Mopf S213 Bj 20. Große Bremsanlage
Hallo Fangemeinde, da ich meinen S213 220 cdi Bj . Im Oktober wieder wechsle und den Mopf bekomme hier mein Anliegen. Ich habe 17 Zoll Winterräder, nun weiß ich aber nicht ob die bei dem Mopf passen. Da dieser jetzt automatisch die große Bremsanlage bei AMG line mit drin hat. Laut Mercedes Doku. Gibt es da wohl keine Einschränkung.Das kann ich aber nicht richtig glauben da mit bei der Konfi. wenn ich 17 Zoll Winterräder anklicke immer die Große Bremsanlage rausgenommen wird. Füge ich die Große Bremsanlage wieder hinzu bekomme ich nur Winterräder ab 18 Zoll. Kann mich da jemand aufklären? Danke im Voraus.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Die sollten passen
Moin,
soweit ich weiß passen bei der großen Bremsanlage keine 17" Felgen.
Ich meine auch, mindestens 18“ Felgen müssen es sein!
Schau einfach in die Liste der zulässigen Rad-/Reifenkombinationen.
Zu finden auf der Mercedes Homepage.
Oder in den COC Papieren.
Bei der großen Bremsanlage müssen es wenigstens 18 Zoll sein. War damals auch auf der Suche nach passenden Rädern. Zumindest so beim Vormopf.
Bei der grösseren Bremse an der Vorderachse musst du mindestens 18 Zoll fahren.
Hallo ins Forum,
ich habe - weil ich eigentlich aus Komfortgründen einen möglichst großen Reifenquerschnitt haben will (daher habe ich beim 212er sogar 225/55R16 drauf, was beim 350 im Mj 12 noch ging) - meinen Verkäufer gefragt, warum ich beim 450iger zwangsweise mindestens 18" (also 245/45) nehmen muss. Die Antwort war, dass der 450iger die große Bremse vorne in Serie hat und diese aufgrund des Bremssattels mindestens 18" erzwingt. Auch in der Preisliste steht ausdrücklich, dass 17"-Felgen nicht gehen.
Ich habe mir dann mal die Details angesehen. Es passen dann sogar nicht einmal alle 18"-Felgen, sondern nur Felgen, die ein geeignetes Innenprofil verfügen. Damit gehen zwar alle Daimler-Felgen, die für den 213er angeboten werden, aber nicht einmal Daimler-Felgen, die für andere Baureihen angeboten werden (von der Freigabeproblematik mal abgesehen), und auch Zubehörfelgen in 18" passen nicht immer. Auf der sicheren Seite ist man daher eher bei 19"-Felgen.
Nun ja, dann muss ich die 18" halt nehmen. Gottlob sind die Räder als Ganzes beim 213er größer geworden, so dass der 45iger-Querschnitt beim 213er beim 18" ansteht, die beim 212er noch für den 17" vorgesehen war. Von daher sollte sich die verringerte Eigenfederung nicht so stark auswirken (hoffentlich).
Von daher keine Chance die 17"-WKR vom Vormopf beim Mopf zu verwenden, wenn der Mopf die große Bremsanlage (Code U29) hat.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
@C320TCDI schrieb am 15. August 2020 um 18:39:28 Uhr:
Schau einfach in die Liste der zulässigen Rad-/Reifenkombinationen.
Zu finden auf der Mercedes Homepage.
Da habe ich schon nachgeschaut. Da steht nichts von das man die nicht mit großer Bremsanlage fahren kann. Aber um sicher zu gehen werde ich wohl auf 18 Zoll umsteigen und die 17 Zoll verkaufen.
W213 220d 8/2016 große Bremse mit 17".
Hier ein Bild
225/55R17
Ist bei mir auch so in dem COC Papieren eingetragen.
Es ist nicht die ganz große Bremsanlage, beim E220d mit AMG-Exterieur hat an der Vorderachse 340mm Bremsscheiben und an der Hinterachse 300mm, hier passen 17 Zoll Felgen.
Der E350d z.B. hat die ganz große Bremsanlage, diese hat an der Vorder- & Hinterachse 360mm Bremsscheiben, hier passen keine 17 Zoll Felgen.
Das ist möglich, hast recht. Mein 220d hat die 340er vorne.