ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. MOPF neuen GLK kaufen?

MOPF neuen GLK kaufen?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 26. August 2012 um 15:22

Hallo liebe GLK-Freunde,

lohnt es sich den neuen GLK zu kaufen?

Was bemängele ich an meinem jetzigen (BJ 06-2012?

1. Das große Navi ist das Geld nicht wert, denn jedes Tomtom für max. 200 € ist besser. Wo kann man z. B. die Zieleingabe über die Direkteingabe der Koordinaten durchführen? Usw. (s. anderes Forum).

2. Das Handschuhfach hat seinen Namen für die Aufbewahrung von Handschuhen verdient. Geht viel mehr hinein?

3. Ich vermisse eine verstellbare Mittelarmlehne, die ergonomisch der Körpergröße angepasst werden kann.

4. Die Varabilität des Kofferraumes: Die Rückbank läßt sich leider nicht verschieben!

Die Rücklehnen der Rückbank können in der Neigung nicht verstellt werden.

6. Die abnehmbare AHK kann nur im Knien oder Liegen an- und abgebaut werden. Warum gibt es nicht die Seilzuglösung wie bei VW?

7. Die Lampenwarnlösung für die Rückfahrkontrolle und das Parken ist sehr umständlich und gewöhnunsbedürtig. Das können andere Herrstellen (z. B. VW-Tiguan) nutzerorientierter. Warum erscheinen die Abstände sowohl vorwärtz als auch Rückwärtz nicht auf dem sehr teuren Infodisplay?

 

Herzliche Grüße

pollux

 

Sind diese Details jetzt verbessert worden?

Wer hat Erfahrungen.

Ansonsten bin ich mit dem Fahrzeug (30 000 km ohne Mängel) sehr zufrieden. Bisher hatte ich nur einen Mangel (der Stecke des Fensterheberschalters an der Fahrertür hatte sich gelöst).

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 26. August 2012 um 16:01

Nichts von diesen Dingen sind im MoPf verändert worden. Du kannst dich also problemlos nach einem anderen Fahrzeug umsehen.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 26. August 2012 um 16:01

Nichts von diesen Dingen sind im MoPf verändert worden. Du kannst dich also problemlos nach einem anderen Fahrzeug umsehen.

Themenstarteram 26. August 2012 um 16:10

Hallo Meraka,

ich hatte an den Neukauf des neuen GLK gedacht.

Mit dem GLK bin ich zur Zeit noch sehr zufrieden.

Warum wird bei der Modellpflege fast nur auf Äußerlichkeiten geachtet?

Das Fahrzeug muss doch auch dem Nutzer und dem Nutzen entgegenkommen?!

Danke

pollux

Hallo,

sagt schon das Wort:

Face Lift

Gruss Ralf

Zitat:

Original geschrieben von pspollux

Hallo liebe GLK-Freunde,

lohnt es sich den neuen GLK zu kaufen?

Was bemängele ich an meinem jetzigen (BJ 06-2012?

1. Das große Navi ist das Geld nicht wert, denn jedes Tomtom für max. 200 € ist besser. Wo kann man z. B. die Zieleingabe über die Direkteingabe der Koordinaten durchführen? Usw. (s. anderes Forum).

2. Das Handschuhfach hat seinen Namen für die Aufbewahrung von Handschuhen verdient. Geht viel mehr hinein?

3. Ich vermisse eine verstellbare Mittelarmlehne, die ergonomisch der Körpergröße angepasst werden kann.

4. Die Varabilität des Kofferraumes: Die Rückbank läßt sich leider nicht verschieben!

Die Rücklehnen der Rückbank können in der Neigung nicht verstellt werden.

6. Die abnehmbare AHK kann nur im Knien oder Liegen an- und abgebaut werden. Warum gibt es nicht die Seilzuglösung wie bei VW?

7. Die Lampenwarnlösung für die Rückfahrkontrolle und das Parken ist sehr umständlich und gewöhnunsbedürtig. Das können andere Herrstellen (z. B. VW-Tiguan) nutzerorientierter. Warum erscheinen die Abstände sowohl vorwärtz als auch Rückwärtz nicht auf dem sehr teuren Infodisplay?

 

Herzliche Grüße

pollux

 

Sind diese Details jetzt verbessert worden?

Wer hat Erfahrungen.

Ansonsten bin ich mit dem Fahrzeug (30 000 km ohne Mängel) sehr zufrieden. Bisher hatte ich nur einen Mangel (der Stecke des Fensterheberschalters an der Fahrertür hatte sich gelöst).

Hallo pollux,

auch ich überlege schon seit einem halben Jahr, mir den GLK zu kaufen.

Das würde ich nicht tun, wenn mir das FZ. nicht entsprechen würde.

Der GLK ist unzweifelhaft mind. eine Klasse höher anzusiedeln als der Tiguan,

obwohl er von der Größe und vor allem, von der Zuladung/Volumen, in die selbe

Klasse gehört.

