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Mopf Bremsen hinten - mein Güterzug

Mercedes ML W163
Themenstarteram 8. März 2013 um 9:52

Moin zusammen,

habe vor 4 Wochen (2000km+) die Verschleissteile der Bremsanlage hinten bei meinem 2003er ML270 ausgetauscht. Backen der Feststellbremse, Scheiben und Beläge aus dem Zubehör. Neue Kreuzfedern und die Splinte. Nun ist mein Problem, dass der Bock qietscht wie ein Güterzug. Die Bremsen werden aber nicht ungewöhnlich heiß. (gemessen mit Infrarotthermometer vorne und hinten). Nochmals alles zerlegt, Schäfte gereinigt und wieder Plastimole (dieses Bremsenzeug) auf den beweglichen Stellen aufgetragen.

--> Güterzug

Ach ja, muß ich den Bremssattel eigentlich abnehmen um die Beläge zu tauschen, oder werden die nur herausgezogen wenn die Splinte entfernt wurden? Also bei montiertem Sattel? Könnte mal jemand ein Foto von der montierten Kreuzfeder einstellen? Eigentlich kann man da ja nichts falsch machen, aber man(n) weiß ja nie.

Klar, könnte ich jetzt auf Keramikbeläge von ATE wechseln, möchte vorher aber versuchen das Problem zu verstehen, bevor ich da auch 100 Euro für hinlege. Vorher war ja auch über Jahre Ruhe mit normalen Belägen.

Gruß aus Hamburg...Daniel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kuro8

An den Themenersteller

Entweder MB-Original,

Oder ATE !!

Alles andere , :rolleyes:vergesse es ;)

Gruß,

Michael

Kann ich bestätigen. Ich hatte Noname hinten und die haben so laut gequitscht dass man sich die Ohren zu halten musste. Trotz ATE Scheiben. Nur die Kombi aus Scheibe und Belag von ATE ist leise. Kostet auch nur je Satz, also pro Achse Scheibe und Beläge, ca. 200 Euro für´n Mopf.

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zum einen solltest du erst einmal dazu schreiben, welche Marke an Belägen du verbaut hast?

Es gibt ja genügend Angebote die recht günstig sind und man sich im nach hinein über solche Probleme Ärgern muss!

 

Ich hab meine Ceramic von ATE eingebaut und diese quitschen überhaupt nicht.

 

Somit gehe ich mal bei dir davon aus, das die Beläge eine schlechte Qualität haben oder die beim einbau ein Fehler unterlaufen ist!

Die Kreutzfeder kann man eigentlich nich falsch einsetzen.

Hallo Daniel,

es ist sehr hilfreich, wenn Du die Beläge mit einer Fase versiehst. Dadurch wird die Tendenz zum Quietschen sehr stark gemindert.

Also, nochmal die Belöge raus und Fase dran. Und ich empfehle, die Beläge mit Kupferpste / Bremsenfett einzusetzen.

Greetz

MadX

Themenstarteram 8. März 2013 um 10:34

@cleanfreak: Marke habe ich jetzt nicht im Kopf, aber es war keine Ebay-Ware, müsste ich halt nachschauen. Ich habe hatte meinen Teilehöker das gesagt und er hat von solchen Problemen (augenscheinlich) noch nie was gehört. Vermutete einen Materialfehler und hat mir den Satz umgetauscht. Gleiches Problem.

Ja ich habe öfter schon gelesen, dass Keramik die quietschfreie Lösung ist. Ich denke darauf wird es auch hinauslaufen, wenn ich es am WE nicht in den Griff bekomme.

@MadX: sorry, hatte ich vergessen zu schreiben: den ersten Satz hatte ich natürlich mit Kupferpaste eingebaut. Nach dem Qietschen alles zerlegt, nochmal gereinigt und die Kanten im 45 Grad Winkel gebrochen. Einbau dann mit Plastilube. Null Unterschied.

Mache sowas ja auch nicht zum ersten mal. Der ML muß was das angeht echt empfindlich sein.

 

 

An den Themenersteller

Entweder MB-Original,

Oder ATE !!

Alles andere , :rolleyes:vergesse es ;)

Gruß,

Michael

Ich fürchte auch, dass Du doch den "Müll" rausschmeißen musst und gegen ATE-Beläge tauschen solltest.

Greetz aus dem Süderelbe-Raum

MadX

Themenstarteram 8. März 2013 um 11:06

Okok, gebe mich geschlagen. Gilt das nur für die Beläge oder auch für die noch neuen Scheiben?

p.s. ich wette ihr beiden arbeitet bei ATE :D

Meine Meinung;)

Dito, für die Scheiben!

Nimm, MB, bzw. ATE und gut ist:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Kuro8

An den Themenersteller

Entweder MB-Original,

Oder ATE !!

Alles andere , :rolleyes:vergesse es ;)

Gruß,

Michael

Kann ich bestätigen. Ich hatte Noname hinten und die haben so laut gequitscht dass man sich die Ohren zu halten musste. Trotz ATE Scheiben. Nur die Kombi aus Scheibe und Belag von ATE ist leise. Kostet auch nur je Satz, also pro Achse Scheibe und Beläge, ca. 200 Euro für´n Mopf.

Hat einer eine billige Bezugsquelle für die hinteren Beläge von ATE für den Mopf???

ATE 13.0460-4977.2

MB A1634201120

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Hat einer eine billige Bezugsquelle für die hinteren Beläge von ATE für den Mopf???

ATE 13.0460-4977.2

MB A1634201120

was verstehst du unter günstig? Nenn mal einen Hausnummer.

 

In der Bucht sind diese ATE für 75€ zu haben. Diesen Preis zahle ich ungefähr auch bei Lieferanten!

Schönes Wochenende

@ Markus

@Dieter

Gruß,

von Michael:D

Danke, hat sich erledigt.

Habe die Ehre!

Themenstarteram 9. März 2013 um 5:41

Ach ja, muß ich den Bremssattel eigentlich abnehmen um die Beläge zu tauschen, oder werden die nur herausgezogen wenn die Splinte entfernt wurden? Ich habe ja bisher immer den Sattel abgenommen, um alles zu reinigen usw.

der Bremssattel bleibt fest verschraubt. Das wechseln der Beläge ist nach dem ziehen der Splinte recht einach. Kann auch mal vorkommen das diese sich etwas verklemmen und man sie vor freidrücken muss (Kolben zurück drücken)

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