ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Moral, Verantwortung und der ganze Rest

Moral, Verantwortung und der ganze Rest

Themenstarteram 27. Dezember 2003 um 18:24

Hallo verehrte Mit-Volvo-Fans und alle Anderen!

Ich werde mal versuchen, hier ein etwas off-topic gelegenes Thema anzuschneiden. Ich habs nur hier gepostet, weil mir bei vielen anderen Marken zu viele Spinner (nicht ganz ernst gemeint) rumlungern.

Also: In letzter Zeit habe ich ne Menge Threads über Geschwindigkeit und -Begrenzungen und Verantwortung gerade bei schneller Fahrt auf der AB gelesen.

Dabei bin ich zu der Beobachtung gekommen, dass es generell das Problem gibt, dass es IMMER einige gibt (zu denen wir selbst natürlich NIE gehören, aber egal), die sich anmaßen, gerade auf der AB mit extremen Geschwindigkeiten (ich spreche hier von allem, was über 180 km/h liegt) zu jagen und dabei eventuell sogar noch dicht auffahren, öfter mal rechts überholen (jemand hatte deswegen schon über 150 Strafanzeigen) usw.. Das machen diejenigen natürlich immer nur wenn es die Situation erlaubt. Aber trotzdem kommen gerade bei vermeintlich freier Fahrt ne Menge Menschen um's Leben. Fragt nicht groß, wo die Statistik her ist, darum geht es hier nicht.

Ich frage: Was tun? Es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. generelles Tempolimit bei z. B. 150 km/h oder alle Fahrzeuge entsprechend abregeln

Problem: Ist eigentlich ne Bevormundung, denn es ist auf jeden Fall besser, wenn man selbst zu der Einsicht gelangt,dass "langsameres" Fahren besser ist, denn dann gibt es wirkliche Sicherheit. Bei einem Verbot gibt es immer das Problem, dass viele die Gründe dafür nicht einsehen und sich dann nicht dran halten: "Wat, nur 130? So'n Quatsch!"

2. Strenge Verkehrserziehung

Könnte man mit Tests durchführen, regelmäßigen Schulungen usw.. Problem: Manche kapieren's nie. Und dann haben wir wieder Verkehrs-Idioten.

3. Was meint ihr?

 

Noch ein paar Beispiele, um das ganze zu untermauern:

Ein Bekannter fährt nen MB E 320 CDI mit Chiptuning und ist die Verkörperung der Straßenrowdies. Auf Landstraßen selten unter 170 Km/h, auf der AB nach Möglichkeit Vmax, etwa 260 Km/h. Dabei Lichthupe, auffahren, etc. Wenn der kommt, dann gute Nacht!

Mein Vater fährt nen V70 D5. Auf der AB auch recht zügig, so 180 km/h bis 200 km/h. Allerdings nur in Deutschland. Er war mal im Urlaub in Schweden und Norwegen: Breite Straßen, lange Strecken (über 1000 km) und kaum jemand außer ihm unterwegs. Geschwindigkeit? Selten über 110 km/h. Woran liegt's? An der Gelassenheit und der fehlenden Hektik. Und der Verbauch war sensationell niedrig (etwa 4,5 l/100km).

Ich selbst habe nen Golf IV TDI (au weia, ein Volvo-Fan mit nem VW), den habe ich mal "nur so" bis 180 km/h ausprobiert, das war mir schon zu schnell. Meine zügige AB-Geschwindigkeit liegt bei 160 km/h. Schneller fahre ich nie. Und höre und staune: Ich komme auch schnell und in einem Stück ans Ziel, ohne ein Vermögen für Diesel auszugeben.

