ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mopf Blinker blinkt am Bremslicht

Mopf Blinker blinkt am Bremslicht

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 3. Mai 2015 um 13:36

Hallo

Mein freund hat eine E Klasse W212 Baujahr 2010. er hat VorMopf. Jetzt hat er Mopf heckleuchten montiert. Wenn der Motor aus ist funktioniert alles Blinker etc.aber sobald er den Motor anmacht funktioniert trotzdem alles aber anstatt die blinker unten blinken tun die am bremslicht blinken. Es blinkt einmal unten und dann tut es sich am bremslicht blinken lassen. An was kann dies liegen was muss er machen? Er braucht schnellstmöglichst hilfe. Ich wäre davon begeistert wenn ich eine hilfs von euch experten bekomme.

Mit freundlichen Grüßen

Image
Beste Antwort im Thema

Defekt sicher nicht, da die Blinkleuchte einmal leuchtet und dann aufs Bremslicht wechselt. Das ist die Ersatzfunktion bei defekten Leuchten.

Beim ersten Intervall erkennt das Sam hi, dass der Strom entweder zu hoch oder zu klein ist und dadurch die Ersatzfunktion aktiviert. Der Fehlerspeicher im Sam könnte die Richtung vorgeben. Folgender Eintrag wäre möglich: "Kurzschluß nach Masse".

Wenn der Fehler nur bei laufendem Motor auftritt, ist die Spannung und dadurch der Strom zu hoch.

Wenn es Zubehörleuchten sind ist der Vertreiber/Hersteller die richtige Adresse.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Original oder Zubehör?

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 14:02

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 3. Mai 2015 um 15:48:14 Uhr:

Original oder Zubehör?

Zubehör

Da wird dir dann keiner helfen können. Die aus dem Zubehör sollten alle passenden Widerstände verbaut haben und plug&play funktionieren.

Die werden dann wohl defekt sein.

Defekt sicher nicht, da die Blinkleuchte einmal leuchtet und dann aufs Bremslicht wechselt. Das ist die Ersatzfunktion bei defekten Leuchten.

Beim ersten Intervall erkennt das Sam hi, dass der Strom entweder zu hoch oder zu klein ist und dadurch die Ersatzfunktion aktiviert. Der Fehlerspeicher im Sam könnte die Richtung vorgeben. Folgender Eintrag wäre möglich: "Kurzschluß nach Masse".

Wenn der Fehler nur bei laufendem Motor auftritt, ist die Spannung und dadurch der Strom zu hoch.

Wenn es Zubehörleuchten sind ist der Vertreiber/Hersteller die richtige Adresse.

Wohl doch defekt oder einfach schlechte Qualität der Zubehör Leuchte.

Denn offensichtlich passen die Widerstände der Leuchte nicht und werden vom Sam als defekt erkannt.

Man könnte noch die Blinker Überwachung im Sam rauscodieren. Dann würde es ja theoretisch richtig funktionieren.

Oder mal den Widerstand der originale messen und mit der aus dem Zubehör vergleichen und dann entsprechende Widerstände verbauen.

Zitat:

@snoopy001 schrieb am 3. Mai 2015 um 19:15:24 Uhr:

Wenn der Fehler nur bei laufendem Motor auftritt, ist die Spannung und dadurch der Strom zu hoch.

Der Grundgedanke ist schon richtig, nur wenn die Spannung steigt, dann sinkt bei gleicher Last der Strom ;)

Also gehe ich von einem zu kleinem bis fehlendem Lastwiderstand, welcher ein anderes Leuchtmittel vortäuschen soll, aus.

Gruß

MiReu

Zitat:

@MiReu schrieb am 3. Mai 2015 um 22:48:52 Uhr:

 

Der Grundgedanke ist schon richtig, nur wenn die Spannung steigt, dann sinkt bei gleicher Last der Strom ;)

MiReu

Sorry, das kann leider so nicht sein, denn lt. Ohmschem Gesetz gilt: R = U/I.

Für unseren Fall gilt dann: I= U/R. Da R als konstant zu sehen ist, bedingt eine Spannungserhöhung auch eine Stromerhöhung. Von zB. 12V auf 14V bei laufendem Motor sind das über 16%. Beim Sam hi wird, für die Blinker, der Strom überwacht.

Es gab ja schon jemanden, wenn ich mich recht erinnere, der mit Originalteilen erfolgreich nachgerüstet hat.

Zitat:

@MiReu schrieb am 3. Mai 2015 um 22:48:52 Uhr:

Zitat:

@snoopy001 schrieb am 3. Mai 2015 um 19:15:24 Uhr:

Wenn der Fehler nur bei laufendem Motor auftritt, ist die Spannung und dadurch der Strom zu hoch.

Der Grundgedanke ist schon richtig, nur wenn die Spannung steigt, dann sinkt bei gleicher Last der Strom ;)

MiReu

Ganz sicher nicht.

Jedenfalls nicht nach der Physik in unserem Universum.:D

Pfusch diese Leuchten, sieht man direkt das es nicht Original ist.

Kauf dir Originale MOPF oder lass die Originalen.

War spät gestern, Fehler meinerseits.

Tschuldigung

Gruß

MiReu

Zitat:

@MiReu schrieb am 4. Mai 2015 um 13:16:43 Uhr:

War spät gestern, Fehler meinerseits.

Tschuldigung

Gruß

MiReu

Das war eh klar, hätte auch nicht zu dir gepasst :)

Zitat:

@snoopy001 schrieb am 4. Mai 2015 um 14:15:37 Uhr:

Zitat:

@MiReu schrieb am 4. Mai 2015 um 13:16:43 Uhr:

War spät gestern, Fehler meinerseits.

Tschuldigung

Gruß

MiReu

Das war eh klar, hätte auch nicht zu dir gepasst :)

Ich hatte da gerade P=U*I im Kopf, nur das P ja nicht konstant ist :(

Also ....

gibt's schon a Lösung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mopf Blinker blinkt am Bremslicht