Das NAVI ist schon ein Witz, dieses würde ich devfntiv nicht bestellen.

Da man hier die Wahl hat, kein Manko (meine Meinung)

Anders sieht es bei vielen kleinen und größeren Detaillösungen aus.

Die von Dir erwähnten, währen nur einige.

Ich möchte (gerade bei Automatik) die elektronische Handbremse nicht mehr missen.

Kein verkrampftes auf der Fußbremse stehen müssen, wenn man an der Ampel, oder auch an

Steigungen/Gefällen, stehen bleiben muss.

Wenn es weiter geht, gibt Gas und gut ist es ;)

Trotz allem, bin ich noch nicht weg von dem Gedanken, mir einen GLK zu Kaufen.

Sollte es demnächst (1-2 Jahren) dieses im GLK geben, dann werde ich sofort den Kaufvertrag

unterschreiben. ANsonsten bleibt noch die Möglichkeit auf den Tiguan XL zu warten.

Audi und BMW, sind (für mich) keine Alternativen.

Bisher kaufte ich mir immer das FZ, dass meinen Bedürfnissen am besten entsprach.

Egal welcher Hersteller. ( so war es auch beim SLK 280, den ich noch immer vermisse)

@ die GLK-Fahrer,

bitte nicht als Kriitik am FZ selbst zu sehen, ich finde hier setzt der GLK die Maßstäbe.

Nur muss er sich auch ein paar "Rügen" gefallen lassen. ;)

Alf

 

 

 

 

am 26. August 2012 um 17:50

Kritisieren darf und soll jeder, v.a. wenn er auch entsprechende Verbesserungsvorschläge hat. Ich fände die Anzeige der Parksensoren im Command auch einen Fortschritt und auch die elektronische Handbremse mit Anordnung a la Audi/VW fände ich persönlich gut. Es gibt noch viele Details, bei denen ich bei anderen Herstellern bessere Lösungen gesehen habe. Letztlich kaufe ich aber ein Gesamtpaket und ich persönlich kann dann auch über ein , zwei oder drei Detais hinwegsehen bzw. ich würde meine Entscheidung niemals davon abhängig machen. Das muss aber jeder für sich entscheiden.

Am Command kann ich persönlich nicht viel herummeckern. Der Preis ist hoch, allerdings nicht höher als bei anderen Herstellern und ich finde, dass die Lösung in Summe nicht schlechter ist als bei der Konkurrenz. Auf ein Navi würde ich das Command ohnehin nicht reduzieren wollen. Als reines Navi hat ein TomTom mehr zu bieten, bei deutlich günstigerem Preis. Ich persönlich würde das aber nicht in einem neuen Auto haben wollen, denn ich würde mich an der Optik stören - und das massiv. Auch wenn es hier viel Kritik an der Navi-Einheit gab: Ich persönlich hatte noch nie (!) Probleme damit und ich kann auch nicht nachvollziehen, dass es mich umständlich führt - zumindest nicht da, wo ich mich einigermaßen auskenne ;)

Hallo meraka ,

dem kann ich voll und ganz zustimmen.

Man kauft ein Gesamtpaket, und Detaillösungen sind zwar schön, aber sicherlich kein entscheidendes Kaufargument.

Wenngleich dadurch bei gleich großen Ladevolumen, viel besser und platzsparender geladen werden kann.

Dies kann, für einige Käufer, dann durchaus entscheident sein.

Alf

Der neue Tiguan meiner Frau hat einige bessere Detaillösungen , wie z.B. die verschiebbare Fondbank und deren neigungsverstellbare Rücklehne. Dennoch habe ich mich für den GLK entschieden. In der Summe der Eigenschaften entspricht er genau meinen Wünschen.

Zitat:

Original geschrieben von pspollux

Hallo liebe GLK-Freunde,

lohnt es sich den neuen GLK zu kaufen?

Was bemängele ich an meinem jetzigen (BJ 06-2012?

1. Das große Navi ist das Geld nicht wert, denn jedes Tomtom für max. 200 € ist besser. Wo kann man z. B. die Zieleingabe über die Direkteingabe der Koordinaten durchführen? Usw. (s. anderes Forum).

Zitat:

Für mich ist jedes Festeinbaugerät zu teuer.

TOM TOM und Co sehen aber Scheisse aus so eine Bastellösung

2. Das Handschuhfach hat seinen Namen für die Aufbewahrung von Handschuhen verdient. Geht viel mehr hinein?

Zitat:

Beim Handschuhfach gebe ich dir Recht .Es ist etwas "unglücklich" gebaut . Man muss sehr gut verstauen damit es schliesst

Der Mopf hat aber in der Automatikversion ein grosses Fach in der Mittelkonsole

3. Ich vermisse eine verstellbare Mittelarmlehne, die ergonomisch der Körpergröße angepasst werden kann.

Zitat:

Ich habe noch nie eine Armlehne gebraucht ,kann deswegen nicht mitreden

4. Die Varabilität des Kofferraumes: Die Rückbank läßt sich leider nicht verschieben!

Die Rücklehnen der Rückbank können in der Neigung nicht verstellt werden.