Vielleicht noch was: Ich bin erst 19, und gehöre damit wohl in die Schublade "Jugendlicher Raser mit'm Golf", weswegen die Versicherung mir auch n haufen Geld abknöpft, schönen Dank! Jedenfalls möchte ich nur betonen, dass es vor allem die Trottel mit den großen und schnellen Autos sind, denen man auf der AB am liebsten den Lappen wegnehmen würde. (Was natürlich nicht heißt, dass es kleine Wagen nicht tun). Und diese Art Autofahrer muss sich das auch erst mal leisten können, damit also "älter" sein. Will heißen: Es sind nicht nur Jugendliche, die fahren wie die Wilden, sondern vor allem auch Menschen, die auf Grund ihrer Lebenserfahrung eigentlich klüger sein müssten.

 

Nochmal: Es geht hier nicht darum, ob man 250 km/h fahren darf oder nicht oder ob es strafbar ist, rechts zu überholen oder andere "auszubremsen", was der größte Quatsch überhaupt ist, und meiner Meinung nach nur gilt, wenn jemand mit 30 km/h über die Landstraße zuckelt.

Es geht hier darum, wie man an die Verantwortung und die Moral der Autofahrer appellieren kann, und wie man es in die Köpfe bekommt, dass ein Auto, egal wie schnell, eine tödliche Waffe ist.

Wie gesagt: Was tun, sprach Zeus?

Ich lausche gebannt euren Meinungen.

Ähnliche Themen
86 Antworten

mannomann

 

Allmählich nervt das rumgenöhle von wegen Tempolimit, zu schnell, Rücksichtnahme, dürfen Oma und Opa mit 100 noch fahren, Kinder, Strafanzeige, Blitzer, Steuerabzocke, ungerechtfertigte Blitzer und anderes gewaltig. Täglich ein neuer Thread über das gleiche Thema. Damit das nicht immer so weiter geht mache ich jetzt mal den ersten Schritt und gelobe feierlich:

/moralapostelmodus an

  1. Ich fahre

    • innerhalb geschlossener Ortschaften maximal 50
    • In Spielstrassen maximal 5
    • NIE wieder die Abkürzung durch die Fußgängerzone
    • auf der Autobahn immer schön rechts
    • ab jetzt suuuper Rücksichtsvoll
    • bei gelb über die Ampel
    • Ich helfe Frauen ab jetzt immer beim Rückwärts einparken
    • Ich werde NIE wieder auf Frauenparkplätzen parken
    • Ich werde NIEMALSNIENICHT rechts überholen
    • Niemalsnienicht mehr Lichthupen
    • Ich dreh den Bass immer schön runter und mach die Fenster zu
    • Ich werde meiner Heimleitung Nie mehr Wiedersprechen
    • usw......

/moralapostelmodus aus

Das passt ja alles ganz prima zu den restlichen Vorsätzen für das neue Jahr.

Ich wünsch Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und immer eine knautschfreie Zone....

schöne Grüße

Blufi

Themenstarteram 27. Dezember 2003 um 19:28

@ blufi:

Mensch, ich sag doch: Darum gehts gar nicht!

Es geht einfach um folgendes:

Fakt ist: Diese Probleme existieren.

Fakt ist: Sie bleiben ungelöst.

Also: Was kann man generell tun, damit man diese ganzen dussligen Regelungen, Verbote, usw. vielleicht nicht mehr braucht, weil jeder weiß, wie er sich zu benehmen hat?

Quasi: Noch mehr Verbote, Regelungen, Tests, Blitzer, etc. oder gibt es einen anderen Weg? Sind die deutschen Autofahrer zur Einsicht zu bewegen?

Aber vielleicht hast du ja doch Recht, und diese Überlegungen führen zu nichts. Das wäre aber die schlechteste Alternative. Damit würden wir Autofahrer uns ein großes Armutszeugnis ausstellen.

Wäre schade.

Re: mannomann

 

Zitat:

Original geschrieben von blufi

Allmählich nervt das rumgenöhle von wegen Tempolimit, zu schnell, Rücksichtnahme, dürfen Oma und Opa mit 100 noch fahren, Kinder, Strafanzeige, Blitzer, Steuerabzocke, ungerechtfertigte Blitzer und anderes gewaltig. Täglich ein neuer Thread über das gleiche Thema.

Wieso nervt dich die Diskussion über dieses Thema ?

