Mopf oder Vormopf
Es klingt in verschiedenen Themen schon immer mal an. Ist der Mopf analog der 204er Serie so viel besser und wertiger oder ist kaum noch ein Unterschied zwischen alt und neu spürbar. Ist der 1,5 LITER Motor eine Nähmaschine oder doch ein richtiger Mercedes Motor? Nachdem ja einige von Euch sicherlich schon den Mopf inzwischen gefahren sind, hätte ich gern mal Eure Meinung.
Beste Antwort im Thema
Weil ich gern mal einen Thread hätte, in dem Ahnungsvolle (nämlich die, die den Mopf bereits gefahren sind) berichten und nicht jedermann, der meint, der Nachbar seines Bruders hätte von der Cousine seiner Freundin gehört, dass der Mopf besser sei oder auch nicht.
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Weil ich gern mal einen Thread hätte, in dem Ahnungsvolle (nämlich die, die den Mopf bereits gefahren sind) berichten und nicht jedermann, der meint, der Nachbar seines Bruders hätte von der Cousine seiner Freundin gehört, dass der Mopf besser sei oder auch nicht.
Niemand da, der den Mopf schon Probe gefahren hat und mal etwas zu seinem Eindruck sagen möchte?
Zitat:
@Muelo schrieb am 30. Juli 2018 um 15:28:03 Uhr:
Niemand da, der den Mopf schon Probe gefahren hat und mal etwas zu seinem Eindruck sagen möchte?
Wir haben unseren MOPF 200er jetzt seit knapp einer Woche. Für mich persönlich hat sich das Warten auf die MOPF gelohnt. Ob der Motor im Alltag jetzt schneller oder langsamer als der alte ist, kann ich nicht sagen. Wir hatten einen Vormopf 200er zur Probefahrt und die beiden Motoren nehmen sich nicht viel. Beide sind für uns ausreichend motorisiert zum alltäglichen Cruisen, bei höheren Drehzahlen werden beide etwas laut/heiser. Den Neuen habe ich allerdings noch nicht ausgefahren, weil wir ihn (vorsichtshalber) doch einfahren wollen. Momentan schluckt er mir noch ein wenig zu viel. Wir sind nach 700km bei 9,1l Durchschnittsverbrauch. Das sollte also mit der Zeit noch etwas runter gehen.
Sehr positiv finde ich den RSG, weil der Motor damit blitzschnell angeht, die Klima trotz Start-Stopp im Stand weiter läuft und weil ich die Segel-Funktion ziemlich cool finde.
Und dann sind beim MOPF ja noch die Neuerungen im Innenraum: Entertainment und das neue Lenkrad finde ich viel besser als vorher. Und die Front inkl. der wirklich tollen Multibeam-Scheinwerfern finde ich extrem gelungen.
Wenn du vor der Entscheidung stehst, ob du jetzt einen MOPF oder Vormopf kaufst würde ich den MOPF empfehlen.
Wenn die Frage ist, ob es sich lohnt, von Vor-MOPF auf MOPF zu wechseln, wäre ich mir nicht sicher. Der 205er war auch vor der MOPF schon ein super Auto.
Tolle Beschreibung. Vielen Dank. Hast Du Automatik und/oder 4 matic? Wenn ja, wie hast Du die 9G bzw. im Falle der 4matic das Zusammenspiel von Allrad und der 9G empfunden? Passt das von den Drehzahlbändern oder wechselt er zu häufig und sinnlos zwischen den einzelnen Gängen?
Wir haben keinen Allrad. Die Automatik schaltet sehr gut. Das war aber bei der 9G Tronic in unserem Testwagen mit EZ 01/2018 auch schon so. Es ist allerdings unsere erste Automatik. Ich bin vorher immer Handschalter gefahren und so kommen mir manche Gangwechsel noch etwas unnötig vor. Wenn man aber ein Gefühl dafür entwickelt hat, wieviel Gas man geben muss, damit er eben nicht kurz runterschaltet, geht das auch. So ist es zumindest beim CLS meiner Chefin gewesen.
