ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Mopf-Getriebe 7g+ fährt nicht im 2. Gang an

Mopf-Getriebe 7g+ fährt nicht im 2. Gang an

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 23. März 2015 um 9:37

Mein Mopf (250er Benziner) fährt eigentlich immer im 1. Gang an.

Er schaltet auch beim Ausrollen in den 1. Gang, ebenso beim stop and go-Verkehr.

Das kann ich in der Schaltanzeige jederzeit verfolgen.

Selbstverständlich wähle ich nicht den "S"-Modus dabei.

Angeblich soll das 7g+ doch stets im 2.Gang anfahren.

Gruß Norbert

Beste Antwort im Thema

Mein Mopf 10/2012

zeigt normal nur D/E oder S

Nutze ich die Paddel wird mir D1 , D2 usw. angezeigt.

Aber was wird daraus ein Tara gemacht ob da steht D oder D1? Meine Automatik schaltet so wie ich es will oder ich es ihr überlasse und gut ist.

Was soll ich da jedes Mal rauf schauen im Tacho was da steht , ich achte auf den Verkehr oder unterhalte mich mit meiner Frau das ist wichtiger als diese Anzeige im KI.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo,

darüber hatte ich mich auch schon mal gewundert - allerdings nur auf Grund der Angabe in der BA zum Sportmodus.

Hier steht explizit:

Sportmodus

...

Das Fzg fährt im ersten Gang an

...

Impliziert natürlich, dass es sonst nicht im 1. anfährt.

Stören tut das aber auch nicht; wäre aber trotzdem interessant zu wissen, warum dies die BA so ausdrücklich hervorhebt.

gruss

tiny

am 23. März 2015 um 12:57

Warum soll denn ein 7-Gang-Getriebe nicht auch den 1. Gang nutzen? Verstehe hier die Sorgen und Probleme nicht, wenn du den ersten Gang nicht möchtest, kauf doch dann lieber ein Auto mit nur 6 Gängen, reklamiere dann aber nicht, dass auch da der 1. Gang genutzt wird.

Was nützt ein 7-Gang-Getriebe, wenn dann immer nur 6 Gänge genutzt werden? Verstehe ich nicht, ehrlich jetzt.

Grüße

Udo

Habe ne Frage:

Fahre den 03.2014 MOPF mit 7G+ wie siehst Du dass er in 1 anfährt?

Ich kann nur Einstellung

D - aktueller Gang wird nicht angezeigt

Semimanuelles schalten mit den Wippen - man kan den GEtriebe sagen jetzt hast du nur 1, 2 , ..., 6 Gänge zur verfügung schalten tut er aber selber (hoch-Begrenzer/runter) zeigt aber auxch da nicht den aktuell genutzten Gang.

Danke und Gruß

Themenstarteram 23. März 2015 um 13:04

Ich könnte einen (Mein)eid darauf schwören, dass mein 280er VorMopf, sowohl vorwärts wie rückwärts, immer im 2. Gang angefahren ist.

Das wurde auch immer wieder so kommuniziert.

Auch bei Daimlers habe ich es so gelesen, weiß aber nicht mehr wo :rolleyes:

Gruß Norbert

Themenstarteram 23. März 2015 um 13:07

Zitat:

@A8_4D_FLT schrieb am 23. März 2015 um 14:03:28 Uhr:

Habe ne Frage:

Fahre den 03.2014 MOPF mit 7G+ wie siehst Du dass er in 1 anfährt?

Ich kann nur Einstellung

D - aktueller Gang wird nicht angezeigt

Semimanuelles schalten mit den Wippen - man kan den GEtriebe sagen jetzt hast du nur 1, 2 , ..., 6 Gänge zur verfügung schalten tut er aber selber (hoch-Begrenzer/runter) zeigt aber auxch da nicht den aktuell genutzten Gang.

Danke und Gruß

Im Kombiinstrument wird jeder Gangwechsel angezeigt.

Gruß Norbert

Zitat:

@A8_4D_FLT schrieb am 23. März 2015 um 14:03:28 Uhr:

Habe ne Frage:

Fahre den 03.2014 MOPF mit 7G+ wie siehst Du dass er in 1 anfährt?

D - aktueller Gang wird nicht angezeigt

Hallo,

doch natürlich wird der jeweils aktuelle/benutzte Gang neben dem D angezeigt

Zumindest bei mir - BJ 10/2013

gruss

tiny

Bei mir auch (Mopf 12/2013).

Im Automatikmodus steht bei mir dann Dx mit x = aktuelle Gangstufe = 1 - 7

Zitat:

@burkm schrieb am 23. März 2015 um 16:26:24 Uhr:

Bei mir auch (Mopf 12/2013).

Im Automatikmodus steht bei mir dann Dx mit x = aktuelle Gangstufe = 1 - 7

generell oder wenn du mit den Paddels fährst? Bei meinem EZ5/2013 habe ich die Anzeige D1...D7 nur wenn ich manual mit den Paddles eingreife, sonst steht da nur D

Zitat:

@byteschubser schrieb am 23. März 2015 um 16:30:59 Uhr:

 

generell oder wenn du mit den Paddels fährst? Bei meinem EZ5/2013 habe ich die Anzeige D1...D7 nur wenn ich manual mit den Paddles eingreife, sonst steht da nur D

Dies kann ich auch für meinen 2013' bestätigen. Im Automatikmodus steht lediglich D im KI.

@TE

Im E-Modus soll das 7G im zweiten und im S-Modus im ersten Gang anfahren.

Image
Themenstarteram 23. März 2015 um 16:17

Zitat:

@byteschubser schrieb am 23. März 2015 um 16:30:59 Uhr:

Zitat:

@burkm schrieb am 23. März 2015 um 16:26:24 Uhr:

Bei mir auch (Mopf 12/2013).

Im Automatikmodus steht bei mir dann Dx mit x = aktuelle Gangstufe = 1 - 7

generell oder wenn du mit den Paddels fährst? Bei meinem EZ5/2013 habe ich die Anzeige D1...D7 nur wenn ich manual mit den Paddles eingreife, sonst steht da nur D

Wenn ich "paddele" geht das grüne "E" aus und ein weißes "M" an und die Gang-Anzeige ändert sich von z.B. "D3" auf "3" bzw. nächsthöherer oder niedrigerer Gang, aber ohne "D".

Gruß Norbert

in der bedanleitung wird auch ganz genau beschrieben, wie eine H7 lampe getauscht wird.;):rolleyes:

Zitat:

@autopetz schrieb am 23. März 2015 um 17:17:12 Uhr:

Zitat:

@byteschubser schrieb am 23. März 2015 um 16:30:59 Uhr:

 

generell oder wenn du mit den Paddels fährst? Bei meinem EZ5/2013 habe ich die Anzeige D1...D7 nur wenn ich manual mit den Paddles eingreife, sonst steht da nur D

Wenn ich "paddele" geht das grüne "E" aus und ein weißes "M" an und die Gang-Anzeige ändert sich von z.B. "D3" auf "3" bzw. nächsthöherer oder niedrigerer Gang, aber ohne "D".

Gruß Norbert

Genau.

Wenn ich "paddele" geht das grüne "E" aus und ein weißes "M" an und die Gang-Anzeige ändert sich von z.B. "D3" auf "3" bzw. nächsthöherer oder niedrigerer Gang, aber ohne "D".

Gruß Norbert

Leider bedeutet D§ nur dass das Getriebe "nur" 3 Gänge zur verfügung hat (theoretisch 1,2, oder 3) nur weiss man nicht welcher gerade drinn ist.

Wenn Du bei D3 Gas gib's so dass die Drehzahl ans Begrenzer geht springt das D3 auf D4 und bleibt auf D4 auch wenn du dann stark abbremst.

 

Kann ich nicht bestätigen. Beim normalen Fahren wechselt das Automatikgetriebe (7+ / Mopf) je nach (Fahr-)Zustand von "D1" bis "D7", beim manuellen "Paddeln" von "1" bis "7". Im "Eco"-Modus werden dabei die Gänge gegenüber dem "Sport"-Modus nicht so weit ausgedreht um "Sprit" zu sparen.

Laut MB (vor 2 Wochen) ist auch die aktuellste Version der Getriebe-Software (Firmware) installiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Mopf-Getriebe 7g+ fährt nicht im 2. Gang an