Mopf C200k hat weniger Leistung als vorher! Was kann es sein??
Hallo Freunde,
seit zwei Tagen ist mir aufgefallen, das mein Benz irgendwie sehr langsam Beschleunigt und irgendwie weniger Leistung hat als sonst. Das merkt man am besten beim Anfahren. Er braucht sehr lange bis er auf die 2000-2200 U/min kommt eher er hochschaltet. Beim kruisen in der Stadt fällt es nicht auf aber sobald man etwas flotter sein möchte dauert es! Auf das Gaspedal reagiert er sehr zögernd.
Habe viel gelesen in der SuFu und bin auf mögliche Fehlerquellen gestoßen. Am Dienstag werde ich zur Niederlassung fahren um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Aber bis dahin möchte ich gern von euch wissen ob ihr auch dieses Problem hattet und was gemacht wurde.
Also als mögliche Ursachen könnte LMM sein und Wandler.
- Wandler könnte es sein weil, leises Wummen bei Geschwindigkeiten ab 70-90 km/h. Kurioser weise aber schaltet die Automatik sehr gut und butterweich. Kein rucken oder knall beim Gangeinlegen von P auf D oder R oder N.
- Lmm hab ich so in der SuFu gelesen. Motorkontrolleuchte ist bisher nicht angegangen!
Was ich noch bemerkt habe ist im Stand ein leises wumwum und beim betrachten im Motorraum sehe ich wie der Keilriemen ganz leicht eiert.
Auf der linken Seite des Motors hört man es nicht aber auf der rechten Seite wo das ESP sitzt hört man ein leises klickern.
Hab ein Video gemacht. Der Motor war schon warmgefahren...
Das mit dem klickern hört man ab der 0.39 Minute auf dem Video
Danke euch jetzt schonmal auf hilfreiche Antworten
Hier der Link:Video
MfG
Kadir
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15 Antworten
Höre kein Klickern, aber das Video ist eine wackelnde Zumutung
Man sieht ja , das du zum Ölwechsel bei ATU warst . Frag die mal , was sie
mit deinem Wagen gemacht haben .
Ja, ich muss zugeben, das Video ist etwas verwackelt. Aber hatte ich irgendwie auch als Lichtquelle benutzt, deswegen so verwackelt... Also ATU ist schon länger her das war Ende November oder Anfang Dezember und damals war ja alles i.O also diesmal wars ATU nicht
Dieses klicken oder tickern hört man sehr deutlich ab 0.39 Minute im Video und dass der Riemen leicht eiert sieht man eigentlich auch...
MfG
Kadir
Na dann geh ich mal zum Ohrenarzt
Zitat:
Original geschrieben von he2lmuth
Na dann geh ich mal zum Ohrenarzt
Hi he2lmuth,
Brauchst nicht zum Ohrenarzt einfach ein wenig lauter machen wie gesagt ab 0.39 te Minute gaaanz genau hinhören. Aber mein Problem ist ja die geringe Leistung.
MfG
Kadir
Einige wären froh, wenn ihr Motor so gut laufen würde.
Haube zu und ab dafür.
@mike,
Kann sein das der Motor gut läuft aber dies ändert nichts an der Tatsache, dass der Wagen weniger Leistung hat als vor ein paar Tagen oder Wochen. Da ich ganz gemütlich fahre ist mir das vor ein paar Tagen aufgefallen als ich mal beschleunigen musste. Kann es der Wandler sein oder doch der LMM oder Luftfilter was ich zwar nicht glaube weil der Assyst B zwei Monate alt ist.
Keiner eine Idee oder hatte keiner dieses Problem mal gehabt?
MfG
Kadir
Hallo Freunde,
habe heut den Fehlerspeicher auslesen lassen und es war nichts! Der Meister hat mich nachdem ich ihm mein Problem geschildert hatte aber davor gerwarnt, dass das rausgeschmissenes Geld ist da keine Motorkontrollleuchte an ist und es nichts abgespeichert sein kann! Ich sollte dann lieber den Wagen für einen Tag in der Werkstatt lassen damit sie dann für 200€ eine Motordiagnose machen können. Hab dankend abgelehnt
So, aber er sagte mir, dass der Riemenspanner gewechselt werden muss da der Riemen etwas eiert wie auf dem Video zu sehen ist. Kostenpunkt 400€!
Ist der Preis denn gerechtfertigt??
MfG
Kadir
Wo ausgelesen?
Wenn nichts im Display kann durchaus etwas im Speicher stehen.
Was ist das denn für ein Meister?
Zitat:
Original geschrieben von he2lmuth
Wo ausgelesen?
Wenn nichts im Display kann durchaus etwas im Speicher stehen.
Was ist das denn für ein Meister?
Hi he2lmuth,
ein Meister in der Niederlassung Daimlerstr.
Es waren schon Fehler hinterlegt wie z.B B1089 kombiinstrument usw. die man löschen konnte aber nichts motorspezifisches.
Hmm mal sehen ein Kumpel von mir hat nen LMM im Keller werde es mal einbauen um zu sehen ob sich da was ändert!
MfG
Kadir
Ich tippe auf Oel im Kabelbaum oder Nockenwellensensor.
Zitat:
Original geschrieben von Maik270CDI
Ich tippe auf Oel im Kabelbaum oder Nockenwellensensor.
Und wo kann ich nachgucken ob das wirklich der Fall ist?
MfG
Kadir
Zitat:
Original geschrieben von KADIRGTS
Zitat:
Original geschrieben von Maik270CDI
Ich tippe auf Oel im Kabelbaum oder Nockenwellensensor.
Und wo kann ich nachgucken ob das wirklich der Fall ist?
MfG
Kadir
Abdeckung vorne runter und dann siehst du vorne am Zylinderkopf ein
rundes Teil , den Nockenwellenversteller. An dem ist ein Stecker dran . Den ziehst runter und der muß trocken sein .
Hi redactros,
danke für die Info. Hab mal eine andere Frage an euch Spezialisten. Wieviel spiel darf die Spannrolle für den Keilriemen denn haben?? Habe gestern mir mal den Keilriemen genauer angeguckt der Riemen eiert ja gaaaanz minimal der Meister der Niederlassung sagte der Riemenspanner muss gewechselt werden.
Nun hab ich mal alle Umlenkrollen angefasst und festgestellt, dass die Umlenkrolle sich bewegt die anderen aber bombenfest sind. Könnte deswegen eiern denke ich.
Habe die Umlenkrolle als Foto hinuzgefügt.
MfG
Kadir