1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. MOPF Scheinwerfer in meinem Vormopf - original oder Nachbau

MOPF Scheinwerfer in meinem Vormopf - original oder Nachbau

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 20. Juli 2016 um 19:03

Hallo zusammen,

bei meiner Vorstellung des 600er fragte ein Member, ob die originalen Klarglasscheinwerfer verbaut sind oder welche vom Zubehör. Ich glaube, das war Impact_BoB.

Nun, ich habe jetzt Zeit gefunden, mal zu suchen. Eine Teilenummer der Lampen habe ich nicht gefunden, aber Aufkleber und das Logo der Firma Automotive Lightning (ein stilisiertes AL)

Ich hab mal ein paar Bilder gemacht. Sind die jetzt original oder Nachbau?

Danke und Grüße

Thorsten

P.S.: bei den Rücklichtern sind Mercedes Sterne an den unteren Ecken zum Kofferraum hin im Glas.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi

Scheinwerfer sind original...

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 19:13

Cool, danke. Hätte ich bei dem Wagen jetzt nicht erwartet...

Ja, die Automotive Lighting (AL) sind die Originalen. Meine Mopf-Scheinwerfer habe ich verpackt in Hella Kartons bekommen. Dort waren aber auch die von AL drin. Also kauft Hella die Teile auch nur zu.

Die miserablen Asienscheinwerfer sind von Depo oder Sonar.

Wenn auch am Heck ein Stern eingeprägt ist, dann hat der Vorbesitzer ganz gut Geld investiert. Dann sind die Rückleuchten auch original. Da hat meiner aktuell nur Mopf-Nachbauten drin. :(

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 6:02

Da freu ich mich. Wobei man schon auch bei den originalen Leuchten einen deutlichen Unterschied zu modernen, aktuellen Scheinwerfern feststellen kann. Die Lichtausbeute ist doch um ein zwei Klassen schlechter.

Und ja, der Vorbesitzer hatte vor der Stilllegung in 2012 ordentlich investiert. Komplette Rostbeseitigung inkl. Lackierung, die MOPF-Midifikationen, dann noch laut MB Auszug Ausgleichsgetriebe Hinterachse, Ventilblock hinten, diverse Druckleitungen, etc.

Was die Lichtausbeute angeht: wenn die Scheinwerfer schon kurz nach der Vorstellung des Mopf Ende 2002 Anfang 2003 verbaut worden sind, dann kann es auch sein, dass die Brenner schon wieder am Ende ihres Lebens angekommen sind. Denn die Brenner werden im Laufe ihres Lebens immer dunkler.

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 6:49

Soweit ich weiß, wurden die Teile im Zuge der Rostarbeiten 2011/12 montiert.

Wenn damals Neuteile verbaut wurden, dann dürften die Brenner noch nicht ausgebrannt sein. Wenn der Vorbesitzer auf Gebrauchtteile zurückgegriffen hat, die schon etliche Jahre im Einsatz waren, dann könnte ein Brennerwechsel etwas bringen.

Denn so furchtbar finde ich die Ausleuchtung der Bi-Xenonscheinwerfer nicht.

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 10:11

Ja, das wäre natürlich möglich. Auf den Klebern steht 04.11.02 und 13.11.02. Evtl sind das (Produktions)daten?

Dann wären es ja alte.

Das ist zwar OT, aber darf ich mal aus reiner Neugier fragen wie das generell funktioniert?

Der VorMOPF kannte ja nur Xenon und Halogen-Fernlicht - diese Schweinwerfer scheinen aber ja Bi-Xenon zu sein, also inklusiv der Fernlichtsteuerung? Wird da dann ein Steuergeraet umgebaut oder muss da was umprogrammiert werden oder wie geht das? Wie gesagt reine Neugier. :)

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 11:03

Hmm, ist so eine Art Steuergerät nicht an den Lampen dran? Ich habe mal ein Bild von unten gesehen, da war so ein silbernes Kästchen, das aussah, wie eines.

Um die Bi-Xenon in den Vormopf zu bekommen muss man erst mal Scheinwerfer mit der richtigen Teilenummer organisieren, denn für Airmatic und ABC gibt es unterschiedliche Scheinwerfer. Dann muss man mit Hilfe eines Kabelsatzes den man von nem Dritthersteller kaufen kann einen Pin am ESP-Steuergerät auf der Fahrerseite anklemmen und einen Klemme im Sicherungungskasten auf der Beifahrerseite belegen. Dann noch 2 Stecker zu den Scheinwerfern neu Anlöten, da die Mopfteile eine andere Steckerform haben. Das war es eigentlich im großen und ganzen. Zumindest bei meinem mit Airmatic.

@porsch997abarth595c Ich kann heute Abend mal nachsehen, was auf meinen Aufklebern für ein Datum steht. Wobei ich nicht sagen kann, wie lange die Teile auf Lager gelegen haben. Aber wenn die ein jüngeres Produktionsdatum haben, könnten deine aus einem Spenderfahrzeug stammen.

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 11:49

Oh, doch etwas Gefummel.

@Impact_BoB: Ich heiß Thorsten, ist kürzer...;-). Danke fürs Nachsehen. Habe im Netz Bilder gefunden, wo z.B. 03 oder 08 als mutmaßliche Jahreszahl drauf stand. Wie auch immer, die Herkunft aus einem Spenderfahrzeug halte ich für durchaus möglich. Als Neuware sind die Teile ja mächtig teuer.

Die Teilenummer kann man auf meinen Aufkleberbildern ja erkennen. Das sind nach Teilekatalog die für ABC Fahrwerk (was ich ja drin habe); Teilenummer für SA Kombination 487 (ABC) und 612 (Xenon Rechtsverkehr).

Hallo Thorsten,

ich habe vorhin mal nachgesehen was auf meinen steht. Der auf der Fahrerseite hat einen weißen Kleber mit einem Produktionsdatum von 2010 und kam frisch aus dem Karton. Also mit jungfräulichen Brennern.

Wenn deine von 2002 wird sich bestimmt der Brennerwechsel lohnen. Vor allem da selbst Brenner namenhafter Hersteller, wenn man sie im freien Markt kauft, gar nicht so teuer sind. Osram Xenarc nightbraker ~80€

Gruß

Jörg (ist auch kürzer :p )

Scheinwerfer
Themenstarteram 22. Juli 2016 um 16:41

Vielen Dank, Jörg.

dann mache ich mich mal auf die Suche nach neuen Brennern. Ich habe hier irgendwo im Forum gelesen, dass ein bestimmter Brenner (Philipps??) mit bestimmter Kelvinzahl besser sein soll, wie der gleiche mit höherer Kelvinzahl oder gar Brenner anderer Hersteller. Muss nochmal suchen....

Ist da was dran und kann man die Dinger selber wechseln??

Deine Antwort