Gratuliere zum tollen Auto und ich würde mich freuen, gelegentlich Deine weiteren Eindrücke zu lesen. Insbesondere der hohe Benzinverbrauch - der übrigens auch in einigen Tests bereits zu lesen war - verwundert, vor allem vor dem Hintergrund des Downsizing und der verbesserten Start- und Segelfunktionen. Vielleicht kannst Du ja im Laufe der Zeit berichten, ob das nur der Startphase geschuldet war und sich noch signifikant hat drücken lassen. Hast Du Dir mal den 4matic angeschaut vor Eurem Kauf und was waren deine Gründe, darauf zu verzichten?
Danke, wir sind auch wirklich glücklich. Den 4MATIC hatte ich garnicht auf dem Schirm. Ich denke nicht, dass ich den Allrad brauche. Bei meinem Fahrprofil werde ich höchstens mal im Schnee am Berg merken, dass die Hinterräder nicht die beste Variante sind. Aber so oft wird das nicht vorkommen. Und dafür die Mehrkosten bei Anschaffung und vor allem dann auch beim Spritverbrauch (innerorts lt. Daimler 0,7l/100km) in Kauf zu nehmen, macht für mich keinen Sinn.
Bin den Vor-Mopf nur mal für zwei Tage als C300 (glaube ich) gefahren. Der auffälligste Unterschied war natürlich das volldigitale Display, das lohnt sich zu 100%. Das Vor-Mopf-Display wirkt dagegen wie aus dem letzten Jahrhundert.
Da der Vorführwagen bis auf das Parksystem praktisch keine Assistenzsysteme hatte (sehr ulkig von Mercedes, so was überhaupt an Kunden rauszugeben), kann ich dazu leider nichts sagen.
Was mich sehr interessieren würde wäre der vergleich zwischen dem 200 4matic Vormopf und der modellgepflegten Version. Nicht nur, weil im 200er Mopf der neue 48 Volt Motor verbaut ist, sondern dieser ja auch mit der 9G Automatik antritt.
Zitat:
@Muelo schrieb am 4. August 2018 um 17:06:23 Uhr:
Was mich sehr interessieren würde wäre der vergleich zwischen dem 200 4matic Vormopf und der modellgepflegten Version. Nicht nur, weil im 200er Mopf der neue 48 Volt Motor verbaut ist, sondern dieser ja auch mit der 9G Automatik antritt.
... und der 1,5 Liter Knäckebrot-Säge
Da hilft auch keine 15 g tronic
Zitat:
@x3black schrieb am 4. August 2018 um 17:08:26 Uhr:
Zitat:
@Muelo schrieb am 4. August 2018 um 17:06:23 Uhr:
Was mich sehr interessieren würde wäre der vergleich zwischen dem 200 4matic Vormopf und der modellgepflegten Version. Nicht nur, weil im 200er Mopf der neue 48 Volt Motor verbaut ist, sondern dieser ja auch mit der 9G Automatik antritt.
... und der 1,5 Liter Knäckebrot-Säge
Ich bin neulich einen Audi mit einer 1,5 Liter Maschine gefahren, der fuhr sich von der Leistungsentfaltung her ziemlich gut und hing jederzeit "am Gas". Ich würde gern wissen, ob das Mercedes das ähnlich gut hingebracht hat oder ob hier wirklich nur eine "Knäckebrotsäge" am Werk ist. Downsizing war ja eigentlich bislang eher nicht das Metier von Mercedes.
Fein wären Antworten von Leuten, die den wirklich schon gefahren sind.
Ich hab den gefahren, trotzdem ist jede Aussage immer nur die Meinung des einzelnen. Du musst das selbst „erfahren“ und dir deine Meinung bilden.
Da kann dir keiner helfen.
Die einen finden es gut, die anderen nicht. Was hilft es dir?