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Moppel gekauft [1,7 CDTI / 92KW]

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 17:52

Moin Moin!

So, nach dem ich hier ja nun schon fleissig mitgelesen und gepostet habe, haben wir heute zugeschlagen und einen "Moppel" gekauft.

Es ist nun doch ein Diesel geworden, Jahreswagen in Ausführung Edtition und mit Sitzheizung, Tempomat, Rückfahrwarner & Boardcompi.

Da wir den Wagen von weiter weg geholt haben, hatte ich also ca. 250KM ausgiebige "Probefahrt".

Bei AUffahren auf die Autobahn gabs dann erstmal einen Schockmoment, der Wagen verlor plötzlich an Leistung und die Werkstattlampe ging an....ich also die nächste Ausfahrt raus und den Wagen erstmal kurz laufen lassen und dann abgestellt und nach der nächsten Opel Werkstatt gefragt....na toll dachte ich schon....

Als ich den Wagen wieder angelassen habe, war die Kontrolllampe aus und er lief wieder normal, bei FOH angekommen habe ich das Problem geschildert, er meinte, das könne mal vorkommen wenn der Wagen eine Weile nicht gefahren wurde (Feuchtigkeit in Stecker).

Nun ja, weiter wurde nix gemacht und ich bin weiter gefahren.....bis nachause ohne weitere Porbleme.

Was mir aber bei dem Diesel auffiel, das er jeweils nach dem Schalten eine Gedenksekunde einlegt bis er richtig Gas annimmt, das kenne ich so von meinem Diesel nicht!

Können das die CDTI-Fahrer hier bestätigen, gibt es da Abhilfe?

Ich habe überlegt, ob ein Softwareupdate beim FOH vielleicht helfen würde?

Wir wollen den Wagen jetzt auch kurzfristig zur ersten Inspektion anmelden und noch mal checken lassen.

Ansonsten sind wir bisher froh den Wagen gekauft zu haben, fährt sich sehr gut!

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8 Antworten

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuen!

Die Gedenksekunde ist bei den 1,7 CDTI's etwas ausgeprägter als normal.

Da deiner ein Jahreswagen ist, könnte es angehen, das die neueste Motorsoftware noch nicht drauf ist.

Ich bin der Meinung, dass ca im Frühherbst 2007 ein SW-Update kam, dass angeblich auch etwas an der Gedenksekunde geändert haben soll.

Gruß

navec

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von navec

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuen!

Die Gedenksekunde ist bei den 1,7 CDTI's etwas ausgeprägter als normal.

Da deiner ein Jahreswagen ist, könnte es angehen, das die neueste Motorsoftware noch nicht drauf ist.

Ich bin der Meinung, dass ca im Frühherbst 2007 ein SW-Update kam, dass angeblich auch etwas an der Gedenksekunde geändert haben soll.

Gruß

navec

Hi navec,

danke für Deine Antwort!

Das hört sich ja schonmal nach einer Möglichkeit an, werde mal unseren hiesigen FOH darauf ansprechen.

Gibt es Erfahrungen mit Chiptuning bei diesem Motor, würde das auch das "Problem" beheben?

Mehr Leistung benötige ich zwar nicht, aber wenn es das "Loch" behebt, würde ich dürber nachdenken.

Ich habe den Eindruck, dass der 92KW-CDTI nur ein chipgetunter 74KW-CDTI ist; man könnte also von Werkstuning sprechen.

Da mir keine Hardwareunterschiede zwischen 92 und 74KW bekannt sind, würde ich von einer weiteren Leistungssteigerung abraten.

Bei dem Motor wird immer von starker Anfahrschwäche geredet, egal ob 100PS, 110PS(Astra) oder 125PS. Ich würde es erstmal mit dem FOH und einem eventuellem SW-Update versuchen.

Zum Thema Gedenksekunde:

Mein 1,5 Tonnen-Moppel beschleunigt von 80-120km/h im 6. Gang minimal schneller als mein 350kg leichterer Astra mit 100PS im 5. Gang.

Und das inklusive der Gedenksekunde! Damit kann ich leben.

Gruß

navec

am 18. Februar 2008 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Akiimsen

Bei AUffahren auf die Autobahn gabs dann erstmal einen Schockmoment, der Wagen verlor plötzlich an Leistung und die Werkstattlampe ging an....ich also die nächste Ausfahrt raus und den Wagen erstmal kurz laufen lassen und dann abgestellt und nach der nächsten Opel Werkstatt gefragt....na toll dachte ich schon....

Als ich den Wagen wieder angelassen habe, war die Kontrolllampe aus und er lief wieder normal, bei FOH angekommen habe ich das Problem geschildert, er meinte, das könne mal vorkommen wenn der Wagen eine Weile nicht gefahren wurde (Feuchtigkeit in Stecker).

