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Mopf C200k hat weniger Leistung als vorher! Was kann es sein??

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 11. Februar 2013 um 0:58

Hallo Freunde,

seit zwei Tagen ist mir aufgefallen, das mein Benz irgendwie sehr langsam Beschleunigt und irgendwie weniger Leistung hat als sonst. Das merkt man am besten beim Anfahren. Er braucht sehr lange bis er auf die 2000-2200 U/min kommt eher er hochschaltet. Beim kruisen in der Stadt fällt es nicht auf aber sobald man etwas flotter sein möchte dauert es! Auf das Gaspedal reagiert er sehr zögernd.

Habe viel gelesen in der SuFu und bin auf mögliche Fehlerquellen gestoßen. Am Dienstag werde ich zur Niederlassung fahren um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Aber bis dahin möchte ich gern von euch wissen ob ihr auch dieses Problem hattet und was gemacht wurde.

Also als mögliche Ursachen könnte LMM sein und Wandler.

- Wandler könnte es sein weil, leises Wummen bei Geschwindigkeiten ab 70-90 km/h. Kurioser weise aber schaltet die Automatik sehr gut und butterweich. Kein rucken oder knall beim Gangeinlegen von P auf D oder R oder N.

- Lmm hab ich so in der SuFu gelesen. Motorkontrolleuchte ist bisher nicht angegangen!

Was ich noch bemerkt habe ist im Stand ein leises wumwum und beim betrachten im Motorraum sehe ich wie der Keilriemen ganz leicht eiert.

Auf der linken Seite des Motors hört man es nicht aber auf der rechten Seite wo das ESP sitzt hört man ein leises klickern.

Hab ein Video gemacht. Der Motor war schon warmgefahren...

Das mit dem klickern hört man ab der 0.39 Minute auf dem Video

Danke euch jetzt schonmal auf hilfreiche Antworten

Hier der Link:Video

MfG

Kadir

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15 Antworten

Höre kein Klickern, aber das Video ist eine wackelnde Zumutung ;)

Man sieht ja , das du zum Ölwechsel bei ATU warst . Frag die mal , was sie

mit deinem Wagen gemacht haben .  :D

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 8:26

Ja, ich muss zugeben, das Video ist etwas verwackelt. Aber hatte ich irgendwie auch als Lichtquelle benutzt, deswegen so verwackelt... Also ATU ist schon länger her das war Ende November oder Anfang Dezember und damals war ja alles i.O also diesmal wars ATU nicht ;)

Dieses klicken oder tickern hört man sehr deutlich ab 0.39 Minute im Video und dass der Riemen leicht eiert sieht man eigentlich auch...

MfG

Kadir

Na dann geh ich mal zum Ohrenarzt ;)

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Na dann geh ich mal zum Ohrenarzt ;)

Hi he2lmuth,

Brauchst nicht zum Ohrenarzt einfach ein wenig lauter machen ;) wie gesagt ab 0.39 te Minute gaaanz genau hinhören. Aber mein Problem ist ja die geringe Leistung.

MfG

Kadir

Einige wären froh, wenn ihr Motor so gut laufen würde.

Haube zu und ab dafür.

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 13:21

@mike,

Kann sein das der Motor gut läuft aber dies ändert nichts an der Tatsache, dass der Wagen weniger Leistung hat als vor ein paar Tagen oder Wochen. Da ich ganz gemütlich fahre ist mir das vor ein paar Tagen aufgefallen als ich mal beschleunigen musste. Kann es der Wandler sein oder doch der LMM oder Luftfilter was ich zwar nicht glaube weil der Assyst B zwei Monate alt ist.

Keiner eine Idee oder hatte keiner dieses Problem mal gehabt?

MfG

Kadir

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 10:36

Hallo Freunde,

habe heut den Fehlerspeicher auslesen lassen und es war nichts! Der Meister hat mich nachdem ich ihm mein Problem geschildert hatte aber davor gerwarnt, dass das rausgeschmissenes Geld ist da keine Motorkontrollleuchte an ist und es nichts abgespeichert sein kann! Ich sollte dann lieber den Wagen für einen Tag in der Werkstatt lassen damit sie dann für 200€ eine Motordiagnose machen können. Hab dankend abgelehnt :)

So, aber er sagte mir, dass der Riemenspanner gewechselt werden muss da der Riemen etwas eiert wie auf dem Video zu sehen ist. Kostenpunkt 400€!

Ist der Preis denn gerechtfertigt??

MfG

Kadir

Wo ausgelesen?

Wenn nichts im Display kann durchaus etwas im Speicher stehen.

Was ist das denn für ein Meister?

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Wo ausgelesen?

Wenn nichts im Display kann durchaus etwas im Speicher stehen.

Was ist das denn für ein Meister?

Hi he2lmuth,

ein Meister in der Niederlassung Daimlerstr.

Es waren schon Fehler hinterlegt wie z.B B1089 kombiinstrument usw. die man löschen konnte aber nichts motorspezifisches.

Hmm mal sehen ein Kumpel von mir hat nen LMM im Keller werde es mal einbauen um zu sehen ob sich da was ändert!

MfG

Kadir

Ich tippe auf Oel im Kabelbaum oder Nockenwellensensor.

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Ich tippe auf Oel im Kabelbaum oder Nockenwellensensor.

Und wo kann ich nachgucken ob das wirklich der Fall ist?

MfG

Kadir

Zitat:

Original geschrieben von KADIRGTS

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Ich tippe auf Oel im Kabelbaum oder Nockenwellensensor.

Und wo kann ich nachgucken ob das wirklich der Fall ist?

MfG

Kadir

Abdeckung vorne runter und dann siehst du vorne am Zylinderkopf ein 

rundes Teil , den Nockenwellenversteller. An dem ist ein Stecker dran .                                  Den ziehst runter und der muß trocken sein .

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 23:21

Hi redactros,

danke für die Info. Hab mal eine andere Frage an euch Spezialisten. Wieviel spiel darf die Spannrolle für den Keilriemen denn haben?? Habe gestern mir mal den Keilriemen genauer angeguckt der Riemen eiert ja gaaaanz minimal der Meister der Niederlassung sagte der Riemenspanner muss gewechselt werden.

Nun hab ich mal alle Umlenkrollen angefasst und festgestellt, dass die Umlenkrolle sich bewegt die anderen aber bombenfest sind. Könnte deswegen eiern denke ich.

Habe die Umlenkrolle als Foto hinuzgefügt.

MfG

Kadir

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