ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. MOPF läd Ipod's nicht!

MOPF läd Ipod's nicht!

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 12:53

Hallo Forum,

Ich hatte in einem anderen Post berichtet, dass mein Comand immer auf Multimedia-Interface umgesprungen ist, als ich meinen neuen Ipod Nano 4G angeschlossen hatte.

Nach erstmaligem richtigen Aufladen des Nano gings jetzt 3 Tage gut... bis heute morgen. Ich habe mich auf die Suche begeben was das Problem sein könnte:

Ich habe heute herausgefunden, was das Problem ist:

Der MOPF-ML mit MMI läd meinen Nano nicht... Nach einiger Zeit ist er platt. Da aber contact zum MMI besteht geht er gelegentlich kurz an, und veranlasst, dass das Comand vom Radio/DVD umspringt auf das Ipod.

Da ich mir nicht vorstellen kann, das Apple die Pin-Belegung verändert hat (alle anderen Ipod's sollten laut MB online funktionieren!!!) musste also etwas mit meinem MMI oder dem Kabel nicht korrekt sein.

Heute morgen beim Freundlichen habe ich einen neues Kabel in einem anderen MOPF-ML ausprobiert... das gleiche Problem. Wir haben dann das Gleiche im GLK und CLS ausprobiert. Niergends wurde mein Ipod Nano geladen!

Also muss es doch am Ipod Nano liegen dachten wir... Also haben wir ein Iphone und ein Ipod Touch ausprobiert... KEIN GERÄT wurde geladen.

Der Freundliche wird sich jetzt mit MB austauschen.

Da wird wohl einer geschlampt haben. Schade. Aber ich hoffe, dass es bald eine Lösung dafür gibt.

Lasst es mich bitte wissen, wenn einer etwas anderes berichten kann!!!

 

Narcorex

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 31. Oktober 2008 um 8:20

Hallo, habe kein Problem mit dem MMI und der Verbindung zum Nano 2G, wird insbesondere geladen! ML, MOPF, Kabel neu vor einigen Tagen bei MB gekauft.

am 31. Oktober 2008 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von narcorex

Ich hatte in einem anderen Post berichtet, dass mein Comand immer auf Multimedia-Interface umgesprungen ist, als ich meinen neuen Ipod Nano 4G angeschlossen hatte.

Nach erstmaligem richtigen Aufladen des Nano gings jetzt 3 Tage gut... bis heute morgen. Ich habe mich auf die Suche begeben was das Problem sein könnte:

Das Problem wird wohl in der Tat die Belegung der Kontakte sein, z.B. das IPHONE 3G hat schon einen veränderten Anschluss da gingen bei mir z.b. kompatible Kabel nicht mehr, obwohl diese mit meinem IPOD (VIDEO) einwandfrei funktionierten..

Ich kann mir vorstellen das die ganzen neuen Geräte von APPLE dieses Problem evtl. haben... Ich habe momentan den IPOD mit 80 GB (ca. 1Jahr alt) drann das läuft 100%.

Cu Tomas

Habe gerade eben das iPod Kabel erhalten. Habe das iPhone als iPod im Handschuhfach angeschlossen. Funktioniert einwandfrei, lädt auch...

Hier also auch MOPF,+NTG 2,5+Media Interface+Kabel+iPod einwandfrei.

Wollte mir morgen ein iPod kaufen gehen, der ständig im Handschuhfach bleibt. Gibt es Erfahrungen mit den ganz aktuellen iPods? Ob Apple da die Steckerverbindung geändert hat?

Bei der Gelegenheit: Der iPod wird auch bei ausgeschalteter Zündung geladen. Bin nicht so der Elektroniker... Könnte das bei längerem Stehen der Batterie Probleme bereiten?

Ich bin dann heute Richtung Mediamarkt und habe mir einen neuen iPod Nano gekauft, der dann dauerhaft im Handschuhfach bleiben soll. Ich habe ihn dann mit Kabel an das Media Interface angeschlossen. Ergebnis: Ich stand nach 10 Minuten wieder im Mediamarkt um den iPod Nano 4. Generation umzutauschen. Bei Stecken des iPod sieht man zuächst das Mercedes Logo auf dem Screen und dann der Hinweis: Dieses Gerät wird nicht unterstützt. Also liegt es an geänderten Pins von Apple.

Bin dann also los, um noch einen iPod Nano 3. Generation zu ergattern. Überall ausverkauft. Ich konnte dann bei einem kleineren Händler noch nen Nano 3. Generation erwerben. Bei eBay werden für den älteren teilweise höhere Preise gezahlt als für den Neuen. Viele der Zusatzgeräte wie Ladekabel, Soundsysteme gehen nur mit dem der 3. Generation.

Hab den iPod nano 3. Generation nach Betankung mit fast 8 GB Musik gesteckt und siehe da....funktioniert einwandfrei.

Fakt ist also: ML Mopf + NTG 2.5 mit Nano 3. Generation ja, Nano 4. Generation nein.

 

Themenstarteram 8. November 2008 um 6:33

Hallo,

mein Freundlicher, denn ich auf das Problem angesetzt habe hat sich bei MB informiert. Die kennen, zum Glück, das Problem und arbeiten dran. laut meinem Freundlichen ist für Januar 09 mit einem neuen Kabel zu rechnen, der dann der veränderten Pin-Belegung von Apple Rechung tragen würde und das ding laden wird.

Hier gibt es einen Supermarkt der nach massenweise 3G Nanos hat...

Narcorex

Apple hat in der Tat beim neuen Nano 4G und beim neuen iPhone 3G etwas geändert. Aus Kostengründen haben sie den Spannungswandler rausgeschmissen. Somit lädt der neue Nano und das neue iPhone nur noch wenn 5V anliegen.

Kaputt geht nix mit dem alten Kabel, aber geladen wird nichts.

Ab ca. Januar wird es ein neues "5V Kabel" geben, damit lassen sich dann Nano und iPhone 3G laden.

Apple hält es übrigens nicht für notwendig, jemanden darüber zu informieren wenn sie etwas ändern.

Man merkt es erst wenn es Probleme gibt.

Gruss

Marc

Hallo,

ich habe eine A Klasse W169 180 CDI mit Audio 20 und dem dem IPOD Interface von Mercedes (B6 782 4251). Ich habe mir vor einer Woche einen IPOD Nano (wahrscheinlich 4te und neuste Generation) gekauft. Dieser wird nicht geladen. Daher gehe ich davon aus, dass es sich um das hier beschriebene Problem handelt. Gibt es mittlerweile das neue Kabel von Mercedes Benz? Was muss getan werden um dies auszutauschen?

Grüße,

Thomas

am 25. April 2009 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von Glanzmann

Hallo,

ich habe eine A Klasse W169 180 CDI mit Audio 20 und dem dem IPOD Interface von Mercedes (B6 782 4251). Ich habe mir vor einer Woche einen IPOD Nano (wahrscheinlich 4te und neuste Generation) gekauft. Dieser wird nicht geladen. Daher gehe ich davon aus, dass es sich um das hier beschriebene Problem handelt. Gibt es mittlerweile das neue Kabel von Mercedes Benz? Was muss getan werden um dies auszutauschen?

Grüße,

Thomas

Hast du UCI oder nur das iPod Interface?

Also hast du einen Stecker im Handschuhfach in welchen man weitere stecker stecken kann oder kommt bei dir nur ein Kabel ins Handschuhfach?

Audio20 hört sich nicht nach NTG 2.5 an.

Aber auch beim alten iPod Interface kann man das Kabel tauschen, das gibt es schon länger beim Händler für die neuen iPods.

Gruss

Marc

Hallo,

Zitat:

Also hast du einen Stecker im Handschuhfach in welchen man weitere stecker stecken kann oder kommt bei dir nur ein Kabel ins Handschuhfach? Audio20 hört sich nicht nach NTG 2.5 an.

aus meinem Handschuhfach kommt ein Kabel mit dem Stecker für den iPod.

Zitat:

Aber auch beim alten iPod Interface kann man das Kabel tauschen, das gibt es schon länger beim Händler für die neuen iPods.

alles klar. Das heisst vom Mercedes Händler das Kabel tauschen lassen.

Grüße,

Thomas

 

Zitat:

alles klar. Das heisst vom Mercedes Händler das Kabel tauschen lassen.

Kann mir jemand mit den Artikelnummern aushelfen?

Danke & Gruß,

Sam

am 27. April 2009 um 20:13

Zitat:

Kann mir jemand mit den Artikelnummern aushelfen?

Danke & Gruß,

Sam

B6 782 4531

Kostet $32, keine Ahnung was es in € kostet.

 

Zitat:

B6 782 4531

Kostet $32, keine Ahnung was es in € kostet.

Danke für die Nummer! Das Teil kostet 24 €.

Gruß,

Sam

Ich muß das noch einmal aufgreifen - habe einen ML63 - von 2007 und ein Apple tecker im Handschuhfach,also einen gebrauchten IPad Generation 2 mit 8 gb geholt und am Rechner Musik draufgemacht und im Auto an den Stecker im Handschuhfach gesteckt und es kommt die Meldung das Laden nicht unterstützt wird ... ferner wird im Comand auch nix angezeigt,weder Titel noch sonst etwas ,nur im Cockpit erscheint im Display was gerade läuft und man kann weiterdrücken aber nicht die Ordner durchsuchen und wie gesagt wird das Gerät nicht geladen. Würde ein anderes Apple Gerät funktionieren und welche Generation müßte das sein ?? Danke für Antworten

Deine Antwort
Ähnliche Themen