 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von chess77

 

Hab gerade mal die Bilder von Deinem Vormopf angeschaut - ich hoffe, der neue darf sich auf dein längeres Leben freuen.

Das hoffe ich auch! Zumal der Mopf definitiv das schönere Auto ist (Vorsicht! Subjektivität!)

Kann das mit dem Einfahrprogramm bis 10TKm jemand verifizieren? Das wäre ja schon interessant.

Hallo zusammen,

ich fahre jetzt einen 350 CDI T 10.2010 Hecktrieb ca. 90'000 km und er braucht so ca. 9L auf 100km (Laut KI immer ziemlich genau 1L weniger).

Ich habe jetzt den Mopf mit 4M bestellt und fürchte nun auch Einbussen bezüglich Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch.

Mich würde aber auch noch interessieren wie sich die in der Presse oft schlecht gemachte 7g tronic + macht? Meine jetzige 7 g tronic finde ich nicht wirklich so toll...

(jaja, weiss gehört eigentlich nicht hierhin, der Fz Typ passt eben halt einfach...)

Trotzdem Danke und Gruess aus der Schweiz,

oft auch in BRD unterwegs...

Also unser Vor-MOPF 350 CDI T 4-matic hat von Anfang an wenig gebraucht, ich habe da bei 10.000km keine Veränderung bemerkt. 10.000 km erscheint mir sehr viel, das entspricht bei unserem Kombi fast unserer Jahresfahrleistung, da müsste man ja ein Jahr lang den Karren einfahren. Verbrauch liegt bei uns zwischen 7,3 und 8,3 Liter (je nach Fahrer :D), bei sehr gemässigter Autobahnfahrt 6,3 Liter, über 10 haben wir noch nie gebraucht, ausgenommen natürlich mal kurze Strecken im Stadtverkehr etc.

 

Höchstgeschwindigkeit beim MOPF liegt bei diesem Modell doch jetzt nur noch bei 240km/h, wenn er die nicht mal auf dem Tacho erreicht finde ich das schon etwas müde.

Themenstarteram 23. September 2013 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von Kammerflattern

 

Höchstgeschwindigkeit beim MOPF liegt bei diesem Modell doch jetzt nur noch bei 240km/h, wenn er die nicht mal auf dem Tacho erreicht finde ich das schon etwas müde.

Erreicht er. Leicht bergab mit Rückenwind. Auf der Ebene eher nicht. Wie schon geschrieben, der VorMopf ohne Allrad mit 265 PS war da eine ganz andere Nummer bei deutlich weniger Verbrauch.

Die 7G+ ruckelt öfter mal heftig beim Schaltvorgang von D4 auf D3 im Schiebebetrieb (nach dem Lastwechsel), egal ob Eco oder Sport-Modus.

 

Die amerikanische Car & Driver hat den ML 350 mit M 276 (306 PS) verglichen: Mit Allrad und ohne Allrad. Bis 160km/h war es schon 1s Unterschied im direkten Vergleich. Je schneller es wird, desto deutlicher wohl die Nummer. Das war auch schon immer so - ich erinnere an die 450PS Audi RS6 (4B), die schon damals sich nicht wirklich gegen den BMW E39 M5 durchsetzen konnten.

Kurzum: Das weiß man vor dem Kauf. Alte Regel: Wer auf Allrad verzichten kann, der denke darüber nach. Mehr noch: wer viel Autobahn fährt, sollte wohl einen mit Hinterradantrieb wählen.

Wer aber viel in der Stadt unterwegs ist oder viel im Gebirge fährt, der hat eine wundere Option - ein herrliches Komfortfeature.

dazu brauchst es kein car magazin.

hätte der te vor dem kauf mal auf die technische datenseite von MB geschaut, und seine beiden modelle (also heckler und 4 matic) in den vergleich eingegeben, er hätte sofort den unterschied im anzug, höchstgeschwindigkeit und verbrauch ablesen können.

und dies bei (meiner meinung) fiktiven und geschönten werten, die etwas von der realen fahrweise abweichen.

von daher wundert mich die überraschung....

auf der anderen seite: was bedeutet 1 liter (auf hundert km) mehr und was bedeuten 7 km/h weniger in der höchstgeschwindigkeit?

der eine liter macht vielleicht 400 euro (je nach jahreskilometer) im jahr aus, das ist in bezug auf wertverlust und einkaufspreis relativ gering.

und die 7 fehlenden km/h? wie oft fährst du die endgeschwindigkeit?

dafür kannst du die zeit vielleicht im winter und auf nasser fahrbahn durch den 4 matic aufholen...(vielleicht) :-)

gruß gamby (mit 4 m)

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von arno nymer

Kann das mit dem Einfahrprogramm bis 10TKm jemand verifizieren? Das wäre ja schon interessant.

ich habe zwar noch nicht in die Software schauen können, aber meine Beobachtungen seit Jahren ist, dass die Fahrzeuge mit zunehmender Laufleistung freier fahren und deutlich weniger als zu Beginn verbrauchen. Auf Nachfrage teilte der Freundliche etwas von einem stufenweise freigebenden Einfahrprogramm mit, welches bis ca. 10.000 km durchläuft.

Wenn Du ihn sehr ruhig fährst (also nicht wirklich über 120-130 raus), sollte der Verbrauch aber schon in die Nähe (so max. 10-15% drüber) der Norm landen.

Viele Grüße

Peter

PS: Wenn ich dran denke, schau' ich mal in meine Verbrauchslisten rein, was konkret zu beobachten war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mopf 350 CDI 4matic - Verbrauch und Leistung - ist das normal?