Fakt ist doch, wie Vasagralem überzeugend dargelegt hat, daß das angesprochene Thema wirklich eines der Drängensten auf unseren Straßen ist. Jeder Verkehrstote ist einer zu viel.

Die von dir aufgeführten Punkte haben nichts mit "Moralapostelmodus" zu tun, sondern sollten von jedem Autofahrer im Hinterkopf behalten werden....

Re: Re: mannomann

 

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Wieso nervt dich die Diskussion über dieses Thema ?

Fakt ist doch, wie Vasagralem überzeugend dargelegt hat, daß das angesprochene Thema wirklich eines der Drängensten auf unseren Straßen ist. Jeder Verkehrstote ist einer zu viel.

Die von dir aufgeführten Punkte haben nichts mit "Moralapostelmodus" zu tun, sondern sollten von jedem Autofahrer im Hinterkopf behalten werden....

Na Klar, ist auch völlig in Ordnung daß dieses Thema angesprochen wird, aber eben nicht andauernd. Jetzt haben wir den "Was haltet Ihr von Tempolimit..." Thread gerade hinter uns gelassen und schon kommt der nächste mit dem gleichen Bart an. Immerhin wurde ja diesesmal sehr schnell festgestellt, dass diese Frage eigentlich ja gar nicht beantwortet werden kann. Ich bin der Meinung, diese Diskussion bringt in diesem Forum genau so wie am Stammtisch nix, überhaupt nix.

Aber immerhin hat dieser Thread mal wieder was positives, es gibt eine lebendige Diskussion. Und genau daher halte ich auch so tapfer dagegen !

 

Schöne Grüße

Blufi

Themenstarteram 27. Dezember 2003 um 20:05

@ blufi:

Wenn ich dich richtig verstanden habe, waren also deine "Moralapostel"-Vorschläge doch (etwas) ernst gemeint?

Fein. In Ordnung. Wenn du es schaffst, nur ein bisschen davon durchzusetzen im echten Leben, dann finde ich, hat das ein Lob verdient.

Ehrlich.

Ich möchte eigentlich nicht mit Geschichten von "da ist es so, da ist es anders, hier ist es scheiße" kommen, aber mal ne Geschichte, die ich persönlich erlebt habe:

Fahrschule in nem anderen Land (ich sag nicht wo, aber so viel: NICHT USA, und nicht Europa), und ich soll auf nem riesigen Parkplatz ein- und ausparken üben.

Was passiert natürlich? Ich verkeile mich vollkommen und brauche fast 3 Minuten, den Wagen ohne Kratzer wieder da rauszubekommen.

In .de wäre wohl folgendes passiert:

Die Leute, die nebenan geparkt haben, wären wahnsinnig wütend geworden und hätten sich lautstark über den dummen Fahrschüler aufgeregt, der alle aufhält und möglichst noch andere Autos beschädigt. Vielleicht wäre das auch nicht passiert, aber sowas passiert hier leider viel zu oft.

Was ist wirklich passierte:

Die anderen Autofahrer haben ganz ruhig abgewartet, und ich konnte in Ruhe und ohne Stress und Druck den Wagen rausfädeln. Dann habe ich den Anderen gedankt und die haben nur gelächelt und gesagt, das wäre schon ok.

Also: Ist es in .de nicht vielleicht auch so, dass das eigene Auto immer eine totale Personifizierung des Besitzers darstellt und ein Angriff auf dieses ein Angriff auf einen selbst bedeutet?

Sind 300 PS in nem PKW nicht vielleicht wirklich nur ne Schwanzverlängerung?

Ich jedenfalls habe besonders durch dieses Ereignis ein eher entspanntes Verhältnis zu komplizierten Verkehrslagen.

Vielleicht müssen wir dahin kommen?

