Mopf-Licht nachrüstbar
Ja toll!
Unter http://www.jesmb.de/indexie.htm gibt es dolle Sachen vom neuen Licht zu lesen.
Logisch, dass jetzt schon bald gefragt werden wird: "kann man das nachrüsten?"
Das würde mich auch interessieren.
Also Experten, Werkstattbesitzer, Werksangehörige und Edelbastler- streckt schon mal eure Fühler aus....
Ähnliche Themen
29 Antworten
Warte doch erst mal
bis das Auto auf den Strassen ist!!!
"kopfschüttel"
Wie kann ich meinen W211 auf den Look
vom W212 umbauen?
Um geistreiche Antworten wird gebeten
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
Um geistreiche Antworten wird gebeten
nenene, du verlangst ja wieder sachen - lol
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
Warte doch erst mal
bis das Auto auf den Strassen ist!!!
"kopfschüttel"
Wie kann ich meinen W211 auf den Look
vom W212 umbauen?
Um geistreiche Antworten wird gebeten
Ähem - ich verstand die Frage eigentlich hinsichtlich des "Intelligent Light System"; mir war gar nicht bewusst, dass damit auch eine optische Veränderung einher geht?!
Um Aufklärung wird gebeten
Leut´manchmal weiß ich nicht so recht, was bei euch ernst gemeint ist und was nicht.
Also mir ging´s darum, daß sich vielleicht schon mal "Insider" ein bisserl schlau machen---vorab. Ein Werksangehöriger mit Kenntnissen würde sicherlich was dazu sagen können.
Klar, wenn die Mopf auf der Straße ist weiß man (vielleicht) mehr. Von den NL erwarte ich da aber nichts. Die konnten mir im Dezember noch nicht mal sagen ob das Abbiegelicht nachrüstbar ist (bei vorh. Xenon-Kurvenlicht). Das stell ich mir als reine software-Lösung vor- genauso wie beim "Intelligent dingsbums-Licht". Einzig der erweiterte Schwenkbereich von 15 Grad (bisher 12 Grad) dürfte mech. gelöst sein.
Meine Frage wird kommen.......da wette ich meinen Account.
grüß euch
Tagfahrlicht
Das neue Lichtkonzept im Zusammenhang mit der MOPF beinhaltet ja wohl ein echtes Tagfahrlicht. Ich meine damit, dass nur zwei Frontscheinwerfer mit geringerer Lichtleistung in Betrieb sind.
Was mich interessiert, hoffentlich gibt es dann für die älteren Modelle ebenfalls eine echte Tagfahrlicht Nachrüstung. Die jetzige Lösung, die ganze Christbaumbeleuchtung einzuschalten ist doch keine Lösung, nur ein Behelf.
Machen wir uns doch nichts vor, das Tagfahrlicht kommt auch in Deutschland. Ob das dem Einzelnen gefällt oder nicht. Außerdem ist es schon (fast überall) rings um uns herum Gesetz. Ich persönlich halte es für richtig.
Gute Erleuchtung, Jürgen
Nun gut.
Aber bitte, was kommt, nachdem alle das Licht am Tage eingeschaltet und sich daran gewöhnt haben?
Kriegen wir dann alle ein gelbes Blinklicht aufs Dach?
Und wenn wir uns daran gewöhnt haben--2 Blinklichter?
Und danach ??????? Blink-lack statt Nano-Lack ?
Wenn wir dem Ausland alles nachmachen, dann bitte auch wie in Italien 140.-€ Buße ab dem 10. zu schnellen Kilometer usw.
Für mich ist das reiner Aktionismus, der keine Ursachen bekämpft.
so ein quatsch
es ist doch wohl völlig unstrittig das ein fahrzeug deutlich früher oder gar überhaupt zu erkennen ist wenn es die beleuchtung eingeschalten hat
mit daran gewöhnen hat das überhaupt nichts zu tun
deshalb ändert sich nicht der fakt der besseren erkennbarkeit
gerade an trüben gar regnerischen tagen oder bei tiefstehender sonne
wenn ich daran denke was für nasen selbst bei schlechtesten sichtverhältnissen ohne licht rumgurken packt mich jedesmal die wut
man spart ja so auf 1000000km einen halben liter....
meine meinung,ciao raim
Zitat:
Machen wir uns doch nichts vor, das Tagfahrlicht kommt auch in Deutschland.
Vollzustimm!
Zitat:
es ist doch wohl völlig unstrittig das ein fahrzeug deutlich früher oder gar überhaupt zu erkennen ist wenn es die beleuchtung eingeschalten hat
Ebenfalls: Vollzustimm! Ich fahre seit Jahren nur mit Abblendlicht, bei jedem Wetter.
Die Vorteile liegen deutlich auf der Hand.
Um auf Deine Frage zu kommen, jokemel. Ich bin nicht von MB, aber ich denke, die Mopf-Lichter nachzurüsten dürfte verhältnissmässig teuer sein. Wenn Tagfahrlicht an Bord ist (TOP!) wird dieses wohl sein eigenes Steuergerät haben.
Sagt mal: Ich habe gehört, der MOPF 211er hat sein eigenes Steuergerät für den Zigarettenanzünder (Spass..)
Ist NUR eine MUTMASSUNG von mir, aber wenn es gehen sollte, denke ich, wird es kostenmässig in keiner Relation stehen! Die normalen kompletten Xenon-Leuchten (ohne Mopf) kosten mit Sicherheit schon einige hundert Euro. Plus Einbau, plus Steuergerät für Tagfahrlicht, Kurvenlicht, Abbiegelicht...
Wenn das Mopf-Lampen-Upgrade zum Schluss dreitausend Euro kostet...ist das doch keinem Wert!
Viele Grüsse
Daniel
Warum willst Du den Die die neuen Lampen rein basteln lassen?
Das wird wird Wahrscheinlich hunde-teuer !
Kenne das noch aus meinen Audi-Zeiten, da wurde ich jedes mal angeschrieben wenn eine Modellpflege statt fand und bakamm das Angebot ,Lampen ectr. angleichen zu lassen.
Bei den Kosten die dabei anfallen kannste dir bald das neue Modell kaufen...
Mfg.
Ich finde das Xenon-Licht der "nichtgemopften" Version auch schon super... besser zumindest als bei BMW und Audi, von daher kann ich auf einen Umbau leicht verzichten...
Zitat:
Original geschrieben von raim
so ein quatsch
es ist doch wohl völlig unstrittig das ein fahrzeug deutlich früher oder gar überhaupt zu erkennen ist wenn es die beleuchtung eingeschalten hat
mit daran gewöhnen hat das überhaupt nichts zu tun
deshalb ändert sich nicht der fakt der besseren erkennbarkeit
gerade an trüben gar regnerischen tagen oder bei tiefstehender sonne
wenn ich daran denke was für nasen selbst bei schlechtesten sichtverhältnissen ohne licht rumgurken packt mich jedesmal die wut
man spart ja so auf 1000000km einen halben liter....
meine meinung,ciao raim
Is zwar etwas OT aber trotzdem muß ich dazu was sagen:
Bei uns isses bereits Pflicht, deshalb schalt ichs ein, und ab Übermorgen gibts Strafen fürs nichtbefolgen.
Bei schlechter Sicht spricht auch überhaupt nix dagegen.
Aber wie ich schon mal so treffend gelesen hab: Ich darf mit Sommerreifen bei 30cm Schnee unterwegs sein aber bei 35 Grad und Sonne zu Mittag muß ich Licht einschalten....
Und das eigentliche Problem dabei ist, daß man auf Sicht fahren sollte. Durch die gesetzliche Verpflichtung mit Licht zu fahren wirds aber so kommen, daß alles was nicht beleuchtet ist, nicht als Hinderniss wahrgenommen wird. z.B.: Fußgänger, Radfarer..
Die sind nämlich unbeleuchtet, und gehen durch die Reizüberflutung unter.(sprich alle fahren dann auf "Feuersicht")
Einfaches Beispiel: hab an einer Kreuzung an der Ampel gewartet, und auf der Gegenüberliegenden Spur waren einige Autos (alle mit Licht) und ein Radfahrer. Der Radfahrer ging total unter, den sah man fast nicht.
Der Blick wird durchs Licht abgelenkt und unbeleuchtete Dinge daneben werden kaum wahrgenommen. (Und das hat nix mit Blenden zu tun!)
Dann sollen Radfahrer doch auch mit Licht fahren...
Es geht hier um meine Sicherheit, da sind mir die anderen eigentlich egal!
so seh ich das auch.
un mal ehrlich. ein toter radfahrer oder mehrere schwerverletzte bei einem auto unfall (also mit 2 autos).
was ist das kleinere übel?!
wohl eindeutig der radfahrer.
wobei ich dieses argument eigentlich auch direkt wieder verwefen will, denn tagfahrlicht, hilft vor allem auf landstraßen und da gibts das problem mit kreuzung und radfahrer eher weniger
ansonsten, geht mir seid dem ich mein führerschein hab, immer das licht an. der elektronik sei dank *gg*
na das mit dem radfahrer ist schon etwas hart ausgedrückt, aber was natürlich stimmt, den radfahrer übersieht man eher im stadtverkehr und nicht, weil er wegen lauter beleuchteten autos leicht zu übersehen ist, sondern weil er halt eine schmalere silouette hat...