1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. MOPF Umbau und Nachrüstung Fahrerassistenzpaket

MOPF Umbau und Nachrüstung Fahrerassistenzpaket

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 19. April 2016 um 17:51

Habe ehrlich gesagt lange überlegt, ob ich das "Projekt" hier vorstellen soll oder nicht.

Habe mich jetzt allerdings dazu entschieden es doch zu machen, allein schon aus dem Grund, dass ich es für mich dokumentieren wollte.

Am Ende wird es zu den einzelnen Unterpunkten jeweils Blog- Artikel geben, die das ganze zusammenfassen.

Hier in diesen Theard jeden Tag (an dem was gemacht wird) ne entsprechende Aktualisierung

Bitte keine Diskussion/ Kommentare über Kosten- Nutzen (!!!)

Umgebaut/ Nachgerüstet wird:

  • Mopf Front
  • Mopf ILS, vorher Halogen bzw, vor halben Jahr VorMopf ILS nachgerüstet
  • Verkehrszeichenerkennung/ GLA
  • Distronic Plus
  • Spurhalteassistent aktiv
  • Totewinkelassistent aktiv
  • da auch der ESP Block getauscht werden muss: Attention Assist und Hold Funktion
  • ggf. PTS inkl. Parkführung

Tag 1

Vorab wurde vor rund 2 Wochen eine Mopf Windschutzscheibe mit Auschnitt für die Multifunktionskamera eingebaut (Steinschlag kam genau richtig :D)

An der Motorhaube und Stoßstange wurde zuerst die Folierung "neutralisiert".

Hintergrund war die Nachrüstung des AMG Paket im Vorjahr und die damit einhergehende Komplett- Folierung mit 3M Folierung (Holzkohle- matt- mettalic).

Da die Teile verkauft werden, muss die Folierung ab.

Auch habe ich mich nicht entschieden, ob jetzt die Schweller, Motorhaube und Stoßfänger in Wagenfarbe lackiert werden und die gesamte Folierung abgezogen wird, oder die neuen Teile wieder foliert.

Originalfarbe: iridiumsilber

Anschließend wurden dann diverse Teile abmontiert: Stoßfänger, Scheinwerfer, ILS Kabelsatz, Radhausschalen, Versteifung in der Mitte vorne etc.

An Tag 1 also nichts besonders.

Ein paar Teile fehlen mir allerdings noch (der DTR Leitungssatz hat aktuell eine Lieferzeit von 2 Wochen :( )

Da ich aber im Moment genug Zeit habe, kann er ruhig bis Ende Mai stehen bleiben.

Morgen geht es weiter mit der Front- Zerlegung (Scheinwerferhalter, Querträger, SAM, etc.) und der Innenraum (Sitze, Dachhimmel, Teppich, Mittelkonsole).

Soweit ich komme.

Img-1006
Img-1010
Img-1014
+5
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. April 2016 um 17:51

Habe ehrlich gesagt lange überlegt, ob ich das "Projekt" hier vorstellen soll oder nicht.

Habe mich jetzt allerdings dazu entschieden es doch zu machen, allein schon aus dem Grund, dass ich es für mich dokumentieren wollte.

Am Ende wird es zu den einzelnen Unterpunkten jeweils Blog- Artikel geben, die das ganze zusammenfassen.

Hier in diesen Theard jeden Tag (an dem was gemacht wird) ne entsprechende Aktualisierung

Bitte keine Diskussion/ Kommentare über Kosten- Nutzen (!!!)

Umgebaut/ Nachgerüstet wird:

  • Mopf Front
  • Mopf ILS, vorher Halogen bzw, vor halben Jahr VorMopf ILS nachgerüstet
  • Verkehrszeichenerkennung/ GLA
  • Distronic Plus
  • Spurhalteassistent aktiv
  • Totewinkelassistent aktiv
  • da auch der ESP Block getauscht werden muss: Attention Assist und Hold Funktion
  • ggf. PTS inkl. Parkführung

Tag 1

Vorab wurde vor rund 2 Wochen eine Mopf Windschutzscheibe mit Auschnitt für die Multifunktionskamera eingebaut (Steinschlag kam genau richtig :D)

An der Motorhaube und Stoßstange wurde zuerst die Folierung "neutralisiert".

Hintergrund war die Nachrüstung des AMG Paket im Vorjahr und die damit einhergehende Komplett- Folierung mit 3M Folierung (Holzkohle- matt- mettalic).

Da die Teile verkauft werden, muss die Folierung ab.

Auch habe ich mich nicht entschieden, ob jetzt die Schweller, Motorhaube und Stoßfänger in Wagenfarbe lackiert werden und die gesamte Folierung abgezogen wird, oder die neuen Teile wieder foliert.

Originalfarbe: iridiumsilber

Anschließend wurden dann diverse Teile abmontiert: Stoßfänger, Scheinwerfer, ILS Kabelsatz, Radhausschalen, Versteifung in der Mitte vorne etc.

An Tag 1 also nichts besonders.

Ein paar Teile fehlen mir allerdings noch (der DTR Leitungssatz hat aktuell eine Lieferzeit von 2 Wochen :( )

Da ich aber im Moment genug Zeit habe, kann er ruhig bis Ende Mai stehen bleiben.

Morgen geht es weiter mit der Front- Zerlegung (Scheinwerferhalter, Querträger, SAM, etc.) und der Innenraum (Sitze, Dachhimmel, Teppich, Mittelkonsole).

Soweit ich komme.

Img-1006
Img-1010
Img-1014
+5
346 weitere Antworten
Ähnliche Themen
346 Antworten
am 19. April 2016 um 18:00

Nice!

Mopf ILS...cant wait! Geht wohl nur mit Front komplett oder?

Das ist sehr interessant. Hätte ich auch schon ganz gern an meinem.

Guter thread...

mfg

Themenstarteram 19. April 2016 um 18:00

Geht nur komplett da Scheinwerferträger, Stoßstange, Motorhaube und Querträger anders sind.

am 19. April 2016 um 18:05

Schon gedacht. Egal, sehr interessant! Ich bleib dran. Distronic is auch nich schlecht...;)

Folierung matt sieht echt ma gut aus!

Themenstarteram 19. April 2016 um 18:06

Man muss dazu sagen, dass nur das ILS noch erschwinglich ist, vorallem wenn man auf gebrauchte Teile zurückgreift.

Und die VorMopf Teile bringen auch noch etwas ein.

Werde am Ende nochmal alles an Kosten durchrechnen.

am 19. April 2016 um 19:30

Hallo,endlich einmal etwas handfestes. Ich werde diesen Beitrag auf jeden Fall sehr aufmerksam verfolgen. ;-)

Ich habe höchsten Respekt vor der Arbeit. Allein schon die Teilebeschaffung ist eine Herausforderung, wenn es kostengünstig und gleichzeitig qualitativ gut werden soll.

Viele Grüße.

Bin mal gespannt ob alles Funktioniert Zentralverriegelung und Ils

Themenstarteram 19. April 2016 um 19:38

Warum sollte es nicht?

Mopf SAM ist besorgt, ebenso die Türsteuergeräte vom Mopf.

ILS ist gar kein Thema, werde da denn Kabelsatz von Daviko verbauen.

Codierung ist auch überschaubar.

Was etwas aufwendiger wird ist: ESP Block und damit auch die DTR.

Aber auch das wird laufen...

Geile Sache.

Vorallem die Doku dazu.

Mich interessiert vor allem der Frontumbau, bleibe drann.

am 20. April 2016 um 4:12

Bin gespannt, keine leichten Aufgaben.

Themenstarteram 20. April 2016 um 18:36

Tag 2

Heute wurde mal wieder hauptsächlich zerlegt.

Angefangen im Motorraum mit dem Wasserablauf, Scheibenwischern, SAM vorne.

Dann musste auch der Umrüstkabelsatz von Kabeldaviko raus (für den Umbau aufs Mopf ILS gibt es einen anderen, also Plug and Play).

Der alte (H7 VorMopf auf ILS VorMopf steht zum Verkauf, Angebote gerne per PN).

Da ich das MRM an einen netten Member verkauft hatte, musste das Lenkrad raus, gleichzeitig wurde der Vibrationsmotor eingebaut und das Lenkradsteuergerät getauscht (das alte hatte die Pins für den Motor nicht, auf den Bildern gut zu sehen).

Eigentlich wollte ich die neuen Scheinwerferhalter einbauen, musste aber feststellen, dass man bei Gebrauchtteilen ziemliche oft besch** wird :D

Der eine Halter war völlig falsch und wieder für den VorMopf, der andere um ca. 90 Grad verbogen und völlig verzogen.

Gehen jetzt beide zurück, Querträger und Scheinwerferhalter sind jetzt nagelneu bestellt- Keine Lust mehr auf das ewige hin und her.

Also ging es im Innenraum weiter:

Die frisch nachgerüstete Lederausstattung (übrigens habe ich eine sehr gut erhaltene Stoffinnenausstattung mit Sitzheizung abzugeben :D) musst wieder raus, ebenso die Mittelkonsole (hier kommt evtl. ein Upgrade auf die Leder MAL, falls sich was findet).

Teppiche flogen raus und sämtliche Verkleidungen.

Zu guter letzt wurde der Stoßfänger hinten demontiert, dabei ist mir aufgefallen, dass sowohl PTS Sensoren als auch die Halter für den TWA vorgezeichnet waren. Besser gehts nicht.

Das erspart mir die Schablone und das ausmessen (habe einen Stoßfänger mit den TWA Taschen, der ist aber völlig hinüber- aus 2 mach 1 :) )

Morgen ist der Ausbau des Himmels geplant, und die Verlegung der Leitungen für die MFK in der WSS.

Ggf. wird dann auch gleich die Hydraulikeinheit (ESP Block) ausgebaut.

Lenkrad, Airbag ausgebaut
Img-1094
Lenkradsteuergerät alt
+7
am 20. April 2016 um 19:59

Was für ein Projekt...Hut ab. Der Wagen wird ja komplett auseinander genommen. Da wundert es mich nicht, dass du jede Schraube kennst am Benz.

Das Drama mit den Gebrauchtteilen kann ich bestätigen...kostet Nerven und Geld. Es treiben sich in diesem Metier offensichtlich viele halbseidene Gestalten herum. Leider. Ein Problem gerade wenn man, wie ich, noch unbedarft ist.

Viele Grüße.

Ich erlaube mir eine Zwischenfrage.

Mit wieviel Aufwand ist es verbunden, die Front auf Mopf umzubauen?

Haube, Scheinwerfer und Stoßstange... Alles in der einfachsten Variante...kein Xenon, kein PDC, keine SRA usw...

Kosten sind erstmal Nebensächlich...es geht nur um die Umsetzung.

Reichen womöglich nur die von Aussen sichtbaren Teile, oder müssen auch irgendwelche Träger und Halter getauscht werden?

Es gibt auch eine Lösung ohne die Türsteuergeräte im Fond zu verbauen

Kann man sich das Geld Sparen

Nächste mal

Grüße aus Berlin

Themenstarteram 21. April 2016 um 7:11

Zitat:

@zs77706 schrieb am 21. April 2016 um 05:10:49 Uhr:

Ich erlaube mir eine Zwischenfrage.

Mit wieviel Aufwand ist es verbunden, die Front auf Mopf umzubauen?

Haube, Scheinwerfer und Stoßstange... Alles in der einfachsten Variante...kein Xenon, kein PDC, keine SRA usw...

Kosten sind erstmal Nebensächlich...es geht nur um die Umsetzung.

Reichen womöglich nur die von Aussen sichtbaren Teile, oder müssen auch irgendwelche Träger und Halter getauscht werden?

Neu müssen:

Querträger, Scheinwerferhalter, Motorhaube, Stoßfänger inkl. Innenleben.

Das wäre es.

 

Nur sieht der Mopf mit H7 unschöner aus als der VorMopf mit H7 aus.

Wenn umrüsten, dann direkt auf ILS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen