- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorrad Reisen
- Mopped Tour, Rhön od. Pfalz
Mopped Tour, Rhön od. Pfalz
Moinsen,
plane einen kleinen Kurzurlaub (4 bis 5 Nächte) im Früjhar 2025 in deutsche Landen und würde
gerne Eure Meinung zu den beiden von mir ausgesuchten Gegenden hören/lesen.
Wo macht es "mehr" Spaß mit schönen Kurven, legger Essen, etc. in der Rhön oder doch lieber
Pfalz und ggfls Nord-Elsass ?
Ähnliche Themen
11 Antworten
Pfalz und Nordelsass ist zu bevorzugen.
Das ist natürlich subjektiv.
Danke, also
1:0 für Pfalz
Im Frühjahr haste in der Rhön ggf. noch Schnee und es gibt Hammelfleisch, in der Pfalz, Elsass durfte das Essen vielfältig sein und das Wetter angenehmer, aber wer weiß schon, wie im Frühjahr das wird? Ach so, Rhön hat auf der Höhe den Weitblick, im Pfälzer Wald siehste den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Fahren: Rhön 1
Essen: Pfalz 1
(Pfälzer Saumagen mit Riesling)
Bei 4 bis 5 Tagen
würde ich sagen:
Sowohl als auch!
Gut für's Mopped und für den Bauch
in Reichweite bzw. zwischen den beiden Zielregionen liegt noch der Taunus, der Odenwald und der Spessart ... kennt der TE ja aber vielleicht schon alles? Wollen wir raten, aus welcher Ecke der TE anreist? Ich tippe mal auf Rhein-Main-Gebiet...
Rhön: mit Weihwasser gebrautes Bier
Elsass/Pflaz: leider nur leichte Rotweine
Der Name Riesling soll angeblich meiner Heimatstadt "Rucilisheim" (Rüsselsheim) den Namen gespendet haben - oder war es umgekehrt?
...super, mit sovielen guten Tips hätte ich nicht gerechnet..
Danke dafür..
Also die Pfalz..prima..
Die Eifel kenn ich, den Taunus noch besser..meine Firma sitzt in Wie. und von hier gabs einige Interessante Ausfahrten
Rüd. kenn ich auch gut, waren öfters hier und letztes Jahr auf dem x-mas markt..usw.
Ach ja, ich komme aus Münster angeritten
linke Hand zum Gruß
Das Allgaeu, Vom Bodensse bis Karwendel,
Zitat:
@Manfredo46 schrieb am 25. Oktober 2024 um 00:08:27 Uhr:
Das Allgaeu, Vom Bodensse bis Karwendel,
da war ich auch schon öfters, also im Balck Forest in der Nähe vom Tittisee im
Moppe Hotel von wo uns dann der Hotelier über schöne Ecken bis in die Schweiz
geführt hatte und letztes Jahr habe ich einen geführten 7-tägigen Mopped Urlaub
im black-forest / Elsass gemacht...
Nur mit dem Allgäu, da bin ich so nicht nicht "warm" geworden, war im Bereich "Füssen"
bis nach Kiefersfelden und dieses Jahr von Ulm aus über Krumbach, Ammersee / Starnberger See /
Bad Tölz bis Rosenheim, alles über Land, aber so richtig "geflashed" haben mich die Landtraßen leider nicht..
Egal, erstmal gehts dann Ende Mai '25 dann also in die Pfalz....
Letzte Frage, lieber im Bereich Bad Dürkeim / Bad Kreuznach oder doch etwas westlicher,
z.b. Kaiserslautern, Übernachten (habe da insgeamt mir schon mal 4 Motorradhotels
gespeichert)
Wenn Du von Münster anreist, und erstmal das Rheintal meidest, kannst ja schon "über Land" einen Tag bis KH einplanen und z.B. ab Nassau/Bad Ems die eher schnellere Route Richtung WIesbaden/Rheingau oder das Weiltal ab Wetzlar und dann (ebenfalls) westlich abbiegend Richtung Rhein und das Wispertal (limitierte Vmax für Moppeds) mitnehmen, falls Du das nicht schon kennst und ab KH dann die Nahe entlang. Über den Rhein kommst Du dann gerne auch mit der Fähre. AB KH direkt nach Süden via Alzey Richtung Pfalz ist eher öde, da nur kahle Weinberge und nicht so kurvig.
Steppke, super, vielen Dank für die Tips, werde ich gleich mal ne Route zu "basteln" :')
Beides ist schön, aber für mehrere Tage lieber die deutlich größere Pfalz!