ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mopf CarPlay Fehler (Hilfe? / Umfrage!)

Mopf CarPlay Fehler (Hilfe? / Umfrage!)

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 11:18

Hallo Zusammen,

während des Services B in 12/2019 hatte ich folgenden Fehler reklamiert (siehe unten) …

Es wurde ein Softwareupdate des Multimediasystems durchgeführt und bei Mercedes direkt ein Ticket erstellt.

Nach dem Update und der Aussage von Mercedes: „liegt an Apple iOS“ muss ich mit diesem nervigen Fehler leben…

 

Jetzt steht mein Service A an und folgender Fehler besteht immer noch.

Nach meinem Test mit verschiedenen iPhones und iOS ständen, kann ich eigentlich ausschließen, dass es am iPhone/iOS liegt, oder??

Bitte könnt ihr mir helfen, ob bei euch dieser Fehler auch besteht oder nicht, damit wäre mir sehr geholfen!!!

W205 Mopf, SD-Kartennavigation (NTG 5.5)

 

bisher getestet mit:

- Iphone 12 Mini (iOS 14)

- Iphone XS (iOS 12/13/14)

- Iphone 8 (iOS 12/13/14)

- verschiedenen USB auf Lightning Kabel

 

Fehler

Ich führe mehrere Telefongespräche während der Fahrt mittels CarPlay:

 

1. aktiviere Siri über die Lenkradtaste, kreisrundes Siri Zeichen im Display geht an, ich kann Name sagen und es wird angerufen -> danach wird aufgelet

2. will zum 2ten mal telefonieren, gleicher Vorgang wie unter 1., Siri Zeichen im Display geht an, aber Sprachbefehl wird nicht angenommen

3. dritter Anruf/Siri Aktivierung alles funktioniert wieder

4. vierter Anruf/Siri Aktivierung, Fehler wie unter Nr. 2

 

folglich bei allen geraden (2/4/6 usw.) Anruf/Siri Aktivierung funktioniert der Sprachbefehl nicht.

bekomme ich nach dem 1/3/5ten Anruf eine WhatsApp Nachricht und will mir diese vorlesen lassen, wird mir „angezeigt“ das dies geschieht, aber kein Siri Stimme welchen ich höre….

Danke für euer Feedback!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Und du bist sicher das dein Mobil Netz ok ist bzw. auch die Empfangsstärke OK ist. Die Fehler die du aufzeigst habe ich nur wenn die Netzqualität schlecht ist.

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 15:01

Zitat:

@HarryBrumm schrieb am 4. Dezember 2020 um 10:51:34 Uhr:

Und du bist sicher das dein Mobil Netz ok ist bzw. auch die Empfangsstärke OK ist. Die Fehler die du aufzeigst habe ich nur wenn die Netzqualität schlecht ist.

Hallo @HarryBrumm, danke für dein Feedback. Ja, bin mir sicher, dass es nicht am Netz liegt. Dieser Fehler ist auch nach mehreren Tests im Stand, bei vollem Empfang zu jeder Zeit reproduzierbar... leider...

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 14:01

Zitat:

@Saibot-car schrieb am 3. Dezember 2020 um 12:18:48 Uhr:

Hallo Zusammen,

während des Services B in 12/2019 hatte ich folgenden Fehler reklamiert (siehe unten) …

Es wurde ein Softwareupdate des Multimediasystems durchgeführt und bei Mercedes direkt ein Ticket erstellt.

Nach dem Update und der Aussage von Mercedes: „liegt an Apple iOS“ muss ich mit diesem nervigen Fehler leben…

 

Jetzt steht mein Service A an und folgender Fehler besteht immer noch.

Nach meinem Test mit verschiedenen iPhones und iOS ständen, kann ich eigentlich ausschließen, dass es am iPhone/iOS liegt, oder??

Bitte könnt ihr mir helfen, ob bei euch dieser Fehler auch besteht oder nicht, damit wäre mir sehr geholfen!!!

W205 Mopf, SD-Kartennavigation (NTG 5.5)

 

bisher getestet mit:

- Iphone 12 Mini (iOS 14)

- Iphone XS (iOS 12/13/14)

- Iphone 8 (iOS 12/13/14)

- verschiedenen USB auf Lightning Kabel

 

Fehler

Ich führe mehrere Telefongespräche während der Fahrt mittels CarPlay:

 

1. aktiviere Siri über die Lenkradtaste, kreisrundes Siri Zeichen im Display geht an, ich kann Name sagen und es wird angerufen -> danach wird aufgelet

2. will zum 2ten mal telefonieren, gleicher Vorgang wie unter 1., Siri Zeichen im Display geht an, aber Sprachbefehl wird nicht angenommen

3. dritter Anruf/Siri Aktivierung alles funktioniert wieder

4. vierter Anruf/Siri Aktivierung, Fehler wie unter Nr. 2

 

folglich bei allen geraden (2/4/6 usw.) Anruf/Siri Aktivierung funktioniert der Sprachbefehl nicht.

bekomme ich nach dem 1/3/5ten Anruf eine WhatsApp Nachricht und will mir diese vorlesen lassen, wird mir „angezeigt“ das dies geschieht, aber kein Siri Stimme welchen ich höre….

