ForumGLC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. MOPF

MOPF

Mercedes
Themenstarteram 9. Juli 2017 um 6:35

Erste MOPF im Jahr 2018. Ist da was dran?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hans-U. schrieb am 16. Februar 2018 um 19:56:18 Uhr:

Es gibt in 2018 keine MoPf für die Baureihe 253 (das ist alles, was nach GLC aussieht). In 2018 ist erst einmal die Baureihe 205 dran. Schließlich gibt es die aktuelle C-Klasse auch schon seit 2014. Der GLC ist erst im Laufe des Jahres 2019 an der Reihe.

Richtig Uwe,

ich hatte hier nur die Info zwischendurch eingebracht, daß schon in diesem Frühjahr bereits das Mopf Tablet (10,25“ Media Display) nachrüstbar sein wird, bzw. in dem Sinne ist es eine Vorüstung inkl. neuer Feature, ähnlich, wie sie mit dem GLC Mopf kommen werden für Audio 20 u. COMAND Besitzer.

Für diejenigen, die gefragt haben, ich bin da dran u. kann hoffentlich in den nächsten Tagen konkrete Infos zum Timing u. Pricing geben. Ich selbst bin auch sehr daran interessiert, da es mich bei meinem Preview im November sehr angesprochen hat u. sofort das „haben-wollen“, ausgelöst hat. :)

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten
am 9. Juli 2017 um 7:30

Voraussichtlich Q1/2019.

Laut meinem Freundlichen vielleicht auch erst 2020.

Meistens die ersten kleinen Änderungen nach 3 Jahren.

am 9. Juli 2017 um 9:12

Markteinführung war in 09/2015. Bei einem Lebenszyklus von 7 Jahren ist zur Halbzeit mit einer MoPf auszugehen. Macht dann Autosalon Genf in 03/2019.

Zuerst kommen kleine Modifikationen. Danach die Grosse.

Geh mal Modelle ab Typ 201 bzw 124 durch.

Der Typ 201 ist vor 35 Jahren vorgestellt worden, seitdem ist viel Wasser den Rhein heruntergeflossen und es haben sich Strukturen und Planungen etabliert die es damls noch nicht gab.

Bei den Volumenmodellen läuft es so wie Hans U. es beschrieben hat, die Laufzeit bei Mercedes beträgt 7 Jahre. Nach ca. 4 Jahren, also etwas nach der Hälfte erfolgt eine "Modellpflege", also eine Überarbeitung begleitet mit Marketingmassnahmen, Messe- und Händlervorstellung.

Dazwischen gibt es - meist zu Modelljahrwechseln - kleinere Überarbeitungen, weitere Motorvarianten und geänderte Sonderausstattungen.

Bei BMW wird dasselbe System verwendet, dort nennt man es LCI. Bei VW hat sich ein anderes System etabliert, das auch sehr erfolgreich ist. Dort laufen die Volumenmodelle länger, z.B. 10 Jahre, und zur Mitte gibt es eine grosse Überarbeitung die als neues Modell verkauft wird. Dabei gehen die Überarbeitungen deutlich weiter als bei Mercedes oder BMW.

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 9:43

Genauso war es schon damals.

Ob und wie BMW VW es hand haben wurde nicht gefragt :):D

@lulesi , vielen Dank - auch für die ergänzenden Erläuterungen.

Zitat:

@Hans-U. schrieb am 9. Juli 2017 um 11:12:27 Uhr:

Markteinführung war in 09/2015. Bei einem Lebenszyklus von 7 Jahren ist zur Halbzeit mit einer MoPf auszugehen. Macht dann Autosalon Genf in 03/2019.

Ja genau,

Mercedes hat die Mopf Zeit inzwischen von 3,5 Jahren auf genau 4 Jahre gedehnt, zumindest bei den neueren Modellen wie S-Klasse (W222) u. C-Klasse (W205), dort sind es genau 4 Jahre.

So kann man für den GLC auch davon ausgehen, würde bedeuten :

Genfer Autosalon 2019 Premiere u. ab IAA 2019 Marktstart.

Eigentlich ganz gut für uns, daß der Life-Cycle des GLC 1,5 Jahre hinter dem Technik-Bruder C-Klasse ist, so weiß man schon im voraus was kommt u. kann gleichzeitig als GLC Kunde von etwas mehr 'Technik-Reife' bei Neuerungen profitieren.

Weniger bzw. seltenere "Mopfs" stabilisieren auch die Gebrauchtwagenpreise für die Leasingrückläufer. Insofern eine positive Entwicklung. Man fährt dann halt länger einen "neuen" Wagen und kein altes Modell auch als Jahreswagenkäufer

am 11. Juli 2017 um 13:32

Spannend sind aus meiner Sicht weniger kleine Designretuschen, sondern:

- kommt der neue 6Zylinder Diesel in den GLC

- wann kommt der besonders saubere kleine Dieselmotor, der jetzt schon in der E Klasse läuft

- wann gibt es Filter für die Benziner, so dass sie die neue Norm erfüllen

- bekommt der GLC AMG 43 auch mit 390 ps wie im GLE

Zitat:

@MyDriver schrieb am 11. Juli 2017 um 15:32:45 Uhr:

Spannend sind aus meiner Sicht weniger kleine Designretuschen, sondern:

- kommt der neue 6Zylinder Diesel in den GLC

- wann kommt der besonders saubere kleine Dieselmotor, der jetzt schon in der E Klasse läuft

- wann gibt es Filter für die Benziner, so dass sie die neue Norm erfüllen

- bekommt der GLC AMG 43 auch mit 390 ps wie im GLE

Da man noch kein GLC Mopf Modell bestellen kann, warum will "man" das schon 2 Jahre vor dem Mopf wissen ?

(außerdem wurden die ersten 3 Punkte schon beantwortet. Die letzte Frage ist zu solch frühem Zeitpunkt auch bei Daimler selbst noch nicht fixiert, aber die Antwort interessiert laut Untertürkheim zukünftig auch nur 1,6% der GLC Kunden).

Zitat:

@Protectar schrieb am 11. Juli 2017 um 18:03:04 Uhr:

Zitat:

@MyDriver schrieb am 11. Juli 2017 um 15:32:45 Uhr:

Spannend sind aus meiner Sicht weniger kleine Designretuschen, sondern:

- kommt der neue 6Zylinder Diesel in den GLC

- wann kommt der besonders saubere kleine Dieselmotor, der jetzt schon in der E Klasse läuft

- wann gibt es Filter für die Benziner, so dass sie die neue Norm erfüllen

- bekommt der GLC AMG 43 auch mit 390 ps wie im GLE

Da man noch kein GLC Mopf Modell bestellen kann, warum will "man" das schon 2 Jahre vor dem Mopf wissen ?

(außerdem wurden die ersten 3 Punkte schon beantwortet. Die letzte Frage ist zu solch frühem Zeitpunkt auch bei Daimler selbst noch nicht fixiert, aber die Antwort interessiert laut Untertürkheim zukünftig auch nur 1,6% der GLC Kunden).

Ich häng mich mal dran und frage in die Runde ob mit der Mopf evtl. auch schon der M256 mit 48V Technik kommen könnte?

Ja, zumindest für den US Markt ist der M256 für Ende 2019 angekündigt, als GLC 350 mit rund 320PS Systemleistung (den neuen 6-Zylinder Benziner gibt es nur als Mildhybrid). Wahrscheinlich gibt es den dann auch für den Europäischen Markt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen