Mopf Totwinkelassistent „geht spät an“
Hallo,
Beim 204 ging ja das rote Dreieck auf dee Fahrerseite immer dann an wenn man nicht gefahrlos die Spur wechseln konnte. LED aus war gleichzusetzen mit Spur „frei“
Beim Mopf habe ich beobachtet das die LED nur dann angeht wenn der Überholer mit seiner Front schon auf Höhe meiner B-Säule ist. (eher lkleinere Differenzgeschwindigkeiten bei Tempo 50 und aufwärts)
Besonders verwundet mich dabei das sogar der Spurwechselassistent verbaut ist der eigentlich noch besser darüber informiert sein muss was sich seitlich hinter dem Auto tut.
Ich könnte das ausprobieren und schon den Blinker setzen wenn die TWA-Led noch nicht an ist, möchte ich mir aber verkneifen da man nicht weiß wie andere in so einer Situation reagieren)
Ist das Verhalten normal oder gehört das auch zu den Mängeln wie zb das sich das Auto selbst im Radarecho einer Leitplanke sieht?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Normal, hat der Vorgänger so gemacht und der aktuelle auch.
Er soll dich ja nur vor der Gefahr im toten Winkel warnen, nicht deine Aufgabe als Fahrer übernehmen. Deswegen heißt der ja Totwinkelwarner und nicht sorglosausscher-assi. Vorher musst du schon selbst schauen.ob das gefahrlos möglich ist. Und das ist auch gut so.
Ist ein Helfer, nicht mehr und nicht weniger.
Der Spurwechsel-assi ist ne andere Baustelle. Der arbeitet ja vor dem TWA und führt den Spurwechsel erst gar nicht durch.
Setzt mal den Blinker wenn der links schon fast vorbei ist,selbst dann schlägt der TWA noch Alarm.
Keiner meiner bisherigen Wagen hat sich in der Schutzparke selbst gesehen. Vielleicht etwas mehr Abstand zur Planke halten und nicht die Grasnarbe befahren?
Mhhh, wie du schon selbst schreibst: nach vorne hin ist der TWA pingelig. Die LED geht erst aus wenn der Überholer komplett vorbei ist. Und so hat sich der W204 auch nach hinten hin verhalten. Und so erwartet man das ja auch. Solange „Überdeckung“ zu einem möglichen Kollisionskandidaten herrscht müsste die LED auf rot gehen.
Wenn der Überholer mit seinem Heck auf Höhe meiner A-Säule endet brauche ich keine TWA mehr, das sieht man auch ohne.
Wenn ich mit dem Firmenwagen unterwegs bin und erkenne das irgendein Mercedes den TWA hat habe ich immer das beobachten können: schon leicht vor der Überdeckung ging die LED an.
Der Hinweis nicht auf dem Bankett zu fahren..?. Selbstverständlich nicht. Hier im Forum stand das das tatsächlich vorkommen kann das er sich selbst sieht.(hat mein Mopf auch manchmal) Die Abhilfe bei Daimler sieht dann so aus das innen im Stossfänger Alustreifen aufgeklebt werden sollen. Natürlich hast du recht, ein Assistent ientbindet den Fahrer von nichts. Aber entweder ist hier was kaputt oder das Verhalten wurde angepasst-was aber verwunderlich ist weil es viele treue Kunden gibt und gerade bei den Assistenten hat man bei Mercedes den Anspruch das beste zu liefern.
Demnächst gibts den Assi mit vorherigem Schulterklopfen. Dann brauchts auch keinen Sch.-Blick mehr. Gruß
Zitat:
@big wackel schrieb am 21. April 2021 um 06:02:39 Uhr:
Demnächst gibts den Assi mit vorherigem Schulterklopfen. Dann brauchts auch keinen Sch.-Blick mehr. Gruß
Unnötig dein Kommentar, wenn der Totwinkelwarner erst meldet wenn das andere Fahrzeug schon höhe "B" Säule ist hats was, der TE hat doch noch Garantie, ab zu Benz.
Bei meinem Mopf aus 02/19 geht der TWA schon an, wenn das hintere Fahrzeug mindestens eine Fahrzeuglänge entfernt ist. Finde ich gut so.
Zitat:
@altera6hase schrieb am 21. April 2021 um 08:26:56 Uhr:
Bei meinem Mopf aus 02/19 geht der TWA schon an, wenn das hintere Fahrzeug mindestens eine Fahrzeuglänge entfernt ist. Finde ich gut so.
Genauso ist es bei meinem auch, definitiv nicht wenn das Fahrzeug schon neben meinem ist.
