Mopf Lichtschalter im Vormopf
Hallo Leute,
Gibt es die Möglichkeit, den Vormopf Lichtschalter (4 Pin) durch einen Mopf Lichtschalter (8 Pin, davon 6 belegt) ggf. Durch Umpinnen etc zu ersetzen? Das Drehverhalten beim Mopf Schalter ist deutlich angenehmer, man könnte meinen, es ist eine Art Lager verbaut. Ich wäre dankbar, wenn mir evtl jemand dazu etwas sagen kann.
VG
Osborne
Ähnliche Themen
5 Antworten
Gerne.
Sonst hast du wohl keine Probleme.
Zitat:
@MxD schrieb am 19. April 2025 um 16:15:02 Uhr:
Gerne.
Sonst hast du wohl keine Probleme.
Du bist wohl ein bisschen doof geworden über Nacht, hä? Oder spielst du hier den Mensch gewordenen Osterhasen? Passt dir meine Frage nicht, halt einfach die Klappe!
Ich denke mein mentaler Zustand hat sich seit gestern nicht geändert.
Zum Thema:
Kollege, du fragtest ob einer was dazu sagen kann. Das habe ich getan.
Ansonsten kann ich Kiddies die die Karre verbasteln ohne einen Funken Ahnung zu haben leider nur bedingt ernst nehmen.... halt, ...eigentlich gar nicht :-)
Mein Rat: wenn dir am Mopf alles besser gefällt kauf dir einfach einen. Erspart viel Nerven.
Ansonsten wünsche ich freudiges "am Rad drehen"
Dann krabbel bitte jetzt wieder unter deinen Stein zurück und lass Leute vor, die eine Frage beantworten können und wollen. Danke!
Ich würde mal orakeln, das es nicht ohne weiteres möglich ist. Wenn er 2 Pins mehr hat ( oder 4, davon aber 2 belegt ) wird das einen Grund haben. Und da selbst bei der Generation alles über CAN-Bus läuft wird es zumindest einer Umprogrammierung ( Codierung ) bedürfen damit alles funktioniert.
Allerdings stellt sich ernsthaft die Frage, warum du dauernd den Lichtschalter betätigst. Das ist bei mir bestenfalls 2x im Jahr der Fall, nämlich wenn die naßkalte Regen-Nebel-Zeit anfängt und in der Stellung "Auto(matik)" nicht mehr zuverlässig von TFL auf Abblendlicht umgeschaltet wird, ansonsten bleibt der bei mir das ganze Jahr auf "Auto".
Wenn dir die Haptik so wichtig ist mußt du ja recht häufig daran rumstellen...... aber okay, das ist deine Sache und fertig.
Zu dem Problem solltest du mal einen Codierer fragen, eine Liste gibt es hier im Forum, die können dir da sicherlich die belastbarste Aussage zu deinem Vorhaben geben.