ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Mopf - Media-Interface

Mopf - Media-Interface

Themenstarteram 4. April 2008 um 17:52

Habe mir gerade den neuen Konfigurator angeschaut und habe das Media-Interface in der Liste gefunden.

Was ist der Unterschied zum Aux-Anschluss? Geht Ipod über diesen Anschluss mit Anzeige im KI?

Vielleicht kann ein WA weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Gruß

ekurei

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ekurei

Habe mir gerade den neuen Konfigurator angeschaut und habe das Media-Interface in der Liste gefunden.

Was ist der Unterschied zum Aux-Anschluss? Geht Ipod über diesen Anschluss mit Anzeige im KI?

Vielleicht kann ein WA weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal im Voraus

 

Gruß

ekurei

Das Media Interface ist eine universelle Schnittstelle für den Anschluss mobiler Audio- und Videogeräte und ersetzt den normalen AUX-Anschluss im Handschuhfach. Somit ist der Anschluss und die Steuerung portabler Geräte (z.B. MP3-Player, USB-Speichergeräte) möglich. Der Anschluss wird über Verbindungskabel für USB, AUX-IN und i-POD, welche als Zubehör für unterschiedliche Audio-/Videogeräte beim MB-Händler erhältlich sind, hergestellt  Die Bedienung erfolgt über das Radiobediengerät oder das Multifunktionslenkrad. Videodarstellung wird nur in Verbindung mit dem Comand APS möglich sein. Eine Anzeige von Zusatzinformationen wie Ordnerstrucktur, Interpret etc. (falls vorhanden oder technisch Unterstützt) erfolgt über das Display der Radiobedineinheit und über das Display des Kombiinstruments 

Während ein Gerät angeschlossen ist wird über die Dauer der Verbindung der Akku aufgeladen.

 

Gruß

sternfreak

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ekurei

Habe mir gerade den neuen Konfigurator angeschaut und habe das Media-Interface in der Liste gefunden.

Was ist der Unterschied zum Aux-Anschluss? Geht Ipod über diesen Anschluss mit Anzeige im KI?

Vielleicht kann ein WA weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal im Voraus

 

Gruß

ekurei

Das Media Interface ist eine universelle Schnittstelle für den Anschluss mobiler Audio- und Videogeräte und ersetzt den normalen AUX-Anschluss im Handschuhfach. Somit ist der Anschluss und die Steuerung portabler Geräte (z.B. MP3-Player, USB-Speichergeräte) möglich. Der Anschluss wird über Verbindungskabel für USB, AUX-IN und i-POD, welche als Zubehör für unterschiedliche Audio-/Videogeräte beim MB-Händler erhältlich sind, hergestellt  Die Bedienung erfolgt über das Radiobediengerät oder das Multifunktionslenkrad. Videodarstellung wird nur in Verbindung mit dem Comand APS möglich sein. Eine Anzeige von Zusatzinformationen wie Ordnerstrucktur, Interpret etc. (falls vorhanden oder technisch Unterstützt) erfolgt über das Display der Radiobedineinheit und über das Display des Kombiinstruments 

Während ein Gerät angeschlossen ist wird über die Dauer der Verbindung der Akku aufgeladen.

 

Gruß

sternfreak

Habe mir den neuen SLK 350 mit Media Interface und Comand System mit DVD bestellt. Besitze einen Ipod Foto. Welches Kabel benötige ich um den Ipod vollständig steuern zu können. Bei der Mercedes-Niederlassung wollten die mir ein Ipod Kit für 250€ verkaufen. Ist das richtig???

Zitat:

Original geschrieben von SLK-2008

Habe mir den neuen SLK 350 mit Media Interface und Comand System mit DVD bestellt. Besitze einen Ipod Foto. Welches Kabel benötige ich um den Ipod vollständig steuern zu können. Bei der Mercedes-Niederlassung wollten die mir ein Ipod Kit für 250€ verkaufen. Ist das richtig???

Es gibt für das Media-Interface spezielle Anschlusskabel.

Du kannst entweder das komplette Kit mit 3-Kabel jeweils für iPod, USB und AUX-In oder einzeln kaufen. Einzeln kostet es ca. 40,- und im Kit ca. 60,- Euro.

 

Gruß

sternfreak

am 8. Mai 2008 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Zitat:

Original geschrieben von SLK-2008

Habe mir den neuen SLK 350 mit Media Interface und Comand System mit DVD bestellt. Besitze einen Ipod Foto. Welches Kabel benötige ich um den Ipod vollständig steuern zu können. Bei der Mercedes-Niederlassung wollten die mir ein Ipod Kit für 250€ verkaufen. Ist das richtig???

Es gibt für das Media-Interface spezielle Anschlusskabel.

Du kannst entweder das komplette Kit mit 3-Kabel jeweils für iPod, USB und AUX-In oder einzeln kaufen. Einzeln kostet es ca. 40,- und im Kit ca. 60,- Euro.

Gruß

sternfreak

Vielen Dank für die Anwort. Weißt du wo ich dieses Kabel bekomme? Selbst bei Mercedes wußten die nichts.

Gibt es eine Bestellnummer? Ist es Originalzubehör oder von einem Drittanbieter. Ich denke das ich das Kit für 60€ haben möchte. Wenn du mir die Bestellnummer geben kannst ist das echt um einiges einfacher.

LG

am 8. Mai 2008 um 8:26

Hallo Leute,

jetzt muss ich auch nochmal nachfragen. Wenn ich nur den ipod benutzen will, brauche ich also nicht diese Multimediaschnittstelle weil das jetzt Serienstand ist?

Verwirrter

Cagistu

Zitat:

Original geschrieben von SLK-2008

Vielen Dank für die Anwort. Weißt du wo ich dieses Kabel bekomme? Selbst bei Mercedes wußten die nichts.

Gibt es eine Bestellnummer? Ist es Originalzubehör oder von einem Drittanbieter. Ich denke das ich das Kit für 60€ haben möchte. Wenn du mir die Bestellnummer geben kannst ist das echt um einiges einfacher.

LG

Die Kabel bekommst du direkt bei Mercedes, es ist orginal MB-Zubehör für das Media-Interface.

Media Interface Kabel Kit (iPod, USB, AUX) für SLK, SL, CLS und E-Klasse: Teile-Nr. A 001 827 65 04

Media Interface Kabel (iPod): Teile-Nr. A 204 827 04 04 

Media Interface Kabel (USB): Teile-Nr. A 204 827 03 04

Media Interface Kabel (AUX): Teile-Nr. A 204 827 02 04

Zitat:

Original geschrieben von cagistu

Hallo Leute,

jetzt muss ich auch nochmal nachfragen. Wenn ich nur den ipod benutzen will, brauche ich also nicht diese Multimediaschnittstelle weil das jetzt Serienstand ist?

Verwirrter

Cagistu

Das Media-Interface ist nicht Serienstand sondern Sonderausstattung (190,40 €).

Ist dieses verbaut können über die verschiedenen Anschlusskabel, welche an die Schnittstelle im Handschufach angeschlossen werden jeweils iPod, USB oder AUX-In verwendet werden.

 

Gruß

sternfreak

am 9. Mai 2008 um 10:38

Hallo Sternfreak,

danke für deine Antwort, aber ich meinte etwas anderes. Ab Mopf ist der Aux-in im Handschuhfah Serie, richtig? Brauche in nun das Media-Interface um den ipod anzuschließen und über das KI zu bedienen?

Cagistu

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 12:41

Das Media-Interface ist nur erhältlich, wenn man bei Radio 20 auch den CD-Wechsler mitbestellt.

Das verteuert alles erheblich! Sind dann zusätzlich zum Radio nochmals fast 500 Euro! Jedes Billig-Radio

hat inzwischen schon USB-Anschluss!

Wenn der Ipod über das Media-Interface angeschlossen wird, ist er über Lenkradtasten bedienbar und die

Anzeige erfolgt über Radio und KI - lt Aussage von Maastricht, wo ich mich über diese Aufpreispolitik beschwert

habe.

Gruß ekurei

Zitat:

Original geschrieben von cagistu

Hallo Sternfreak,

 

danke für deine Antwort, aber ich meinte etwas anderes. Ab Mopf ist der Aux-in im Handschuhfah Serie, richtig? Brauche in nun das Media-Interface um den ipod anzuschließen und über das KI zu bedienen?

 

Cagistu

An den serienmäßigen 3,5mm AUX-Anschluss im Handschuhfach kannst du schon einen ipod anschließen, aber Steuerung ist dabei nur Laut und Leise über das Multifunktionslenkrad möglich mehr nicht. Um mehr Funktionen steuern zu können wird das Interface als Sonderausstattung benötigt.

 

Gruß

sternfreak

Wenn Du den IPod über dein Radio bedienen möchtest und nicht nur per AUX hören willst, dann brauchst Du ein IPod interface.

Gibst bei Mercedes oder bei der Firma Dietz.

hallo,

dieses media-interface... ihr habt geschrieben, man kann es auch am radio bedienen, nicht nur über die lenkradtasten.

1.ich habe das dietz-ipod-interface gerade in meiner a-klasse (bj.10/04) verbaut. ist das media-interface was anderes als das ipod-interface ? kann es mehr ?

2.gestört hat mich am dietz-ipod-interface bis jetzt dass ich die interpreten im KI oft nicht vollständig sehen kann. wenn man z.b. backstreet boys hören will, dann steht da nur "backst...", den rest muss ich mir denken. ausserdem stört mich dieses: wenn ich z.b. einen interpreten mit anfangsbuchstabe "N" hören will, muss ich mich ewig von a...nach b... nach c...und so weiter durchklicken. geht das nicht schneller ? mit vorspulen ...? oder der ipod hat doch auch ne suchfunktion...an den lenkradtasten scheint das alles länger zu dauern.

3.habt ihr eigentlich auch manchmal dass problem dass sich ipod oder interface aufhängen wenn ihr schnell nacheinander verschiedene lenkradtasten drückt oder so ?

ich habe hier im forum mal gelesen dass einer bei seinem dietz-ipod-interface immer vorm ausschalten auf radio oder cd gehen musste, ansonsten wäre beim nächsten einschalten der ipod nicht gegangen.

ich habe die telefontasten noch nicht freischalten lassen; wäre es möglich, dass sich der ipod weniger aufhängt oder so, wenn die freigeschaltet sind ?

4. ist das originale mercedes-ipod-interface besser ?

5. ist es normal, dass bei ipod-interface-betrieb auf dem audio20-display irgendwas mit "aux" steht ? ich dachte, der ipod-interface-betrieb is was anderes als aux-betrieb, bei dem man die lenkrad-tasten nicht oder nur kaum benutzen kann.

lg

Dani0908

Deine Antwort
Ähnliche Themen