Ich habe zwar keinen CDTi sondern "nur" nen DTi mit 125PS aber das klingt mir doch sehr nach Luftmassenmesser-Defekt. Ich hatte das gleiche Problem sporadisch auf der Autobahn. Da ist mir manchmal beim "richtig" Gas geben auch die Leistung weggesackt, Kontrolleuchte angegangen und nach Motor aus - Motor an war alles wieder gut.

Hat der FOH den Fehlercode ausgelesen? Luftmassenmesser ist ein allseits beliebtes (C)DTi-Problem, auch bei VW liebend gerne genommen...

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von torsion

Zitat:

Ich habe zwar keinen CDTi sondern "nur" nen DTi mit 125PS aber das klingt mir doch sehr nach Luftmassenmesser-Defekt. Ich hatte das gleiche Problem sporadisch auf der Autobahn. Da ist mir manchmal beim "richtig" Gas geben auch die Leistung weggesackt, Kontrolleuchte angegangen und nach Motor aus - Motor an war alles wieder gut.

Hat der FOH den Fehlercode ausgelesen? Luftmassenmesser ist ein allseits beliebtes (C)DTi-Problem, auch bei VW liebend gerne genommen...

Hi Torsion,

ja, das Problem kenne ich auch von versch. VW's, hatte ich auch im Verdacht, Problem ist aber nicht wieder aufgetreten!

Aber es kommt viel schlimmer, heute, bevor wir den Wagen auf uns anmelden wollten, war ich noch beim FOH hier bei uns zuhause und habe auch mal auf der Bühne nach möglichen Unfallschäden schauen lassen....und siehe da, ein erheblicher Heckschaden, den uns der Verkäufer mal glatt verschwiegen hatte!!

Da kauf man 1 mal ein Auto von privat und das auch noch von weiter weg und schon fällt man auf die Schnautze!

Auf den ersten Blick sah der Wagen echt tip top aus und ohne das ich der "Karre" mal etwas genauer auf den "Zahn" gefühlt hääte, würden wir uns verm. noch immer über ein vermeintliches Schnäppchen freuen.

Ein Bekannter konnte noch kurzfristig einen Termin bei einem befreundeten Sachverständigen klar machen, der hat uns nochmals bestätigt was wir schon vom FOH gehört hatten, er sagte allerdings auch, dass der Wagen recht ordentlich repariert wurde (verm. in Polen!?) und wir bedenkenlos damit hätten fahren können....aber man weiß ja nicht was sonst noch is wen man schon so beschissen wird....

Nun hatte ich gegenüber dem Verkäufer dann wenigstens die besseren "Argumente", so hat er ruckzuck dem Rücktausch + (eigentlich zu geringer) Aufwandsentschädigung zugestimmt.

Naja, noch mal mit dem Schrecken davon gekommen....zum Glück kann man sich doch meistens auf sein Bauchgefühl verlassen ! :)

Ergo bin ich nun wieder auf der Suche nach einem Moppel...argh..... ;)

am 19. Februar 2008 um 5:56

Zitat:

Original geschrieben von Akiimsen

Zitat:

Original geschrieben von torsion

 

Nun hatte ich gegenüber dem Verkäufer dann wenigstens die besseren "Argumente", so hat er ruckzuck dem Rücktausch + (eigentlich zu geringer) Aufwandsentschädigung zugestimmt.

Naja, noch mal mit dem Schrecken davon gekommen....zum Glück kann man sich doch meistens auf sein Bauchgefühl verlassen ! :)

Das ist ja gerade noch mal gut gegangen. Wäre sonst richtig ärgerlich gewesen wenn sich der Verkäufer erst mal quer gestellt hätte und Du hättest ihn verklagen müssen. Manche Leute sind da ja leider völlig schmerzfrei.

Dann viel Glück auf der weiteren Suche! Vielleicht findest Du ja über diesen Link sonst auch was nettes. Neuwagen kommen ja idR direkt vom Händler ;-)

Zitat:

Ich habe zwar keinen CDTi sondern "nur" nen DTi mit 125PS aber das klingt mir doch sehr nach Luftmassenmesser-Defekt. Ich hatte das gleiche Problem sporadisch auf der Autobahn. Da ist mir manchmal beim "richtig" Gas geben auch die Leistung weggesackt, Kontrolleuchte angegangen und nach Motor aus - Motor an war alles wieder gut.

Hat der FOH den Fehlercode ausgelesen? Luftmassenmesser ist ein allseits beliebtes (C)DTi-Problem, auch bei VW liebend gerne genommen...

Luftmassenmesser? Beim Diesel? Aha!

am 19. Februar 2008 um 17:50

Ja wie jetzt?

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