MoPf nochmal gegen MoPf tauschen?
Hallo.
Ich überlege gerade, ob ich meinen MoPf aus 5/11 nochmal gegen einem MoPf aus 3/12 tausche.
Hintergrund ist, dass ich mit meinem jetzigen nicht zu 100% zufrieden bin und nun auch gerne einen Automaten hätte.
Der "neue" wäre dann auch ein 250er T CDI Avantgarde mit 7G Aut. (anstatt 220er T CDI Classic, Schalter) und würde vom Händler noch eine abnehmbare AHK spendiert bekommen.
Außer der AHK hat die Sache einen noch größeren Haken, die Zuzahlung!
Lohnt sich so ein Wechsel nochmal vorm Modellwechsel oder lieber Augen zu und durch?
Gruß
Frank
Beste Antwort im Thema
Richtige Entscheidung den Kauf sein zu lassen.
Du hättest zwar etwas Anderes, aber wirklich viel besser nur in kleinen Details, einige Dinge sind sogar schlechter beim 250er, gerade das Motorgeräusch klingt deutlich kerniger. Man kann das mögen, ich mag es, doch für viele entspricht das nicht der Komfortvorstellung bei einem MB. Dann wird man beim Verkauf sicher immer die alte Geschichte vom Problemmotor zu hören bekommen, lass die Finger davon.
Für die Hälfte hätte man es machen können. Aber 10k, einfach zu viel für die Aktion. Genieß das vorhandene Auto und mach mit dem Geld lieber einen schönen Urlaub und lass einmal komplett aufarbeiten, dann glaubst Du, Du hast einen Neuwagen.
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31 Antworten
Der W205 kommt in paar Monaten. Würde es sich nicht lohnen darauf zu warten?
Das musst du selbst entscheiden, ob es die die Aufzahlung wert ist.
Ich für meinen Teil wollte nie einen Classic und auch keine Schalter.
Wenn du auf den 205er warten willst, bist du wieder Testfahrer wie bei jedem anderen Modellwechsel früher auch.
Wäre für mich keine Option.
Kommt auf die Zuzahlung drauf an, oder? Bei EUR10,56 ja, bei EUR 10000 nein.
Zitat:
Original geschrieben von thegravityphil
Kommt auf die Zuzahlung drauf an, oder? Bei EUR10,56 ja, bei EUR 10000 nein.
Fast ein Volltreffer: 9990.- Zuzahlung
Zitat:
Original geschrieben von sportivo
Der W205 kommt in paar Monaten. Würde es sich nicht lohnen darauf zu warten?
Lohnen würde sich das wohl schon, klar, aber es soll wieder ein T werden. Der kommt dann auch erst im Herbst 2014. Bis dann was bezahlbares gebrauchtes auf dem Markt ist, sind wir im April 2016. Weil einen der ersten muss ich nicht unbedingt haben.
Machs doch einfach ;-)
Lohnen ist so ne Sache, aber größerer Motor, bessere Ausstattung, dazu noch Automat (den du ja willst), also ich würds machen an deiner Stelle.
Machen!
Auf den S205 zu warten ist viel teurer. Der wird teurer sein, es gibt ihn nicht gebraucht und bis dahin gibt es für den 2011 er S204 mit Schaltung deutlich weniger. Selbst wenn man dann weitere 2 Jahre wartet, werden die Preise noch relativ hoch sein, und die Fahrzeuge ggfls noch mit Kinderkrankheiten kämpfen.
Ich würde mir einen schönen S204 Mopf in Wunschausstattung /Motorisierung holen und dann in Ruhe abwarten. Da sind die Preise gerade schön unter Druck.
Zitat:
Original geschrieben von C 220 T CDI
Lohnt sich so ein Wechsel nochmal vorm Modellwechsel oder lieber Augen zu und durch?
Gruß
Frank
Es gibt viele Sichtweisen für das "lohnen".
-mehr Spass
-mit Gewinn wieder verkaufen
-ist güntsiger im Unterhalt
-usw.
Ein Mehrwert von Automatik/Anhängerkupplung/Avantgard und 10 Monate jünger wären mir keiner 20 Scheine Wert.
Aber das muss du für dich entscheiden.
Gruss
Maximal 5000€ Differenz wären aus meiner Sicht mit viel Wohlwollen so gerade noch akzeptabel.
Ich würd mit der Kohle was anderes machen.
Aber wenn Du Freude hast am Geldverbrennen... nur zu.
7G, AHK, paar PS mehr, 10 Monate jünger für 10.000 EUR ???
Wenn der 205er auf dem Makrt ist, kriegste für den 204er eh nix mehr, die bekommst ja jetzt schon hinterhergeschmissen.
ich würde gerne vorMOPF in MOPF umtauschen, aber die erwartungshaltung ist dann gleich bei mir "distronic/assistenzsysteme"
da ist man preislich von einem S204 200K Handschalter wohl mit einem saftigen Aufpreis dabei - oder habt ihr ideen? vielleicht einfach auf den S205 warten
Also ich schließ mich der Meinung nicht kaufen an. 10000€ sind viel zu überzogen. So wie ich das sehe, sind für die Avantgard Ausstattung und das Automatikgetriebe bei einem Gebrauchtwagen maximal 4000 € Mehrwert akzeptabel, dann noch 1000€ für den Motor. Alles andere ist überzogen.
Wenn du natürlich auf deinem 220 schon 200.000 km drauf hast und jetzt einen 250 mit 10.000 km kaufen willst, dann ist der Preis durchaus gerechtfertigt.
Einen kauf des neuen Modells würde ich jetzt nicht sofort ablehnen. Ja klar reift das Produkt beim Kunden, aber sollten Schwierigkeiten auftreten wird es von seiten des Herstellers korrigiert.
Nur der Neupreis ist natürlich eine Sache für sich. Schaut man sich die Jungen Sterne an die gerademal 1-2 Jahre alt sind, dafür aber schon knapp 50% vom Neupreis verloren haben, würde ich dir raten deinen jetzigen noch so lange zu fahren und dann auf den neuen gebrauchten umzusteigen.
für 10.000€ Zuzahlung kannst du dir dein Unzufriedenheit oft genug mit einem Urlaub versüßen.
Gruß Thorsten
solange wir die km differenz nicht wissen, kann man gar nicht pauschal sagen, ob sich das lohnt oder nicht.
wo ich auch aber sagen muss, das ich mir von vornherein keinen classic und/oder schalter gekauft hätte. ein classic ist nicht viel wert, das ist nun mal das hauptproblem und viele wollen avantgarde oder ältere zumindestens noch elegance haben.
ich denke ein 100tkm tausch sind 10t€ schon wert, gerade mit dem größeren motor, der mehrausstattung und dem automaten. andererseits wird der 250er auch nicht spürbar mehr leistung haben, als der 220er.
ich hab ein modell von 2007, also erste reihe, sogar aus mai, also einer der allerersten und ich habe keine außerplnmäßigen werkstattaufenthalte gehabt. kinderkrankheiten hin oder her, die kann man auch mit einem mopf haben. man kann es auch anders sehen: ein vormopf ist der mopf der vorgängermodells.
Als ich im Frühjahr meine Kaufüberlegung anstellte, habe ich schon den zu erwartenden Modellzyklus des zukünftigen 205er im Kopf gehabt. Bei einer Gesamtfahrleistung von etwa 140.000 km in den nächsten 6 Jahren, werde ich dann, also etwa 2018-2019 wohl versuchen, ein ähnliches Mopf-Schnäppchen zu machen, wie es bei meinem 2012er 204er der Fall war (KP netto bei 13 tkm auf der Uhr: 25500 €, da Reimport aus CZ).
Muß aber jeder für sich selbst ausmachen. Wem es wichtig ist, ein ausgereiftes und im Detail verbessertes Fahrzeug zu fahren, dem würde ich raten zum Mopf greifen und die Originalversion sozusagen zu überspringen. Dies geht aber üblicherweise einher mit einem kürzeren Modellzyklus als bei der Vor-Modellpflege-Version. Beim 204er 3 Jahre zu 4 Jahren der Originalversion. Geht man dann noch davon aus, daß der Mopf erst gegen Ende seines Lebenszyklus als JW oder Kurzzulassung günstig erworben werden kann, muß man eben damit leben, nur sehr kurz das "aktuelle" Modell zu fahren.
Im vorliegenden Fall des Themenerstellers scheint jedoch nicht unbedingt dieser Wunsch im Vordergrund zu stehen. Ich verstehe durchaus den Wunsch nach der Automatik - auch ich habe mich gegen den Schalter entschieden. Die 250er Ausbaustufe des OM 651 allerdings wäre allein die Zuzahlung nicht wert. Ich konnte bei zwei ausgiebigen Probefahrten nur marginale Unterschiede gegenüber meiner schlußendlichen Entscheidung, also dem 220er mit 7 G-Tronic, erkennen. Das war mir persönlich den Aufpreis von fast 7000 EURO nicht wert.