Danke für euer Feedback!

Hallo Zusammen,

hier mein update zum Problem, ich hatte den genannten Kundenservice.

Fehler vorgeführt, vom Freundlichen verstanden und bestätigt, mittels einer Fehlerschnellsuche im freundlichen Troubleshooting System keine Ergebnisse gefunden.

Ebenfalls wurde mir gesagt, dass Sie diesen Fehler bisher noch nicht hatten...

Die "Lösung" vom Freundlichen war es alle Apple iOS Versionen zu testen, bis eine gefunden wurde die funktioniert (iOS 12.0), um dann die Aussage zu treffen zu können es liegt an Apple.

Worüber ich vom Freundlichen am meisten enttäuscht bin ist, dass Sie anscheinen das System noch nicht mal aktualisierten. (Bild vom aktuellen Stand im Anhang)

Jetzt erweiterte ich meine Tests wie folgt und kann die Aussage von Mercedes bestätigen:

- Iphone 12 Mini (iOS 14) -> Fehler

- Iphone XS (iOS 12.5/13/14) -> Fehler

- Iphone 8 (iOS 12.5/13/14) -> Fehler

- Iphone 6 (iOS 12.5) -> Fehler

- Iphone 5 (iOS 12.0) -> Fehler NICHT vorhanden!

Nun, ist es ja toll den Fehler anscheinend gefunden zu haben, dies ändert aber nichts daran, dass dies für mich keine Lösung bedeutet.

Ich könnte genauso gut Argumentieren, das nicht die iOS Software zu neu ist, sonder die Mercedes software zu alt...

Also, würde mich sehr freuen, wenn jemand dies hier mit gleicher Konfiguration (NTG 5.5 + Caplay) liest und mir nur ein einfaches "ich habe dieses Problem nicht" daließe !!!!

Sollte ich wirklich der Einzige mit diesem Fehler sein????

NTG 5.5 aktueller Stand

Hallo,

Bei mir, iPhone 11 aktuelles iOS also 14.2, NTG 5.5, SD Karten Navi - keinerlei Probleme. Bin im Auto quasi Dauertelefonierer, zwischen Kundenterminen mein bevorzugter Kommunikationsweg. Hatte da noch nicht ein Problem.

Wenn du mir sagst, wie ich mir die Software Version anschauen kann, mach ich davon morgen mal ein Foto.

Gruß

Dirk

iOS 14.3 aber auch vorher nur einen Fehler:

Telefonate werden nicht immer über Lightning ans Auto übertragen - besonders wenn BT an ist.

 

Zu Deutsch:

nur BT = keine Fehler

nur Lightning = selten Fehler

beides = gehäuftes Fehlerbild

Ich mach grade mal das Update auf 14.3 und teste das morgen.

Muss allerdings sagen, das mein Telefon nicht per Bluetooth verbunden ist, ich nutze immer das Kabel, für CarPlay ja auch unverzichtbar.

Ich nutze alles übers Telefon, navigieren mit Waze, Musik über Apple Music, und die Telefonie. Alles immer zugleich, hatte noch keinen Fehler.

Gruß

Dirk

Moin, mit 14.3 auch kein Thema.

Die letzten drei Telefongespräche haben keine Probleme gemacht.

Würde ggf. mal das Telefon Bluetooth mäßig raus schmeißen, ein anderes Kabel versuchen und den Lightning Anschluss am Telefon säubern...

Gruß

Dirk

PS: keine Ahnung, wie ich an den Softwarestand komme, sonst würde ich den mal checken.

iOs Version 14.3 - keine Fehler.

Weder über BT noch kabelgebunden

Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 8:22

Zitat:

@Dirk-1978 schrieb am 22. Dezember 2020 um 19:09:42 Uhr:

Hallo,

Bei mir, iPhone 11 aktuelles iOS also 14.2, NTG 5.5, SD Karten Navi - keinerlei Probleme. Bin im Auto quasi Dauertelefonierer, zwischen Kundenterminen mein bevorzugter Kommunikationsweg. Hatte da noch nicht ein Problem.

Wenn du mir sagst, wie ich mir die Software Version anschauen kann, mach ich davon morgen mal ein Foto.

Gruß

Dirk

Hallo Dirk,

vielen Dank für Deine Unterstützung, dies hilft mir weiter.

Folgend die Anleitung zum versteckten Menü

Dealer Menu (NTG 5.5)

1. In das Hauptmenü (Großer Bildschirm)

2. Per drehen des Dreh-Drücksteller "Fahrzeug" auswählen (Menüpunkt)

3. Mittels Dreh-Drücksteller in der Mittelkonsole 10 Sekunden drücken (Richtung Erdmittelpunkt :-))

4. Unter "0. Software Information" befindet sich diese Angaben

Falls etwas nicht klappt, bitte melden. Kann die Anleitung auch noch mittels Bilder untermalen!

Beste Grüße, Tobias

iOS 14.3 alles gut, davor auch keine Probleme... toi toi toi und 3x aufs Holz geklopft

Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 10:26

Zitat:

@Saibot-car schrieb am 23. Dezember 2020 um 09:22:59 Uhr:

Zitat:

@Dirk-1978 schrieb am 22. Dezember 2020 um 19:09:42 Uhr:

Hallo,

Bei mir, iPhone 11 aktuelles iOS also 14.2, NTG 5.5, SD Karten Navi - keinerlei Probleme. Bin im Auto quasi Dauertelefonierer, zwischen Kundenterminen mein bevorzugter Kommunikationsweg. Hatte da noch nicht ein Problem.

Wenn du mir sagst, wie ich mir die Software Version anschauen kann, mach ich davon morgen mal ein Foto.

Gruß

Dirk

Hallo Dirk,

vielen Dank für Deine Unterstützung, dies hilft mir weiter.

Folgend die Anleitung zum versteckten Menü

Dealer Menu (NTG 5.5)

1. In das Hauptmenü (Großer Bildschirm)

2. Per drehen des Dreh-Drücksteller "Fahrzeug" auswählen (Menüpunkt)

3. Mittels Dreh-Drücksteller in der Mittelkonsole 10 Sekunden drücken (Richtung Erdmittelpunkt :-))

4. Unter "0. Software Information" befindet sich diese Angaben

Falls etwas nicht klappt, bitte melden. Kann die Anleitung auch noch mittels Bilder untermalen!

Beste Grüße, Tobias

Hallo Dirk,

vlt. auch für Andere,

auf dem Weg zum Bäcker hatte ich nochmal die Möglichkeit ein paar Bilder aufzunehmen und die Beschreibung bzgl. des "dealer menu" zu verbessern:

Dealer Menu (NTG 5.5)

1. Zündung ein

2. In das Hauptmenü (Großer Bildschirm) -> siehe Bild 01

3. Per drehen des Dreh-Drücksteller "Fahrzeug" auswählen (Menüpunkt) -> siehe Bild 01

4. Mittels Dreh-Drücksteller in der Mittelkonsole ca. 10 Sekunden drücken (Richtung Erdmittelpunkt :-)), nach dieser Zeit öffnet sich das dealer menu automatisch -> siehe Bild 03

5. Unter "0. Software Information" befinden sich diese Angaben -> siehe Bild 04

6. Am Ende des dealer menu, befindet sich der Punkr „END“ damit verlässt man das selbige wieder. -> siehe Bild 04

Viele Grüße,

Tobias

01 Dealer Menu (NTG 5.5)
02 Dealer Menu (NTG 5.5)
03 Dealer Menu (NTG 5.5)
+2

So, endlich Feierabend, Weihnachten kann kommen :D

Hab eine ältere SW Version als du...

Siehe Bild.

Gruß

Dirk

SW Version
Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 9:54

Vielen Dank an alle hier,

hab einen neuen Termin in der KW1 beim Freundlichen.

Mit eurer Unterstützung und den fünf Rückmeldungen kann ich nun arbeiten!

Beste Grüße, werde euch auf dem laufenden halten!

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 14:56

Hallo zusammen und frohes Neues,

wie angekündigt mein Update zum Problem oben...

War beim Freundlichen und es wurde mir bestätigt, dass mein Softwarestand geprüft wurde und die aktuelle Version ist (ca. Nov/Dez. 2019, siehe Bild oben).

Es wurde aber nicht getestet ob der Fehler dann auch bei anderen W205 Mopf NTG 5.5 besteht, dieses hatten wir vorhin nachgeholten und siehe da.... es funktioniere beim getesteten Leihwagen auch nicht!!

Somit stehe ich wieder am Anfang und bin jetzt erstmal wieder ratlos, da ich ja auch schon 5 verschiedene iPhones mit unterschiedlichen Softwareständen getestet habe... Und nur der Softwarestand iOS 12.0 diesen Fehler nicht hat...

Jetzt muss ich leider erstmal Schlussfolgern das es an iOS mit meiner Konfiguration des w205 liegt... Na toll??

Beste Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mopf CarPlay Fehler (Hilfe? / Umfrage!)