Wenn das so wäre, dann würde ich meinen reklamieren. Der geht frühestens an, wenn der "Gegner" in Höhe meiner Heckstoßstange ist, eher erst dann wenn der in den toten Winkel reinfährt. Alles andere macht ja auch keinen Sinn, zumindest mit dem aktiven Spurwechsel-Assi. Aber genau da könnte der Unterschied liegen.
Wenn der schon Alarm gibt bei einer Wagenlänge Abstand, hätte ich bei der aktuellen Verkehrslage in der mittleren Fahrspur wenigstens li. und re. aktive Seitenbegrenzungsleuchten.
Mit „Gefahrlos“ war gemeint das es keine Überdeckung gibt. Sorry falls das missverständlich rüberkam. Danke für eure Berichte das es bei anderen Mopf anders ist. Kommt mit auf die Liste zum abstürzenden Comand und Druckstück Lenkung...
Zitat:
@x3black schrieb am 21. April 2021 um 10:04:53 Uhr:
Wenn das so wäre, dann würde ich meinen reklamieren. Der geht frühestens an, wenn der "Gegner" in Höhe meiner Heckstoßstange ist, eher erst dann wenn der in den toten Winkel reinfährt.
Der Assistent sollte definitiv früher auslösen. Sofern der "Gegner" ein Pkw oder Größeres darstellt, fährt dieser in der Regel auch hinter deiner Heckstoßstange bereits in den toten Winkel, natürlich mit der linken vorderen Fahrzeugecke zuerst.
Meines Wissens nach löst der Assistent aus, sobald sich ein erkennbares Fahrzeug in einem (mehr oder weniger rechteckigen) Bereich bis 3 m seitlich und 3 m hinter dem eigenen Fahrzeug befindet. Dies entspricht wohl recht genau dem Bereich, in dem sich Schnittpunkte zwischen dem toten Winkel und den anderen Verkehrsteilnehmern ergeben. Der Assistent warnt also, wenn auch nur ein Teil des anderen Fahrzeugs im toten Winkel verschwindet und das ist doch auch gut so. Sekundenbruchteile später ist er dann möglicherweise komplett "unsichtbar".
Der gesamte überwachte Bereich ist natürlich nochmal deutlich größer und reicht, wenn ich das richtig im Kopf habe, je nach Ausstattungsvariante bis zu 40 m hinter dem Fahrzeug.
Jetzt mal das was die BA dazu aussagt:
Funktion des Totwinkel- und Aktiven Totwinkel-Assistenten mit Ausstiegswarnung
Der Totwinkel- und der Aktive Totwinkel-Assistent überwachen mit zwei seitlich nach hinten gerichteten Radarsensoren den Bereich bis 40 m hinter und 3 m neben Ihrem Fahrzeug.
Wird ab einer Geschwindigkeit von etwa 12 km/h ein Fahrzeug erkannt und fährt unmittelbar danach in den Überwachungsbereich neben Ihrem Fahrzeug, leuchtet die Warnleuchte im Außenspiegel rot.
...fährt in den Überwachungsbereich NEBEN Ihrem Fahrzeug. Demnach blinkt der nicht wenn der Gegener HINTER meinem Fahrzeug ist. Und genau das macht meiner.
Wenn ich aber den Blinker setze und rausziehe und es befindet sich ein Wagen im 40-Meter RAdius gibts Alarm. Also alles richtig.
Das eine schließt das andere nicht aus, man kann es natürlich auch bewusst falsch verstehen, wenn man möchte.
Hier mal eine grafische Veranschaulichung des Auslösebereichs des Totwinkelassistenten, welcher sich selbstverständlich NEBEN dem eigenen Fahrzeug befindet, aber eben auch bis DAHINTER reicht.
Die Grafik ist zwar von der E-Klasse, ist aber wohl auch auf die C-Klasse übertragbar.
Edit: Ob das Ding jetzt 'nen halben Meter früher oder später auslöst - darüber brauchen wir ja nicht zu diskutieren.
Aber Höhe Heckstoßstange oder erst recht Höhe B-Säule ist definitiv nicht normal und entspricht nicht der gewollten Funktionsweise des Systems.
Bei meinem Mopf reagiert der Totwinkelassistent bereits dann, wenn ein Fahrzeug knapp hinter mir ist, so soll es auch sein.
Also ab zum Freundlichen und prüfen lassen
Wenn ich in einem geschlossenen Garagenkomplex, ebenerdig wie in einem Schlauch, mit dem Fz. stehe, leuchtet tw. das rote Dreieck. Ich führe das darauf zurück, dass sich auf dem angrenzenden Gelände, ca. 70m entfernt etwas bewegt? Oder sind es Reflexionen der vielen Metalltore?
So, hier die Auflösung: am Halter des Totwinkelsensors waren die oberen beiden Nasen ausgeklipst. Das hat dazu geführt das der Sensor nach hinten gekippt war. Funktioniert wieder…