Vielleicht sollten alle nur noch sichere und vernünftige Volvos fahren dürfen? ;-)

anonyme mt-junkies

 

siehst du, blufi, auch dich werden wir noch dahin kriegen, dass du von motor-talk wieder loskommst =;^)

na so was

 

@Vasagralem, was denkst Du denn, natürlich sind meine Vorschläge nur und ausschliesslich für mich und absolut ernst gemeint. Ich meine, wenn ich meine komplette Liste hier reinhämmere platzt der sörver. Aber vielleicht bist Du hier auch im falschen Forum, Du bist hier bei VOLVO gelandet, dem anerkanntermassen sichersten Auto der Welt und die anerkanntermaßen nettesten und verständnisvollsten Fahrer dieser Welt (da nehm ich mich natürlich auch nicht aus)Vielleicht solltest Du es mal im fauweh Forum versuchen die Teilnehmer zu bekehren, da ist bestimmt mehr Potential.

Schöne Grüße

blufi

ps: cool, ne fette Diskussion heute Abend, das fetzt fast so wie mit 100 durch´s ort

@ all

Ich fahre generell am Limit der STVO!

Soll heissen: Ich fahre wie 90% aller Autobeweger.

UND! WARUM SOLLTE ICH MEINEN WAGEN NICHT MAL NURMALSO BIS VMAX LAUFEN LASSEN DÜRFEN??

DA! WO ES GEHT!

und wo gehts?

Themenstarteram 27. Dezember 2003 um 20:26

@ blufi:

Genau deshalb hab ich's ja hier gemacht, und nicht bei VW, BMW oder gar (*schauder*) Mercedes...

Aber auch Volvo baut den R mit 300 PS, und auch der wird gekauft. Logischerweise.

Vielleicht hast du ja doch Recht: Mein 765 GLE Turbodiesel hat richtig Lust auf entspanntes Gleiten gemacht. Zu schade, dass der auseinander gefallen ist *heul* .

Vielleicht sind wir Volvo-Leute wirklich die vernünftigeren Exoten. Das könnte mir glatt gefallen. ;-)

Themenstarteram 27. Dezember 2003 um 20:30

@ tinpig:

Nur mal so? Nur mal so ein mehrere tausend Kilogramm schweres Gefährt in eine tödliche Waffe zu verwandeln? Warum?

Weil es kreuzgefährlich ist und noch dazu unverantwortlich.

Nur da wo es geht?

Ja, wo geht es denn? Egal wo, es ist immer kreuzgefährlich.

Ich sage nur: Kraft = Masse * Beschleunigung

Das mit 90% der STVO ist ja ok, bei sind's auch meistens 99% bis 102%.

Aber auf der AB ist's halt unbegrenzt. Was sind da 90%?

Ich denke, du weißt, was ich meine.

 

Aber das ist nur meine Meinung.

Deine ist selbstverständlich auch willkommen.

Zitat:

Original geschrieben von Vasagralem

@ blufi:

Genau deshalb hab ich's ja hier gemacht, und nicht bei VW, BMW oder gar (*schauder*) Mercedes...

Aber auch Volvo baut den R mit 300 PS, und auch der wird gekauft. Logischerweise.

Vielleicht hast du ja doch Recht: Mein 765 GLE Turbodiesel hat richtig Lust auf entspanntes Gleiten gemacht. Zu schade, dass der auseinander gefallen ist *heul* .

Vielleicht sind wir Volvo-Leute wirklich die vernünftigeren Exoten. Das könnte mir glatt gefallen. ;-)

Lieber Vasagralem,

NATÜRLICH sind wir die vernünftigsten Exoten, haben wir doch SIPS, WHIPS und RÜLPS und fahren mit 300 PS auf der rechten Spur der Autobahn eingehüllt in 5 kanaligen Stereosound mut serienmäßigen Subwoofer und WIR müssen uns nicht bücken und während der Faher auf den Bauch legen um das Navi abzulesen. Aber am meisten Spass macht doch die Diskussion um den nächsten schipp um von dreihundert auf dreihunderfuffzich PS zu kommen odäh ?

Schöne Grüße Blufi

 

ps: denn-ich-könnt-ja-wenn-ich-wollte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Moral, Verantwortung und der ganze Rest