Zitat:

Wir sind nur zu Zweit . Also kann ich die Rücklehne digital benutzen

6. Die abnehmbare AHK kann nur im Knien oder Liegen an- und abgebaut werden. Warum gibt es nicht die Seilzuglösung wie bei VW?

Zitat:

In dem Preissegment könnte auch eine automatische AHK vorgesehen sein anstatt eine von Anno dazumal

7. Die Lampenwarnlösung für die Rückfahrkontrolle und das Parken ist sehr umständlich und gewöhnunsbedürtig. Das können andere Herrstellen (z. B. VW-Tiguan) nutzerorientierter. Warum erscheinen die Abstände sowohl vorwärtz als auch Rückwärtz nicht auf dem sehr teuren Infodisplay?

Zitat:

Ich finde das System perfekt . Wenn ich rückwärts fahre orientiere ich mich an den Spiegeln ( auch den an der Frontscheibe) so habe ich den Abstand immer im Blickfeld. Vorwärtsfahren ist selbsterklärend.

Die Abstände ins Infodisplay zu integrieren ergibt für mich keinen Sinn. Beim Rückwärtsfahren ,wie kannst du gleichzeitig nach hinten schauen und in ein Display im Amaturenbrett.

Beim Vorwärtsfahren ist es ähnlich . Es ist schon ein Unterschied ,ob man nur die Augen etwas senken muss um die Anzeige oben auf dem Amaturenbrett ( ziemlich nahe am der Frontscheibe) zu sehen , oder den ganzen Kopf zu senken um in irgend ein Display zu schauen

Greets

Pat

Themenstarteram 31. August 2012 um 14:50

Hallo liebe GLK-Freunde,

eine Modellpflege sollte doch sicherlich auch einen Fortschritt in der Nutzung für den Kunden bringen. Oder?

Ich habe den mich störenden Defiziten noch eins vergessen:

Die Kompfortöffnung und -schließung.

Bei mir funktioniert sie nur aus 50 cm Entfernung von der Fahrertürseite aus. Die Schließung schließt dann alle Fenster und das Panoramadach.

Und wie sieht es bei der Öffnung aus? Das Panoramadach läßt sich hierdurch nicht öffnen.

Warum funktioniert diese Öffnung nicht aus weiterer Entferung und von allen Seiten des Fahrzeuges, wie beim Tiguan meiner Frau? Ein Fahrzeug, das nicht zur Premiummarke zu zählen ist und 15 000 Euro billiger war.

Ich finde das sehr schade, denn gerade im Sommer bei 30 Grad könnte man schon aus Entfernung die Hitze aus dem Fahrzeug lassen!

Herzliche Grüße

pollux

 

Zitat:

Original geschrieben von pspollux

Hallo liebe GLK-Freunde,

Bei mir funktioniert sie nur aus 50 cm Entfernung von der Fahrertürseite aus. Warum funktioniert diese Öffnung nicht aus weiterer Entferung und von allen Seiten des Fahrzeuges, wie beim Tiguan meiner Frau? Ich finde das sehr schade, denn gerade im Sommer bei 30 Grad könnte man schon aus Entfernung die Hitze aus dem Fahrzeug lassen!

Herzliche Grüße

pollux

Hi Pollux

Wieso nicht wie beim Tiguan ? Weil vielleicht niemand einen Tiguan klaut !!! ;)

Nein aber ehrlich . Ich glaube es ist eine Vorsichtsmassnahme.

Kann man ein Auto von Allen Seiten mit Funk öffnen Kann sich ein Dieb schneller hinters Steuer setzen . Bis du ums Auto rum bist könnte er schon damit wegfahren . (Theoretisch . Ich weiss nich wie schnell ein Profi bräuchte eine Wegfahrsperre zu umgehen . )

Das Gleiche gilt auch für einen normalen Diebstahl von Wertgegenständen im Auto. Sollte die Funköffnung aus 10 bis 15 m erfolgen

ist der Dieb schon weg bevor du das Auto erreichst.

 

am 31. August 2012 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von pspollux

 

Und wie sieht es bei der Öffnung aus? Das Panoramadach läßt sich hierdurch nicht öffnen.

Hat sich hier etwas zum PreMoPf geändert? Ich kann das Panoramadach per Schlüssel aufmachen...ebenso wie die Fenster. Es geht allerdings wirklich nur von der Fahrerseite aus, woran ich mich aber problemlos gewöhnt habe.

am 23. Oktober 2012 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von Tamino

Der neue Tiguan meiner Frau hat einige bessere Detaillösungen , wie z.B. die verschiebbare Fondbank und deren neigungsverstellbare Rücklehne. Dennoch habe ich mich für den GLK entschieden. In der Summe der Eigenschaften entspricht er genau meinen Wünschen.

Ich würde nicht Äpfel mit Birnen vergleichen :D

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen