MOPF: Avantgarde mit Komfortfahrwerk möglich, aber nur tiefergelegt - warum?
Ich interessiere mich für die Avangarde-Ausstattung.
Zum Glück kann man ja kostenlos ein Komfortfahrwerk bestellen, aber die Tieferlegung, die ja auch den Federungskomfort verschlechtert, kann nicht abgewählt werden.
Daher die 1.Frage:
Warum muss der Avantgarde bei der E-Klasse partout tiefergelegt sein und damit schlechter federn als Serie und Elegance (und damit auch auf Dauer eher anfangen, zu klappern)?
Für mich ein Grund, auf die ganz neue C-Klasse W 205 zu warten. Bisher wird bei der C-Klasse der Avantgarde zum Glück nicht tiefergelegt.
Als Notlösung käme allenfalls in Frage, die weniger schönen 16-Zoll Räder bei der E-Klasse Avantgarde zu bestellen. Aber es bleibt die 2. Frage:
,ob man dadurch die Tieferlegung kompensieren kann.
Aber für eine Notlösung ist mir dann der Kaufpreis doch wahrscheinlich zu schade.
Dank und Gruß im voraus für sachdienliche Beiträge
CGI BE
Beste Antwort im Thema
Hallo ins Forum,
m.W. gibt's im 212-Mopf insgesamt 6 verschiedene Fahrwerke. Die mögliche Verbaubarkeit ist m.W. wie folgt:
- Direct Control komfortabel (Code 485): Serie bei Serienausstattung und Elegance; kostenfreie SA bei Avantgarde; nicht bei den 500er oder den 63 AMG
- Direct Control, tiefergelegt und sportlich abgestimmt (Code 677): Serie bei Avantgarde sowie bei Fahrzeugen mit 4matic und SA Sportpaket Exterieur oder Sportpaket AMG, für Serienausstattung und Elegance als SA, für Fahrzeuge ohne 4matic mit SA Sportpaket Exterieur oder Sportpaket AMG als kostenfreie SA; nicht bei den 500er oder den 63 AMG
- Direct Control Sportfahrwerk (Code 486): Bei Fahrzeugen ohne 4matic mit SA Sportpaket Exterieur oder Sportpaket AMG; nicht bei den 500er oder den 63 AMG
- Airmatic (Code 489): Serie im 500er (alle Ausstattungslinien), SA bei den übrigen Motorvarianten (außer AMG-Fahrzeuge und bei 220 BE-Edition oder 300er Hybrid)
- AMG Ride Control (Code 488): Serie bei den 63 AMG in allen drei Varianten; für Nicht-AMG-Fahrzeuge nicht lieferbar
- AMG Ride Control Performance (Code 486): SA nur beim 63 AMG; für die anderen AMG-Varianten oder nicht AMG-Fahrzeuge nicht lieferbar
Zu beachten ist, dass die Airmatic bei allen Ausstattungslinien gleich abgestimmt ist. Die Airmatic hat eine Komfort- und Sportauslegung, senkt das Fahrwerk bei höheren Geschwindigkeiten automatisch ab und hat auch eine Einstellung für erhöhtes Fahrniveau.
Wenn Du also bei Avantgarde die kostenfreie SA Komfortfahrwerk nimmst, bekommst Du das gleiche Fahrwerk, welches bei Serienausstattung oder Elegance in Serie verbaut wird. Dieses ist somit nicht tiefergelegt.
Viele Grüße
Peter
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22 Antworten
Hallo CGI BE,
die Preisliste listet ja auf Seite 44 die Fahrwerksoptionen.
Dort findet man u.a. auch die Option "Komfortfahrwerk" (Code 485). Diese Option ist im Lieferumfang für Serienausstattung und Elegance enthalten und ist laut aktueller Preisliste für die Line Avantgarde ohne Mehrpreis bestellbar.
Somit entfällt hier das bei Avantgarde serienmäßige, tiefergelegte und sportlich abgestimmte Direct-Control Fahrwerk und wird durch das Komfortfahrwerk (laut PL ohne Tieferlegung) ersetzt. Ich verstehe es daher so, dass man auch Avantgarde-Fahrzeuge ohne Tieferlegung ordern kann.
Grüße
Hallo,
ich fahre nun den 3. E-Klasse Avantgarde.
Bisher hat noch keiner geklappert!
Mein derzeitiger Avavantgarde hat nun Luftfederung und 161000 km hinter sich. Klappern ist ihm fremd!
Zitat:
Original geschrieben von John-John
Hallo CGI BE,
die Preisliste listet ja auf Seite 44 die Fahrwerksoptionen.
Dort findet man u.a. auch die Option "Komfortfahrwerk" (Code 485). Diese Option ist im Lieferumfang für Serienausstattung und Elegance enthalten und ist laut aktueller Preisliste für die Line Avantgarde ohne Mehrpreis bestellbar.
Somit entfällt hier das bei Avantgarde serienmäßige, tiefergelegte und sportlich abgestimmte Direct-Control Fahrwerk und wird durch das Komfortfahrwerk (laut PL ohne Tieferlegung) ersetzt. Ich verstehe es daher so, dass man auch Avantgarde-Fahrzeuge ohne Tieferlegung ordern kann.
Grüße
S. 23 Ausstattungslinie AVANTGARDE:
DIRECT CONTROL-Fahrwerk, sportlich abgestimmt und tiefergelegt, Code 677
wahlweise komfortabel abgestimmt, Code 485 (s. auch S. 44)
Damit ist nur die Abstimmung geändert, die Tieferlegung bleibt nach meinem Verständnis.
Was heisst PL in Deinem Beitrag?
Gruß CGI BE
PL heißt Preisliste.
Ich verstehe die Fahrwerksthematik anders.
Wenn man das Komfortfahrwerk Code 485 wählt, dann gibt es keine Tieferlegung, da man dann das Fahrwerk der Linien Serienausstattung und Elegance erhält.
Ansonsten müsste es eine Anmerkung in der Preisliste geben, dass die Tieferlegung erhalten bleibt.
Noch eine kleine Anmerkung: Wenn die Berichte, die man in der Presse liest, stimmen, dann hat Mercedes das Avantgardefahrwerk mit der Modellpflege etwas komfortabler abgestimmt.
Zitat:
Original geschrieben von ralf_udo
Hallo,
ich fahre nun den 3. E-Klasse Avantgarde.
Bisher hat noch keiner geklappert!
Mein derzeitiger Avavantgarde hat nun Luftfederung und 161000 km hinter sich. Klappern ist ihm fremd!
Ich fahre den 5. Avantgarde in der E-Klasse, bei mir hat noch keiner geklappert.
Zitat:
Original geschrieben von John-John
PL heißt Preisliste.
Ich verstehe die Fahrwerksthematik anders.
Wenn man das Komfortfahrwerk Code 485 wählt, dann gibt es keine Tieferlegung, da man dann das Fahrwerk der Linien Serienausstattung und Elegance erhält.
Ansonsten müsste es eine Anmerkung in der Preisliste geben, dass die Tieferlegung erhalten bleibt.
Noch eine kleine Anmerkung: Wenn die Berichte, die man in der Presse liest, stimmen, dann hat Mercedes das Avantgardefahrwerk mit der Modellpflege etwas komfortabler abgestimmt.
o.k., Du hast wahrscheinlich recht. Es wäre halt beruhigender, wenn auf S. 23 stehen würde: wahlweise komfortabel abgestimmt und nicht tiefergelegt.
Ich finde den Fahrkomfort u.a. durch die Tieferlegung des Blue Efficiency-Fahrwerkes um 15mm in der C-Klasse W 204 reduziert und es sind dadurch auch schon Schäden entstanden. Die Abdeckklappe des COMAND hatte sich losgerappelt und letztlich musste die ganze Monitoreinheit auf Garantie getauscht werden. Dieses Spiel fängt jetzt nach der Garantiezeit langsam wieder von vorne an.
Gruß CGI BE
Wir haben den dritten 212er Avantgarde. Die sind weder besonders hart noch klappert irgend etwas. Meine Audis, sowohl früher die 4Fs als auch jetzt der 4G sind deutlich straffer abgestimmt.
Hallo ins Forum,
m.W. gibt's im 212-Mopf insgesamt 6 verschiedene Fahrwerke. Die mögliche Verbaubarkeit ist m.W. wie folgt:
- Direct Control komfortabel (Code 485): Serie bei Serienausstattung und Elegance; kostenfreie SA bei Avantgarde; nicht bei den 500er oder den 63 AMG
- Direct Control, tiefergelegt und sportlich abgestimmt (Code 677): Serie bei Avantgarde sowie bei Fahrzeugen mit 4matic und SA Sportpaket Exterieur oder Sportpaket AMG, für Serienausstattung und Elegance als SA, für Fahrzeuge ohne 4matic mit SA Sportpaket Exterieur oder Sportpaket AMG als kostenfreie SA; nicht bei den 500er oder den 63 AMG
- Direct Control Sportfahrwerk (Code 486): Bei Fahrzeugen ohne 4matic mit SA Sportpaket Exterieur oder Sportpaket AMG; nicht bei den 500er oder den 63 AMG
- Airmatic (Code 489): Serie im 500er (alle Ausstattungslinien), SA bei den übrigen Motorvarianten (außer AMG-Fahrzeuge und bei 220 BE-Edition oder 300er Hybrid)
- AMG Ride Control (Code 488): Serie bei den 63 AMG in allen drei Varianten; für Nicht-AMG-Fahrzeuge nicht lieferbar
- AMG Ride Control Performance (Code 486): SA nur beim 63 AMG; für die anderen AMG-Varianten oder nicht AMG-Fahrzeuge nicht lieferbar
Zu beachten ist, dass die Airmatic bei allen Ausstattungslinien gleich abgestimmt ist. Die Airmatic hat eine Komfort- und Sportauslegung, senkt das Fahrwerk bei höheren Geschwindigkeiten automatisch ab und hat auch eine Einstellung für erhöhtes Fahrniveau.
Wenn Du also bei Avantgarde die kostenfreie SA Komfortfahrwerk nimmst, bekommst Du das gleiche Fahrwerk, welches bei Serienausstattung oder Elegance in Serie verbaut wird. Dieses ist somit nicht tiefergelegt.
Viele Grüße
Peter
Ich stand auch vor der Frage ob ein Advantgarde mit Comfort Fahrwerk genauso weich gefedert ist, wie ein Elegance oder Standard. Aussage meines Händlers war, dass es vom Fahrwerk her gesehen identisch und nicht tiefer gelegt sei. Einzig die 17 Zoll Felgen von Elegance und Advantgarde würden gegenüber den 16 Zoll Standardfelgen einen Unterschied ausmachen.
Da ich maximal weiches Fahrwerk wollte, habe ich mich dann für Standard entschieden.
Frag da doch nochmal bei deinem Händler nach. Ich glaube, dass Du das wirklich falsch verstanden hast.
Die Ansicht vieler hier im Thread, dass Advantgarde Fahrwerk ebenfalls sehr komfortabel sei, kann ich leider nicht teilen. Aus optischen Gründen hätte ich gerne Advantgarde gefahren. Und bin daher mal einen Advantgarde und einen Standard Probe gefahren. Ich finde, man spürt den Unterschied. Gebe aber zu, dass Advantgarde nicht härter ist, als ein 5er oder A6 mit Standard.
Zitat:
Original geschrieben von 212059
- Direct Control, tiefergelegt und sportlich abgestimmt (Code 677): Serie bei Avantgarde sowie bei Fahrzeugen mit 4matic und SA Sportpaket Exterieur oder Sportpaket AMG, für Serienausstattung und Elegance als SA, für Fahrzeuge ohne 4matic mit SA Sportpaket Exterieur oder Sportpaket AMG als kostenfreie SA; nicht bei den 500er oder den 63 AMG
Laut Konfigurator hat der E 350 BlueTEC 4MATIC T-Modell das Komfort-Fahrwerk serienmäßig.
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von Holgernilsson
Zitat:
Original geschrieben von 212059
- Direct Control, tiefergelegt und sportlich abgestimmt (Code 677): Serie bei Avantgarde sowie bei Fahrzeugen mit 4matic und SA Sportpaket Exterieur oder Sportpaket AMG, für Serienausstattung und Elegance als SA, für Fahrzeuge ohne 4matic mit SA Sportpaket Exterieur oder Sportpaket AMG als kostenfreie SA; nicht bei den 500er oder den 63 AMG
Laut Konfigurator hat der E 350 BlueTEC 4MATIC T-Modell das Komfort-Fahrwerk serienmäßig.
klar hat der das Komfortfahrwerk Serie. Es kann aber je nach Kombination auch ein anderes Fahrwerk drunter sein. Die 4matic gibt's nicht mit dem Sportfahrwerk, so dass diese bei gewähltem Sportpaket Exterieur oder Sportpaket AMG "nur" das sportlich abgestimmte Fahrwerk bekommen, welches auch bei Avantgarde verbaut wird. Daher musst Du das "und" in meinem Beitrag auch lesen. Also 4matic und eines der Sportpakete = Direct Control, tiefergelegt und sportlich abgestimmt (Code 677).
Die Kombinationsmöglichkeiten bei den Fahrwerken sind mit der Mopf noch größer geworden. Besonders übersichtlich ist's dadurch nicht.
Viele Grüße
Peter
PS: Der Konfigurator dürfte da m.E. fehlerhaft sein (wie so auch bei anderen Punkten).
Zitat:
Original geschrieben von 212059
Zitat:
Original geschrieben von Holgernilsson
Laut Konfigurator hat der E 350 BlueTEC 4MATIC T-Modell das Komfort-Fahrwerk serienmäßig.
Daher musst Du das "und" in meinem Beitrag auch lesen. Also 4matic und eines der Sportpakete = Direct Control, tiefergelegt und sportlich abgestimmt (Code 677).
Ok, ich hatte schon einen Schreck bekommen, dass man das Rumpelfahrwerk automatisch nehmen muss, wenn man die 4MATIC wählt. Ich finde das Avantgarde-Fahrwerk im VorMopf zu rumpelig.
@ehemalsA4
Es ist von Vorteil (Advantage), einen Daimler zu fahren, aber die Ausstattunglinie heisst trotzdem Avantgarde und nicht Advantgarde.
Zitat:
Original geschrieben von Holgernilsson
Ich finde das Avantgarde-Fahrwerk im VorMopf zu rumpelig.
Hallo Rumpel-Holger,
Ich empfinde das Avantgarde-Fahrwerk als netten Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit.
Habe als Referenz nur das s211 Serienfahrwerk, welches mir eindeutig als zu "schwammig", bei höheren Geschwindigkeiten auf BAB, in Erinnerung blieb.
Sprich, ich finde es nicht zu rumpelig!
vielleicht solltest du mal versuchen die Schlaglöcher, ab 10cm Tiefe, zu umfahren?!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Sunnique
Zitat:
Original geschrieben von Holgernilsson
Ich finde das Avantgarde-Fahrwerk im VorMopf zu rumpelig.
Hallo Rumpel-Holger,
Ich empfinde das Avantgarde-Fahrwerk als netten Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit.
Habe als Referenz nur das s211 Serienfahrwerk, welches mir eindeutig als zu "schwammig", bei höheren Geschwindigkeiten auf BAB, in Erinnerung blieb.
Sprich, ich finde es nicht zu rumpelig!
vielleicht solltest du mal versuchen die Schlaglöcher, ab 10cm Tiefe, zu umfahren?!
MfG
Ich bin in Deutschlands Armenhaus unterwegs - Berlin. Wenn man dem einen Schlagloch ausweicht, gerät man unweigerlich in ein anderes.